ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht abschaltbar ?

Tagfahrlicht abschaltbar ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:20

Ist das Abschalten des Tagfahrlichtes beim Golf 7 noch möglich und falls ja wie ?

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist es ein Sicherheitsmerkmal. Ich musste erst letztens wieder einen Überholvorgang abbrechen. Ich dachte alles einsehen zu können und dann kam da aus dem Nichts, oder weiß Gott wo her, ein grauer Wagen ohne irgend eine Form von Beleuchtung. Wird Zeit, dass dem Motto "Warum Licht, ich sehe doch alles" ein Strich durch die Rechnung gemacht wird ;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Warum sollte man? Da alle G7 nach dem 7.2.11 zugelassen werden ist das TFL vorgeschrieben, deaktivieren würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen ;-)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Warum sollte man? Da alle G7 nach dem 1.1.11 zugelassen werden ist das TFL vorgeschrieben, deaktivieren würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen ;-)

 

Gruß Castro

Die Begründung erschließt sich meiner einer abba nie net. Mein Passi hat mit 30.01.2012 eine EZ nach kolportiertem Stichtag und - quelle surprise - ein abschaltbares TFL (LED in Kombi mit Edelgasbrenner) via MFA Prem.

 

Und wat nu?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Warum sollte man? Da alle G7 nach dem 1.1.11 zugelassen werden ist das TFL vorgeschrieben, deaktivieren würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen ;-)

Gruß Castro

Die Begründung erschließt sich meiner einer abba nie net. Mein Passi hat mit 30.01.2012 eine EZ nach kolportiertem Stichtag und - quelle surprise - ein abschaltbares TFL (LED in Kombi mit Edelgasbrenner) via MFA Prem.

Und wat nu?

;)

Mag ja sein, und solche Features werden auch verbaut, aber Warum sollte man das in der EU anwenden? Ohne Betriebserlaubnis wegen ein Paar LED-Funzeln ist doch Blöd oder was verstehe ich da nicht an der Gesetzeslage???

Gruß Castro

Außerdem ist es ein Sicherheitsmerkmal. Ich musste erst letztens wieder einen Überholvorgang abbrechen. Ich dachte alles einsehen zu können und dann kam da aus dem Nichts, oder weiß Gott wo her, ein grauer Wagen ohne irgend eine Form von Beleuchtung. Wird Zeit, dass dem Motto "Warum Licht, ich sehe doch alles" ein Strich durch die Rechnung gemacht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

 

Die Begründung erschließt sich meiner einer abba nie net. Mein Passi hat mit 30.01.2012 eine EZ nach kolportiertem Stichtag und - quelle surprise - ein abschaltbares TFL (LED in Kombi mit Edelgasbrenner) via MFA Prem.

 

Und wat nu?

 

;)

Mag ja sein, und solche Features werden auch verbaut, aber Warum sollte man das in der EU anwenden? Ohne Betriebserlaubnis wegen ein Paar LED-Funzeln ist doch Blöd oder was verstehe ich da nicht an der Gesetzeslage???

 

Gruß Castro

Na ja, meiner einer würde mal die Gegenthesen in den Ring schmeißen, dass entweder ein Tütü mit EZ ab diesem Stichtag das TFL zwar grundsätzlich an Board zu tun hat, abba mutt deswegen fortan net auch zwingend zum Einsatz kommen, oder da jibbet dank der Lobbies gesetzestechnisch noch Übergangsregelungen (bspw. in den Schlussbestimmungen/im Einführungsgesetz).

 

However. Wir sind uns doch siescher in der Annahme einig, dass die BE für meinen Passi - zumindest - ob dieses Umstandes per se net erloschen ist, oder?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Mag ja sein, und solche Features werden auch verbaut, aber Warum sollte man das in der EU anwenden? Ohne Betriebserlaubnis wegen ein Paar LED-Funzeln ist doch Blöd oder was verstehe ich da nicht an der Gesetzeslage???

Gruß Castro

Na ja, meiner einer würde mal die Gegenthesen in den Ring schmeißen, dass entweder ein Tütü mit EZ ab diesem Stichtag das TFL zwar grundsätzlich an Board zu tun hat, abba mutt deswegen fortan net auch zwingend zum Einsatz kommen, oder da jibbet dank der Lobbies gesetzestechnisch noch Übergangsregelungen (bspw. in den Schlussbestimmungen/im Einführungsgesetz).

However. Wir sind uns doch siescher in der Annahme einig, dass die BE für meinen Passi - zumindest - ob dieses Umstandes per se net erloschen ist, oder?

;)

Aber sicher doch, dass das Vorhandensein einer Möglichkeit, durch betätigen eines Schalters, einen nicht StVO konformen Fahrzeugzustand zu erzeugen, nicht zwangsläufig zum dauerhaften erlöschen der ABE führen muss, ist auch endlich in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen. War nicht immer so ;-(

Gruß Castro

Die Fristen gibt es, dazu wurde es zum 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge auferlegt, mit Tagfahrleuchten ausgestattet zu sein.

Allerdings gibt es in der ECE-Regelung Nr. 87 einen wichtigen Passus:

Zitat:

Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten.

Heißt, es muss wie schon im Golf 6 einfach mit Bordmitteln möglich sein.

Allerdings schließe ich mich voll und ganz der Meinung an, das man dies unterlassen sollte. Auch wenn es dem einen oder anderen anscheinend nicht gefällt, ist es ein definitiver Sicherheitsgewinn für alle!

Du verwechselst StVZO mit der STVO!

 

Für die Zulassung neuer Fahrzeuge - sprich der Hersteller bringt neue Modelle heraus - gibt es die Regelung, dass ab dem obengenannten Stichtag diese Fahrzeuge mit einem TFL ausgestattet sein müssen.

 

der Passus über die Bemutzung wurde oben dann ja schon gepostet.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Ist das Abschalten des Tagfahrlichtes beim Golf 7 noch möglich und falls ja wie ?

Was mich ernsthaft interessiert: Warum sollte man das wollen? Der Spritverbrauch dürfte (gerade bei LED-TFL) vernachlässigbar klein sein, aber der Sicherheitsgewinn ist groß.

Zumal das auch noch gut aussieht und dem Wagen gut steht.

Sicherheit erst recht.

Es gibt genug Leute, die eben erst dann ein Licht anmachen wenn es dunkel ist. In letzter Zeut fallen mir da immer mehr ein.

Und auch ein Lichtsensor reagiert halt nicht immer shcon dann wenn es nötig wäre.

Da ist das TFL genau das richitge:D

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Ist das Abschalten des Tagfahrlichtes beim Golf 7 noch möglich und falls ja wie ?

Nein, das Abschalten des TFL ist nicht möglich, auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht wird das TFL bei eingeschaltener Zündung aktiviert.

 

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

Zitat:

Original geschrieben von hennes_8

Ist das Abschalten des Tagfahrlichtes beim Golf 7 noch möglich und falls ja wie ?

Nein, das Abschalten des TFL ist nicht möglich, auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht wird das TFL bei eingeschaltener Zündung aktiviert.

Über den Lichtschalter geht es nicht, aber über die MFA war es beim VIer schon möglich, das Tagfahrlicht rauszunehmen. Wird beim VIIer nicht anders sein.

Wobei es sich auch mir nicht erschließt, warum man dies tun sollte/will. Selbst beim Glühobst-TFL ist kein Nachteil zu erkennen wenn es an ist.

Gruß

Andreas

Ein Bekannter brachte letztens das Argument, das TFL wäre wieder etwas, was nur kaputt geht und repariert werden muss.

Moderne LEDs haben eine Lebenserwartung von 30.000 h (und selbst dann fallen sie nicht aus, sondern leuchten nur dunkler als am Anfang). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h über das gesamte Autoleben (das wäre reiner Stadtverkehr und extrem viel Pech mit Ampeln) wären das bereits 600.000 km, die der Wagen schon auf dem Tacho hätte, bevor die TFL-LEDs schwächeln. Man kann davon ausgehen, dass das LED-TFL eines der wenigen Dinge ist, die noch funktionieren werden, wenn man das Auto eines Tages auf den Schrottplatz fährt. :)

am 4. Januar 2013 um 17:18

Kann aber auch Frühausfälle geben oder LEDs mit schlechterer Qualität..

Sah zumindest schon einige Fahrzeuge bei denen einzelne Heck-LEDs defekt sind ;)

Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht abschaltbar ?