ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tacho/Display tauschen/reparieren - Bezugsquelle für Teile

Tacho/Display tauschen/reparieren - Bezugsquelle für Teile

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:14

So, jetzt hat es mich auch erwischt, Drehzahlmesser und Tachonadel sind ausgefallen, zeigen nur wirres Zeug an und zittern rum. Da ich weder Audi 700€ in den Rachen werfen will, noch zwei Wochen lang meinen Tacho irgendwo hinschicken will, habe ich nun die Reperatur selbst in die Hand genommen.

Also, die Welle vom Schrittmotor wird über zwei Zahnräder untersetzt. Eines der Zahnräder sitzt auf einer kleinen Plastiknase im Gehäuse der ganzen Motoreinheit. Diese Nase ist abgebrochen. Daher überspringen die Zahnräder, wodurch der Zeiger dann eben springt, und/oder falsche, bzw. gar keine Werte mehr anzeigt. Also muss letzlich nur das Plastikgehäuse der Motoreinheit ersetzt werden.

Jetzt habe ich verzweifelt Ersatzteile gesucht. Die Firma Jaeger scheint irgendwie nicht zu existieren, zumindest habe ich keine Informationen darüber gefunden, außer das dies eine 100%ige Tochter der Firma Magneti Marelli ist. Bei Magneti Marelli selbst bekommt man keine Ersatzteile, die haben mich wiederum an einen Händler in der Nähe verwiesen. Dieser bekam allerdings auch keine Ersatzteile. Also habe ich bei TachoPix, Rickim Auto - und wie sie alle heißen - angerufen. Dort bekommt man auch keine Ersatzteile, man muss den Tacho einschicken (f*** off :-D ).

Jetzt habe ich durch einen dummen Zufall einen Online Shop gefunden der ALLES hat was an unseren Tachos kaputt gehen kann. Es geht los:

Motor für Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige

Prozessor (bei Komplettausfall)

FIS Display

Motor Gehäuse für Tachonadel und Drehzahlnadel

 

 

Sobald die neuen Teile eingebaut sind gebe ich noch mal ein kurzes feedback ob der Tacho wieder funktioniert.

P.S. Der Beitrag darf gerne in eine FAQ aufgenommen werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:14

So, jetzt hat es mich auch erwischt, Drehzahlmesser und Tachonadel sind ausgefallen, zeigen nur wirres Zeug an und zittern rum. Da ich weder Audi 700€ in den Rachen werfen will, noch zwei Wochen lang meinen Tacho irgendwo hinschicken will, habe ich nun die Reperatur selbst in die Hand genommen.

Also, die Welle vom Schrittmotor wird über zwei Zahnräder untersetzt. Eines der Zahnräder sitzt auf einer kleinen Plastiknase im Gehäuse der ganzen Motoreinheit. Diese Nase ist abgebrochen. Daher überspringen die Zahnräder, wodurch der Zeiger dann eben springt, und/oder falsche, bzw. gar keine Werte mehr anzeigt. Also muss letzlich nur das Plastikgehäuse der Motoreinheit ersetzt werden.

Jetzt habe ich verzweifelt Ersatzteile gesucht. Die Firma Jaeger scheint irgendwie nicht zu existieren, zumindest habe ich keine Informationen darüber gefunden, außer das dies eine 100%ige Tochter der Firma Magneti Marelli ist. Bei Magneti Marelli selbst bekommt man keine Ersatzteile, die haben mich wiederum an einen Händler in der Nähe verwiesen. Dieser bekam allerdings auch keine Ersatzteile. Also habe ich bei TachoPix, Rickim Auto - und wie sie alle heißen - angerufen. Dort bekommt man auch keine Ersatzteile, man muss den Tacho einschicken (f*** off :-D ).

Jetzt habe ich durch einen dummen Zufall einen Online Shop gefunden der ALLES hat was an unseren Tachos kaputt gehen kann. Es geht los:

Motor für Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige

Prozessor (bei Komplettausfall)

FIS Display

Motor Gehäuse für Tachonadel und Drehzahlnadel

 

 

Sobald die neuen Teile eingebaut sind gebe ich noch mal ein kurzes feedback ob der Tacho wieder funktioniert.

P.S. Der Beitrag darf gerne in eine FAQ aufgenommen werden.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Cool, sowas habe ich schon immer gesucht, aber leider nicht gefunden.

Bin nur mal dem FIS-Display auf die Schliche gekommen, hätte ich aber

aus China importieren müssen, das war dann too much für mich.

Danke für die Links!

