ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport LPG

Swift Sport LPG

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:05

Hallo Suzi-Anhänger :D

Ein Bekannter interessiert sich für einen Swift Sport und möchte diesen dann warscheinlich auf LPG umrüsten lassen, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist dieser Motor überhaupt LPG "fest"?

Danke für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 12:36

Die aktuellen Suzuki-Motoren (M13A/M15A/M16A) sind Billigkonstruktionen (minderwertige Ventile u. Sitzringe, keine Hydrostössel), die nicht für den LPG-Dauerbetrieb geeignet sind, schon gar nicht für schnellere Dauerfahrten auf der Autobahn.

Die Motörchen sind mit 140km/h auf LPG bereits oberhalb ihrer thermischen Leistungsgrenze.

Mein Ignis 1.5 mit LPG wurde nach der LPG-Umrüstung nachträglich mit einem Ölthermometer ausgerüstet und der zeigt an, daß bei 140km/H u. 4000 U/min im 5. Gang eine Öltemperatur von 110°C herrscht und das an der kältesten Stelle (Ölablaßschraube), im Kolbenbereich natürlich noch wesentlich höher.

Wird dann noch kein besonders hochwertiges Motorenöl verwendet (die meisten Werkstätten füllen immer noch billiges 10W40 ein!), kommt es im Ventilbereich zu Verkokungen durch Ölkohlerückstände die verhindern, daß die hohen Abgastemperaturen vom Ventilteller an die Sitzringe abgegeben werden können und es kommt zu übermäßigem Verschleiß.

Die reinigenden Additive im Benzin die zu diesem Zweck zugesetzt werden, fehlen natürlich im Gasbetrieb.

Seitdem bewege ich den Motor max. 120 km/h "schnell" und vermeide Dauerdrehzahlen >3500 u/min und Vollastfahrten an Steigungen.

Hochtemperaturfeste, vollsynthetische Motoröle kamen bei mir von Anfang an zum Einsatz (5w40 bzw.5W50)

Zu bedenken ist auch, daß die Motoren nicht einmal Hydrostössel haben, d.h. alle 30tkm ist eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben, das hat sich nach meiner Erfahrung auch noch nicht bei allen Suzuki-Werkstätten herumgesprochen.

Ich habe jetzt 75tkm runter (55tkm auf LPG) und der Ventiltrieb ist bis jetzt in Ordnung, das Ventilspiel mußte nur 1 mal an einem Zylinder geringfügig korrigiert werden, allerdings kommt das mit Sicherheit vom sparsamen und materialschonenden Fahrstil.

Bei der letzten Ventilspielkontrolle konnte ich mich davon überzeugen, das der Motor innen nicht die geringsten Ablagerungen und die Nockenwelle keinerlei Einlaufspuren hat und auf allen Zylindern gleichmässige 11 bar Kompression hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hallo Suzi-Anhänger :D

Ein Bekannter interessiert sich für einen Swift Sport und möchte diesen dann warscheinlich auf LPG umrüsten lassen, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist dieser Motor überhaupt LPG "fest"?

Danke für alle Tipps!

Also ich habe zwei Aussagen sammeln können.

Mein Suzuki Händler, der auch LPG Analgen verbaut, hat mir davon abgeraten, da er meinte in höheren Drehzahlbereichen wäre dies nicht sehr gut für den Motor.

Mein Bekannter von mir arbeitet in einer Firma, die ebenfalls LPG Anlagen einbauen und der meinte dies also der Einbau einer Anlage sei kein Problem, außerdem könne man ja wenn man vollgas geben will auf Benzin umschalten.

Einziger Nachteil ist natürlich, da der Swift Sport keine Reserveradmulde hat, muss der Tank in den Kofferraum bzw. auf den Kofferraumboden montiert werden. Dadurch würde dieser natürlich noch etwas kleiner.

Schau dazu mal hier nach:

Gasanlage im neuen Swift-Erfahrungen

Die Frag die sich mir stellt - wohin mit dem Tank ?

Der Swift Sport hat ein Reifen-Fillsystem, und der Kofferraum ist auch kleinst.....der Motor ? Naja, der 1.6er Liana geht, der 1.6er Swift ist aber höher verdichtet und so, kann sein, dass des nit passt....

Ich hätt da keinen Spaß mit :eek:

also ich finds unnötig den sport zu kaufen und ihn dann auf lpg umzurüsten!

wenn er ihm der sprit zu teuer is soll er lieber en normalen swift nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Die Frag die sich mir stellt - wohin mit dem Tank ?

Der Swift Sport hat ein Reifen-Fillsystem, und der Kofferraum ist auch kleinst.....der Motor ? Naja, der 1.6er Liana geht, der 1.6er Swift ist aber höher verdichtet und so, kann sein, dass des nit passt....

Ich hätt da keinen Spaß mit :eek:

Also da gebe ich dir recht, der Tank wird in den Kofferraum eingebaut, einfach auf den Boden montiert, und somit ist der dann ziemlich klein.

Grundsätzlich ist ja Gas keine schlechte Lösung, aber für mich wäre das in dem Auto nichts, davon abgesehen hat er ja eine 95 oktan Freigabe.

am 8. Februar 2008 um 11:19

Hallo!

Habe meinen Suzuki Swift Sport nach ca.5000km auf LPG umrüsten lassen.

Mittlerweile bin ich ca.22000km damit gefahren und habe nur positive Erfahrungen

damit gemacht. Vom Gefühl her läuft der Motor etwas leiser auf LPG. Die Entgeschwindigkeit liegt sogar etwas höher.Mit Super Plus ca.215km/h und mit LPG ca.227km/h . Gefahren auf der gleichen Strecke. Anzumerken ist natürlich ab 220 dreht er im roten Bereich.Ab ca 160/170Km/h ist der Verbrauch bei LPG etwas höher als beim Benzinbetrieb.Dadrunter habe ich kein sichtlichen mehrverbrauch feststellen können.

Er ist so eingestellt, das er bei einer Motortemparatur von ca.35 Grad auf LPG umstellt.

Ich habe mir einen flachen Tank einbauen lassen höhe ca.8-10cm.Somit kaum Verlust im Kofferraum.Nach dem ich den Tank leer gefahren habe , ein Rest bleibt immer drin habe ich 44 liter nachfüllen können.Das entsprach eine Reichweite von ca.670Km.

Die gesammte Anlage mit Eitragung beim Tüv kostete mir 2125,23€.

Der Einfüllstuzen ist im Tankdeckel intrigiert.Das Funktioniert super.

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon mal einige Fragen beantworten.

Code:

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hallo Suzi-Anhänger :D

Ein Bekannter interessiert sich für einen Swift Sport und möchte diesen dann warscheinlich auf LPG umrüsten lassen, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist dieser Motor überhaupt LPG "fest"?

Danke für alle Tipps!

@oskar:

Bitte Kofferraumbilder vom Einbau mal reinstellen ! Thank you :)

am 8. Februar 2008 um 20:29

Hallo tha´rock !

Auf einem Foto kann man nicht viel erkennen. Ich habe mal nachgemessen. Von der Ladekante sind es noch gute 11 cm.

Die Maße vom Tank sind L/B/H 103 cm / 47 cm / 10,2 cm

Darüber ist der orginal Teppich verklebt. So das er nicht mehr verrutschen kann.

Die Rückbank ist noch umklappbar. Laut Tüv sind es ca.50liter. Die man aber nicht voll verwerten kann. Wo er automatisch auf Benzin wieder umgestellt hat,weil der Gastank leer war konnte ich ca 44 liter Nachfüllen.

am 9. Februar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von depp der nation

also ich finds unnötig den sport zu kaufen und ihn dann auf lpg umzurüsten!

wenn er ihm der sprit zu teuer is soll er lieber en normalen swift nehmen!

______________________________________________________________________

@ ddn,

genau mein reden......Swift Sport fahren heißt "GAS GEBEN" und nicht "GAS FAHREN"....:D

....da reicht vollkommen der kleine normale Swift......es soll aber leute geben,die brauchen so etwas....da kannste nur mit dem Kopf schütteln....:rolleyes:

am 25. August 2009 um 2:54

Hallo

Ich habe keinen Sport Swift aber ein LPG Swift mit Prince Anlage

Das Problem sind die Ventile, jetzt nach 98000 ist der Kopf durch.

Hat gerade 3 Jahre gehalten.

Laut Suzuki kann mann die Ventilsitze nicht erneuern muss ein Neuer Kopf drauf Kosten ca. 2900€. Ich bin lediglich 140kmh schnell unerwegs gewesen allerdings pro Tag 250 km.

Da Gas höher Verbrennt würde ich mir das gut Überlegen.

am 26. August 2009 um 12:36

Die aktuellen Suzuki-Motoren (M13A/M15A/M16A) sind Billigkonstruktionen (minderwertige Ventile u. Sitzringe, keine Hydrostössel), die nicht für den LPG-Dauerbetrieb geeignet sind, schon gar nicht für schnellere Dauerfahrten auf der Autobahn.

Die Motörchen sind mit 140km/h auf LPG bereits oberhalb ihrer thermischen Leistungsgrenze.

Mein Ignis 1.5 mit LPG wurde nach der LPG-Umrüstung nachträglich mit einem Ölthermometer ausgerüstet und der zeigt an, daß bei 140km/H u. 4000 U/min im 5. Gang eine Öltemperatur von 110°C herrscht und das an der kältesten Stelle (Ölablaßschraube), im Kolbenbereich natürlich noch wesentlich höher.

Wird dann noch kein besonders hochwertiges Motorenöl verwendet (die meisten Werkstätten füllen immer noch billiges 10W40 ein!), kommt es im Ventilbereich zu Verkokungen durch Ölkohlerückstände die verhindern, daß die hohen Abgastemperaturen vom Ventilteller an die Sitzringe abgegeben werden können und es kommt zu übermäßigem Verschleiß.

Die reinigenden Additive im Benzin die zu diesem Zweck zugesetzt werden, fehlen natürlich im Gasbetrieb.

Seitdem bewege ich den Motor max. 120 km/h "schnell" und vermeide Dauerdrehzahlen >3500 u/min und Vollastfahrten an Steigungen.

Hochtemperaturfeste, vollsynthetische Motoröle kamen bei mir von Anfang an zum Einsatz (5w40 bzw.5W50)

Zu bedenken ist auch, daß die Motoren nicht einmal Hydrostössel haben, d.h. alle 30tkm ist eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben, das hat sich nach meiner Erfahrung auch noch nicht bei allen Suzuki-Werkstätten herumgesprochen.

Ich habe jetzt 75tkm runter (55tkm auf LPG) und der Ventiltrieb ist bis jetzt in Ordnung, das Ventilspiel mußte nur 1 mal an einem Zylinder geringfügig korrigiert werden, allerdings kommt das mit Sicherheit vom sparsamen und materialschonenden Fahrstil.

Bei der letzten Ventilspielkontrolle konnte ich mich davon überzeugen, das der Motor innen nicht die geringsten Ablagerungen und die Nockenwelle keinerlei Einlaufspuren hat und auf allen Zylindern gleichmässige 11 bar Kompression hat.

am 26. August 2009 um 14:22

Schließe mich meinen Vorredner an.

Wenn du LPG willst und keinen Ärger nimm ein OEM Auto.

Ich hab nen Nubira LPG und der ist Vollgasfest.

Hallo,

Hier bei mein suzuki Händler wird ein extra behälter ( inhalt etwa 1 liter) mit eingebaut,verbrauch etwa 0,5l auf 1.000 km

Hier is ein Additiv drin das ventile und Sitzringe schmierd

Das Additiv wird durch unterdruk mit angesaugd.

Hatte das selber auch schon drin bei mein Ford Taunus anfang der 80'er jahre.

Hatte auch LPG in einem opel kadett und ein lada niva,hier brauchte man nicht dieses Additiv weil diese motoren LPG fest sind.

Bedenke das hier in Belgiën schon über 30 jahre mit LPG gefahren wird.

Mein bruder fährt ein Daihatsu Rocky 2.0 und der het schon über 200.000km mit LPG gelaufen,ohne probleme !!!

Und dan gibt es auch noch ein grossen unterschied bei gasanlagen gute oder schlechte anlagen,

Fachpersonal das weis wie alles Funcionierd und andere Die denken das sie es wissen :)

gr.

Lpg
am 27. August 2009 um 8:35

Über den Sinn oder den Unsinn von Flash Lube streiten sich

die Experten. Wenn das Auto nicht Gasfest ist würd ich mich auf so einen Zaubertrank nicht verlassen.

Ausserdem wird in D ein heißerer Reifen gefahren als in B kein

Tempolimet.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Über den Sinn oder den Unsinn von Flash Lube streiten sich

die Experten. Wenn das Auto nicht Gasfest ist würd ich mich auf so einen Zaubertrank nicht verlassen.

Ausserdem wird in D ein heißerer Reifen gefahren als in B kein

Tempolimet.

Sinn oder Unsinn gibt es hier auch verschiedene ansichten,

ich hatte noch keinen motorschaden bei meine LPG auto's

Das in D ein heisseren Reifen gefahren wird als in B da hast du recht :):)

selber fahre ich mehr Autobahn in D als in B

gr. Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen