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T5 TDI lebensverlängernde Maßnahmen

VW T5 7H
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:54

Hallo,

ich fahre einen T5 Transporter Erstzulassung 2007 mit einem TDI mit 96 kw.

So wie man es mir immer sagt, habe ich das Glück einen T5 mit dem "guten Motor" zu fahren.

Das bestätigt sich darin, dass das Auto bald die 350.000 Kilometer erreicht hat.

Im ersten Leben war das Auto ein Handwerker Fahrzeug und hat sehr viel Autobahn Kilometer abgespult. Ich habe das Auto seit bald 2 Jahren und nutze es als Familienfahrzeug also viel Kurzstrecke und Arbeitswege von ca. 7-8 Kilometer, wenig Langstrecke.

Der frühere Besitzer ist sehr sorgfältig mit dem Auto umgegangen, man sieht dem Auto die Kilometer fast nicht an.

Die Anzeige im Auto zeigt mir an, dass in 400 Kilometern ein Service fällig sein soll.

Das wäre dann bei ca. 347.000 Kilometern. Weiß jemand was da gemacht werden soll? Ich habe direkt nach Kauf einen Ölwechsel mit Shell Longlife gemacht, also vor ca. 15.000 Kilometern, da dürfte also noch etwas Luft bis zum nächsten Wechsel sein.

Manchmal ruckt der Motor bei normaler Fahrt so als wenn er kein Benzin mehr hätte. Das gibt sich dann meist mit der Zeit aber es ist zu häufig als das man das vernachlässigen könnte? Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe auch von "dem guten Motor" schon ein paar Sachen mit Zylinderkopf etc gehört?

Grundsätzlich möchte ich das Auto erhalten und noch sehr lange fahren. Macht es Sinn, bei der langen Laufleistung proforma Sachen zu tauschen um evtl. größere Schäden zu vermeiden?

Gibt es Motorfachbetriebe die bei 350.000 gewisse Arbeiten durchführen würden damit der Motor nochmal 350.000 schafft?

Ich freue mich auf Tipps und Hlfe!

Vielen Dank von einem sehr glücklichen T5 Fahrer :)

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31 Antworten

Zitat:

@maxhh schrieb am 26. Januar 2022 um 07:54:20 Uhr:

ich fahre einen T5 Transporter Erstzulassung 2007 mit einem TDI mit 96 kw.

Manchmal ruckt der Motor bei normaler Fahrt so als wenn er kein Benzin mehr hätte.

Die Beimischung von Benzin zum Diesel sollte man beim TDI unterlassen, wenn der Motor möglichst lange halten soll.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:45

Danke für Deine Antwort!

Du meinst also das das Rucken aufhört wenn ich Diesel statt Benzin tanke?

Das werde ich heute Abend gleich mal probieren.

Echt mega diese Foren in diesem Internet, da wird einem echt geholfen :)

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:34:43 Uhr:

Zitat:

@maxhh schrieb am 26. Januar 2022 um 07:54:20 Uhr:

ich fahre einen T5 Transporter Erstzulassung 2007 mit einem TDI mit 96 kw.

Manchmal ruckt der Motor bei normaler Fahrt so als wenn er kein Benzin mehr hätte.

Die Beimischung von Benzin zum Diesel sollte man beim TDI unterlassen, wenn der Motor möglichst lange halten soll.

Früher, bei den Vorkammer-Dieselmotoren, hat man im Winter dem Dieselkraftstoff etwas Benzin beigemischt, um das Versulzen bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.

Da diese Beimischung die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes herabsetzt, darf dies bei Direkteinspritzern nicht mehr gemacht werden, da die Hochdruckpumpe durch den Kraftstoff selbst geschmiert wird. Hier kann es ansonsten leicht zu einem Festfressen der Pumpe kommen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:09

Also um das klarzustellen, in meinen T5 kommt nur der pure feine Diesel rein. Auch im Winter kein MischMasch!

Ich freue mich trotzdem über echte Tipps zu meiner Frage

Danke

Technik ist beim Bus Verschleissteil, auch Motor und Getriebe. Wenn Du ihm etwas Gutes tun willst, gönnst Du ihm eine professionelle Hohlraumversiegelung, am Besten mit einem Fett, und eine Aufarbeitung des Unterbodenschutzes. Ölwechsel nach Werksvorgabe, die Anzeige ist ja nur relevant wenn Du sie nach dem letzten Wechsel zurückgesetzt hast.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:48:15 Uhr:

Früher, bei den Vorkammer-Dieselmotoren, hat man im Winter dem Dieselkraftstoff etwas Benzin beigemischt, um das Versulzen bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.

