ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AY 50 WR

Suzuki AY 50 WR

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:18

Servus,

Ich habe seit gestern Abend eine Suzuki AY 50 WR. Nun da ich mich eigentlich kaum auskenn, ist meine Frage wofür das R steht?

Desweiteren nach kräftigem suchen bzw googlen nach Betriebsanleitung bzw welches Öl ich brauche. Soweit ich weiß ist der Roller Wasser gekühlt laut Vorbesitzer. In welchen Abständen ist ein Servis machen zu lassen? Brauch ihn zwar nur um von A nach B zu kommen aber möchte schon gerne länger behalten ohne das Technische Mängel sichj dann bemerkbar machen. In der ABE steht drinnen vom 15.10.2008. Wobei ich mir nicht sicher bin welches Baujahr der Roller ist. Der Roller ist die Sonderedition Telefonica Moviestar. Trifft die Bezeichnung Katana auch hier zu?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Gedult

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. August 2015 um 15:49

Ich habe mal a bisserl gegoogelt und zwar was gefunden. Laut Michael von http://www.gs-classic.de ist es eine nach 2003 da keine weiterenRahmennummer aufgeführt sind. ALso das R steht demnach für Racing . Der Stempel unten auf der rechten Seite hab ich auch mal fotografiert.

am 19. August 2015 um 16:55

Du hast eine Ersatzbetriebserlaubnis vom KBA und Deine ist nicht die in der Tabelle weil Du laut Betriebserlaubnis nur 2, 5 KW hast. Was mich ein wenig stört ist das da keine Fahrzeug ID eingetragen ist. Diese Nummer ist für die Versicherung wichtig da einzigartig. Du könntest das Moped ja geklaut haben, das hast natürlich nicht. Du weißt aber was ich meine. Hast Du auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu?.

Du musst das Öl nicht selbst mischen. Benzin ROZ 95 kommt in den Tank und 2Takt-Öl in den anderen. Bitte nicht irgendein Öl und schon gar nicht für Auto oder Getriebe in den Tank, das Qualmt dann nur dumm.

Vielleicht musst Du selbst mal auf die Suche nach der Rahmennummer gehen. Die Motornummer hast ja wohl gefunden.

am 19. August 2015 um 17:02

Und klar hat die Katana ein Morini drin, möglicherweise hast Du ein Einspritzer und nicht das Gasermodell.

Das WR ist eine Abkürzung für ein Sondermodell und bezieht sich auf die Lackierung im großen und ganzen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:51

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. August 2015 um 18:55:18 Uhr:

Du hast eine Ersatzbetriebserlaubnis vom KBA und Deine ist nicht die in der Tabelle weil Du laut Betriebserlaubnis nur 2, 5 KW hast. Was mich ein wenig stört ist das da keine Fahrzeug ID eingetragen ist. Diese Nummer ist für die Versicherung wichtig da einzigartig. Du könntest das Moped ja geklaut haben, das hast natürlich nicht. Du weißt aber was ich meine. Hast Du auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu?.

Du musst das Öl nicht selbst mischen. Benzin ROZ 95 kommt in den Tank und 2Takt-Öl in den anderen. Bitte nicht irgendein Öl und schon gar nicht für Auto oder Getriebe in den Tank, das Qualmt dann nur dumm.

Vielleicht musst Du selbst mal auf die Suche nach der Rahmennummer gehen. Die Motornummer hast ja wohl gefunden.

Was meinst mit Unbedenklichkeitsbescheinigung? Kaufvertrag habe ich natürlich gemacht. Des mit dem Öl ist mir bekannt nicht irgendein Öl, sondern für zweitakter. Laut Schein ist die ID ( VTTAA9911E00108423 )

am 19. August 2015 um 19:23

Meinst Du den Versicherungsschein? ist das Moped versichert und wenn auf Deinen Namen?.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist von dem Verkehrsamt und besagt nur das das Fz nicht geklaut ist und die Betriebserlaubnis nicht eingezogen ist und keine Mängelkarte vorliegt. Die UB brauchst zum beantragen der Ersatzb. Erlaubnis. Da Du eine hast ohne ID Nummer muss die ja irgendwo stehen.....

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:44

Zitat:

@hanfiey schrieb am 19. August 2015 um 21:23:29 Uhr:

Meinst Du den Versicherungsschein? ist das Moped versichert und wenn auf Deinen Namen?.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist von dem Verkehrsamt und besagt nur das das Fz nicht geklaut ist und die Betriebserlaubnis nicht eingezogen ist und keine Mängelkarte vorliegt. Die UB brauchst zum beantragen der Ersatzb. Erlaubnis. Da Du eine hast ohne ID Nummer muss die ja irgendwo stehen.....

Versichert ist der Roller auf meinen Namen laut der Zweitschrift von der Betriebserlaubnis, in der Erlaubnis ist ein Besitzer angegeben der es dann verkauft hat, da eine Telefonnummer angegeben ist, werde ich ihn mal anrufen. Ob bei Ihm die Betriebserlaubnis als Zweitschrift ausgefertigt worden ist.Die ID ist ja angegeben in der Betriebserlaubnis und hatte sie doch angegeben VTTAA911E00108423

am 20. August 2015 um 8:03

Ich weiß jetzt nicht warum Du mich permanent missverstehst und Dinge im unklarem lässt. Das geht mich ja auch nichts an aber.....wenn ich für Dich ein wenig Licht ins Dunkel bringen darf muss ich schon wissen was Du weißt. Eine Nummer vom Vorbesitzer interessiert mich jetzt nicht.

Warum hast Du eine Ersatzbetriebserlaubnis und eine "normale" ?. Ist die eine für Kleinkraftrad und die andere für Mofa?.

Normalerweise steht in jeder Betriebserlaubnis, die ich bislang gesehen habe, eine Fahrzeug ID. Warum ist das bei Dir anders?. In der vom Kraftfahrbundesamt hätte die auch drin sein müssen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:45

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. August 2015 um 10:03:34 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht warum Du mich permanent missverstehst und Dinge im unklarem lässt. Das geht mich ja auch nichts an aber.....wenn ich für Dich ein wenig Licht ins Dunkel bringen darf muss ich schon wissen was Du weißt. Eine Nummer vom Vorbesitzer interessiert mich jetzt nicht.

Warum hast Du eine Ersatzbetriebserlaubnis und eine "normale" ?. Ist die eine für Kleinkraftrad und die andere für Mofa?.

Normalerweise steht in jeder Betriebserlaubnis, die ich bislang gesehen habe, eine Fahrzeug ID. Warum ist das bei Dir anders?. In der vom Kraftfahrbundesamt hätte die auch drin sein müssen.

Das ist die einzige wo ich habe, die beim Roller dabei war und die ich erhalten habe. Und das ist die Id die ich auch angegeben habe. Sorry wenn ich Dich vielleicht Missverstanden hab. Danke für Deine Geduld und für die Hilfestellung. Jedoch versteh ich nun nicht weshalb ich Dich im unklaren lassen soll, ist auch nicht meine Absicht.

am 21. August 2015 um 14:09

Wenn Du nur die eine hast ist die Originale mal verloren gegangen und es wurde eine neue ausgestellt. Es kann sein das ich was mit den Augen habe aber ich sehe in der BE keine FahrzeugID. Ich meine da auch keine 1 drin ist damit es keine Verwechselungen mit l gibt. So hat mir das mal eine Dame vom Verkehrsamt erzählt. Im Gegensatz zur Motornummer, da sind alle Zeichen drin.

Themenstarteram 21. August 2015 um 15:33

Ich habe jetzt den Händler gefunden wo sie gekauft worden ist bzw der Erst-Besitzer. Hab versucht mal anzurufen. Anscheinend ist da scho Feierabend. Mal schau'n ob ich da was erreichen kann. Aber was ist das denn dann für eine BuchstabenZahlkombination,wenn es die Fahrzeug ID nicht sein soll.

Auf der Seite 1 steht da ( Es wird bescheinigt,daß das Kleinkrad, 2-rädrig mit der Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.

VTTAA911E00108423 Zweitschrift dem durch die Betriebserlaubnis genehmigten Typ - Ausführung C - entspricht. )

am 22. August 2015 um 10:21

Zitat:

@AnderlsPhotoArt schrieb am 21. August 2015 um 17:33:38 Uhr:

Ich habe jetzt den Händler gefunden wo sie gekauft worden ist bzw der Erst-Besitzer. Hab versucht mal anzurufen. Anscheinend ist da scho Feierabend. Mal schau'n ob ich da was erreichen kann. Aber was ist das denn dann für eine BuchstabenZahlkombination,wenn es die Fahrzeug ID nicht sein soll.

Auf der Seite 1 steht da ( Es wird bescheinigt,daß das Kleinkrad, 2-rädrig mit der Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.

VTTAA911E00108423 Zweitschrift dem durch die Betriebserlaubnis genehmigten Typ - Ausführung C - entspricht. )

Schön das das auf Seite 1 Steht von 2......damit ist dann alles OK und der Rest braucht Dich nicht jucken.

Themenstarteram 22. August 2015 um 10:59

Na dann bin ich ja beruhigt ;) Und ich konnt Dich damit zufrieden stellen. Jetzt hätte ich noch ne Frage was den Sprit angeht bzw Öl. Also in den Sprittank brauch ich da kein Öl mit einfülllen ? Es gibt ja an der Tanke so kleine Fläschchen a 100ml was zum mischen für Zweitaktmotoren gedacht ist. Beim Auto kenn ich mich da ja aus aber beim Roller ??????

Ich hatte vor über fast 30 Jahren mal ne Simson da war des eh anders. Aber hier geht es um ein docvh schon neueres Modell. Ich werde mal die Verkleidung runter machen und nachschauen,vielleicht find ich ja die Nummer bzw das Typenschild wo des Baujahr drauf steh.

am 22. August 2015 um 12:22

Zitat:

@AnderlsPhotoArt schrieb am 22. August 2015 um 12:59:49 Uhr:

Na dann bin ich ja beruhigt ;) Und ich konnt Dich damit zufrieden stellen. Jetzt hätte ich noch ne Frage was den Sprit angeht bzw Öl. Also in den Sprittank brauch ich da kein Öl mit einfülllen ? Es gibt ja an der Tanke so kleine Fläschchen a 100ml was zum mischen für Zweitaktmotoren gedacht ist. Beim Auto kenn ich mich da ja aus aber beim Roller ??????

Ich hatte vor über fast 30 Jahren mal ne Simson da war des eh anders. Aber hier geht es um ein docvh schon neueres Modell. Ich werde mal die Verkleidung runter machen und nachschauen,vielleicht find ich ja die Nummer bzw das Typenschild wo des Baujahr drauf steh.

Nee, der mischt das selbst wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist. Es gibt Dein Modell mit Vergaser und Einspritzer. Die Morini-Ölpumpen sind eigentlich nicht totzubekommen und sehr zuverlässig.

Also kein Öl mit in das Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen