1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sumen bei den rallye autos wenn sie fahren

Sumen bei den rallye autos wenn sie fahren

Moin wollte mal wissen was das fürn sumen ist wo die rallye autos da habern wennd ie fahren.. summen is etwas kommisch beschrieben aber weis niocht wie ich das gereuch einstufen soll.. so hört es sich an
also in dem video hörts mans gut son sumen son helles im hintergrund

http://www.youtube.com/watch?v=XGlG-WBS4JA

Beste Antwort im Thema

was heisst den hier immer drauf ?
und kirre machen ?

mal ganz im ernst ......

wer denkt das er nur weil " rennwagen " im angebot steht aus nem 95 ps seat gleich in nen 150 ps+ auto steigen kann und voll den wilden raushängen weil er ja " sportfahrwerk und schalensitze " hat .........der liegt schneller in der ecke als der tank leer ist !

wieviel dämliche threads mit " will rallye fahren ,dachte an 2er golf mit vr6 turbo " hatten wir schon ?

wenn einer von den nasen sich mal in rainer thiel´s panda setzen würde und rainer seine haustrecken abballert brauchen die alle ne kotztüte !

so leid mir das tut , aber von 0 auf einstieg , nur weil mal 9x fast & furious gesehen hat, geht meist nitt .....

wer per se sich nicht mit der materie EINGEHEND beschäftigt hat und gerne auch mal nen sportfahrerlehrgang , nen sicherheitstraining , oder touristenfahrten gemacht hat wird da schnell mehr frust als lust ernten !

ne gruppe n geschichte die nicht gleich bei 2 liter anfängt ist sicherlich fürs rantasten erstmal ok .
von mir aus auch parkplatz slalom oder navc bergslalom , da sind aber schon wieder in den meisten klassen semi-pro´s am werk .

ich möchte hier keinem seine fähigkeiten am volant absprechen , ich kenn auch technisch total unversierte die aber nen feinen strich fahren ....etc.
aber manchmal muss man eben mit seiner meinung die leute auch vor sich selbst schützen !

mein tip währe , sich nen alten civic oder sonstwas von honda zu kaufen für kleines geld und in der minimal konfig in gr. n mal sich an slalom oder bergslalom zu versuchen .
die honda motoren sind unkaputtbar , keilen nicht heftig aus , haben breites band und wenig schwungmassen , fahren sich " sportlich " auch ohne den dicken bumms ...
die karossen sind billig , und teile und szene gibts auch .
opel und vw sind auch ne lösung , aber da sehe ich das problem das die konkurrenz arg aufgerüstet ist und man in dieses wettrüsten einsteigen möchte .

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

RS2000 Serie
110 kw
190 Nm
248° Nocken

Die 264er bringen in mittleren und oberen Drehzahlen was !

solche sachen gehören zwar nicht direkt zum thema aber da ja der threadsteller nunmal völlig ahnungslos ist, könne paar fakten ums eingemachte nicht schaden?

so mal zum zitat....

die steuerzeiten von nockenwellen sagen als solches nicht sonderlich viel aus, man kann lediglich erahnen wo die reise hingeht. ohne die ventilerhebungskurve zu kennen würd ich über die wirksamkeit von nockenwellen keine aussage treffen wollen.

kann ja mit gleichen steuerzeiten völlig unterschiedliche ventilhübe fahren....

auch stand da was von verstellbaren nockenwellenrädern; damit gleicht man meist nockenfehler durch "planen des kopfes" aus ; man kann genauso gut auch über diesen weg nockenwellen zueinander verstellen und auch so einfluss auf die leistung nehmen die der motor am ende ausspuckt...

...also rein auf den fakt der 264 grad von nockenwellen bleibt der rest reine spekulation...

mfg

Ja immer drauf - erzählt dem TE doch recht viel über Motorenphysik - damit wird er noch kirrer - letztendlich kauft er sich nen Ferrari - zumal er immer noch nicht so richtig weiß was er will  - was für die Straße oder nur Piste ? Für die Piste muß man und das weiß jeder der Motorsport betreibt - viel Schotter haben und ne menge Freunde (wenn man nicht viel selber machen kann) die einem dabei Unterstützen. Jeder der mit Motorsport angefangen - tat das mit leicht modifiziertem Gerät - und je nach Geldbeutel steigerte sich das dann - Oder? Rennfahrer werden nicht Geboren - das muß man erlernen! Ich z.B. habe damals mit einem normalen 650 Fiat angefangen Slalom zu fahren - und das war schon teuer genug!

Anschauungsmaterial hier: http://www.motor-talk.de/.../...-motorsport-wirklich-t2297483.html?...

was heisst den hier immer drauf ?
und kirre machen ?

mal ganz im ernst ......

wer denkt das er nur weil " rennwagen " im angebot steht aus nem 95 ps seat gleich in nen 150 ps+ auto steigen kann und voll den wilden raushängen weil er ja " sportfahrwerk und schalensitze " hat .........der liegt schneller in der ecke als der tank leer ist !

wieviel dämliche threads mit " will rallye fahren ,dachte an 2er golf mit vr6 turbo " hatten wir schon ?

wenn einer von den nasen sich mal in rainer thiel´s panda setzen würde und rainer seine haustrecken abballert brauchen die alle ne kotztüte !

so leid mir das tut , aber von 0 auf einstieg , nur weil mal 9x fast & furious gesehen hat, geht meist nitt .....

wer per se sich nicht mit der materie EINGEHEND beschäftigt hat und gerne auch mal nen sportfahrerlehrgang , nen sicherheitstraining , oder touristenfahrten gemacht hat wird da schnell mehr frust als lust ernten !

ne gruppe n geschichte die nicht gleich bei 2 liter anfängt ist sicherlich fürs rantasten erstmal ok .
von mir aus auch parkplatz slalom oder navc bergslalom , da sind aber schon wieder in den meisten klassen semi-pro´s am werk .

ich möchte hier keinem seine fähigkeiten am volant absprechen , ich kenn auch technisch total unversierte die aber nen feinen strich fahren ....etc.
aber manchmal muss man eben mit seiner meinung die leute auch vor sich selbst schützen !

mein tip währe , sich nen alten civic oder sonstwas von honda zu kaufen für kleines geld und in der minimal konfig in gr. n mal sich an slalom oder bergslalom zu versuchen .
die honda motoren sind unkaputtbar , keilen nicht heftig aus , haben breites band und wenig schwungmassen , fahren sich " sportlich " auch ohne den dicken bumms ...
die karossen sind billig , und teile und szene gibts auch .
opel und vw sind auch ne lösung , aber da sehe ich das problem das die konkurrenz arg aufgerüstet ist und man in dieses wettrüsten einsteigen möchte .

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

die aussagen sind so hart wie wahr! 😉

Jep... edgar: hol mal wieder Luft. 😁

(Immer noch Winterloch..)

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Anschauungsmaterial hier: http://www.motor-talk.de/.../...-motorsport-wirklich-t2297483.html?...

"Uiuiuiuiui" ;-)

Tja, (mindestens) einmal trifft es jeden. Ich war auch schon dran 🙄
http://www.motor-talk.de/.../vom-sieg-zum-crash-t2323851.html

Ich geb dir voll und ganz recht Edgar!

ok , schon geschnallt.. ehm wie viel ps sollte den der civic haben für den anfang? ich meine am anfang fangt jeder klein an oder nicht?also civic bekommt man nachgeschmissen bei mobile.de es sind viele 1,3 1,316v 1,5 und 1,5 16v trinn für wenig geld

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

ok , schon geschnallt.. ehm wie viel ps sollte den der civic haben für den anfang? ich meine am anfang fangt jeder klein an oder nicht?also civic bekommt man nachgeschmissen bei mobile.de es sind viele 1,3 1,316v 1,5 und 1,5 16v trinn für wenig geld

leistung ist erstmal sekundär!

auch wenn du mit nem 300ps turbo-dingens an den start gehst, werden dir am anfang noch immer fahrer mit halb soviel leistung um die ohren fahren und du wirst dich fragen warum! 😉

das wichtigste ist vorerst, richtig (schell) fahren zu lernen!
das schnell fahren aus dem motorsport hat aber wenig mit schnell fahren od. rasen auf öffentlichen strassen zu tun!
dazu holst du dir am besten rat bei einem MSC!
dort können dir erfahrene fahrer zeigen, worauf es ankommt und was du beachten musst!

ein leistungsstarkes auto nützt dir am anfang nicht viel, da du das potenzial aufgrund mangelnder fahrerfahrung ohnehin nicht ausschöpfen kannst!

also erst mal üben, üben, üben... 😉

Zitat:

Viel Leistung verdirbt den Fahrstil beim Anfaenger.

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Zitat:

Viel Leistung verdirbt den Fahrstil beim Anfaenger.

jep, zumal sich der wagen mit weniger leistung in der regel leichter beherrschen lässt! (verkorkste fahrwerkseinstellung o.ä. mal ausgenommen)

ausserdem ist man da gezwungen, sauber zu fahren, um schnell zu sein! 😁

Ich würde dir einen ED7 mit 110PS empfehlen. Der Motor passt super zum auto, ist robust, des öfteren zu haben, Leistung konstant bis 6500-7000. Alternativ könnte ich dir einen ee8 mit 150Ps verkaufen. Ein solcher ist jedoch schon in der Anschaffung teuerer da er einfach für mehr gehandelt wird. Auf meinem Bild siehst du einen Suzuki Swift GTI, den könnt ich dir auch empfehlen, leider schwer was gescheites zu bekommen. Der Wagen ist extrem leicht und hat  rund um Einelradaufhängung, dazu nen quirligen 1.3er Motor. Bei dem wagen ist jedoch obacht beim kauf geboten, da kannste schnell einen erwischen der sich auf den 2. blick als Rostloch herausstellt. Damit meine ich nicht nur Radläufe oder Schweller, sondern so das der Wagen nur noch geschlachtet werden kann.

@ Scorpio Driver

Du solltest dich erstmal beim DMSB über das Reglement informieren.
Das ist das WICHTIGSTE.
Erstmal ist es gut, dass du zur Einsicht gekommen bist dir ein feritges Auto zu kaufen. Ist auf jeden Fall günstiger. Ich würde an deiner Stelle mit einem Fahrzeug der Gruppe G anfangen. Was das ist, kannst du beim DMSB (www.dmsb.de) nachlesen. das ist erstmal das Günstigste. weil nur wenige Umbauten erlaubt sind.Und glaub mir, das erste Auto hält meistens eh net lang.
Dann will ich dir nochmal kurz eine Aufstellung geben, was du als Rallyefahrer sonst noch so brauchst.

FIA-Homologierter Helm: ab ca. 250,-- ohne Gegensprechanlage
FIA-Homologierter Overall: ab 300,--
FIA homologierte feuerfeste Unterwäsche: ca. 150,--
feuerfeste Schuhe: ab 100,--
feuerfeste Handschuhe: ab ca. 50,--
Gegensprechanlage: ab ca. 100,--

Startgeld pro Veranstaltung ca. 110,--
Jahreslizenz 20,--

Das biste schonmal los, ohne eine Schraube gedreht zu haben.

Und noch ein kleiner Tip: Immer auf die Ersatzteilversorgung achten.
Dein letzter Vorschlag, der Honda kriegste zwar billig, is aber von den Ersatzteilen her nicht mehr ganz so billig.

Deine Antwort