ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Werkstatt für '73 ?zh Planeta 2 Komplettinstandsetzung

Suche Werkstatt für '73 ?zh Planeta 2 Komplettinstandsetzung

IZH
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:45

Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt habe ich eine 1973er Izh, die ich gerne Komplettrestaurieren möchte.

Bin Laie auf dem Gebiet, deshalb würd ich mich gerne auf eventuelle Kosten vorbereiten bevor ich das projekt wage

Das Chassis müsste sandgestrahlt werden,

der Motor auf Dichtig und Zuverlässigkeit überprüft werden

Lager an der lenkung ist auch bestroffen

Die Felgen sind ausgeschlagen und alle Leitungen und Kabel müssen erneuert werden

Wenn mir vielleicht jemand ne ungefähre Kostenhöhe senden könnte +- 1.000,-€ wäre mit seh geholfen

Danke im Voraus!

Image
9 Antworten
am 7. Juli 2013 um 18:07

Nehme aus der Portkasse einfach mal 4000-5000 €uro. Davon gehen mal für Sandstrahlen,Lackieren,Verchromen ca. 1000-1500 € drauf, ca. 1000-2000 € an Teilen(ohne jetzt zu wissen, welche teuren Originalteile beschafft und eingekauft werden müssen). Den Rest gibst Du den privaten Restaurator

Wird das Motorrad mit Rechnung in einem Fachbetrieb aufgearbeitet, schätze ich mal ab 10000 € Gesamtkosten

Zeitaufwand ca. 500 - 800 Stunden für einen Privaten Restaurator

Die ISH ist in Deutschland relativ selten, entsprechend das Angebot an Neuware. Wenn man bei dieser Marke bleiben möchte, wäre vielleicht die Anschaffung eines baugleichen Typs im bereits restauriertem Zustand die bessere und günstigere Wahl

Mathiy

I

Hallo . Würd die Finger davon lassen . Wenn Du nicht alles selber machen kannst ist´s ein Fass ohne Boden . Ersatzteile sind kein Problem .Einige Motorteile passen von derDKW . Bei uns fahren einige rum . Bei Veteranenmärkte in Ungarn gibt's noch genug Teile .Wenn Du nicht selbst restaurierst kauf eine restaurierte . Kommt dir billiger und Du kannst gleich fahren . Man sieht oft verkaufe teilrestauriertes MR aus Zeitgründer . Das kannst dir bei einer Restaurierten ersparen . Wünsch dir trotzdem viel Spaß beim Schrauben . Giuseppe

Servus .Binn mir nicht sicher . Ist glaub ich das Vorgänger Modell von Deiner .

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:50

Gut möglich

Hallo,

1973 gab es eigentlich schon die Planeta 3. (Die 2 wurde gebaut von 1966 bis 71). Es gibt wenig Teile in Deutschland, einiges könnte tatsächlich von DKW passen. Auch dort sind Ersatzteile extrem teuer und kommen trotzdem oft mal aus China. (fast alles Schrott).

Du solltest dich erstmal mit dem Motorrad richtig vertraut machen und die Instandsetzung selber in die Hand nehmen.

Es ist zwar ein relativ einfaches Motorrad, aber 100 Stunden sind da schnell weg. (Je nach Stundensatz können da schon 5 bis 7 Tausender alleine für die Arbeitszeit drauf gehen, wenn das jemand gewerblich macht)

Du wirst wahrscheinlich ganz wenige seriöse Werkstätten finden, die das gerne machen wollen.

Wer sich auskennt, weiß über die Ersatzteilsituation bescheid und wird sich keine Objekte anlachen, für die er anschließend eine ganz schlechte Gewährleistungssituation hat.

Ich fahre selbst eine IZH Planeta Sport 350. Dort ist die Versorgung mit Teilen noch schlechter als bei der Planeta 2 und 3. Es gibt buchstäblich NICHTS. Da muß ich durch, ich wüsste aber auch niemend, der mir da helfen könnte. Deshalb hab ich mir noch einen brauchbaren Teileträger geholt und mach eh alle Arbeiten selber. Mein Motorrad hab ich aber auch absichtlich in gutem, fahrbereitem Zustand gekauft und bin dafür ganz nach Holland gefahren.

Also. Mach es selber, dann lernst Du das Motorrad so gut kennen, daß Du dir auch unterwegs mal selber helfen kannst. Arbeiten wie Strahlen und lackieren gibst Du in die Hand von einem Fachbetrieb. Vorher anschauen lassen und Preise einholen.

Viele Lager und Dichtringe sind Normware. Man muß entweder die russischen Bezeichnungen umschlüsseln oder die Lagermaße in einem Lagerkatalog vergleichen. (fast jeder Lagerhandel im Internet hat eine Tabelle). Das Werkzeug zum Zerlegen des Motors (Abziehbrücken, Heizpilze usw) kann man sich selber herstellen, bzw. man geht mal zu einem kollegen, der ne Drehmaschine und ein Schweißgerät hat.

Besorg Dir Literatur. Für meine IZH gibt es das werksseitig auch in deutsch. Dann hast Du schon mal eine Teileliste (und damit Explosionszeichnungen und Detailzeichnungen, die sehr nützlich sind)

Viel Erfolg und Spaß bei der Restaurierung!

 

Hallo . Muß nochmal meinen Senf dazugeben .

1. Besseres Bild wäre besser gewesen . Ist mir nicht aufgefallen das es eine Planeta ist .

2.Mach jede Menge Bilder von allen Seiten wegen Zusammenbau .

3. Zerleg die Verkabelung . Kennzeichne die Kabel mit Tixo ( Umknicken und Zettel mit Numerierung dran ) . Beschädigte Leitungen gleich erneuern . Bei der Planeta brauchst nix zu machen , die paar Kabel macht dir jeder Elektro Lehrling ( kein Mechatroniker ) .

4. So nun den Motor raus alles ordentlich beseitigen ( erleichtert den Zusammenbau ) .

5. Teile aufarbeiten . Verchromen ( Vorsicht vor billiganbieter ) .Sandstraklen kein Problem . Lackieren macht sicher günstig ein Freund . Lack kannst ruhig Kunstharz von Baumarkt nehmen ( sog. Boots Lack ) ist genau so gut wie Acryl ums hälfte billiger und hat den orig. Effekt .

6.In der Zwischenzeit kannst beim Motor beginnen , Reinigen - zerlegen - Teile Polieren und vorbereiten für Zusammenbau .

Lass dir Zeit wenns erste mal nicht funktioniert Pause machen und in Ruhe nochmal versuchen . Klappt meist dann problemlos .

Jetzt zu dir Lederclaus .

Inwiweit DKW Teile passen weis ich nicht . Bei der von meinen Bildern passen die DKW Teile 1 .1 . Nachfertigungen sind wegen Kleinserien immer teurer . Möchte aber nicht behaupten das Chinateile Schrott sind . Schau mal bei Motorrad Stemmler . Hab da immer gute Ware bekommen . Gab nie Probleme . Seriöse Restaurierer gibt's viele , sind halt nicht billig . Auch die müssen leben. Zur größenbestimmung der Lager gibt's meist eine Schublehre . Einfach Brille aufsetzen und gut is . Unterlagen . Für was brauchst für diesen Krempl Unterlagen ? Kurbelwelle und Getriebe ausglenchen kann jeder Pfuscher .

Kannst mich jetzt noch aufklären was eine Abziehbrücke und Heizspitze ist ? Kenn mich da nicht so aus , schraube erst 40 Jahre an den Krempl´n . Giuseppe

40 Jahre? Tja, Guiseppe, dann solltest du das vielleicht langsam mal lassen, wenn nach den ganzen Jahren immer noch keine Ahnung da ist dafür aber reichlich abwertende Kommentare ausgeteilt werden können. Sowas gefällt mir immer an besten.

Baumarktlack ist nicht Benzinfest. Und wenn du nicht weißt, wozu Heizpilze und Abzieher gebraucht werden, solltest du komplett die Finger von Motorengehäusen lassen. Dasselbe gilt für die komplette Ablehnung von Reparaturbüchern und die Maß- bzw Toleranzangaben darin.

Daß jeder Pfuscher solche Arbeiten versucht, sehe ich an deinem Beitrag und an den armen Motorrädern, die nach solchen "Restaurationen" in meiner Zweiradmechanik- Meisterwerkstatt auftauchen.

Ich steig hier mal aus der Diskussion aus. Blöd anquatschen lassen kann ich mich auch woanders.

am 31. Juli 2013 um 17:49

@Lederclaus

Genauso sehe ich das auch.

Ich lese da was von Bootslack und ähnlichem, die Verwendung von Schublehren(ich kenne nur Messchieber), und ein Durcheinander von vielen Dingen, Begriffen etc. etc...

Der Beruf Mechatroniker wird hier diskreditiert und bewußt in den Dreck gezogen, was ein Elektriker mit KFZ-Elektrik zu tun hat, egal, vielleicht kann man ja ein 5-adriges Kabel nehmen....das gelb-grüne dann für Masse....

Genauso ist das die absolut falsche Empfehlung für ggf. einen Anfänger, der hier hilflos mit einer Ish darsteht, der nun absichtlich auf die falsche Fährte gelenkt wird. Ich finde das schade.

Stellen wir uns mal vor, der Themenstarter verfährt genau nach den Empfehlungen. Spätestens nach einigen Wochen ist das ganze Motorrad zerpflückt und keiner kennt sich hinterher damit aus, das Puzzle wieder zusammenzufügen. Und genau diese Fahrzeuge landen dann bei Internetauktionshäusern mit den Hinweisen" Verkauf wegen Zeitmangel.." "..angefangene Restauration..." abzugeben....

Matiy

Zitat:

Original geschrieben von amb23

Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt habe ich eine 1973er Izh, die ich gerne Komplettrestaurieren möchte.

Bin Laie auf dem Gebiet, deshalb würd ich mich gerne auf eventuelle Kosten vorbereiten bevor ich das projekt wage

Das Chassis müsste sandgestrahlt werden,

der Motor auf Dichtig und Zuverlässigkeit überprüft werden

Lager an der lenkung ist auch bestroffen

Die Felgen sind ausgeschlagen und alle Leitungen und Kabel müssen erneuert werden

Wenn mir vielleicht jemand ne ungefähre Kostenhöhe senden könnte +- 1.000,-€ wäre mit seh geholfen

Danke im Voraus!

Moin-moin,

das was auf dem Foto zu sehen ist deutet auf IZH Planeta 3.

Form des Zylinders, des Zylinderkopfes, Seitentele, usw. Linker Auspuff sieht auch nach Planeta 3 aus, wurden bei Planeta 2 und früheren Planeta 3(bis 1975-1976) verbaut.

Arbeite gerade an einer IZH Planeta 2 BJ 1968.

Kenne die Maschinen gut, da sehr oft dran geschraubt.

Aus welcher Ecke kommst Du?

Kauf Dir einen Teileträger, öfters werden solche Mashinen im Netz angeboten, auch ohne Papiere.

Erleichtert die Aufbau um einiges.

Bedenke auch dass die Teile von Planeta, Planeta 2, meist mit Planeta 3 kompatibel bzw. identisch sind, ausser modelspezifischen Karosserieteilen. Da stellt sich die Frage wie originalgetreu soll das aufgebaut werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suche Werkstatt für '73 ?zh Planeta 2 Komplettinstandsetzung