ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho wechseln

Tacho wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:22

Hallo zusammen, ich habe da mal eine kleine frage. Ich will bei meinem Auto (3er bmw e46 bj2001) einen neuen Tacho einbauen. Mir ist der alte km stand egal, will das auto nämlich auch nicht mehr verkaufen. Muss ich den Tacho dann trotzdem kodieren lassen oder funktioniert der tacho auch dann so? Also die km/h,tank,kühl und Umdrehungsanzeige

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Abend.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich würde gerne mein KI wechseln, da meine Tankuhr nicht mehr richtig geht (nein, es liegt nicht am Sensor).

Ist BMW mittlerweile fähig, ihre eigenen Produkte zu codieren? Dass Kilometerstand und VIN auf dem Kombiinstrument gespeichert werden ist ja schon lächerlich genug.

Ansonsten, wer kann das noch? Meinetwegen würde ich's auch gerne irgendwo hin schicken, auf den nächsten 1000er codieren und dann zum passenden Zeitpunkt austauschen.

VIN Anpassung kann ich machen. KM Stand allerdings nicht, dazu braucht man ein wenig mehr als nur ein Kabel. Gibt sicher auch andere die das können, woher kommst du den?

Ich komm aus Sachsen.

Die VIN wäre ja schon mal ein erster Schritt, KM-Stand müssten die Hinterhof-Profis ja können. Nur hab ich da leider keinen Kontakt dazu.

Ich wollte mich sowieso erstmal erkundigen, bevor ich mir ein KI kauf, was am Ende dann schlechter ist als das, was ich jetzt habe.

Zitat:

@towe96 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:37:22 Uhr:

Ist BMW mittlerweile fähig, ihre eigenen Produkte zu codieren? Dass Kilometerstand und VIN auf dem Kombiinstrument gespeichert werden ist ja schon lächerlich genug.

...lächerlich? Sicher nicht. Vielleicht für die die absolut kein technisches Verständnis aufbringen können.

Es hat ein Grund warum alle Hersteller den Eeprom von KI schützen und nicht jeder kann ein gebrauchtes so einfach in x-beliebiges FZ verbauen. Auch wenn es nicht besonders viel genutzt hat, aber zumindest kann es nicht jeder für die weitere Verwendung vorbereiten.

Die Hersteller bieten jeden FZ-Besitzer die Möglichkeit fehlerhafte Komponente durch neue zu ersetzen. Natürlich kostet es viel Kohle aber möglich ist es.

In der Bucht gibt's viele gebrauchte KI von Händler für 70€, dafür wird noch ca. 60€ benötigt um es "jungfräulich" zu setzen. Danach mit NCS codieren und fertig. Schon mehrfach vollzogen.

Es besteht kein Bedarf der "Hinterhof-Profis", hier sind viele zuverlässige User aktiv. Bei Bedarf kann ich Dir den User vermitteln.

Gruß

Viele glauben das man mit dem BMW Scanner den KM-Stand im KI ändern kann, ich hab den BMW Scanner und was ich dazu sagen kann ist das man im KI den KM Stand definitv nicht ändern kann, dafür aber überall sonst z.B. am LSZ, Motorsteuergerät usw. sprich das KI anpassen ist kein Ding. Kann sein das es bei älteren Baujahren auch über den BMW Scanner geht, bei meiner 2003er 325i geht es auf alle Fälle nicht, da müsste man schon den Tacho auseinandernehmen, einen gewissen Chip auslöten und diesen dann mit einem ebenfalls im Internet erhältlichen Gerät neu flashen. Für den normalen Nutzer allerdings komplett uninteressant.

Zitat:

@wolli. schrieb am 15. Februar 2016 um 19:17:38 Uhr:

...lächerlich? Sicher nicht. Vielleicht für die die absolut kein technisches Verständnis aufbringen können.

Es hat ein Grund warum alle Hersteller den Eeprom von KI schützen und nicht jeder kann ein gebrauchtes so einfach in x-beliebiges FZ verbauen. Auch wenn es nicht besonders viel genutzt hat, aber zumindest kann es nicht jeder für die weitere Verwendung vorbereiten.

Die Hersteller bieten jeden FZ-Besitzer die Möglichkeit fehlerhafte Komponente durch neue zu ersetzen. Natürlich kostet es viel Kohle aber möglich ist es.

In der Bucht gibt's viele gebrauchte KI von Händler für 70€, dafür wird noch ca. 60€ benötigt um es "jungfräulich" zu setzen. Danach mit NCS codieren und fertig. Schon mehrfach vollzogen.

Es besteht kein Bedarf der "Hinterhof-Profis", hier sind viele zuverlässige User aktiv. Bei Bedarf kann ich Dir den User vermitteln.

Gruß

Nachvollziehen, warum BMW sich dazu entschieden hat, kann ich das schon, aber ich find's dennoch lächerlich. Wer den Tacho zurückdrehen will, schafft das sicher schon irgendwie. Aber warum sollte man den normalen Kunden das Leben so enorm schwer machen? Zumindest die VIN-Verbindung hätte ja echt nicht sein müssen.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:20:58 Uhr:

Viele glauben das man mit dem BMW Scanner den KM-Stand im KI ändern kann, ich hab den BMW Scanner und was ich dazu sagen kann ist das man im KI den KM Stand definitv nicht ändern kann, dafür aber überall sonst z.B. am LSZ, Motorsteuergerät usw. sprich das KI anpassen ist kein Ding. Kann sein das es bei älteren Baujahren auch über den BMW Scanner geht, bei meiner 2003er 325i geht es auf alle Fälle nicht, da müsste man schon den Tacho auseinandernehmen, einen gewissen Chip auslöten und diesen dann mit einem ebenfalls im Internet erhältlichen Gerät neu flashen. Für den normalen Nutzer allerdings komplett uninteressant.

Bei mir ginge es um einen 08/2001er 320i (M54B22), und evtl. ein 323i Kombiinstrument.

 

Sobald ich das Teil da hab, meld ich mich hier auf jeden Fall wieder.

...auch beim E46 funktioniert es nach gleichen Prinzip, um Laufleistung zu verändern wird Eeprom entnommen und z.B. mit R270 angepasst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen