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Symptome Kurbelgehäuseentlüftung??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:01

Hallo Gemeinde:-)

Ich würde gerne mal wissen wie sich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung bemerkbar macht.Bei meinen Audi A4 8k Bj 2012 Cjeb 170 Ps ist seit heute ein unruhiger Motorlauf im Stand bei ca 1400 rpm.Dann ist da noch so ein quietschendes oder pfeifendes Geräusch zu hören.Die MKL leuchtet auch noch.

Ich war auch schon beim Freundlichen gewesen,aber die haben absolut keine Zeit den jetzt reinzunehmen zur genauen Diagnose.Er hatte ihn zwar am Diagnosegerät,da war was von Fehlerluft und fehlerhaftes Zündschloss..aber von Nockenwellenverstellung stand nichts drin,das kann schonmal ausgeschlossen werden,was eigentlich meine erste Befürchtung war das es das ist.

Wenn es aber jetzt die Symptome einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung sind könnte ich ihn in einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Danke schonmal

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6 Antworten

Der test ist ganz einfach, 1. Möglichkeit : bei laufenden Motor den Stopfen für den Nicht vorhandenen Ölstab abziehen Ergebnis : Motor läuft ruhig = Motor Entlüftungsventil defekt!

2. Möglichkeit : bei laufenden Motor den Deckel vom Öl Einfüllstutzen abdrehen und mit einer Folie den Einfüllstutzen straf drauflegen ( bitte Folie festhalten) sollte die Folie sich stark ansaugen und ein Loch in der Folie durch den Unterdruck einreisen ist das Ventil für den Kurbelgehäuse Entlüftung defekt.

Schau mal in Youtube unter der Rubrik : Autodoktoren zu viel Unterdruck am Opel Astra GTC dort wird der Test gezeigt und erklärt.

Ja wäre Interessant was im FS steht,...

Den Ölstopfen hatte ich auch mal Vergessen draufzumachen, der Unrunde Motorlauf kam erst etwas später, anfangs sackte die Drehzahl beim Anhalten/Stillstand ab, Tag Später lief der Motor etwas Unrund, Gasannahme etwas Schlecht, Sporadisch komisches Verhalten der Drehzahl, MKL ging dann auch an.

Am meisten macht es sich Bemerkbar wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor Öffnet, es sackt sofort die Motordrehzahl ab,..

https://www.youtube.com/shorts/RqgN7qkp3vo

 

Der CJEB, bzw. TFSI hat von Haus relativ viel Unterdruck, - ob da der Test mit der Folie etwas aussagt mag ich Bezweifeln, - zudem, wie Dick/Dünn solle die Folie sein, Frischhaltefolie, Frischhalte Beutel, Einkaufstüte,....

 

Aussagekräftiger wäre das Messen;

https://youtu.be/laR8MK_9oPs?t=39

 

 

Das Bauteil kann bei einem Defekt z.b. so Aussehen;

https://img.motor-talk.de/J8kjZB56aXtopHXa.59.jpg

 

Bei meinem war unterhalb vom Bauteil so eine 5 Cent große Membrane verkeilt/Verklemmt und Dauernd Geöffnet, da war eine Feder mit integriert welche irgendwie Klemmte, bei dem neuen Bauteil wurde diese Feder weggelassen.

Symptome warne aber keine vorhanden, lediglich der FS Eintrag Falschluft.

Bei meinem hab ich das Teil im übrigen 3 mal ersetzt...

Das erste von Topran (30€) war nach ca. 1,5 Jahren voll mit Öl, bemerkbar am Blauen Qualm vom Auspuff, das 2. von Metzger (45€) nach ca. 1 Jahr seitlich am Öl Siffen.

Zu guter letzt im Netz für rund 85€ das OE von Audi gekauft, Hersteller ist übrigens Hengst.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:52

[ unnötiges Vollzitat durch Moderator entfernt ]

Bei dir war das schon 3mal kaputt,da denk ich mal wird es bei mir auch sein..brauch ich keine grosse Suchaktion beim Freundlichen starten,der sowieso keine Termine frei hat..

Ist das Wechseln des Bauteils von einer freien Werkstatt ohne Probleme zu machen?

Die Teilenummer wurde ja auch schon öfter mal Geändert, denke das es dazu auch Änderungen am Bauteil gab

 

 

Wenn man keine zwei linke Hände und etwas Werkzeug hat, kann man das Teil auch selber ersetzen, dauert vielleicht 15-20 Minuten.

Aber ja, sollte "Peanuts" für die Werkstatt sein.

 

___

 

Wollte noch anmerken dass es im übrigen ausreicht wenn du ohne Vollzitat Antwortest, zumindest wenn der zitierte Beitrag direkt über deinem ist, zieht den Thread nicht so sehr in die Länge und macht es mitunter besser verständlich/leserlich.

 

Auf dem Ölabscheider (KGE) von Hengst steht wahrscheinlich 06K.103.495.C als Bauteilnummer. Aktuell ist anstatt Index C der Index BL. Original kostet ca. 71€ bei Audi/VW. Hab ich mir gerade anbieten lassen. Beim Einbau muss eine festgelegte Anzugreihenfolge und Anzugsmoment eingehalten werden. Aber ansonsten sollte der Einbau kein Problem sein.

https://www.youtube.com/watch?v=mg7LJvMuGOE

Ohne Gewähr. Besser einen Blick in den Reparaturleitfaden werfen oder sich vorher entsprechend informieren. Soll sich ja nicht verspannen oder von selbst lösen.

Sollte Lokal ungefähr so viel wie Anbei Kosten;

https://www.azf-shop.de/...seat-skoda-vw-olabscheider-06k103495bl.html

Anzug 9NM, Reihenfolge;

https://img.motor-talk.de/KqZ8aV0XQdf4B6F5.59.jpg

 

Glaub man musste noch eine Schlauchschelle lösen...ab und zu etwas Kniffelig beim Lösen der Anschluss seitlich, da wo die Schraube mit der 1 Markiert ist.

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