ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 DJ Motorproblem

T3 DJ Motorproblem

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:32

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag, und ich bin ein T3 Neuling.

Vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes Problem zu

ergründern. Im Internet habe ich schon viel gelesen (Impedanzwandler,

Leerlaufregler, ...), aber die beschriebenen Symptome passen

nicht so eindeutig. Daher frage ich Euch hier zusätzlich.

Also, mein T3 Bus BJ 1988 mit DJ Motor (112 PS) läuft 80 Prozent

der Zeit makellos mit starker Leistung und wenig Verbrauch (Benzin,

Öl, Wasser). Aber die restlichen 20 Prozent läuft er nicht rund:

Nach erstmaligem Anlassen im Leerlauf läuft er manchmal zu

langsam, sogar geht er auch mal aus. Erneute Zündung scheitert

manchmal, aber Gas geben hilft dann zum Zünden.

Wenn der Motor dann scheinbar normal im Leerlauf dreht und

ich Gas gebe, dreht er runter, und nicht rauf. Dabei wackelt

sogar die Karosserie während der Motor unrund dreht und

klackende Gerausche macht (wie ein Diesel)! Ist es was mechanisches?

Mehrmaliges kurzes starkes Gas hilft meistens.

Aber das Problem ist auch schon mitten auf der Autobahn

aufgetaucht (100 km/h). Ich wäre fast liegen geblieben.

Gang raus und mehrmaliges Gas (evtl. neu Zünden) geben hilft

dann wieder (Impedanzwandler nötig?).

Und noch ein Symptom: Nach einer Fahrt, wenn der Motor schon

warm ist, dreht im Leerlauf der Motor manchmal konstant schnell,

ohne dass ich Gas gebe (Leerlaufsteuerung?).

Ist es was ernstes (Zylinder, Abnutzung), oder was elektronisches?

Danke im Voraus,

Steuerberator

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ohne mich beim Benziner im Detail auszukennen, mach als erstes mal alle Massekabel sauber und sorge fuer guten Kontakt, viele Probleme kommen daher. Das Du das Impedanzproblem hast, hat er Dir auf der Autobahn schon gezeigt, das solltest Du dann auch in Angriff nehmen und danach sollte man mal weitersehen.

Gruss

Harro

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:17

Inzwischen habe ich gelernt, dass man SuperPlus, und nicht niedrigere Oktane tanken soll (der Verkäufer sagte mir ich soll Normal oder Super tanken :mad:). Jetzt ist der Tank noch fast voll mit Super. Möglicherweise liegt es auch daran. Ich würde ja mit einem Schlauch den Tank leeren, ich weiss nur nicht wohin.

Hi,

prost Mahlzeit, wenn da man nicht schon der Motor einen Schaden genommen hat. Auf jeden Fall den Sprit komplett raus, nicht mehr damit fahren und dann SuperPlus einfuellen. Ausserdem die Zuendkerzen gegen neue tauschen.

Durch die niedrigere Oktanzahl des Normal oder Super95 kommt es in bestimmten Situationen und Lastzustaenden des Motors zu klopfender Verbrennnung (die man aber meist nicht hört) und damit zu abnormen Belastungen der Lager und des gesamten Motors, insbesondere auch die Zuendkerzen koennen Schaden nehmen.

gruss

Harro

naja - ich würde den Sprit ganz normal verfahren ... (meine Meinung) falls Du ihn doch wegleeren willst und Du in meiner Nähe wohnst -> ich bring ne Pumpe mit ;-)

Dein Problem hört sich für mich irgendwie nach einem Zündungsthema an.

Hast Du mal nach den Kabeln, Verteilerdose, Kerzen, Spule etc geschaut oder gewechselt. Bei längerem sinnieren fällt mir noch die Benzinpumpe/ Benzinfilter ein, passt aber nicht so ganz zu Deiner Beschreibung. Ne, check mal die Zündung, oder lass sie durchchecken.

Man hört aber auch, dass das Steuergerät mit den Jahren etwas anfällig wird ...

Hätte der Motor eine Klopfregelung, würde die Elektronik Dir den Zündzeitpunkt nachregeln und der Wagen hätte eventuell etwas weniger Leistung. Mit der falschen Oktan Zahl zündet das Gemisch in Deinem Motor zu früh. Hört sich jetzt dramatischer an als es in Wirklichkeit ist. (MEINE MEINUNG!!!)

Mit meinem Audi Motor habe ich auch lange Zeit (damals als Benzin noch billiger war als Super) fast nur Normal getankt und habe kaum einen Unterschied zu Super feststellen können. Ich habe aber eine Klopfregelung! muss bei Dir also nicht zwangsläufig auch so sein.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 16. April 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Hi,

prost Mahlzeit, wenn da man nicht schon der Motor einen Schaden genommen hat. Auf jeden Fall den Sprit komplett raus, nicht mehr damit fahren und dann SuperPlus einfuellen. Ausserdem die Zuendkerzen gegen neue tauschen.

Durch die niedrigere Oktanzahl des Normal oder Super95 kommt es in bestimmten Situationen und Lastzustaenden des Motors zu klopfender Verbrennnung (die man aber meist nicht hört) und damit zu abnormen Belastungen der Lager und des gesamten Motors, insbesondere auch die Zuendkerzen koennen Schaden nehmen.

gruss

Harro

Der Wagen ist gerade wegen einer anderen Kleinigkeit in der Werkstatt. Danach will ich Zündkerzen usw. wechseln und unbedingt gleich den Tank leeren. Ich bin übrigens 100 km mit diesem Super gefahren, aufgeteilt in ca. 10 Kurzstrecken. Die Hoffnung für den Motor gebe ich noch nicht auf, sonst wird dieser Verkäufer noch was erleben :mad:. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 17. April 2008 um 6:40

Hallo,

kennt ihr evtl. jemanden im Raum(Köln/Remscheid/Dortmund), der meinen DJ*Motor für kleines Geld wieder flott machen kann? Also komplett..........leider.

 

 

MfG

am 18. April 2008 um 7:56

Ich wuerde mal sagen, keine Panik wegen des Sprits! Super oder Super Plus macht so schnell keinen Unterschied. ich bin meinen DJ lange Zeit mit Super gefahren und dann immer mal wieder im Wechsel - kein Problem. Das haben auch schon andere hier im Board berichtet (Hallo Maik).

Ich wuerde eher mal das Steuergeraet checken lassen und alle Kontakte Pruefen. Vielleicht stimmt auch was mit den Zuendkabeln nicht.

Gruß,

Q

am 12. Mai 2008 um 8:25

hallöchen kannst ohne bedenken super fahren nur kein dauer vollgas

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:57

Danke.

An dieser Stelle erzähle ich kurz den Status, weil ich es versprochen habe:

Habe den Tank leergefahren, aber zwischendurch immer SuperPlus nachgetankt,

also gemischt. Das mit dem Stocken auf der Autobahn war nie wieder vorgekommen,

auch nicht als ich noch Super im Tank hatte. Das war nur einmal gleich nach

dem Autokauf, wo der Tank fast leer war (vielleicht war er tatsächlich leer,

oder Rost aus dem Tank hat was verstopft).

Eigentlich fährt der Wagen jetzt ganz gut, aber das hochlaufen im Leerlauf bei

warmem Motor ist geblieben. Auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe (mittelstark),

dann hält der Motor exakt 2 Sekunden sauber die hohe Drehzahl, danach 1 Sekunde

ganz runter und gleich wieder 2 Sekunden hoch konstant , immer wieder,

wie ein Uhrwerk. Während der Fahrt merke ich aber nichts davon. Vielleicht

ist das der Leerlaufregler.

Ich will mir nun ein Ölkühler mit Thermometer einbauen, weil ich das im Inet

gelesen habe und mich damit sicherer fühle. Danach vielleicht LPG-Nachrüstung,

wo die Hitze angeblich auch etwas höher sein soll, habe ich gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von dehler-charly

hallöchen kannst ohne bedenken super fahren nur kein dauer vollgas

Wenn es daran liegen sollte:

Lass den Zündzeitpunkt bei der nächsten AU von 10 vor OT auf 5 vor OT stellen und fahr das normale EUROSUPER (in A und I habe ich letzte Woche an den Tankstellen nichts anderes gesehen bzw. getankt)

Damals (als der DJ gebaut wurde) gab es nur SUPER 98 (Verbleit) und NORMAL (Bleifrei), das SUPER 95 bzw. EUROSUPER kam erst säter auf den Markt.

(da habe ich aber noch "Mischung 1:50"mit meinem Moped getankt):D

Larboman

am 10. August 2008 um 12:35

Ich habe schon an anderer Stelle gepostet, war gerade in Holland und hatte Benzin 95 als Normalbenzin eingestuft, statt Super. Habe mit meinem Bluestar DJ, 10.000 km mit ausschließlich Super zurückgelegt, weil ich es nicht besser wusste, bzw. draußen dransteht: "Super/Premium not less than 98 ROZ" und da in D die Oktanzahlen nicht dranstehen, bin ich davon ausgegangen, dass ich Superbenzin tanken müsse.

In Anleitung steht "Superbenzin verbleit", das verbleit existiert ja nicht mehr, habe daher es auch bestätigt gesehen. Bus hat meines Erachtens nach volle Kraft und absolut keine Probleme bei der laufruhe, etc.!

Garantieren kann man natürlich nicht, dass Superbenzin okay ist, aber ich würde sagen SO KRASS SCHLIMM ist es keinesfalls, beruhend darauf, dass ich nach 10.000 km, davon nur 3 Mal Höchstleistung bis gut 160 km/h KEINE PROBLEME hatte!

MfG,

Harald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen