ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung aus ...

Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung aus ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:53

Riesen Problem Jungs!

Als ich heute an meinem E36 (105PS) mein Radio immer wieder rein und raus genommen habe, weil ich was am Radio machen musste, ging irgendwann plötzlich die Tachobeleuchtung, die Beleuchtung vom Heizungsregler und Schalter der Fensterheber Sitzheizung etc. aus. Die Leseleuchten und die Fußraumbeleuchtung geht noch. Wer weiß weiter? (Sicherungen sind in Ordnung)

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:11

Drehzahlmesser, Motortemp.Anzeige und paar Kontrollleuchten wie z.B ABS funktionierten nicht (hab ich so gekauft) und da ich weiß dass der 105PS Motor CAN-Bus Steuerung hat ggüber den anderen Modellen und somit inkompatibel zu den anderen E36 tachos ist habe ich mir gedacht dass mein Vorbesitzer bestimmt km-Stand fälschen wollte. Als ich mein Lichtschalter ausgebaut habe habe ich auch gleich ein Blick aufn Tacho geworfen. Tatsächlich ist des ein Tacho von 94 und da sind sogar noch so typische eBay gebrauchtwaresticker drauf dann war die ganze sache eindeutig.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 15:15

Ich wäre mir aber nicht so sicher ob er es geschafft hat den km-Stand zu fälschen weil bei mir wird soweit ich weiß der km-Stand nicht nur im Tacho gespeichert wie bei den anderen E36 sondern auch in anderen Sachen (ich glaube Steuergerät usw.) und wenn man dann einen neuen Tacho einbaut wird der höchste Stand als aktuelle stand angezeigt. Beispiel: mein km-Stand ist 200.000 und kaufe mir eins mit 150.000km. Dann zeigt er mir trotzdem 200.000 an. Ich bin mir des ganzen aber nicht 100% sicher

Dann vergiß das gleich mal wieder......beim E36 wird der Kilometerstand nur im Tacho/Codierstecker gespeichert.NIRGENDWO anders!

Tauscht man den Tacho aus,ist der Kilometerstand weg.

Bei einem E46 sieht das schon wieder anders aus....da wird der Kilometerstand in allen Schlüsseln,die benutzt werden,im Lichtschaltzentrum UND im Tacho gespeichert.

Man müßte also all diese Dinge manipulieren oder tauschen,um hier zu betrügen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:40

Und wo kann ich mein Tachostand erfahren? Garnicht anscheinend ...

Wenn du den Vorbesitzer (also der vor demjenigen,von dem du das Auto gekauft hast) ausfindig machen kannst und der noch einen TÜV-Bericht rumliegen hat,kann man schätzen,wieviele Kilometer er aktuell hat.

Oder du selbst findest einen alten TÜV-Bericht oder eine Werkstattrechnung.....

Ansonsten kann man nur grob am Zustand abschätzen,wieviele Kilometer er runter hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:09

Kann man es nicht am ABS Steuergerät ablesen?

Nein.

 

Greetz

Cap

Nein, kann man nicht. Wie Cap schon gesagt hat, beim E36 wird der Kilometerstand nur im Tacho und Codierstecker, nirgendwo sonst gespeichert. Das steht so auch in unserer FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung aus ...