Da diese Beimischung die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes herabsetzt, darf dies bei Direkteinspritzern nicht mehr gemacht werden, da die Hochdruckpumpe durch den Kraftstoff selbst geschmiert wird. Hier kann es ansonsten leicht zu einem Festfressen der Pumpe kommen.

Baujahr 2007. Ist ein Pumpe Düse. Da gibt es keine Hochdruck Pumpe die fressen könnte. Die PDE mögen aber auch kein Benzin im Diesel.

Wenn seit dem letzten Ölwechsel 15000 runter sind ist der auch fällig! Wo hast du wechseln lassen? Wahrscheinlich in einer freien Werkstatt? Da wird der Intervall oft falsch zurück gesetzt und dann ist nichts mehr mit Longlive. Dann will "der Dicke" nach 15000 neues Öl. Solltest du aber generell machen! Bei Kurzstrecke sowieso! Schon wegen der Ölverdünnungs Krankheit bei diesen (unseren) Fahrzeugen. Besser währen 10000 aber min. 1x im Jahr.

MfG

Hallo , das Getriebeöl würde ich mal wechseln. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.

Ansonsten Ölwechsel am Motor alle 15.000 km. Alle 60.000 km Luftfilter / Kraftstofffilter neu.

Am wichtigsten : Zahnriemen Zustand kontrollieren und auch rechtzeitig erneuern.

Lichtmaschine könnte sich langsam mal melden bei der Laufleistung .

Gruß andre099

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:39

Hallo,

danke für die Tipps.

Ölwechsel gab es bei Mr. Wash mit original 0W-30 Helix Ultra ECT C2/C3 Shell Öl Longlife für 30.000 Kilometer für 100 Euro.

Das war das einzige was es gab. Ich nehme gerne ein anderes das ich alle 10.000 Km wechsele, so habe ich es bisher mit allen Autos gehalten. Was für nicht longlife Öl kann ich in dem Motor fahren?

Nun sagt mir meine Anzeige im Auto das ein Service fällig ist. Kann mir jemand sagen was der Service bei 348.625 Kilometern beinhalten sollte? Gibt es da Vorgaben?

Danke

Nimm besser nichts anderes als das 0W30! Ich weiß jetzt nicht ob der auch den Alu Block hat... aber der Turbolader wird es dir danken. Beim Alu Block sowieso nichts anderes! Nur eben zwischen 10-15000 wechseln! Mein BPC fühlt sich wohl damit. Und der hat auch schon 250000 abgespult mit erstem Turbolader. Service bei der Laufleistung könnte Zahnriemen sein. Oder eben Öl. Meiner hört bei 180000 bis auf Öl auf zu meckern.

am 5. Februar 2022 um 19:22

Welcher Motor ?

Beim Threadersteller wird es wohl einer mit Werkseitigen DPF sein, hier dann zwingend 5W30.

Geht dabei nicht nur um die Schmierung sondern auch um den Aschegehalt.

@docingo

Dein BPC gehört schon vom Werk aus dazu da BJ. 08-09.

Er hat u.a geänderte Lagerschalen ect. und auch hier dankt es dir obendrein dein PDF ( 250000 km hin oder her )

Und wenn du deinen Zahnriemen findest sag bescheid :D

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:22:45 Uhr:

Welcher Motor ?

Beim Threadersteller wird es wohl einer mit Werkseitigen DPF sein, hier dann zwingend 5W30.

Geht dabei nicht nur um die Schmierung sondern auch um den Aschegehalt.

@docingo

Dein BPC gehört schon vom Werk aus dazu da BJ. 08-09.

Er hat u.a geänderte Lagerschalen ect. und auch hier dankt es dir obendrein dein PDF ( 250000 km hin oder her )

Und wenn du deinen Zahnriemen findest sag bescheid :D

Naja, mein BPC ist BJ 2006 mit DPF! Den Zahnriemen hat VWN glatt vergessen einzubauen! Läuft aber auch ohne ganz gut!

08-09 soll was heissen? Baujahr? Ab 09 gab es nur noch CR Diesel! Das VW 50700 ist ein 0W30 und gehört in den BPC Motor. Öle nach VW 50601sind idr. 5W30 mit höherem Asche Gehalt.

am 5. Februar 2022 um 21:19

506.01 ist 0W30 für AXD und AXE.

507.00 ist 5W30 für die nachfolgende Motorengeneration BPC und BNZ.

Ende!

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