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T4 AAF 2.5 Benziner springt nicht an

VW T4
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 3:46

Liebe Mechaniker,

mein so treuer T4 mit dem guten 2,5 Liter Benziner AAF will nicht mehr anspringen, nachdem er tags zuvor noch ohne Probleme lief.

Getestet wurde mit Starthilfespray, dann kerze raus gegen Masse, kein Funken vorhanden. Kappe sieht gut aus, alle Kontakte im Verteiler gut. Zuendspule hat gute Ohmwerte und auch Spannung von 12 V. Allerdings beim pruefen der Ansteuerung hat meine Prueflampe nur nach einigen Sekunden geleuchtet - statt zu flackern, wies im Buch beschrieben wird. Auch beim Hallgeber pruefen hat die Lampe nicht geflattert. bevor ich nun den Verteiler oder sogar das Motorsteuergeraet tauschen muss, was kann ich noch leicht pruefen- zB Relais...

Danke fuers Antworten..

Moritz

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26 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann, regelt das MSG des AAF nicht die Zündfolge und aktivität? Sondern bekommt nur ein impuls für die Kraftstoffvrsorgung. Von daher würde ich vermuten, dass sein problem nix mit dem MSG zu tun hat, wenn kein Funke kommt.

Klassiker:

Zündspule, Verteiler.

Hast du mal geschaut ob Öl im Verteiler steht/ist?

Ansonsten nehm doch nochmal mal die Masseverbindungen:

1 x Links neben der Batterie zur Getriebehalterung,

1 x recht vom Block zur Karrosserie (Motorhalterung) zum Block vor. Schrauben lösen und reinigen kann nie schaden?

Die waren nicht nur bei mir eine Ursache für Probleme hinsichtlich Zündanlage.

 

PS: bekommt man den Verteiler überhaupt noch als Neuware?

Lässt sich der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen ?

Wenn ja was steht drin ?

Ich hatte das auch gerade mit einem 2,5er Benziner der nicht mehr anspringen wollte.

Da war das 30er Relais für die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät kaputt.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:11

Hallo liebe Mechaniker,

Danke fuer die Rueckmeldungen

ja nun habe ich mit einem Starthilfekabel die Masse hergestellt: Trotzdem kein Erfolg,

Als ich schon vorgestern den Verteilerdeckel runter hatte, war da wahrscheinlich kein Öl drin zu sehen im Verteiler, aber genau geschaut habe ich nicht so echt. Koennte ja mal den Hallgeber tauschen, dann brauch ich nicht den ganzen Verteiler tgauschen, oder ? Habe den mit eine Prueflampe getesteet, allerdings keine Diodenprueflampe wie im Buch es steht.

Gruesse Moritz

Ja Relais 30 koennte ich mir eins besorgen als Ersatz, dann mal testen Danke fuer den

-------- Nachtrag: mein Bruder hat das Realais 30 getestet und es hat Durchgang, schaltet und nur 0,3 Ohm----------------

,Fuhr seither Diesel im T3 und dann waren es andere Probleme als Elektrik...

Dein Problem ist der Hallgeber, Prüfen ob Spannung anliegt, das sind die beiden äußeren Kontakte, steht meine ich auch + und - drauf, der mittlere ist der "ausgang" zum Steuergerät. Da muss bei jeder Motorumdrehung ein bzw. fünf Impulse kommen.

Zur Not ausbauen, sind nur 2 Innen sechskant Schrauben, und dann von Hand drehen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:24

Danke für die Rückmeldug,

ja so im ausgebauten Zustand habe ich es getestet und es hat nicht geklickt. (Anleitung war auf YT zu finden) Dann auch noch an den Polo 3 gehaengt und auch mit Hand durchgedreht - kein Klicken - Dann Gebrauchten bestellt der morgen schon da sein dürfte.

Sollte die Motorwanne ab um den keilriemen abblitzen zu koennen für die Zuendungseinstellung?

Sollte beim Schalter eigentlich eine ovale Gummitülle oben auf der Getriebeglocke sein.

Abnehmen von dort aus blitzen.

Meist ist die OT Markierung auf dem Schwungrad nicht mehr so prickelnd zu erkennen!

Ich hab in über die ZR Abdeckung auf OT gestellt und mit einem Edding ein Strich auf die schwache alte Markierung gesetzt.

Der Hallgeber klickt nicht, das einzige das klackert/schaltet wäre das Benzinpumpen Relais.

Wenn du eine Zündkerze mit Kabel an die Spule anschließt kannst du noch ein Funken erkennen.

Das mit der OT Markierung habe ich auch schon so gemacht, ein weißer Stift hilft da ungemein.

Die ZZP Markierung kommt allerdings ein paar mm vor der OT Markierung.

Beim AET geht das zum Glück per OBD.

Wenn du ne Zündprüflampe hast, kannst dir das mir der Kerze sparren.

Die Markierung auf dem NW-Rad sollte aber meiner Erinnerung nach bei 0° OT liegen?

Der Zündzeitpunkt beim AFF +6° / +7°

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:28

besten Dank für die Ratschläge!!!

Neuer bzw gebrauchter AAF Verteiler läuft - aber ich erkenne auf dem Schwungrad keine Zündzeitpunktmarkierung, auch wenn ich den verteiler links und rechts im Langloch herschiebe bis an die Anschläge - bei laufendem Motor und wenn ich abblitze . Denke Werkstat könnte das einfacher ohne Abblitzen hinkriegen, machen die ja bei jeder AU auch ohne abblitzen - oder? aber befragte Werkstatt hat erst in einer Woche einen Termin und ich will so nicht einfach rumfahren - habe keinen Klopfsensor.

grüße und besten Dank für die Antworten Moritz

In der Werkstatt wird das über Messimpulse Klopfen/Zünden.... justiert.

 

Stell die KW auf OT 1 Zylinder, Markierung auf dem Schwungrad und schon hast du deine Markierung zum Einstellen.

 

PS:

Bin mir nicht mehr zu 100% sicher welcher Zylinder 1 ist, solte aber der in Richtung NW sein

Ja, Kurbelwelle und Nockenwellenrad haben immer OT Markierung, auf dem Verteiler müsste zur Grundeinstellung auch eine Markierung bzw. ein Punkt sein.

Auf der Schwungscheibe sind dann OT und ZZP, also die 6 oder 7 grad.

Wenn man eine einstellbare Blitzlampe hat dann kann man auch auf OT anblitzen.

Dann zur not auch auf der Riemenscheibe.

Allerdings muss man bei der Zündeinstellung vorher einiges machen, wie Wassertemp. Sensor ziehen, Schlauch abziehen usw.

Ich habe das dazu gefunden.

2.: Zündung einstellen:

Grundvoraussetzung: Fehlerspeicher ausl. und ggf. resetten / notfalls Reset durch Batterie abklemmen

Alle elektrischen Verbraucher sind aus

Leerlaufregelventil arbeitet (Zündung ein, es muß leicht vibrieren)

1.: Motor betriebswarm

2.: Zündung ausschalten

3.: Drehzahlmesser anschließen / Klemme 1und 15 am Zündtrafo

4.: Zündblitzlampe anklemmen / Zylinder 1 – am Zahnriemen

5.: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf abziehen.

Achtung, es darf nur Frischluft angesaugt werden!

6.: Gummikappe über dem Schauloch am Getriebe entfernen

7.: Motor im Standgas laufen lassen, bis der Kühlerventilator einmal eingeschaltet hat.

8.: Nach Erreichen der Betriebstemperatur noch mindestens 2 Minuten laufen lassen

9.: 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen / Motor ist damit im Grundprogramm

10.: Falls er ausgeht unbedingt vor dem Neustart den Stecker aufstecken sonst geht das Steuergerät

in den Notlauf!

11.: Motor mit Prüfdrehzahl laufen lassen

12.: Zündzeitpunktmarkierung am Schauloch im Getriebegehäuse anblitzen

Gegebenenfalls vorher durch drehen des Motors (Kurbelwelle / Ratsche) die Markierung suchen und

mit Reißnadel oder wasserfestem Stift gut kenntlich machen. Sie ist nur sehr schwach eingeprägt.

13.: Zündzeitpunkt gegebenenfalls durch Verdrehen des Verteilers auf Sollwert einstellen

14.: Verteiler festschrauben

15.: 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber aufstecken

16.: Leerlaufeinstellung überprüfen

17.: Zündung ausschalten

18.: Drehzahlmesser abklemmen

19.: Zündblitzlampe anklemmen

20.: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf aufstecken.

21.: Gummikappe über dem Schauloch am Getriebe entfernen

22.: Fehlerspeicher löschen, der abgezogene Sensor ist eingetragen

Sollwert:

AAF und ACU : Prüfwert 4....8° / Einstellwert 6+/-1° bei 2000 –2500 U/min

Leerlaufdrehzahl 800 +/-25 U/min

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 10:27

Danke fuer Auflistung.

der Zuendzeitpunktwert aendert sich aber doch, wenn ich den Motor mit 2000-2500 laufen lasse... oder nicht?

Drehzahlmesser ist ja ab Werk verbaut.

den blkauen Stecker habe ich abgezogen und der Schlauch vom Ölabscheider war noch weg, weil ich ja erst mal mit Starhilfespray hantierte. Muesste also passen.

Ja will nun ne Kerze vom ersten Zylinder rausmachen, somit den OT ermitteln und dann schauen ob ich die Markierung finde auf dem Schwungrad und auch kennzeichnen mit Edding - dem Ratschlag hier aus dem Forum, danke vielmals.

Moritz

Der ZZP ändert sich bei einer halte Drehzahl nicht.

Zum einstellen der Drehzahl kannst du den über den Gaszug fest halten.

An der Drosselklappe ist am Gaszug eine Klammer, wenn du die umsteckst auf den richtigen DK Winkel bleibt die Drehzahl konstant.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 9:03

Danke für Rückmeldungen. Den Bus habe ich vorsichtig mit ca 1000-2000 U/min in die knapp 8 km entfernte Werkstatt gefahren, die wollen das Steuergerät auslesen (bzw deaktivieren) damit der bei der Einstellung nicht NICHT NACHREGLE.

Gut den OT haette ich rausfinden können, indem ich alle Kerzen rausschrauben haette koennen und dann den Bus im 5. Gang so lange schieben hätte können, bis zum OT. Darauf kam ich erst als ich bei der Werkstatt war.

 

Aber ich bin froh dass ich jetzt mich dem Passat B5 1,9 TDI 90PS meines Vaters widmen kann, er braucht TÜV und vorher sollte noch das Thermostat neu, da er nur auf 70°C kommt und das wäre auch für die Kopfdichtung evtl schlecht, wenn der da so oft auf 5000U/min gejagt würde bei nicht richtig warmen Motor....

Grüße

Moritz

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