ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl

T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:22

Hallo Zusammen

Mein T6 BJ. 2011 hat nun 150'000 km runter. Und er braucht deutlich mehr Öl als gewohnt. Inzwischen bin ich bei ca. 1l auf 2500km angelangt.

Wir fahren viele Kurzstrecken - und schnelle AB Fahrten haben wir nicht, wegen CH Höchstgeschwindigkeiten.

Ich habe das mein freundlichen, einem sehr langjährigem und erfahrenen, mal angesprochen. Er meinte: "bevor wir (nach visuellen Sichtung) anfangen zu schrauben, gönnen wir dem T6 ein anderes Öl".

Ich fahre immer und von anfang an, das vorgegebene Castrol Edge 0W-30. Die Aussage vom freundlichen finde ich grundsätzlich ok - welche Erfahrungen habt ihr mit T6 Motoren und geringerem Ölverbrauch?

Danke und sorry, schon wieder ein ÖL-Thread...

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde beim Volvo-:) seit 2018 beim jährlichen Service auf "ENI-Sint Tech A5 0-30" umgestellt. Vorher war "CASTROL-Edge Prof.A5 0-30" üblich. Preislich leigt das ENI um ca. 1€/L günstiger, Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Helft mir bitte, wie kann bei einem auf niedrigen Spritverbrauch ausgelegten Öl der Verschleiß steigen, wenn der Bewegungswiderstand sinkt? Oder kommt der geringere Spritverbrauch durch etwas anderes? Danke schon mal.

A5/B5 hat eine abgesenkte Hochtemperaturhochscherstabilität. Gegenüber A3/B4. Sprich das Motoröl bietet weniger Widerstand aber auch weniger Schutz wenn es darauf ankommt um es ganz kurz zu sagen.

 

@Volvocarl Volvo verwendet für Diesel und Benziner einheitlich ein 0W-30 Öl und zwar eines für Benziner (DPF unfreundlich) Die neuen VEA Motoren bekommen 0W-20 in Partikelfilter freundlich, die neuesten Benziner haben ja ebenfalls einen.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 28. November 2020 um 07:04:24 Uhr:

A5/B5 hat eine abgesenkte Hochtemperaturhochscherstabilität. Gegenüber A3/B4. Sprich das Motoröl bietet weniger Widerstand aber auch weniger Schutz wenn es darauf ankommt um es ganz kurz zu sagen.

Man kann auch sagen: Für Bleifußfahrer und/oder hoch belastete Motoren bietet ein A5/B5 weniger Reserven nach oben. Die VEA-Motoren haben wie von dir erwähnt nur noch 0W-20 und mittlerweile gibt es sogar 0W-16... Das ist dann vielleicht ausreichend für die Volvo ab Mj. 2021 mit der 180 km/h-Sperre.

Der Unterschied ist auch dass die VEA direkt im Hinblick auf das neue Öl hin entwickelt wurden, währenddessen die alten Jahrgänge eigentlich nicht dafür gebaut wurden um mit solchen Ölen betrieben zu werden, man aber im Hinblick auf immer neue Verbrauchsnormen diese Öle trotzdem eingeführt hat.

Ein 10W Öl in einen Motor für 0W einzusetzen kann den Verschleiß im Motor beim Kaltstart erhöhen. Die Pumpenleistung u. a ist auf ein 0W ausgelegt => Kaltviskusität. Das 10W braucht also länger um alle Motorenteile zu erreichen. Bei Betriebstemperatur ist es es im Grunde egal ob ein 0W oder ein 10W verwendet wird. Beide haben eine Viskosität von 40.

 

Zitat:

@Wertzius schrieb am 28. Nov. 2020 um 07:4:24 Uhr:

@Volvocarl Volvo verwendet für Diesel und Benziner einheitlich ein 0W-30 Öl und zwar eines für Benziner (DPF unfreundlich) Die neuen VEA Motoren bekommen 0W-20 in Partikelfilter freundlich, die neuesten Benziner haben ja ebenfalls einen.

Nicht ganz richtig. 0W30 sagt erstmal nichts über eine Eignung für oder gegen einen DPF aus. Das ergibt sich aus der ACEA Klasse C.

Ein Öl 0W30 nach ACEA A3/B4 C3 ist durchaus für einen DPF geeignet.

C3 steht hier für einen Sulfataschegehalt von <=0,8% und gleichzeitig für einen höheren HTHS von >=3,5 mPa x s.

 

Das Volvo 0W20 hat aber einen abgesengten HTHS und ist daher für ältere Motoren nicht wirklich geeignet.

Schon richtig, nur: Volvo verwendet keine "C" Öle, daher auch stets für den Partikelfilter nicht so toll, vorausgesetzt man verbrennt nennenswert Öl.

Volvo kennt nur A5/B5 wenn man jetzt nicht 12 Jahre+ zurückschaut.

Das OW-20 ist mid SAPS und hat gar keine API Spezifikation

Zitat:

@Wertzius schrieb am 28. November 2020 um 07:04:24 Uhr:

A5/B5 hat eine abgesenkte Hochtemperaturhochscherstabilität. Gegenüber A3/B4. Sprich das Motoröl bietet weniger Widerstand aber auch weniger Schutz wenn es darauf ankommt um es ganz kurz zu sagen.

 

@Volvocarl Volvo verwendet für Diesel und Benziner einheitlich ein 0W-30 Öl und zwar eines für Benziner (DPF unfreundlich) Die neuen VEA Motoren bekommen 0W-20 in Partikelfilter freundlich, die neuesten Benziner haben ja ebenfalls einen.

Super, danke!

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:49

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. November 2020 um 23:13:10 Uhr:

Ölverbrauch kommt man sehr gut mit einer Zylinderendoskopie auf die Schliche. Man sieht ob es von oben (Ventilschatzdichtungen) oder unten (Kolbenringe) in dem Zylinder kommt. Wenn Turbo oder Kurbelgehäuse Entlüftung einen weg haben, kriegt man das auch schnell raus. 5W40 ist in jedem Aspekt eine bessere Wahl für den T6 als 5W30

Kennt jemand die Kosten, dann kann ich mich mental auf das Fachgespräch mit dem freundlichen einstimmen... Würde den Wagen gerne noch lange fahren - im KM Thread sind wir bei einigen ja bereits bei über 250'000km :-)

 

  • Ventilschaftdichtungen
  • Kolbenringe
  • Turbo
  • Kurbelgehäuse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl