ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2015 Lenkradheizung nachrüsten

T6 2015 Lenkradheizung nachrüsten

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 19. April 2022 um 9:50

Moin,

ich würde gerne die Lenkradheizung nachrüsten. Im T6 Business soll es auch eine ab Werk gegeben haben. Hat jemand in seinen Bus eine verbaut?

Ich habe aktuell ein komplettes Nachrüstungspaket vom Golf 7 liegen und würde es gerne verbauen. Das Lenkrad passt schon mal 1:1. Die Tasten und Airbag können vom T6 übernommen werden.

Der Lenkstockschalter vom G7 ist ein anderer, da muss einer vom T6 rein bzw. T6.1

Die entscheidende Frage ist wie aktiviert man die Heizung? Im T6.1 geht das direkt am Lenkrad, im Golf 7 über die Fahrzeugeinstellungen im Radio.

Im T6 ist es weder am Lenkrad noch über das Discovery möglich. Hat das jemand Erfahrungen?

Selbst der Crafter hat eine Lenkradheizung ab Werk, die wird per Taster neben der Klimabedienung aktiviert.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du brauchst dann wahrscheinlich ein anderes Lenkrad. Bei den aktuellen VW Modellen, die noch kein digitales Lenkrad haben, hast du zur Aktivierung eine extra Taste. Hier mal ein Foto von so einem Lenkrad, in dem Fall Golf 8, aber ohne digitales Lenkrad…

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 19. April 2022 um 12:31

Das habe ich ja geschrieben, dass im T6.1 es am Lenkrad ist. Die Frage ist, wie sieht es am T6 aus? Wo ist es da?

Wenn‘s sowas gibt, dann sicherlich genauso. Die Lenkräder sind mehr oder weniger alle gleich. Einen T6 mit Lenkradheizung, hab ich allerdings noch nie gesehen und ich arbeite bei VW. Bin gespannt ob sich einer meldet, der sowas hat. Würde mich auch interessieren

Der T6.1 kann mit einer Lenkradheizung bestellt werden? Warum habe ich das nicht gesehen? Hatte ich gern mit dazu bestellt. :(

Themenstarteram 20. April 2022 um 4:46

Ja der T6.1 hat eine ab Werk.

Der T6 ist jetzt die Frage… Zumindest hatte der T6 nie ein Lenkrad wie einer extra Taste für die Lenkradheizung.

Mist! Das ist mir entgangen. Ich habe dann nur beide Standheizungen, Sitz- und Scheibenheizung.

Oder gibt es die nur für die Highline-Ausstattung?

am 20. April 2022 um 10:41

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 20. April 2022 um 06:46:46 Uhr:

Ja der T6.1 hat eine ab Werk.

Auf gar keinen Fall haben ALLE Multivans eine Lenkradheizung ab Werk / optional oder gar in Serie.

Nicht mal mein Highline 6.1 hat eine eingebaut.

Auch die aktuelle Preisliste weiß davon nichts. Gleiches gilt für die bekannten Nachrüster und Freischalter.

Und ich bilde mir ein, dass ich das schon mal irgendwo gelesen hätte. Deswegen - bevor wir hier weiter- und uns einen Kopf machen - wäre es fein, wenn du die o.g. Aussage irgendwie belegen könntest.

 

Bisher schreiben alle, dass es dafür an den nötigen Leitungen mangelt, was mich jetzt aber wieder wundern macht, weil man ja eigentlich davon ausgeht, dass mit all den Knöpfen irgendwo eine + und eine - zum Lenkrad gehen würde...

Themenstarteram 22. April 2022 um 4:41

Moin,

Hast recht der T6.1 hat auch keine! Das habe och mich wohl geirrt. Aber zumindest hat der T6.1 ein Lenkrad mit einem Knopf für die Heizung.

Das Lenkrad aus dem T6 hatte das nie, dort ist die Steuerung immer über das Navi oder wie beim Crafter über einen zusätzlichen Knopf neben der Klimasteuerung.

Die Version auf dem Crafter lässt sich doch auch im T6 nachrüsten oder…?

Das kann aber auch wieder nicht sein. VW verbaut für jede Ausstattung die passenden Teile. Wenn das Fzg keine Heizung hat, darf auch kein Knopf dafür da sein. Es gibt keine universale Lösung bei den verbauten Komponenten, es seid denn es ist wie beim ID. Dort kauft man ein Fzg. und kann je nach Geldbeutel im Nachhinein Funktionen frei schalten, ohne technische Änderungen vor nehmen zu müssen.

Bei der T5/6/6.1 Plattform, hast du auch keinen Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer oder Lichtautomatik, wenn du weder Regen/Lichtsensor noch Nebelscheinwerfer im FZG verbaut hast.

am 22. April 2022 um 12:16

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 22. April 2022 um 06:41:48 Uhr:

Aber zumindest hat der T6.1 ein Lenkrad mit einem Knopf für die Heizung.

Das Lenkrad aus dem T6 hatte das nie, dort ist die Steuerung immer über das Navi oder wie beim Crafter über einen zusätzlichen Knopf neben der Klimasteuerung.

Nein, zweimal fachlich falsch.

Es gibt und gab nie einen VW-Bus, der am Lenkrad einen Schalter für eine Lenkradheizung hat.

Es gibt und gab nie einen VW-Bus, der eine Lenkradheizung via Navi etc. aktivieren konnte.

Wie kommst du auf diese Aussagen?

Das hier ist ein Forum, in dem Leute Hilfe oder Rat suchen zu ihren Fahrzeugen. Du kannst nicht einfach irgendwelche Behauptungen posten, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Hier ist was zum Thema. :)

Hier ist ne aktuelle Lenkradheizung auch fuer BUS. Gibt es bei Ama....jpg
am 24. April 2022 um 7:54

Da gibt es aber auch keinen Schalter zum aktivieren. Das ist quasi "dauer-warm".

Themenstarteram 24. April 2022 um 10:04

OK vllt habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich versuche es nochmal.

Der T6 hatte nie eine Lenkradheizung!

Das Lenkrad im T6, was auch gleich in vielen anderen VW Modellen verbaut wird hatte auch NIE eine extra Taste für die Heizung! Bei diesem Lenkrad wird es immer über die Fahrzeugeinstellungen im Navi aktiviert!

Siehe Link:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...izbares-Lenkrad-Kabelsatz.html

Ich hoffe jeder weiss wie das T6 Lenkrad, Golf 7 usw aussieht, ist auch im Crafter verbaut ;-)

Kommen wir zum T6.1:

Dieser hat ein Lenkrad verbaut, dass eine Lenkradtaste für Heizung bietet!!! Siehe Foto von r1-pilot!

Nun hatte der T6.1 nie eine Lenkradheizung verbaut, das war mir nicht bekannt. Ich habe es mit dem T7 verwechselt, der hat eine.

Das T6.1 Lenkrad hat allerdings eine weisse Tastenbeleuchtung (T6 hat rot) und ich weiss nicht genau wie die Tasten zum ACC passen. Die Golf7 ACC Tasten lösen z. B. im T6 eine Fehlermeldung im ACC aus.

Nun gibt es noch den Crafter. Der hat ein T6/Golf7 Lenkrad und eine Extra Tasten, siehe Bild.

Sowas lässt sich eventuell im T6 auch realisieren...

Dazu müsste man die Teilenummer vom Schleifring, Blinker- und Wischerhebel und Taster rausfinden. Die Teile müssen umgebaut werden. Eventuell kann da jmd helfen.

51f4187ee04d87c21d09b294fcc02c9e
am 25. April 2022 um 11:32

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 24. April 2022 um 12:04:32 Uhr:

Kommen wir zum T6.1: Dieser hat ein Lenkrad verbaut, dass eine Lenkradtaste für Heizung bietet!!! Siehe Foto von r1-pilot!

Okay, dann zum dritten Mal:

Nein, der T6.1 hat und hatte noch nie ein Lenkrad mit einer Lenkradtaste für eine Heizung. Weder mit Funktion noch ohne Funktion. Das Foto von r1-pilot zeigt ja auch keinen Tx.

Auch - wenn ich das jetzt mal so sagen darf - Experten wie den von dir verlinkten k-electronic (dankeschön) ist es bisher noch nicht gelungen, eine Lenkradheizung einzubauen, obwohl die u.a. schon Schaltpaddels etc. integriert haben. Das könnte dann durchaus ein Hinweis darauf sein, dass es nicht geht. (Für ein so hohes technisches Niveau für solche Fragen ist das hier dann aber durchaus das falsche Board.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 2015 Lenkradheizung nachrüsten