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T5 Getriebewechsel

VW T5
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:16

Hallo

Ein Freund von mir hat einen T5 Diesel (genaues Modell weiß ich nicht), der einen Getriebeschaden hat.

Die Werkstatt möchte 2.000,- für die Reparatur, 1100,- davon für ein AT-Getriebe.

Der Wagen ist schon älter und 2.000,- ist natürlich eine Menge Geld...

Nun habe ich gerade mal bei Ebay geschaut und da liegen die AT-Getriebe so zwischen 600,- bis 800,- Euro. Nun wollte ich mal fragen, wie umfangreiche der Aus-und Einbau ist? Das Ding ist ja erstaunlich klein.

Ich hätte einfach gerne mal ein paar Meinungen...

Dank&Gruß,

jo

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14 Antworten
am 28. Januar 2021 um 16:21

Der Motor wäre schon interessant. Bei´m Getriebe aus eBay auch erfragen, was alles gemacht/getauscht wurde!

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:16

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 28. Januar 2021 um 17:21:41 Uhr:

Der Motor wäre schon interessant.

Kann ich momentan nicht mit dienen. Ist aber sicher eher ein schwächeres Kaliber...

Wenn ihr euch die Arbeit schon macht dann solltet ihr auch gleich die Kupplung und das Schwungrad mit tauschen wenn das nicht vor kurzem erst gemacht wurde.

Für den Wechsel würde ich einen Tag einplanen da ihr wohl beide nicht geübt sein darin ein T5 Getriebe auszubauen.

eher entspannte 2 Tage ein Tag raus am anderen wieder rein ist realistischer vor allem wenn die Kupplung noch mit gemacht werden soll.

Voraussetzung ist eine ordentliche Auswahl an Werkzeug sonst werdet ihr scheitern

Eine Hebebühne braucht ihr auch auf jeden Fall.

Macht es jedenfalls um ein vielfaches einfacher.

Und ein vergnügen ist das dann aber trotzdem noch nicht, das will gemacht sein

Aggregateträger raus, Antriebe raus, Anbauteile raus, Anlasser etc, Getriebe raus, Kupplung ern, evtl. Schwungrad mit wenn Spiel zu hoch alles wieder zusammen ist an einem Tag durch. Macht sich recht entspannt.

Klein ist das Teil nicht und leicht auch nicht.

Bühne notwendig, 2Getriebeheber notwendig, oder einer und ne Motorbrücke, gutes Werkzeug, Bremsflüssigkeitsentlüfter, Drehmomentwerte und Material

Funktioniert aber nur wenn du eine Werkstatt hast und sowas schon paar mal gemacht hast, an einem Tag

In der Garage mit Böcken usw. hast du zwei Tage gut zu tun, und erst recht wenn du es noch nie gemacht hast da können auch drei draus werden.

Ich weiß wie in der Garage geschraubt wird, oft genug gesehen wenn sie nicht weiter kamen.

Mit Blöcken würde ich erst gar nicht anfangen.

Man kann doch nicht durchs Sieb Scheißen und das Dicke fressen.

Das läßt man dann machen

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:29

Vielen Dank zusammen!

Da habe ich ja nun schon mal eine Idee, mit was wir rechnen müssen.

Jetzt schauen wir erst mal nach einem brauchbaren Getriebe...

Schönes Wochenende,

jo

Klar geht das zuhause problemlos.

Bei allen alten T5 dieseln. Hab die Front weg und das ganze Paket nach vorn rausgenommen, dabei noch viele andere kleinere Arbeiten erledigt die sonst sehr beschissen zu machen wären, udnd as ganze wieder rein, Geht angenehm leicht und war auch in zwei Tagen erledigt. Motorkran und Böcke vorausgesetzt sind noch Vielzahn fürs Schwungrad und Antriebswellennuss notwendig.

Hab ich bei YouTube dokumentiert.

Beste Grüße

Ja nach vorn geht auch aber nicht so easy.

Zitat:

@felix945 schrieb am 29. Januar 2021 um 11:14:32 Uhr:

Klar geht das zuhause problemlos.

Bei allen alten T5 dieseln. Hab die Front weg und das ganze Paket nach vorn rausgenommen, dabei noch viele andere kleinere Arbeiten erledigt die sonst sehr beschissen zu machen wären, udnd as ganze wieder rein, Geht angenehm leicht und war auch in zwei Tagen erledigt. Motorkran und Böcke vorausgesetzt sind noch Vielzahn fürs Schwungrad und Antriebswellennuss notwendig.

Hab ich bei YouTube dokumentiert.

Beste Grüße

Sag ja das geht ohne Hebebühne, es will aber alles gemacht sein man sollte schon wissen was man da tut, fängt beim Stecker abmachen an

Ordentliches Werkzeug ist das A und O

Wenn das Paket einmal draußen steht kann ich auch nur empfehlen sich das Umfeld genau mit anzuschauen.

Turbo, Nockenwelle, Pumpe Düse usw.

Vorher noch mit VCDS Fehlerspeicher und die Messwertblöcke mit anschauen von den Pumpe Düse Elementen Messwertblock 13 und 14 ist für den Abgleich der PDE´s sind die Werte ein Stück über 1... dann auch gleich noch raus damit

FYI: Bei VW kostet es (Kupplung, Ausrücklager, Schwungrad) 2900,- Eur. Auto war nach 2 Tagen fertig. Freie Werkstatt hat mir 2100Eur angeboten, da hatte VW das Getriebe in der Zwischenzeit leider schon ungefragt ausgebaut.

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