Reicht es denn aus das FIS-Display zu wechseln, wenn ich nur ab- und an einzelne Linien als Aussetzer habe? Weil die Linie, die heute fehlt, geht am nächsten Tag wieder, dafür fehlt dann eine andere. Liegt das nur an diesem Display oder an einem Teil, welches dieses Display ansteuert?

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:15

So jetzt mein versprochenes feedback:

Teil gestern bestellt, heute da. Ein Tag Lieferzeit aus Litauen, nicht schlecht.

Die neuen Motorgehäuse sind verbaut, Drehzahlmesser und Tachonadel funktionieren wieder einwandfrei und das für insgesamt 46€. Kompliziert ist das ganze eigentlich auch nicht, wer einigermaßen technisch versiert ist sollte das hinbekommen.

Da mein FIS Display auch immer schwächer wird, werde ich mir bei nächster Gelgenheit dort noch ein neues Display bestellen und einbauen, nur Tacho- und Drehzahlmesser waren erst mal vorrangig ;-)

 

@Cruiser1968

So wie ich das sehe ist da der Chip der das Display ansteuert schon dabei, müsste also passen.

display instandsetzen ohne tausch:

also das display im tt sollte ähnlich aufgebaut sein wie in der anleitung unten...

bei meiner dbox hat haben der trick mit dem glas-ritzen und dem lötkolben in kombination zur elimination der streifen geführt...

http://www.systemengineers.de/dbox2/display-streifen

Ja, von der Sache mit Lötkolben und/oder Bügeleisen habe ich auch schon ab und zu als Reparaturmethode gehört. Aber gut zu wissen, dass man im Fall der Fälle auch schnell ein neues Display zur Hand hat, falls was schiefgeht...

Gruß Don

Hallo,

hat bereits jemand den Motor für Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige ausgetauscht bzw. weiß, ob diese gelötet oder nur gesteckt werden?

Gibt es irgendwo auch die Zeigernadeln zu kaufen - für den Fall das diese bei der Demontage beschäftigt werden?

Viele Grüße

wow, klasse bericht! Genau das was ich im moment brauche ;)

 

hab seit 2 Wochen auch mit ner springenden Drehzalnadel zu kämpfen. Hatte das Kombi schon zerlegt und die Platine mit ner Lupe untersucht um evtl. kalte Lötstellen aufzusuchen. Den Motor hab ich dabei völlig außer acht gelassen und nebenhin gelegt :rolleyes:

 

Gibt es bei dem online shop nur das gehäuse oder gibt es auch irgendwo den motor komplett?

Hast du ein Detailfoto mit der abgebrochenen Halterung des Zahnrades?

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:46

Hi. Leider kein Detailfoto, siehst du aber sofort wenn du das Gehaeuse oeffnest, das grüne Zahnrad sollte dir gleich entgegen fallen ;-) Und pass auf, da ist auch noch eine Feder eingespannt, damit der Zeiger wieder zurück kommt.

Komplette Motoren habe ich dort nicht gefunden, wäre mir auch lieber gewesen. Selbst wenn es welche geben würde waeren sie bestimmt recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Steve-WW

Hallo,

hat bereits jemand den Motor für Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige ausgetauscht bzw. weiß, ob diese gelötet oder nur gesteckt werden?

Würde mich auch interessieren, weil meine Tankanzeige rumzickt. Die Temperaturanzeige ist wieder funktionsfähig, dank Austausch vom G62.

Gruss

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:34

Die Motoren von Tacho- und Drehzahlnadel sind nur gesteckt, ich denke daher das die von Tank- und Temperaturanzeige auch nur gesteckt sind.

Hab mir jetzt auch mal ein Gehäuse bestellt, für des geld kann man nich meckern wenn das kombi dann wieder funktioniert. ;)

Versand ging schonmal sehr schnell, heute ist das Gehäuse angekommen, sehr gut verpackt. Gibts nix zu meckern. Mal schauen wann ich zum Einbau komm, geb dann auch nochmal ein Feedback aber bis jetzt sehr positiv überrascht ;)

So heute nochmal Kombi zerlegt und das Gehäuse vom Drehzalmotor erneuert. Und tatsächlich war dort so ne kleine Haltenase für ein Zahnrad gebrochen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, vor allem mit dieser kleinen Feder aber mit viel Geduld geht das schon.

Also von mir ein klares Fazit: Alles TOP, schneller Versand, sehr gut verpackt, Gehäuse passgenau, Kombi funktioniert wieder, kanns nur weiterempfehlen :cool:

hey, die haben ja sogar den austauschprozessor für's concert-radio mit dem lautstärkeproblem:

Prozessor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tacho/Display tauschen/reparieren - Bezugsquelle für Teile