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Zündaussetzer VW T4 2.5l AET Benzin

VW T4
Themenstarteram 25. November 2023 um 7:09

Hallo, leider habe ich ständig Zündaussetzer, sehr kurze. Das betrifft dann in diesen Moment alle 5 Zylinder. Manchmal habe ich Tagelang nichts und manchmal ständig Aussetzer. Im stand geht er dadurch gerne mal aus. In diesen Moment leuchtet dann auch kurz die Öllampe auf und das Relais 167 klickt. Die Zündanlage ist mittlerweile neu. Anscheinend bricht kurz die Zündung weg. Dachte erst Anlassschalter aber der ist auch neu. Alle Sicherungen ganz. Relais 167 neu.

Einer eine Idee - wäre dankbar.

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8 Antworten

Was ist mit dem Relais 30 für die Klemme 15 vom Motorsteuergerät ?

Hast du das mal geprüft/ersetzt ?

Hallgeber oder Kurbelwellensensor wären auch noch eine Möglichkeit, wobei ich zum Hallgeber tendieren würde.

Per VCDS mit loggen wäre eine Möglichkeit das heraus zu finden.

Themenstarteram 28. November 2023 um 13:43

Habe jetzt 2 Tage ein neues 30 Relais drin aber leider wieder das Gleiche. Relais 167 klickt weiterhin. Weil dann kurz die Öllampe aufblitzt, kann man doch eigtl den Hallo oder Kurbelwellensensor ausschließen oder?

Ohne Hallgeber (Zündverteiler) keine Zündung, ich vermute (wissen tu ichs nicht) das Pumpenrelais wird per Hallgeber bestromt.

Das Drehzahl Signal sollte beim AET schon vom Steuergerät kommen und dieses nimmt das Signal vom Kurbelwellensensor.

Hast du noch kein Fehler ausgelesen?

Der Hallgeber wird als Fehler hinterlegt, mit Glück auch als Sporadisch.

Ansonsten gibt es noch Kabelbruch oder Steckkontakte.

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:03

Danke für deine Antwort. Ich bestelle gleich mal einen Hallgeber. Glaube auch da könnte das Problem liegen. Das Hallgebersignal müsste auch ein Drehzahlsignal sein, welches an das MSG weitergegeben wird.

Im Wiki steht:

"Da Anordnung und Ausschnitt der Fenster auf die Kurbelwellenstellung abgestimmt sind, ist jeder im MSG eingehende Impuls auch eine Information über die Position der Kurbelwelle (= Bezugsmarke)."

Anscheinend gibt es aber auch noch einen Kurbelwellenimpulsgeber. Wozu? Was passiert mit diesem Signal?

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:12

Übrigens gibt es keine Fehlereinträge. Bei dem BJ97 wird da nach meiner Recherche aber auch nichts angezeigt bei sporadischen Wacklern, betreffend des G40 und G28 Gebern

Das mit dem Kurbelwellen Sensor hatte ich bereits geschrieben.

So wie es im WIKI steht, der erfasst die genaue Position der Kurbelwelle.

Der ist zb. für die sequentielle Einspritzung erforderlich.

Die Einspritzventile werden nicht, beim 5 zylinder, 5 mal gegen das geschloßene Einlassventil angetaktet sondern nur dann wenn es erforderlich ist. (Einlassventil offen)

Bei Motoren ohne KWS übernimmt diese Aufgabe der Hallgeber im Zündverteiler mit seinen 5 Fenstern.

Der AET hat nur 1 Fenster.

Weiterhin wäre es möglich gewesen auf 5 Aktive Zündspulen zu setzen, wäre.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:55

Hi, ich wollte das Thema nochmal aufwärmen, nachdem ich nun den KW-Sensor, Relais 30, 167, und den Hallgeber getauscht habe und das alles nichts gebracht hat, ist mir nun schon öfter was grundlegendes aufgefallen:

Das Relais 167 und (möglicherweise) Relais 30 sporadisch auch schon bei eingeschalteter Zündung wild hinundherschalten - anfallsartig, WENN DER MOTOR NOCH AUS. Und generell nur bei min. angewärmten Motor.

Finde leider auch keine Schaltpläne im Netz. Was könnte ich noch überprüfen?? :(

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