ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Besitzer geworden

T5 Besitzer geworden

VW T5
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:23

Hallo zusammen,

der eine oder andere hatte meinen ersten Beitrag hier gelesen.

Es ging um den 2.5 tdi Multivan mit den Motorproblemen. Letzendlich hatte ich den aufgrund vieler Mängel nicht gekauft.

Heute haben wir einen weiteren t5 angeschaut mit dem 1.9 tdi Motor (105ps, AXB Motor?!)

200.000km gelaufen und bj 2004.

Hat der eigenlich auch diese Plasmabeschichtung an den Zylinderwänden?

Den haben wir dann gekauft, weil alles nachvollziehbar war und nur zwei Vorbesitzer hat.

Außerdem ist der recht gut ausgestattet und hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht.

Hatten uns davor paar andere Multivans angeschaut und die Startline Versionen haben uns garnicht gefallen. Hat sich wie eine Blechbüchse mit etwas Pappe angefühlt.

Hier ein paar Bilder.

MfG

Bild1
Bild2
Bild3
+4
Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch, sieht gut und gepflegt aus! Sitzheizung, Standheizung - top!

 

Sollte ein AXB sein.

 

Alu-Block und Plasma-Beschichtung haben nur die R5- und V10 TDIs.

 

Hat er irgendwelche technische Mängel? Was hast Du für den bezahlt? Sicherlich mehr als für den anderen mit ungewissen Reparaturaufwand, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:43

Ja der hat deutlich mehr als 3500€ gekostet?? aber unter 10.000€ nichts zu finden, schon garnicht die 1.9er.

Haben 12500€ bezahlt.

Es sind noch viele Rechnungen von dem Vorbesitzer vorhanden und Scheckheft auch.

Leider wurde die Kupplung noch nicht gemacht, aber fühlt sich gut an. Das Zweimassenschwungrad macht auch keine Geräusche.

Technisch steht der soweit gut da und ich muss erstmal nichts investieren.

OT: Geht doch.

Alter Studiefreund jammert ständig, dass er keine Rolex kriegt oder beim Grauhändler bis zu 20t€ zahlen müsste.

Da kriegst ja noch richtig Gegenwert.

 

Kupplung hält je Fahrweise und Einsatz bis zu 350000km.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 29. Jan. 2021 um 19:25:22 Uhr:

Kupplung hält je Fahrweise und Einsatz bis zu 350000km.

Manchmal auch nicht, siehe z.B. hier https://youtu.be/a_15If5QPiE und hier https://youtu.be/LOVM5xZBTm0

 

Und wem hilft Deine Aussage?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:42

Bei der Probefahrt hatte die Kupplung noch gut gepackt, ohne rupfen/vibrieren und das Zweimassenschwungrad war auch leise bzw ohne Auffälligkeiten. Mal schauen wie lange die noch halten wird.

Wenn der Wagen da ist werden erstmal präventiv die Pumpe Düse Elemente rausgeholt, im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

Dazu kommt eine Pde Brücke. Danach wäre schonmal eine Schwäche behoben.

Schwäche? Nein funktioniert locker ein Autoleben lang 500000km

Man könnte sagen optimieren.

Reinigung ist sehr sinnvoll. Kolben danken es dir.

MfG

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 29. Januar 2021 um 20:42:57 Uhr:

Bei der Probefahrt hatte die Kupplung noch gut gepackt, ohne rupfen/vibrieren und das Zweimassenschwungrad war auch leise bzw ohne Auffälligkeiten. Mal schauen wie lange die noch halten wird.

Wenn der Wagen da ist werden erstmal präventiv die Pumpe Düse Elemente rausgeholt, im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet.

Dazu kommt eine Pde Brücke. Danach wäre schonmal eine Schwäche behoben.

Wieso sinnlos ausbauen, die Löcher in den Kopf und das Gewinde von der Dehnschraube wird es dir Danken wenn du es so wenig wie möglich stresst.

Wenn du VCDS hast siehst du doch den Zustand im Messwertblock 13

Und die kleinen Motoren haben auch nicht so das Problem mit den PDE, mein Caddy ist ohne was daran zu haben 200.000 in meinen Besitz gefahren, 160.000 hatte er davor runter.

Die Brücke würde ich nicht reinbauen tut nicht Not, wenn alles ordentlich gemacht wird hält das auch

Falls du kein VCDS hast würde ich an deiner stelle lieber das Geld dafür verwenden, das wirst du noch öfters brauchen

Doch gute Sache die Reinigung.

