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T3 1,6 TD 1988 380.000KM - lohnt Instandsetzung?

VW T3
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:11

Hallo!

Ich fahren nen T3 1.6 TD von 1988 mit 380.000 KM. Im Urlaub hatte ich nen Getriebe und wahrscheinlich Kupplungsschaden, der Bulli wurde heute per ADAC Rücktransportiert, ich bin schon länger wieder da. Ich hatte vor, den Schadenfalls als Anlass für nen T4-Umstieg zu nutzen, zumal ich ziemlich kurzfristig damit in Kürze wegwill (Urlaub schon eingereicht und geplant...).

Jetzt kommen mit meinem heute doch schon hergelieferten T3 die Zweifel - dabei sollte ich mich bis heute nacht über den Neukauf einesT4 entscheiden, hab da nen konkretes Angebot.

Der Bulli steht nach der Rückführung bei nem Großhändler hier um die Ecke an.

Jetzt stehe ich vor der unmittelbaren Entscheidung: T3 Restaurieren (Getriebe und wohl Kupplung, TÜV im September fällig, leichter Rost, 380.000 KM (Diesel 1.6 TD von 1988, nachträglicher Hartdachaufbau), insofern vielleicht bald Austauschmotor nötig, keine Feinstaubplakette (die ich zu Hause jetzt brauche) - lohnt sich die Restaurierung und dann in 4 Jahren als Oldtimer fahren? Was könnte das kosten?

Ich könnte kurzfristig für etwa 9.500 nen 2002er T4 Multivan (ohne Aufstelldach) mit 240.000 aus 1. Hand bekommen, muss mich aber schnell entscheiden...

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Philipp

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11 Antworten

wenn der T3 vorher halbwegs gut im futter stand (technisch und auch von der karosse her) lohnt es sich in jedem fall.

kosten:

getriebe gebraucht: 150 - 500€ (je nachdem ob du billigst ein kurz übersetztes 4gang saugdieselgetriebe reinhängst oder eben ein 5gang getriebe vom turbodiesel)

kupplungssatz von Luk kosten hier 118€ (e-bucht nr 161048011783)

neues pilotlager 15€?

dann vielleicht noch 'ne füllung getriebeöl (vw ca 35€)

schwunschradschrauben vielleicht nochmal 10€

evtl noch simmering motor oder getriebe. kann man machen, muss man aber nicht. wäre vielleicht nochmal 25€ für beide ringe. hab die preise jetzt nicht im kopf

abeitsleistung ca 250-350€ je nachdem wie teuer die werkstatt eben ist. man bekommt das aber auch selbst hin. anleitung zum getriebetausch findest du im netz und 'nen zentrierdorn für die kupplung kost glaub keine 10€. gegenhalter für's schwungrad muss man kreativ sein oder man leit sich einen aus. auch der kostet als werkzeug nicht viel.

sprich die karre ist für 600 - 1000€ wieder flott gemacht.

evtl ist nichtmal das getriebe kaputt sondern nur die kupplung oder auch nur das pilotlager.

genaues sieht man erst beim nachschauen. schon aus diesem aspekt heraus würd ich das ganze wohl selbst ausbauen.

-----------------------

wenn du nicht mehr weiter t3 fahren willst mußt halt entscheiden:

->kaputt verkaufen. da ist die frage was du dafür bekommst. war die karre aufgrund ihrer substanz am stück nur noch 2000€ wert wird es sich kaum lohnen sie für 800 oder 1000 zu reparieren. dann lieber für 'nen appel und 'nen ei weg damit. irgendwer wird dir schon 'nen tausender dafür geben (ist vermutlich als schlachtpreis ja immernoch drin)

->ist er deutlich mehr wert gewesen wird sich vermutlich die reperatur rechnen. ein fahrbereites auto verkauft sich halt besser.

interessant ist auch die frage ob die rückholung an eine reperatur geknüpft war. sprich ob der adac einen nachweis verlangt dass er repariert wird! nicht dass irgendwann ein solcher brief kommt und du, weil du ihn nicht mehr hast und er evtl geschlachtet worden ist, plötzlich die rückholung bezahlen darfst (aus dem ausland sind das schnell 500€ und mehr. überleg mal was falschparkabschleppen in einer großstadt schon kostet).

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T4:

- wenn du lieber t4 fahren möchtest dann kauf dir einen

- 2002er multivan mit tdi klingt erstmal nicht verkehrt. ist ja quasi mit das letzte modelljahr des t4 und somit recht ausgereift und oft gut ausgestattet

->die laufleistung klingt gering - sollte man in jedem fall prüfen, denn oft werden solche fahrzeuge viel gefahren

->rost und technik mußte auch prüfen. auch die t4 rosten. teile kosten oft einiges mehr als für den t3 und es ist auch oft etwas verbauter und somit teurer zu tauschen. wenn die karre wartungsstau hat oder du einfach pech hast zieht sie dir schnell deutlich mehr geld aus der tasche als ein t3. umgekehrt kann aber auch ein t4 gut, zuverlässig und preiswert laufen, regelmäßige wartung und vernünftiges fahren vorausgesetzt

kauf unter zeitdruck ist immer blöd.

->ist die karre von einem bekannten dann halt genau prüfen was alles sein könnte obwohl er das auto für aktuell in ordnung hält

->stammt die karre von irgend 'nem unbekannten (egal ob händler oder privat) dann sowieso alles doppelt und dreifach und intensiv prüfen. zeitlich unter druck setzen lassen sowieso nicht - wenn der einen anderen käufer hätte der in 10 minuten, einer stunde oder 5 stunden holen kommt, dann würde er sowieso nicht dirzuliebe auf die warten. nur bares ist wares, dass weiß jeder privatverkäufer und händler sowieso. sprich du mußt bis dann und dann entscheiden ist eh alles blos blöff

->liegt es an dir, dass die zeit zur entscheidung so knapp ist dann halt bei der entscheidung versuchen trotzdem nichts zu übersehen.

was der t4 kosten darf sieht man nur an zustand und austattung. ist das alles erstmal gut und er technisch auch einwandfrei klingt der preis sicher erstmal völlig ok.

einen der wie geleckt dasteht und top ausgestattet ist kriegste für das geld dagegen kaum. späte t4 sind gesucht und beliebt. schau wo halt die abstriche sind.

versicherung:

da langt der t4 in der haftpflicht schon klar mehr zu.

die werden auch gerne geklaut - teilkasko oder vollkasko kostet glaub 'nen schweinegeld.

grüne umweltplakette:

in serienausführung kriegt er erstmal keine grüne plakette. sprich da mußt du auch einen filter oder kat+filter nachrüsten, falls noch nicht geschauen. sollte auch bei nahezu allen t4 tdi gehen, erst recht bei den späten. dennoch genau informieren welcher motor da drin ist und was die nachrüstung insgesamt kostet.

und falls schon grün in der scheibe klebt dann prüfen ob berechtigt (schlüsselnummern prüfen. schauen dass ein partikelfilter eingetragen und auch verbaut ist. es gibt genug 'falsche' plakette)

allgemein:

->der t4 ist innen etwas kürzer. merkst wenn du surfmaterial oder so laden möchtest. auch die innenhöhe ist glaub etwas geringer - im vergleich zu einem t3 mit aufstelldach ist sie sogar deutlich geringer (ich meine da bei t3 mit zugeklapptem aufstelldach vs t4 so ca 15-20cm weniger innenhöhe im kopf zu haben)

->vorteil beim t4 ist dass er klar besser motorisiert ist. der 2.5er tdi hat ausreichend leistung in allen lebenslagen. das mehrgewicht des t4 fällt da auch nicht auf. sparsam sind sie auch. fährst du dich karre so wie du deinen t3 td fahren mußtest (weil da einfach nicht mehr ging) dann fährst du den t4 mit 7,5 litern. nutzt dagegen die mehrleistung wirste halt zwischen 7,5 und 10 litern liegen, je nach einsatzbereich, deinem fahrstil, strecke usw.

grundsätzlich isses deutlich aerodynamischer als ein t3 was eben auf autobahnen auch schnelleres fahren ermöglicht. 130 auf der bahn als reisetempo kein thema - beim t3 sinds ja eher 100.

du kannst einen t4 102ps natürlich auch mit 160 vollgas über die bahn prügeln oder beim 151ps geht evtl sogar noch ein wenig mehr.

der t4 ist einfach das grundmodernere auto. dennoch gibt es diziplinen in denen der t3 klare vorzüge hat - nicht umsonst sind die so beliebt.

-----------------

im grunde ist einfach nur die frage:

willst du einen t4 oder beim t3 bleiben.

ist nämlich am t4 mal 'ne größere reperatur fällig wirst den ja auch nicht direkt wieder abgeben wollen. willst du den t3 abgeben dann ist jetzt vielleicht der passende zeitpunkt? willst du es eigentlich dann behalt ihn und reparier ist.

wenn ein auto liegen bleibt und geschleppt werden muss ist auch nicht das auto schuld sondern der halter. der igendwelche anzeichen übersehen hat und/oder die karre einfach schlecht gewartet. die technik am t3 ist da recht überschaubar.

zu guter letzt:

wenn der t4 in ordnung und der preis gut kannst ihn auch erstmal kaufen und den t3 behalten.

den t4 wirst ja im zweifelsfall wieder los sofern er dir im urlaub - das ist ja 'ne ideale probe - halt nicht so gut paßt wie dein t3.

ha der t4 'ne ahk kannst deinen t3 auch kostengünstig heimholen. vermutlich sogar legal sofern du ihn auf 2,5t anhänglast bekommst.

geht dir am t4 halt was hops zahlste dann natürlich drauf oder machst beim verkauf miese. das risiko ist halt da. wäre aber genauso auch da wenn du den t3 abgibst und einfach nur den t4 kaufst.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 15:48

Wow, eine echt weiterführende und hilfreiche Antwort! Da muss ich erstmal in Ruhe lesen - Danke!

was du machst mußt du wissen aber der t4 ist zu fett bei top ausstattung händler ek. max. 7500,-. kannst du bei DAT nachprüfen.

die preise sind arg unterschiedlich und stark zustandsabhängig.

es gibt 2002er multivans für die sind 5000€ noch zuviel, es gibt andere für die kann man guten gewissens 15000€ ausgeben, sofern man zwingend einen t4 möchte und keinen t5

für einen 12 jahre alten t4 kannst du als käufer keine dat liste oder schwacke liste mehr hernehmen und ein händler ist auch gut beraten so ein fahrzeug nicht blind nach dat anzukaufen sondern genau zu gucken was er da kauft.

bei 7500 einkaufspreis laut dat wäre ein angesetzter verkaufspreis von 9500 im übrigen völlig normal

um zu wissen ob der preis fair ist muss man das konkrete fahrzeug kennen.

die austattungsunterschiede sind teileweise auch gewaltig.

tdi motoren gibt es auch 3 verschiedene (ok bei multivan und 2002 fällt evtl der mit 88ps weg)

irgendwo ist preislich ganz klar auch ein unterschied ob erste hand und womöglich vw scheckheft oder fünfte hand, ohne irgendwelche unterlagen beim fähnchenhändler oder sonstigen nicht immer seriösen verkäufern oder besitzern.

die abnutzungsspuren im inneren sind bei einem solch vielseitigen fahrzeug auch oft völlig unterschiedlich.

zu guter letzt:

wenn man so ein fahrzeug will hilft es irgendwo auch nur zu schauen was so am markt ist und bei der engeren auswahl nachfragen und sich vor ort ein bild machen. dann bekommt man schon einen einduck was preislich passt und was nicht.

steht man nach zig besichtigungen und auch enttäuschungen vor einem fahrzeug bei dem man sich sagt 'der isses' ist's glaub dann auch egal ob er vielleicht - gefühlte - 500 oder 1000 eur zuviel kostet im vergleich zu anderen die man noch nicht gesehen hat, oder sonstwo stehen, oder gar nicht am markt sind sondern man hofft das einer auftaucht.

ich denke wer 'nen t3 gesucht und gekauft hat kann da auch 'nen lied von singen.

auch der t4 geht inzwischen in den besseren ausstattungen nicht mehr als reiner nutzgolf über den tresen sondern man fährt da langfristig besser eher einen guten für etwas mehr geld zu kaufen als für die hälfte einen bei dem klar ist dass der in 5 oder 7 jahren für einen dreistelligen betrag im export oder bei einem schlachter landet.

beim händler gibts normalerweise garantie , bei privat einen feuchten händedruck.

und jeder händler setzt max. dat ek.an er will ja max. verdienen und nicht sozial sein.

und dat soll die händlergepfogenheiten bei der preisbildung wiederspiegeln.

für den dat preis von privat wäre schon ein traum aber der preis sollte nicht viel höher liegen , eben moderat.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:37

Ich hab jetzt vor, meinen T3 wieder fit zu bekommen.

Dazu hab ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand problemlos und kurz was dazu sagen:

In absehbarer Zeit muss ich möglicherweise auch mit einem Motortausch rechnen, da meiner jetzt 380.000 runter hat.

Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, den Zahnriemen zeitig zu wechseln, oder

steht mit dem neuen Motor eh ne aufwändige Zahnriemenmontage an?

Versteht sich ein Austauschmotor mit dem jetzt einzubauenden H3-5-Gang-Getriebe?

Ein Motor mit (bezahlbarer) grüner Plakette ist auch als Austauschmotor bestimmt

nicht so leicht zu finden?! Muss ich dann das Getriebe darauf abstimmen?

Gruß und Danke!

schön dass du entschieden hast deinen t3 weiter zu nutzen.

"In absehbarer Zeit muss ich möglicherweise auch mit einem Motortausch rechnen, da meiner jetzt 380.000 runter hat. "

->wenn der motor aktuell einwandfrei läuft ist erstmal alles tutti.....

"Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, den Zahnriemen zeitig zu wechseln,"

.....dem motor von vorn herein aufgrund seines alters wenig wartung zu schenken geht nach hinten los. am ende stehst du wieder irgendwo im ausland und mußt dich abschleppen lassen. urlaub versaut, reperatur bzw im falle eines zahnriemenrisses motortausch extra teuer weil es aus der not heraus passiert.

zahnriemenintervall beim t3 sind ca 120tkm oder ca 5-7 jahre, je nachdem was zuerst eintritt. die 120tkm erreichen wohl die wenigsten. entweder aufgrund des zeitlichen faktors oder auch weil zb eine einspritzpumpe überholt werden möchte und daher der riemen runter muss (und somit neu kommt) oder irgend ein simmerinng leckt. oder eben auch der motor mal draussen ist (und da ein riemenwechsel dann wirklich schnell gemacht ist)....

"odersteht mit dem neuen Motor eh ne aufwändige Zahnriemenmontage an? "

..... Bei neuem Motor kommt automatisch 'nen neuer Riemen incl Spannrolle drauf. du gibst doch nicht 2500 - 5000€ für einen neuen Motor aus und machst da einen alten riemen drauf...

"Versteht sich ein Austauschmotor mit dem jetzt einzubauenden H3-5-Gang-Getriebe?"

das getriebe heit 3H und nicht H3. die 3H ist der kennbuchstabe. ein ASS kannst du zb auch verbauen, ist gleich lang übersetzt. gibt noch einige weitere getriebe die reinpassen.

ja paßt, sofern es ein 1.6 liter dieselmotor aus dem vw konzern ist, paßt er da dran. ebenso viele 1.9er motoren. desweiteren auch reihenvierzylinder wie der 2e, der agg, der ady, rp usw

du kannst auch benzinergetriebe vom t3 nehmen. da mußt aber dann die getriebeglocke und getriebeingangswelle tauschen (von deinem jetzigem getriebe übernehmen)

" Ein Motor mit (bezahlbarer) grüner Plakette ist auch als Austauschmotor bestimmt nicht so leicht zu finden?!"

->für die 1.6er t3 diesel (cs, ky, jx) kost eine grüne plakette ca 2500€ (2000€ der kat mit partikelfilter und eben der rest für einbau und eintragung)

->für den 1.9er aaz motor ist dies wohl auch möglich (glaub bei bernd jäger und/oder notter motorsport)

->für den 1.9tdi 110ps kennbuchstabe afn gibt es auch eine möglichkeit auf grün. kannst du über "kashi t3" in berlin machen lassen.

->weitere möglichkeit wäre die abkehr vom diesel. bei einem bus mit diesel als ausgangslage bietet sich zb ein 2 liter reihenvielzylinder mit 2 litern hubraum an (2e, ady, agg). die kriegst du auf euro1 oder euro2 eingetragen und somit auch die grüne plakette.

-->für die fremdmotoren mußt du bestimmte vorraussetzungen erfüllen um diese mit einer abgasnorm eintragen zu können.

beim tdi zb ein langes getriebe und ein bestimmter filter.

solche umbauten trägt dir auch gar nicht jeder tüv ein sondern eher die wenigsten.

-------------

was einen austauschmotor angeht.

sowas ist nicht billig.

der atm an sich zwischen 1400 und 1700€ bei 'günstigen instandsetzern' im netz.

das ist aber dann erstmal nur die halbe wahrheit.

ein neuer/generalüberholter turbo schnell 500-700€

eine neuer/generalüberholte esp 400€.

satz einspritzdüsen ca 150€

satz glühkerzen 40-60€

den einen oder anderne geber, wasserflansch, stecker oder kabelschuh 100-150€

zahnriemensatz mit spannrolle und zahnriemrad sowie schraube ca 100€

evtl neue riemenräder für esp und nockenwelle ca 60€ ?

stehbolzen für den turbo, schrauben/stehbolzen für ansaug und abgaskrümmer 40€

neue schwundradschrauben und pilotlager 25€

turbo vor und rücklaufleitung 60-100€

4 neue einspritzleitungen 60€

neue keilriemen 25€

neue wasserpumpe 60€

krümmer planen ca 60€

flüssigkeiten wie öl, frostschutz, ein neuer ölfilter, neuer dieselfilter, neuer luftfilter schlagen auch schnell mit 100-120€ zu buche

->bist du also schnell bei 3300 bis ca 4200€ je nachdem was man alles neu macht. bei vielen sachen empfielt es sich dann einfach sie neu zu machen.

->hinzu kommt dannn noch ausbau des alten, nackig machen des alten(zwecks pfandrückgabe) und eben einbau dees neuen. in einer werkstatt bist du da zwischen 600 und 1000€ alleine für die arbeitsleistung los (kommt auch drauf an was eben alles gemacht wird. oft empfielt es sich auch den motorraum zu entrosten und zu lackieren. sind noch die kunststoffwasserohren dran ist oft ein tausch auf edelstahl sinnvol usw usw)

vor dem hintergrund dieser immensen kosten ist auch verständlich

->dass so mancher bulli statt einen atm eben einfach nur eine gebrauchte austauschmaschine bekommt

->oder auch für wenig geld verkauft wird, wenn eben der motor platt ist.

von daher kann ich dir nur raten:

- gibt deinem motor die notwendige pflege(ölwechsel incl filter alle 7500-10000km, luftfilter und dieselfilter alle 30tkm, ventilspiel alle 30tkm prüfen/einstellen, intakte glühkerzen, intakte einspritzdüsen, sauber eingestellte einspritzpumpe, vernünftiger frostschutz im kühlwasser und wenn das zeugs uralt ist halt auch mal neu, keilriemen auch mal erneuern - die alten vielleicht als notanker ins bordwerkzeug - hat mir schon geholfen!)

- kühlsystem sollte intakt sein. neuer kühler kostet nicht die welt. die sache mit den wasserrohren erwähnte ich schon. der kühlerventilator sollte auch funktionieren sonst gibts spätestens bei passfahrt hitze probleme (oder auch im langen stau)

- motor ordentlich warm und kaltfahren, nachlaufenlassen

- schau regelmäßig hinter die zahnriemenabdeckung ob er vernünftig aussieht nirgendwo franzt oder einseitig abläuft oder schleift

- solltest du nicht wissen wann der zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde, lass ihn direkt neu machen. ansonsten eben entsprechend des genannten intervalls

->wenn der motor dann trotzdem hops geht isses eben pech aber du mußt dir dann keine mangelnde pflege vorwerfen. in der regel ist so ein t3 diesel recht robust, wenn man ihn entsprechend pflegt und eben nicht zu tode trifft.

es gibt motoren die erreichen die 100tkm nicht, es gibt welche die machen durchaus 500tkm und mehr. ob bei deinen 380tkm noch der erstmotor ungeöffnet drin ist wirst du wohl auch gar nicht genau wissen.

eine komressionsmessung und der öldruck können durchaus was über den inneren zustand des motors sagen. ob man bei entsprechend schlechten werten dann direkt eine komplette überholung/austausch macht oder sich nur an das problem herantastet oder auch ihn einfach weiter fährt kann man dann immernoch sehen. alles eine frage der mittel und möglichkeiten.

zahnriemwechsel ist kein akt. kost in der freien werkstatt zwischen 200 und 450€. kommt auch ein wenig auf den umfang an (manch einer macht nur riemen und rolle, manch anderer alle simmeringe incl neuem kw-rad, auch bei der sorgfalt des arbeits gibts unterschiede - manch einer eher die 'russenmethode', manch anderer strikt nach vw leitfaden usw).

ideal isses 'ne werkstatt zu nehmen die regelmäßig busse macht. da sitzen die handgriffe das spart oft arbeitszeit(was nicht heißt dass es zwingend billiger) und eventuell werden beim blick in den motorraum gleich weitere schwachstellen ausgemacht die manch anderer übersehen hätte.

alternative ist:

reperaturbuch, reperaturleitfaden und dann das ganze mit einem erfahrenen schrauber selbst erledigen. beim nächsten mal kannst du das dann eventuell selbst. es ist ein wenig spezialwerkzeug erforderlich was aber nicht die welt kosten - spätestens beim zweiten wechsel sparst du richtig kohle.

und da du nicht weißt ob der nächste wechsel in einem halben jahr (zb esp lager defekt , oder gebrauchter tauschmotor fällig der ebenfalls nach einem wechsel schreit) dran ist oder du das volle intervall ausschöpfen kannst isses sicherlich gut das selbst zu können.

werkstattpflege eines so alten autos ist halt immer teuer, leider wird auch viel gepfuscht (bei neuen autos oft nach vorgabe gearbeitet und bei älteren lassen werkstätten es dann schleifen. aber auch an neuen gibt es viel pfusch. der rächt sich ja manchmal erst jahre später, eben wenn das auto älter ist) daher ist selbst warten und reparieren sofern man die fähigkeiten und werkzeuge dazu hat wohl immer mit der beste weg (kann nur eben nicht jeder).

die werkzeuge kosten teilweise echt richtig geld - aber spätestens beim zweiten mal rechnen sie sich dann deutlich.

-----------------

was die grüne plakette angeht:

kost halt beim diesel ein schweinegeld.

tdi umbau kost auch richtig kohle und verlangt ein längeres getriebe.

2e umbau ist auch nicht ganz billig, wenn du es nicht selbst machst.

->kannst du nicht selbst schrauben bleibt nur der teure filter, oder der kauf eines t3 mit benziners, oder aber auch ein anderes fahrzeug (t4 tdi läßt sich zb günstiger auf grün bringen).

->sofern du nicht selbst schrauben kannst sei dir auch so ein motorumbau ausdrücklich nicht empfohlen - ist da mal unterwegs was dran werden viele werkstätten erstmal bauklötze stauen und eben nicht wissen welche teile sie bestellen müßte, wie die elektrik genau gestrickt wurde usw.

bist du auf werkstattpflege angewiesen sei dir empfohlen dein fahrzeug so seriennah wie möglich zu belassen.

 

am 30. Juli 2014 um 14:10

schließe mich meinem fleißigen Vorredner an, insbesonere den letzten 4 Zeilen.

Anstatt nem ATM kannst du auch ne Überholung von deinem in Erwägung ziehen. aber erst, wenn es soweit ist, würde ich sagen. Bis dahin pfleglich fahren, Öl und Zahnriemen im normalen Intervall wechseln.

Ggf. nach nem guten, günstigen Motor aus vertrauenswürdigen Händen auf die Lauer legen. hatte auch 2 Jahre lang einen auf Palette in der Garage liegen, frisch überholt und bei nem TDI-Umbau von nem Kumpel war er übrig.

"Ggf. nach nem guten, günstigen Motor aus vertrauenswürdigen Händen auf die Lauer legen."

kann man machen. muss man aber nicht.

unser jx hat auch schon einiges runter. ich hätte vor gut 8 jahren nicht gedacht, dass er bis heute durchhält. einige peripherie war schon fällig, andere nicht. der motor selbst läuft noch.

vor 2 jahren hätte ich mir 'nen guten weglegen können. schlachtfahrzeug war hier. bins selbst gefahren um zu wissen was mit motor und getriebe ist.

getriebe eingebaut weil ich es brauchte(war auch der schlachtgrund)

motor hingelegt.

motor dann nach 3 monaten dann doch weggegeben. war 'ne gute entscheidung. der würde hier nur rumliegen, sich kaputtliegen.

allerdings ist die ausgangslage 'ne andere.

der bus ist reines reisefahrzeug. altagsfahrzeug vorhanden. sollte der motor halt kapital die hufe hoch reissen wird entweder richtig geld in die hand genommen um ihn zu überholen oder 'nen generalüberholten zu beschaffen oder aber der bus steht eben mal 3-9 monate bis ein gebrauchter motor aus zuverlässiger.

die ausgangslage des threaderstellers scheint ja die zu sein

->, dass man evtl drüber nachdenkt das auto wegzuhauen, nur weil das getriebe streikt. ->sich totärgert, dass der urlaub abgebrochen werden muss und der nächste urlaub gar nicht stattfinden kann aufgrund des defekts

...und das Ganze, obwohl genau dieser defekt bei abreise sich bereits ankündigte. fahren bis ganz kaputt ist immer schlecht aber das erwähnte ich ihm gegenüber schon.

wenn dein Motor aktuell noch läuft und einige Kilometer macht wird er auch hier und da nach neuer peripherie(anbauteilen) verlagen. diese Teile kaufst du bitte nicht "billigst" weil ja der Motor eh alt ist sondern vernünftiger Qualität denn:

->dann wird dein Motor eventuell länger halten (weil dieses teil nicht plötzlich nochmal streikt)

->kannst einen Großteil dieser Teile guten gewissens an deinen neuen Motor oder gebrauchten Tauschmotor übernehmen, falls der alte doch die Hufe irgendwann hochreißt. Sprich es ist dann nicht ganz so teuer auf einen Schlag!

dass er überhaupt bald platt ist, ist zwar eine angst aber ja keine gesicherte erkenntnis, wie viele viele busse tagtäglich beweisen.

pfleg ihn einfach wie einen neuen oder gar noch etwas besser dann wirds schon nicht passieren und falls doch hat es wenigstens nicht an der pflege gelegen.

solche sachen wie öldruck oder kompression sind auch schnell gemessen.

->öldruckmesser kostet nicht die welt oder man kauft sich entsprechende zusatzinstrumente um ihn gar dauerhaft überwachen zu können (und alarmsingnale rechtzeitig zu erkennen)

->kompression messen, kann man mal machen, wenn die einspritzdüsen raus sind oder es nur ein paar handgriffe braucht um sie raus zu machen. bietet sich zb an, wenn man neue düsen verbaut. bietet sich aber auch anm wenn man die einspritleitungen demontiert hat( weil eine undicht ist, weil eine tausch esp reinkommt, oder auch falls man beim glühkerzenwechsel nicht ewig fummeln möchte um die rein und rauszubauen. die von unserem motor kenn ich bisher nicht. einfach zu faul. er spring ja immer an bzw als er es mal nicht tat war's blos die vorglühsicherung oder er stand zulange (bei radio im standy zieht es über den winter halt die batterie leer).

---------------------

oder nochmal mit ganz kurzen worten anders gesagt:

über den kauf eines 9500€ t4 tdi nachdenken der auch bereits 267tkm weg hat aber beim t3 mit seinen 380tkm die 250€ für den zahnriemenwechsel sparen wollen?

das paßt quasi nicht zusammen. was meinst du was der riemenwechsel am t4 kostet. lass dir da mal bei vw ein angebot machen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:41

Ich werde die Pflegetipps beherzigen - auch wenn ich da nicht nachlässig war. Danke!

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