ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo kaputt?

T4 Turbo kaputt?

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:08

Hallo erstmal,

hab' seit gestern mit meinem Turbolader (V40 T4, '98, 185.000 km) ein paar Problemchen.

Bin losgefahren (alles ok), was vergessen, nochmal zurueck (Motor laufen lassen), zurueck ins Auto und weitergefahren, auf der Autobahn - Beschleunigungsstreifen - NICHTS!

Hatte ploetzlich eine Beschleunigung wie ein erbaermlicher 2L Saugmotor.

Turboheulen war auch weg, war sonst bei leichtem antippen des Pedals zu hoeren.

Ich hatte nun seit geraumer Zeit ein (bei offenem Fenster deutlich hoerbares) Rasseln im Schiebebetrieb, welches von einer Werkstatt als die Welle (Klappe), die im Turbolader sitzt, identifiiziert worden ist. War zwar nervig, aber nun gut. Lief ja noch einigermassen.

Das Rasseln ist jetzt zwar weg, aber leider auch die Leistung. D.h. es rasselt immer noch, aber jetzt beim Gas geben statt beim Gas wegnehmen, da war bisher nix zu hoeren.

Koennt ihr mir noch folgen?

Ich vermute jetzt, dass durch das staendige Rasseln der Welle/Klappe am Lader (hier ist ein Foto davon. Oops, bischen gross...) das Teil jetzt voellig hinueber ist.

Hab' auch diesen Fred gefunden (schliesslich ignoriere ich nicht die Suchfunktion...)

Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Lader hinueber ist, wenn die Welle/Klappe (die im anderen Fred als Druckplattenbetaetigung bezeichnet wird) ein paar Milimeter Axialspiel aufweist (so sagt jemand im anderen Fred), oder kann ich noch ein wenig Hoffnung haben, dass die Sache mit geringerem finanziellem Aufwand behoben werden kann?

Bullshit, wollte eigtl. schon im V70 Forum vertreten sein und jetzt das...

Schon mal danke fuer eure Infos!

Didi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst doch die Welle vom Schließteller?

Auf deinem Foto (ist das von deinem Elch?) sieht man ganz deutlich, dass der Lader an der Welle Abgas durchdrückt.

Hier mal zum Vergleich ein Foto von meinem (alten) Lader.

Soweit ich weiß, kann der Lader überholt werden solange die Welle nicht verbogen ist - dann ist es zu teuer.

Wende dich mal an diese Spezialisten (vielleicht ist ja einer davon bei dir in der Nähe):

http://www.motair.de/

http://www.turbolader.net/

http://www.turbolader.com/tlcom/

http://www.turbolader.de/

http://www.turbo-motors.de/

Gruß Tom

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:38

Ja genau, die Welle meine ich.

Das Bild ist ganz frisch von heute Mittag. Ist ja kein Wunder wenn da Abgase hochkommen, das rappelt ja seit etwa zwei Jahren. Das kann gar nicht mehr nicht dicht sein.

Vielleicht laeuft er deswegen so bescheiden...? (Leistung fehlt schon seit laengerem!)

Danke fuer die Links, mal sehen was ich tun werde. Lass ihn morgen mal checken...

Didi

Servus,

da auch T4 meine Frage, wieviel Spiel darf denn an der Welle sein ? 0.00 ? Bzw was ist wenn da Spiel von ca 1 mm ist ? Hab den anderen Fred auch ma noch durchgelesen und meine auch dass da so ne Art "Tagesform" zu erkennen ist die sehr schwankt, manchmal ist er nicht zu bremsen und manchmal ..

 

Aso ja ab und an "sägt" er im Leerlauf recht arg, geht dann von 500 1/min bis auf 1000 rauf.

mfG

Ich habe da auch Spiel. Aber ich habe bei meinem Turbo bermerkt, dass die Ladedruckdose bei leichtem hinein blasen Luft hindurch lässt. Ich suche darum eine Ladedruckdose, weiss jemand wo ich so eine kriegen kann? Die von Adressen von boisbleu werde ich noch durch-checken. Oder hat jemand zufälligerweise eine übrig? Weiss jemand wo diese Nummern zu finden sind? OE-Nr.: Teile-Nr.: Solten die Nummern des Turboladers sein.

Gruss Peter

V40 T4 3,98

Hm,

ich habe da gestern noch eine Anfrage bei einer der Firmen siehe Posts oberhalb gemacht. Habe gerade Antwort erhalten, darin steht sinngemäß: Danke für ihr Interesse und schicken sie das Teil mal ein wir finden dann schon den Fehler und wenn nicht gibt es immer noch die Möglichkeit für einen Austausch.

Wer hat schon mal einen gebraucht? ist ein Preis von 640 € zzgl. MWST ok ?

mfG

Wer hat schon mal einen gebraucht? ist ein Preis von 640 € zzgl. MWST ok ?

------------------------------------------------------------------

hallo

Ich war beim Volvohändler wegen meiner Ladedruckdose.

Der sagte mir dass ich die nicht einzel kaufen kann.

