ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. SuperPlus und E85 mix im Vergaser

SuperPlus und E85 mix im Vergaser

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:54

Moin Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich dem E85 Sprit. Ich möchte gerne ein wenig E85 in mein (normalerweise mit SuperPlus befeuerten) Motor geben. Der Gedanke dazu war, dass E85 ja eine reinigende Wirkung hat.

Via Google habe ich nur Infos bezüglich Umrüstung gefunden, aber ich möchte ja nicht reines E85 fahren..

Kann ich also Bedenkenlos einen Mix (so ca 25l SuperPlus + 10-15l E85) fahren ohne dass es meinen Motor beschädigt? Motor ist ein Toyota 2E mit Kat in einem 88er Corolla.

Besten Dank für die Hilfe

Gruss Yilld

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. April 2013 um 10:11

Zum Reinigen? Willst im Motor Essen kochen oder wie. :D

Im Ernst, einen Motor muß man nicht reinigen. Aber es schadet meistens auch nichts und etwas E85 sollte er vertragen.

Da kannst aber E10 anstatt Super+ nehmen, weil das E85 hat ja 106Oktan, d.h. brauchst das Super+ nicht.

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:04

Naja, reinigen im Sinn von Ablagerungen entferen und solche Dinge.. Gibt ja auch Ultraschall Reinigung für Vergaser.. Und eben, schaden tut es ja nicht..

E10 kann ich leider nicht nehmen, ich wohne in der Schweiz, da haben wir das nicht :-S

Dann nimmst normales Super ;) Aber Super + ist Perlen vor die Säue wenn man eh mit E85 die Oktanzahl puscht.

am 4. April 2013 um 15:48

Hat der G-Kat?

Wenn kein G-Kat kann er das Gemisch nicht anpassen, da ist es dann schwer zu sagen da du nicht überwachen kannst wie mager das ganze wird.

Ich denke bis E20-E30 sollte unbedenklich sein, aber ohne Regelung ist sowas schwer zu sagen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:56

Also, er hat einen Kat, ich kann allerdings nicht sagen welchen. Zu dieser Zeit wurden in der Schweiz Fahrzeugkombinationen mit Abgaskontrollsystemen verkauft die es sonst nirgens gab^^

Aber Ich würde sowieso Anfangen mit ~20l Benzin und ~8l und dann mal steigern bis er mucken würde. Wenn er dann muckt und ich den Tank nicht voll habe kipp ich dann einfach wieder Benzin nach..

Mir ging es auch mehr darum ob er es überlebt und nicht irgendwelche Teile schlapp machen..

 

P.S: Ich hab den 2E-E Motor drin (Laut Schild), der war aber im XLi (i= Injection) und erst ab 89 verfügbar und hatte einen G-Kat. Mein Auto ist aber BJ88 und hat einen Vergaser (ja, ich bin mir sicher, ich verstehe genug von Autos um das zu wissen^^). Aber ich vermute es handelt sich um einen G-Kat, denn der war ja meines Wissens nach mit Lambda Regelung, und eine Lambdasonde ist bei mir verbaut (habe allerdings noch nicht herausgefunden was die genau ansteuert..)

Es gab wirklich Vergaser mit G-Kat(Das waren die Anfänge) bzw Umbauten auf G-Kat zum Nachrüsten. Der Aufwand ist aber mit einer normalen Einspritzung recht hoch, da ja noch so Sachen wie Automatischer Kaltlaufregler, Beschlunigungsanreicher dazu kommt. Das macht das einfache System Vergaser kompliziert und am Ende komplizierter wie ne Einspritzung.

Die Sonde nimmt Einfluss auf die Gemischbildung, mager ab oder fettet an. In wie weit da aber der Regelbereich liegt kann ich dir auch nicht sagen. Die Technik ist halt schon lange überholt. Evtl gibt es SSP dazu.

am 4. April 2013 um 21:19

Hinter diesen Motorreinigungsideen steckt meistens wie auch diesmal (wie Tante google schnell enthüllt) die Absicht bzw. der Irrglaube technisch Unaufgeklärter, einen Defekt "wegreinigen" zu können. Und wie sonst auch wirds nicht funktionieren.

Realistischer wäre nach den bei derart alten Baujahren unvermeidlichen Zersetzungserscheinungen bei Gummiteilen (Schläuchen, Dichtungen etc.) zu suchen. Geregelte Gleichdruckvergaser können eine gewisse Menge Falschluft durch Lecks ausgleichen, dann kommts zum Ruckeln, Hüpfen, Gas nicht annehmen oder wie auch immer es der Volksmund beschreibt, wenn das Gemsich so mager wird, daß der Motor aussetzt.

am 4. April 2013 um 21:39

Wenn er eine Lambdasonde hat, ist es nen G-Kat.

Also wird zumin. bei kleineren Mengen Ethanol da nichts passieren.

Wann klein aufhört musst du austesten.

Bin mit meinem Mazda in ähnlicher Situation ist zwar ein Einspritzer aber besitzt auch keine Check-Engine Lampe (um auf einen Lambdafehler hinzuweisen).

am 5. April 2013 um 6:38

Hallo,

bei meinem Käfer hab ich damals einen HJS-GKAT nachgerüstet.

In den Vergaser kam eine größere Hauptdüse rein, so dass der Motor fetter lieft.

Über einen zusätzlich, angebrachten Luftbypass, steuerbar über Magnetventile, wurde das Gemisch so weit abgemagert bis die Labdasonde "mager" meldete.

Bei den mechanischen Einspritzern mit G-KAT (KE-Jetronic) ist es genauso.

Die KE-Jet ist eigendlich nichts anderes als eine K-Jet mit über Lambda steuerbaren Luftbypass

Grüße

am 5. April 2013 um 6:41

Sorry Doppelpost

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:51

@Provaider: Genau das ist das Problem, dass der ganze Vergaser nicht mehr so simpel und übersichtlich ist :-( Die Funktion einer Lambdasonde ist mir bewusst, nur weiss ich nicht genau, wo die bei einem Vergaser etwas regeln kann.. Aber vermutlich auch mit einem Luftbypass oder ähnlichem..

@Kung Fu: Schon klar, wegreinigen will ich nichts.. Aber ein sauberer Motortrakt, Vergaser und co ist sicher nicht schlecht... Auf Falschluftsuche muss ich auch noch gehen, er ruckelt nähmlich schon Teilweise, aber das ist ein anderes Thema für Zeiten mit höherer Aussentemperatur:):rolleyes:

@snooopy: Gut, dacht ich mir doch dass es ein G-Kat ist.. Aber ich werde wohl einfach mal versuchen, mit kleiner Menge E85 beginnen und den Tank nicht komplett füllen um Notfalls noch Benzin nachkippen zu können...

@brunokoop: Aber eine grössere Düse wäre ja nur notwendig wenn ich komplett auf E85 Umrüsten möchte oder?!

Gruss und Danke für euer Hilfe:D

am 5. April 2013 um 8:14

Wenn deine Labda über Nebenluft gesteuert wird, dann hast du schon eine größere Düse im Vergaser drin.

Wenn der Motor schon rumbockt, dann wird es mit der E85-Beimisching noch schlimmer.

Tip: Erst den Motor einen kultivierten Lauf beibringen und erst dann E85 beimischen !!!

Zitat:

Die KE-Jet ist eigendlich nichts anderes als eine K-Jet mit über Lambda steuerbaren Luftbypass

Falsch, die KE-Jet hat ein Elektrohydraulisches Stellelement mit dem die Einspritzmenge reguliert wird indem der Unterkammerdruck verändert wird. :)

Wie's bei Toyota gemacht wird, weiss ich nicht - der 2E-E Vergaser, der bei VAG verbaut war, hatte einen steuerbare Vordrossel. Das Ding hat im prinzip funktioniert wie ein Choke, je nach position wurde das Gemisch angefettet oder abgemagert.

Komplett auf E85 umrüsten geht bei einem Vergaser nicht besonders gut - erst recht nicht, bei so einer komplexen technikmutation wie einem elektronisch geregelten vergaser.

Ansonsten... Generell: E85 bei nem Vergaser geht auch ohne Regelung, bis E20, E30 recht gut. Wenn der Motor aber eh schon rumruckelt aufgrund irgendeines Defekts, würde ich da an deiner stelle nicht auch noch anfangen mit dem Sprit rumzumischen. Tausch erstmal die ganzen Unterdruckleitungen aus, und schau mal ob die Vergaserfußdichtung kaputt ist. Auch dürften an dem Vergaser diverse Unterdruckdosen verbaut sein, über die falschluft gezogen werden kann, wenn die membrane defekt sind. Wenn er wieder anständig läuft, kannst du mit rummischen anfangen. Die Reinigungswirkung von E85 ist übrigens auch kein Wundermittel, wenn in dem Vergaser heftige Ablagerungen sind, kriegst du die mit E auch nicht weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. SuperPlus und E85 mix im Vergaser