ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 DJ Motorproblem

T3 DJ Motorproblem

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:32

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag, und ich bin ein T3 Neuling.

Vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes Problem zu

ergründern. Im Internet habe ich schon viel gelesen (Impedanzwandler,

Leerlaufregler, ...), aber die beschriebenen Symptome passen

nicht so eindeutig. Daher frage ich Euch hier zusätzlich.

Also, mein T3 Bus BJ 1988 mit DJ Motor (112 PS) läuft 80 Prozent

der Zeit makellos mit starker Leistung und wenig Verbrauch (Benzin,

Öl, Wasser). Aber die restlichen 20 Prozent läuft er nicht rund:

Nach erstmaligem Anlassen im Leerlauf läuft er manchmal zu

langsam, sogar geht er auch mal aus. Erneute Zündung scheitert

manchmal, aber Gas geben hilft dann zum Zünden.

Wenn der Motor dann scheinbar normal im Leerlauf dreht und

ich Gas gebe, dreht er runter, und nicht rauf. Dabei wackelt

sogar die Karosserie während der Motor unrund dreht und

klackende Gerausche macht (wie ein Diesel)! Ist es was mechanisches?

Mehrmaliges kurzes starkes Gas hilft meistens.

Aber das Problem ist auch schon mitten auf der Autobahn

aufgetaucht (100 km/h). Ich wäre fast liegen geblieben.

Gang raus und mehrmaliges Gas (evtl. neu Zünden) geben hilft

dann wieder (Impedanzwandler nötig?).

Und noch ein Symptom: Nach einer Fahrt, wenn der Motor schon

warm ist, dreht im Leerlauf der Motor manchmal konstant schnell,

ohne dass ich Gas gebe (Leerlaufsteuerung?).

Ist es was ernstes (Zylinder, Abnutzung), oder was elektronisches?

Danke im Voraus,

Steuerberator

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,