ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Jet4 125 ccm

SYM Jet4 125 ccm

SYM
Themenstarteram 12. September 2021 um 17:53

Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen einen gebrauchten Roller SYM Jet4 mit 125 ccm zu kaufen. Der Roller ist von 2019, besitzt die Euro 4 Norm und hat erst 2000 Km runter. Vor dem Kauf bekommt er noch einen neuen TÜV. Zuvor hatte ich mich in einer Rollerwerkstatt erkundigt und die haben den SYM Rollern eine gute Qualität zugeschrieben. Vom Level her wie KYMCO. Bei Youtube sind leider keine aussagekräftigen Tests auf deutsch zu finden.

Kennt Ihr den Roller und habt Erfahrungen damit. Ich werde bald in den Ruhestand gehen und möchte dann damit zum Angeln Fahren oder mal in die Stadt (25Km). Kann man dieses Modell beruhigt kaufen oder lauern da irgendwelche Tücken ?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@plimiotakter schrieb am 17. September 2021 um 17:56:29 Uhr:

Glückwunsch. Kommt mir zumindest vom Design so bekannt vor. Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Ja genau, sieht wie ein Roller aus. :D

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:14

Hallo,plimiotakter,

ja das sieht nach dem Model des Jahres 2018 aus. Da standen an den "Schwellern" SYM dran. Das fehlt bei mir. Der Rest der "Karosserie" ist identisch. Der sieht aber auch noch wie neu aus. Hat der auch schon die Abgasnorm EURO4 ?

Laut Handbuch soll bei eingeschalterter Zündung mit dem Lichtschalter die Sitzbank entriegelt werden. Das geht bei mir nicht oder ich mache was falsch. Meine Sitzbank öffnet wenn ich den Zündschlüssel nach links drehe ohne das Schloss hinunter zu drücken.

Gruß

landbastler

Zitat:

@landbastler schrieb am 17. Sep. 2021 um 19:14:36 Uhr:

Laut Handbuch soll bei eingeschalterter Zündung mit dem Lichtschalter die Sitzbank entriegelt werden. Das geht bei mir nicht oder ich mache was falsch. Meine Sitzbank öffnet wenn ich den Zündschlüssel nach links drehe ohne das Schloss hinunter zu drücken.

Das hat mein Jet 14 auch, ganz praktisch wenn man was vergessen hat nicht den Motor aus machen zu müssen. Lichtschalter auf Stellung Abblenlicht nochmal runter drücken als wenn man das Licht ausmachen wollte, dann geht meine Sitzbank auf.

Bei mir muss ich auch den Schlüssel drehen. Modell 2016, ich meine das müsste noch Euro 3 sein. Aber weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall Vergaser und kein Einspritzer bei mir. Topspeed soll auch nur 85 km/h sein laut Papieren. Auf dem Tacho war ich mal bei 90

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:23

Hallo koelsch,

ich habe es nun auch mal mit laufenden Motor versucht, aber geht auch nicht. Im nach unten gedrücktem Zustand habe ich nur die Lichthupe.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:22

Hallo,

nun bin ich vorgestern und heute nochmal eine längere Strecke (ca. 20Km) gefahren. Beim Anfahren könnte die Fliehkraftkupplung für mein Empfinden bereits bei einer niederen Drehzahl greifen. Wenn sie dann gegriffen hat beschleunigt der Roller gut. Mit einer Person geht das Tacho bis an die 105 Km/h, was real aber weniger sein dürfte. Selbst bei der Endgeschwindigkeit vibriert, dröhnt und wackelt nichts. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, sodass abgesenkte Gullideckel oder Fahrbahnunebenheiten angenehm überfahren werden können. Beim Abtouren greift die Motorbremse gut, sodass man die eigentliche Bremse nur noch für den Rest bis zum Stillstand braucht. Generell ist das Bremsen mit dem CBS -System sehr angenehm. Die Vorderradbemse habe ich bisher nicht benutzen müssen. Den Lenkeinschlag finde ich etwas gering. Man muss sich schon zeitig in die Kurven "hineinlegen".

Insgesamt denke ich , dass es eine gute Entscheidung war diesen Roller zu kaufen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass Roller von SYM schon mehrere Jahre in den TOP 10 sind. Also muss die Qualität stimmen.

Am Freitag habe ich noch einen Werkstatttermin für die 3000-sener Inspektion gemacht und nicht schlecht gehört, als mir 160-200€ veranschlagt wurden.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:11

Hallo,

was meint Ihr zu den Kosten für die 3000 Km Durchsicht ? Ist das realistisch oder überteuert. Laut Wartungsplan sind , bis auf den Ölwechsel, nur Kontrollarbeiten zu machen.

Gruß

landbastler

Schon eine Hausnummer, aber was willste machen, sind halt Garantiebedingungen.

Ich finde es ein bisschen arg stramm. Ist eine Kontrolle des Ventilspiels vorgesehen?

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:44

Hallo beku_bus1,

die Garantie ist ja vor 4 Wochen ausgelaufen (2 Jahre), sodass ich darauf keine Rücksicht nehmen muss. Hier anbei der Wartungsplan. Ich sehe da keine besonders aufwendigen Arbeiten.

Gruß

landbastler

Bild

In diesem Fall würde ich es bei einem Ölwechsel belassen. Alles andere ist bei diesem jungfräulichen Kilometerstand verzichtbar. Auch die Zündkerze, welche deutlich länger hält, kann außen vor bleiben. Und den Ölwechsel könntest du sogar auch als Laie selbst machen.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:42

Hallo,

ich habe zwischendurch mal den Händler in Berlin angerufen bei dem der Roller gekauft wurde. Der meinte die 3000Km Durchsicht kostet so um die 250€. Neben dem Ölwechsel müsse auch der Luftfilter gewechselt werden.

Gruß landbastler

Soso, der Luftfilter muss also bei 3000 Km gewechselt werden. Und das alles kostet dann 250€. Das ist sehr freundlich ausgedrückt Abzocke. Du hast es in der Hand.

Aber damit du mal eine Richtung bekommst. Ich habe bei meinem 125er-Yamaha Roller den originalen Luftfilter nach 40000 Km gewechselt und hatte aufgrund des immer noch besten Zustands ein schlechtes Gewissen. Verbrauch und Fahrleistungen waren noch bestens und haben sich durch den Austausch nicht verändert.

Zitat:

@landbastler schrieb am 21. September 2021 um 13:42:40 Uhr:

Hallo,

ich habe zwischendurch mal den Händler in Berlin angerufen bei dem der Roller gekauft wurde. Der meinte die 3000Km Durchsicht kostet so um die 250€. Neben dem Ölwechsel müsse auch der Luftfilter gewechselt werden.

Gruß landbastler

Laut deinem Wartungsplan Luftfilter reinigen, nix ist mit wechseln.

Mach einen Ölwechsel und gut ist es für die nächsten 3000Km.

Das Geld für eine Händler Inspektion wäre aus meiner Sicht raus geschmissen.

Themenstarteram 23. September 2021 um 6:39

Hallo,

gut, dann werde ich mir das mit der Inspektion noch einmal durchdenken.

Ich hatte weiter oben meine Eindrücke zur Probefahrt beschrieben. Kann man den Punkt an dem die Fliehkraftkupplung greift auf eine niedere Drehzahl einstellen oder ist das fix ?

Ein seichtes Anfahren ist schwer möglich. Erst muss man recht viel Gas geben damit sich der Roller in Bewegung setzt und dann beschleunigt er recht rasant.

Gruß

landbastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen