ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl

T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:22

Hallo Zusammen

Mein T6 BJ. 2011 hat nun 150'000 km runter. Und er braucht deutlich mehr Öl als gewohnt. Inzwischen bin ich bei ca. 1l auf 2500km angelangt.

Wir fahren viele Kurzstrecken - und schnelle AB Fahrten haben wir nicht, wegen CH Höchstgeschwindigkeiten.

Ich habe das mein freundlichen, einem sehr langjährigem und erfahrenen, mal angesprochen. Er meinte: "bevor wir (nach visuellen Sichtung) anfangen zu schrauben, gönnen wir dem T6 ein anderes Öl".

Ich fahre immer und von anfang an, das vorgegebene Castrol Edge 0W-30. Die Aussage vom freundlichen finde ich grundsätzlich ok - welche Erfahrungen habt ihr mit T6 Motoren und geringerem Ölverbrauch?

Danke und sorry, schon wieder ein ÖL-Thread...

Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde beim Volvo-:) seit 2018 beim jährlichen Service auf "ENI-Sint Tech A5 0-30" umgestellt. Vorher war "CASTROL-Edge Prof.A5 0-30" üblich. Preislich leigt das ENI um ca. 1€/L günstiger, Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab zwischen den Durchsichten mal nen halben bis einen Liter nachgekippt, also auf 15- 20000km. Etwas Ölverbrauch ist beim Benziner eher gesund, bei Dir ist es zuviel. Umölen sollte das Ganze aber wieder stoppen können.....sooviel, das was kaputt ist, ist es nun auch nicht.

KUM

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:40

danke, aber auf welches öl umölen?

Na erstmal sachte auf 5-W30, wenns nix bringt 10-W40.

Gefühlt liegt aber ein defekt vor, der gefunden und behoben werden sollte.

Mein 18 Jahre alter ex-S60 (2.4, 188PS BSR) nimmt seit eh und je nen Liter auf 10tkm. Der steht jetzt bei 364tkm. Mutters XC70 mit 2.4t (200PS) verbraucht irgendwie überhaupt kein Öl. (19 Jahre alt, 282tkm)

Bei meinem D5 von 2009 hab ich bei 1L auf 1500km die Notbremse gezogen. Da war der RPF zu. Jetzt bin ich wieder bei akzeptablen 1L auf 9000km.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:11

Zitat:

Bei meinem D5 von 2009 hab ich bei 1L auf 1500km die Notbremse gezogen. Da war der RPF zu. Jetzt bin ich wieder bei akzeptablen 1L auf 9000km.

Jep. das ist in etwa der Plan. Erst auf ein anderes Öl gehen, beobachten und dann reagieren. Hab da ja auch was von Ölfallen Problematik gelesen, und das scheint ja nicht so hohe Kosten zu generieren.

Na mach mal sachte! Bei Mutters XC70 hats kurz vor Weihnachten durch die verstopfte Ölfalle nen Nockenwellensimmerring rausgehauen inkl. Öltotalverlust bei 100km/h. Der Motor hats auf wundersame Weise ohne Schäden überlebt. Günstig war die Aktion abr nicht.

Leider gabs vorher keinerlei Anzeichen dafür. Ich lese alle Volvos in der Familie 1x pro Monat mit VIDA aus.

Du solltest auf ein vollsynthetisches 0W-40 Öl nach A3/B4 Norm umölen. Ravenol oder Shell Helix Ultra wären meine Empfehlungen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:54

Zitat:

@Wertzius schrieb am 14. Juni 2020 um 23:17:34 Uhr:

Du solltest auf ein vollsynthetisches 0W-40 Öl nach A3/B4 Norm umölen. Ravenol oder Shell Helix Ultra wären meine Empfehlungen.

Danke! Ich bin offen für alle Vorschläge, war/ist diese Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung?

Nein. Es geht einfach darum ein sehr gut reinigendes, hitzebeständiges Öl zu fahren um evt. verkokte Kolbenringe wieder gangbar zu machen. Andere Ursachen kann man mit einem Umölen sowieso nicht beheben. 0W weil es im Winter bei euch ja doch schonmal sehr kalt wird. Das Castrol Öl beim Freundlichen hat keinen guten Ruf und auch herabgesetzte Hochscherstabilität was Sprit spart aber zu mehr Verschleiß führt. Eine Motorölspülung vorm Wechsel kann ebenfalls helfen. Wie ist dein Ölwechselintervall?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 8:15

Ölwechsel einmal im Jahr, beim Service bei Jahreslaufleistung von ca 18'000km im Jahr. Ich stehe jetzt auch in Kontakt mit dem Freundlichen. Hinfahren mit warmen Motor und alles Ow30 ablassen und dann ein anderes Öl rein. Ich habe noch nicht gehört welches Öl er empfielhlt. Aber ich sehe wohin die Reise führt.

Bei mir wurde beim Volvo-:) seit 2018 beim jährlichen Service auf "ENI-Sint Tech A5 0-30" umgestellt. Vorher war "CASTROL-Edge Prof.A5 0-30" üblich. Preislich leigt das ENI um ca. 1€/L günstiger, Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.

Das A5 macht genau das, was Wertzius oben beschrieben hat: im kaum messbaren Bereich Sprit sparen und den Verschleiß fördern...

Deshalb habe ich auch auf ein 0W40 C3 umgeölt, aber das C3 betrifft nur die Diesel.

Beim Benziner also das o.g. 0W40 A3/B4 oder ein passendes 5W30, welches natürlich etwas dicker ist und dadurch den Ölverbrauch senkt. Ob das 5W jetzt zu dick für die Kanäle ist, wird Dir Dein Meister sagen können. Im allgemeinen haben die eine gewisse Langzeiterfahrung mit anderen Kundenfahrzeugen.

Habe eben nachgeschaut: unser T6 bekommt immer Total Quartz 9000 0W30 vom Volvodealer. Zwischen den Intervallen habe ich nie was nachgekippt, es aber auch nicht regelmäßig kontrolliert. Allerdings liegen max. 8.000KM dazwischen, vornehmlich Kurzstrecke.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:37

Zitat:

@Bulleit schrieb am 15. Juni 2020 um 15:12:47 Uhr:

Habe eben nachgeschaut: unser T6 bekommt immer Total Quartz 9000 0W30 vom Volvodealer. Zwischen den Intervallen habe ich nie was nachgekippt, es aber auch nicht regelmäßig kontrolliert. Allerdings liegen max. 8.000KM dazwischen, vornehmlich Kurzstrecke.

ACEA A3/B4 ?

Der "Volvodealer" dürfte nach Vorgabe ein A5 einfüllen.

Edit: natürlich A5 für den Diesel, für Benziner keine Ahnung ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. T6 - Ölverbrauch zugenommen - Wechsel zu einem anderen Öl