Düsen verkoken, Düsen pinkeln, Kolben werden durch punktuelle Strahlbild ständig punktuell überlastet, Ende vom Lied defekter Kolben, Kopf, Lader, etc.

Außerdem saubere Verbrennung =bessere Leistung

Fazit:

Reinigung, Dichtsätze mit Kugelbolzen ern. Sitze reinigen keine Brücke,Kraftstofffilter ern.

Und die Gewinde gehen in der Regel nicht kaputt wenn es ordentlich gemacht wird.

Sollte das untypischer Weise passieren gibt's Helicoilbuchsen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 0:01

Ein Freund hat vcds und wird mir das einrichten. Muss nur das richtige Kabel besorgen.

Meine Idee war, durch die Brücke fangen die PDEs erst garnicht an zu „wackeln“

Zitat:

@HORa68 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:53:35 Uhr:

Doch gute Sache die Reinigung.

Düsen verkoken, Düsen pinkeln, Kolben werden durch punktuelle Strahlbild ständig punktuell überlastet, Ende vom Lied defekter Kolben, Kopf, Lader, etc.

Außerdem saubere Verbrennung =bessere Leistung

Fazit:

Reinigung, Dichtsätze mit Kugelbolzen ern. Sitze reinigen keine Brücke,Kraftstofffilter ern.

Und die Gewinde gehen in der Regel nicht kaputt wenn es ordentlich gemacht wird.

Sollte das untypischer Weise passieren gibt's Helicoilbuchsen.

Würde ich trotzdem nur machen wenn die Werte Scheiße sind.

und die Einstellschrauben mit der Halbkugel von den PDE müssen mit erneuert werden, sonst sind die neuen Druckstücke von den PDE bei Zeiten hin. Ebenso fein neu einstellen mit der Uhr

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 30. Januar 2021 um 01:01:49 Uhr:

Ein Freund hat vcds und wird mir das einrichten. Muss nur das richtige Kabel besorgen.

Meine Idee war, durch die Brücke fangen die PDEs erst garnicht an zu „wackeln“

So wie schon "HORa68" geschrieben hat, wenn das ordentlich zusammengebaut wird, und immer neue Schrauben genommen werden und am besten Original von VW (10€) passiert da auch nichts.

Gewinde kannste im eFall reparieren "HORa68" nimmt Helicoil ich halte mehr was von den MUBUX Gewindeeinsätzen weil die etwas länger sind, und Außen ein normales M8 haben.

Bei mir waren die Gewinde leider schon versaut, eins hatte schon Helicoil drin, habe aber in alle 5 MUBUX reingemacht

glückwunsch zum bus. da hast du ja echt was seltenes aufgetrieben.

ein multivan (nicht starline) mit 1.9er motor ist durchaus selten würde ich behaupten.

gab es auch nur als "trendline" oder?

climatronic, navi, metallic wurden mitbestellt also hast ja mehr oder weniger alles was man für einen schönen bus braucht. (klar navi ist eh veraltet von daher im grunde bei kauf immer irgendwo verzichtbar)

der 1.9er scheint in jedem fall der sorgenfreiere motor zu sein. die 2.5er ja durchaus problemkinder gerade du recht frühen. klar wer da heute alle mängel abstellen konnte fährt auch mit dem 2.5er halbwegs sorgenfrei aber mitunter ist's ein langer und teurer weg dorthin.

sie zu dass du ihn vernünftig gegen rost konservierst (unten sowie eben hohlräume, türen klappen). der aufwand ist langfristig gut investiert und sorgt dann durchaus für vernünftigen werterhalt. klar wird manch einer sagen, dass 12500€ für einen 17 jahre alten multivan mit der kleinen maschine recht viel geld sind (wo es doch für 7000-1000€ ab und an 2.5er in comfortline oder gar highline austattung gibt) aber im grunde kommt es immer auf das konkrete fahrzeug an (und wenn bei deinem alles paßt geht der kurs in ordnung).

klar kann man auch argumentieren, dass ein späterer starline bereits schon verkleidungen besitzt, im t5.2 dann den 2.0 common rail motor incl euro5 abgasnorm hat und sowas mit 200tkm auf der uhr aus 2011 oder 2013 eigentlich auch schon um 15-17t€ zu bekommen sein sollte. aber ein gewisser preisunterschied ist da eben doch, desweiteren hast dann halt insgesamt schon die kompliziertere abgasnachbehandlung (den axb hat ja noch eine einfache euro3 ohne dpf...wobei letzterer bestimmt nachgerüstet wurde ansonsten darfst ja in kaum eine stadt rein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen