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T6 Anfahrschwäche

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 29. April 2018 um 18:56

Hallo,

unser neuer T6 204PS 4 Motion ist beim Anfahren eine Katastrophe, bis 1800 U/min passiert nichts und dann scharren die Vorderräder bis er wieder Gripp hat.

Ich möchte nicht mehr Leistung sondern ein harmonischeren Verlauf.

Wer hat da Erfahrungen, ich habe lediglich ein Video aus der Schweiz gefunden.

Gruß Carsten

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32 Antworten
am 29. April 2018 um 19:12

Habe genau so einen eine Woche gefahren. Ca. 2700km. Der für sehr harmonisch. Bei deinem stimmt etwas nicht. Vermutlich ein Turbo oder das Ventil dafür. Hat doch Garantie.

am 30. April 2018 um 1:16

Tach Carsten . Hast du da mal genauere Daten (Fg NR. ) von dem FZ. ? Und Laufleistung usw.?

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 30. April 2018 um 6:35

Na klar!

Wv2zzz7hzjh142998 mit eine Laufleistung von 609km aktuell.

Habe mich erst heute Morgen wieder darüber geärgert, bei unserem A6 gibt es das nicht.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

Das hatte ich bei meinem am Anfang auch und ich hab "nur" den 150 PS.

Ab 2-3.000km hatte sich das dann geregelt.

Ob ich jetzt bewusster Anfahre oder das Fahrzeug sich an meinen Fahrstil gewöhnt hat, kann ich dabei aber nicht sagen.

Zitat:

609km

Der CXEB muß eingefahren werden.

Fahr nicht zu zaghaft. ;)

Zudem ist das DSG nicht besonders toll.

Mit einem handgeschalteten CXEB hättest du einen anderen Eindruck. :p

Zitat:

bei unserem A6 gibt es das nicht.

Beim aktuellen Audi A6 gibt es elf verschiedene Motoren, um welchen Motor handelt es sich?

Der aktuelle A6 ist zudem zwischen 301 und 620 kg leichter als ein T6. ;)

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:50

Einen A6 Avant Competition

Zitat:

@alcan1988 schrieb am 30. April 2018 um 12:50:06 Uhr:

Einen A6 Avant Competition

Welcher Motor? :rolleyes:

Die Ausstattungslinie Competition enthält zusätzlich zum Serienumfang:

Lederpolster, LM-Räder 20 Zoll, Metallic-Lackierung, Sitzheizung vorn, Sportfahrwerk/-lenkrad/-optik/-sitze vorn. :D

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:44

Und ZWANGSWEISE den 326 PS Motor!!!

Hätte man, wenn man gewollt hätte, aber auch meiner Signatur entnehmen können.....

Wobei ich den Bezug noch nicht verstanden habe?!

Zitat:

Hätte man, wenn man gewollt hätte, aber auch meiner Signatur entnehmen können.....

Tatsächlich?

Diese erwähnte Signatur im Anhang.

Wenn man gewollt hätte, hätte man dort auch 3.0 TDI 240 KW schreiben können, dann wäre auch den Mitgliedern geholfen die die Ausstattungsvarianten des Audi A6 aus 2017 nicht auswendig kennen. :rolleyes:

001
Themenstarteram 30. April 2018 um 12:35

Ein weiterer Beitrag, der NULL zum eigentlichen Thema beiträgt, aber naja.....

Speziell für Panzerwerk als Ergänzung : Oder meinem Profil

@alcan1988

Dein gesamtes Thema wird kaum zu einem Ergebnis führen.

Der Vergleich Fahreigenschaften A6 / T6 ist nicht möglich da es sich um zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte und Motorkonzepte (Getriebeversionen) handelt.

Gewöhne dich an die Fahreigenschaften von dem T. der sich in deinem Besitz befindet, es entspricht dem Serienstandart. ;)

Wie lange läuft der Leasingvertrag? :p

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:25

Beide Fahrzeuge sind Privat erworben und mir ist wohl bewusst, das der A6 (6 Zylinder BiTurbo mit Wandlerautomatik und der T6 (4 Zylinder BiTurbo mit Direktschaltgetriebe) nicht vergleichbar sind.

Dann eben der nächste Vergleich:

Mein damaliger VW Passat mit 170 PS und ebenfalls DSG fuhr wesentlich harmonischer an.

Und selbst wen das mit dem T6 Serienstandart sein sollte, ist vielleicht jemand hier im Forum, der ein ähnliches oder gleiches Problem gelöst hat und da Privatbesitz, obliegt es ja dann mir, wie ich damit umgehe.

Habe zwar erst 1300km weg seit Mittwoch letzter Woche, aber wenn ich das hier so lese, dann ist was dran an der Anfahrschwäche ...

Dazu habe ich noch den langen Radstand, fast volle Bestuhlung und Reisegepäck von 3-4 Leuten im Auto!

Erst denkt man ER will nicht richtig losfahren, nur um dann fast mit den "Hufen" zu scharren um nach vorn loszustürmen.

Aber im Vergleich zur Übernahme bei Km-Stand 100, wird er schon "freier" und geht gefühlsmässig leichter von Tag zu Tag.

Was mich bisschen nervt, ist die Gedenksekunde beim Wechsel von Vorwärts zu Rückwärts, da überlegt er es sich dann auch "soll ich jetzt ..." oder warte ich lieber noch ein bisschen :-)

Achso, es ist ein 150PS DSG Diesel mit dem neuen Update, Bj. 12/'17, Auslieferung und EZ 04/'18

Wie kommst Du darauf?

Ich fahre den T6 Biturbo Highline als HS seit 2016. Die Automatik sollte die Anfahrschwäche eher kaschieren denn verstärken.

 

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 30. April 2018 um 12:39:51 Uhr:

Mit einem handgeschalteten CXEB hättest du einen anderen Eindruck. :p

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