Also müsste ich den ganzen Turbo kaufen. Oder iregedwo

rep. lassen. Der Turbo kostet 1200Fr. ca. 800Eur. in der Schweiz. Momentan weiss ich nicht was ich machen soll.

Ich suche überall verzweifelt herum nach einer Ladedruckdose. Habe ein Angebot zum Rep. aber das kostet dan auch noch ca. 250-300Euro.

Gruss Peter

Druckdose vom Volvo V40 T4 B4194T/T2 Motor?

Dann frage doch 'mal nach der Artikelnummer 9471537.

Vielleich hilft das ja

Hab ja im zitierten thread was geschrieben.

Aktuell: Ladedruck wurde durchgemessen, Regelung funktioniert, nur aufgrund (ja meine auch) undichter Membran der Dose etwas später, voller Druck erst 400 U/Min später als Soll.

Mein Turbo-erfahrener Schrauber meint, das Axialspiel ist an sich unbedenklich. Kommt daher, weil die Mechanik nicht mehr so leicht läuft (schmierung ist im Abgaszweig ja nicht möglich und mit der Zeit verbacken halt Abgasreste).

Meinen hat er mit abgestöpselter Regelung (Läuft dann mit Maximaldruck) rotglühend gefahren.

Seitdem (weiß nicht warum, vielleicht frei gebrannt) läuft er wieder wie er soll. Turbolader setzt merklich ab 2500 U/Min ein und schiebt bis Drehzahlende, V-Max ohne Probleme.

Für einen Hinweis, wo´s die Membrandose gibt, wäre ich auch dankbar.

An alle die Leistungsprobleme vermuten, sich aber nicht sicher sind: laßt es messen, geht zu einem Profi, der was von Turbotechnik versteht.

Wenn aber der Lader nicht mehr einsetzt (als ob er nicht da ist), kann´s die Membrandose, das Steuergerät oder eben der Lader sein. Auch hier kommst Du um den Fachmann nicht herum.

Mein Schrauber ist ein "freier", kleine Werkstatt aber echt Erfahrung mit Turbo. Volvo hätte mir wahrscheinlich alle Teile komplett in passender Reihenfolge eingebaut (und berechnet).

Vielleicht hilft dem ein oder anderen meine Erfahrungen....

Ich jedenfalls fahre so weiter, bis der Lader endgültig zerbröselt. Jetzt hat er 200200 km runter. Auch nicht ganz schlecht......................

Hallo,

stimmt das GZ in deinem Kennzeichen ? Dann wärste ja ned allzu weit weg.

Ich mein der Lader kommt bei mir ab 2400 1/min aber er zieht oben nicht mehr so raus, er wird ab knapp 5000 merklich träger. Das mit dem freibrennen hört sich interessant an, eventl. wär das ja ne Maßnahme.

Schreib mir doch ma bitte wo dein Spezi ist wenn des verraten möchtest.

mfG

am 27. März 2006 um 7:24

Mein Schrauber ist in Ichenhausen (zwischen Günzburg und Krumbach).

Wär das interessant?

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:53

Kurzes Update:

Hab' den T4 jetzt zu 'nem Haendler gebracht.

Erste Diagnose: Im Kat rasselt irgendwas ziemlich deutlich hoerbar und zwar genau seit der Ladedruck weg ist.

Moeglicherweise hat sich irgendein Teil vom Lader in den Auspuff verabschiedet...

Weitere Aussage (weil's hier offenbar von Interesse ist): Unterdruckdose gibt's nur zusammen mit dem Turbolader als Baugruppe zu kaufen...!?

Irgendwie bezweifle ich das aber auch...

Edit: Gerade kam ein Anruf aus der Werkstatt: Die Regelklappe vom Lader liegt im Auspuff.

Kpl. Turbolader muss getauscht werden, Kosten Lader ca. 860 .- + Arbeitszeit, alles zusammen ca. 1300 .-

Toll!

Sh** Wie kann denn sowas passieren?

Ich habe bei meiner Megareparatur (hab's grad mal auseinander klamüsert) 1260 Euro für den Ladertausch bezahlt. Ich kann dich von daher gut verstehen... :(

Gruß Tom

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:44

Na ja, hab' ja oben schon geschrieben, das Teil rappelt seit etwa 2 Jahren, von daher hab' ich schon irgendwie mit Problemen gerechnet. Auf Dauer kann das ja nicht gut gehen... ;)

Ist halt jetzt so, es gibt schliesslich Schlimmeres...! Mir stinkt's halt nur, weil ich schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem anderen Auto bin, ich kann mich nur nicht entscheiden was ich nehmen soll... alle entweder zu klein, zu langsam oder zu teuer...!

Also fahr ich die Karre jetzt erstmal mit dem neuen Lader (ich hoffe, jetzt laeuft er wieder etwas besser), und schau' mich in Ruhe nach etwas anderem um.

Didi

Servus,

ja selbstverständlich wär das interessant. Meine Stiefmutter ist für 3 Wochen jetzt in Ichenhausen auf Reha, das würde ja geradezu nach einem Besuch da schreien :) Wärste so nett den zu "verraten" ?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen