• Online: 18.672

Herzlich willkommen im Forum für alle Motorrad-Oldtimer auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 1. Juli 2003 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein Oldtimer-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Egal ob heimischer Wirtschaftswunder-Klassiker, italienische Schönheit älteren Semesters oder chromglänzender US-Veteran – der Gedanke an zweirädriges Altblech lässt das Bikerherz höher schlagen. Kaum verwunderlich also, dass sich 'retro' in den letzten Jahren zum Verkaufsgarant im Zweirad-Bereich entwickelt hat.

Spannende Themen und interessante Diskussionen warten auf Deinen Beitrag: Von Zweirad-Oldies deutscher Marken wie BMW, DKW, NSU, Victoria oder Zündapp über britische Klassiker wie die Triumph Bonneville bis hin zu Italo-Senioren und japanischem Zweirad-Altblech.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Motorrad-Oldtimer-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.
hallo,ich möchte ein französisches vorkriegs motorrad zum leben erwecken, typ SOYER bj. ca 1931(keinerlei papiere oder unterlagen)es geht um den motor,über... mehr
Neues Thema von:
Avatar von petra444 petra444
BMW
geschrieben am 02.06.2015

mar-k schrieb vor 19 Stunden:

Hallo, hab mir eine Zündapp ks50 wc gekauft und am Anfang hatte sie auch noch einen Funken und sie hat mir sogar einen schlag gegeben.. Jetzt 2 tage später... mehr
Letzter Kommentar vor 18 Stunden Klar kann die kaputt sein. Zündschalter kann Kontaktschwierigkeiten haben,...
Kreidler Florett RMCKreidler Florett RMC Jamarcol 6

nimon9898 schrieb am 05.04.2015:

Servus. Fang bald an ne Florett rmc herzurichten und dafür brauch ich auch nen neuen Auspuff.. hab auch den verchromten Jamarcol mit 32 mm Anschluss gesehen... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Bei Mokicks bringen allgemein bringen die Nachbbauausüffe immer was.Bei den...

baerkules schrieb vor 2 Tagen:

Hier mal eine Zusammenfassung des Ablaufes 1.) Motorad gekauft Tank ab Tropf dran / Vergaser geflutet paar mal gegen den Vergaser geklopft ( Schwimmerventil... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Ne überlegung wäre auch nach Gehäuseentlüftung zu schauen.Ob selbige offen.....
HWE 20

yggep schrieb am 26.11.2014:

Hallo Gemeinde, Habe eine HWE vermute 98ccm, evtl. eine Diplomat vermute eher Elite da auch mit Fahrradtreter. Kurzum das Teil möchte gerne wieder auf die... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Oh, wollte eigentlich das Bild von der Bremstrommel vorn anhängen. Der...

ringer66 schrieb am 03.05.2015:

Hallo alle zusammen, ich vor einem halben Jahr eine sehr schöne BMW Oldtimer in der Garage meines Opas gefunden und möchte diese gerne wieder herrichten. Ich... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Ebenfalls nein. Das Problem ist, daß Du die Felgen - wenn Du sie frisch...

A6peter schrieb vor 3 Tagen:

Hallo zusammen, ich war gestern Nachmittag in einer GTÜ-Prüfstelle zur Hauptuntersuchung (TÜV-Prüfung) Mein Motorrad, eine BMW R75/6 ist Baujahr 1976. Der... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Niemals würde ich einer Fremdperson den Zündschlüssel meines Oldaimlers geben !
Servus erstmal, Ich habe bei mir in nem alten Schrank Anzeigen, Patent(zeichnungen), Bilder, Texte über die von meinem Opa entwickelten und gebauten... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Intellelligenz Intellelligenz
geschrieben am 28.05.2015

Kicker32 schrieb vor 6 Tagen:

Hallo zusammen, ich habe eine Mg 125 E. Diese steht seit ca. 40 Jahren nur rum und ich will nun versuchen diese wieder zum Laufen zu bringen. Da ich ein... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Danke für die schnellen Antworten! Werde mich die nächsten Wochen jetzt dran...
A
Hallo liebe Forengemeinge, Habe am Wochenende eine Göricke GÖ 175 erworben. Sie wurde 1953 in Bielefeld gebaut, nummerngleich, jedoch ohne Papiere. Sie... mehr
Neue Frage von:
Avatar von Algengruetze Algengruetze
geschrieben am 26.05.2015

KUZJA schrieb am 26.05.2015:

Hallo zusammen, Es ist meine erste Anzeige auf diesem Forum, sodass wenn ich was nicht richtig tue, bitte nicht boese sein ! Mein Freund hat eine Victoria,... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Bei mir geht es nicht. Ich suchte wie Sie raten, aber nur dieses Website...

sigimercie schrieb am 24.05.2015:

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung mit seiner CB500T gemacht wie ich? Die Kupplung ist sehr schwergängig und ich weiss nicht genau,... mehr
Letzter Kommentar 25.05.2015 nach so ner langen Standzeit kann ne Kupplung schon mal verklebt sein. Das...

exMTX schrieb am 21.05.2015:

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Motorad kaufen, habe nur das Problem, das meine Vorliebe eher den 80er Jahren gehört. Dazu kommt, das ich... mehr
Letzter Kommentar 21.05.2015 Da fällt mir noch ne Alternative ein..... Wenn es dem Stil und der...

baerkules schrieb am 20.05.2015:

Hallo, kämpfe gerade mit einem Problem bei einer alten Honda XL 500. Das Teil hat gut 12 Jahre ungenutz rumgestanden nach dem Kauf habe ich sie zum Leben... mehr
Letzter Kommentar 21.05.2015 Also, Ich denke mal, das Öl kann ja nur von oben kommen. Wird also weniger an...

Puutz schrieb am 19.05.2015:

Halli hallo, bin neu hier und seit heute Besitzer eines Oldies. Der Grund mir so ein Teil anzuschaffen ist eine Fahrt nach Italien über die Alpen (... mehr
Letzter Kommentar 20.05.2015 Das wird nicht einfach... Also, Rixe hat M.W. keine eigenen Motoren gebaut,...

EmporioV schrieb am 16.05.2015:

Guten Abend zusammen, ich war heute Nachmittag in Workum (Niederlande) und bin durch Zufall Zuschauer bei einer spektakulären Oldtimer-Ralley geworden. Dort... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2015 Was erwartest du denn? Motorräder gibt es seit 1894. Gerade in den ersten...

Schnullipulli schrieb am 15.05.2015:

Hallo, Meine rt 175 Bauj.54 springt gut an aber wenn ich fahre läuft sie nur gut wenn der gasgrff nur halb geöffnet ist.gebe ich mehr Gas fängt sie an zu... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2015 Danke für die Tipps , morgen habe ich Zeit und werde danach berichten
Honda CB 750Honda CB750K RC01 1

FabiCB schrieb am 10.05.2015:

Hey hey ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen :) Ich möchte nun endlich mein Erbstück meines Opas wieder zum Leben erwecken und auf der Strasse... mehr
Letzter Kommentar 11.05.2015 die drossel sollte es bei fa. alpha technik geben, wenn die sie nicht haben...
Simson S 50 - S 80 S 51Simson s51 Problem 4

JohanneSimson schrieb am 09.05.2015:

Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Simson s51. Sie lässt sich ohne Probleme Starten und im Stand läuft sie auch gut. Fährt man allerdings los, Bekommt... mehr
Letzter Kommentar 11.05.2015 Vergisst du manchmal Gas zu geben ? Ist die Kurbelwellenschraube locker ?...

B-NZ 1507 schrieb am 09.05.2015:

Hallo und Grüße aus Berlin Ich habe eine MZ ES 125 Trophy die nur mit Batterie läuft woran wird es liegen Regler oder Lichtmaschiene ich habe leider beides... mehr
Letzter Kommentar 09.05.2015 Danke ist der Regler

junkie88 schrieb am 09.05.2015:

Servus, Vor gut 2 Wochen hab ich mir eine Honda cb 125 t gekauft. Es ist leider nur die gedrosselte Version mit 10 statt 17 ps. Bin gerade dabei das Moped... mehr
Letzter Kommentar 09.05.2015 ohne gewähr :...

DerMopedler schrieb am 08.05.2015:

Hallo, über 2 Wochen bin ich schon auf der Suche. Keiner kennt das Moped hier. Könnt Ihr mir helfen? Danke! mehr
Letzte Antwort 08.05.2015 Also schon mal allen vielen Dank! Ihr seit echt Experten :) Bei Göricke bin...
Lcd-kovcek

oldtimers.si schrieb am 24.10.2014:

hallo, Ich habe Koffer passt für BMW R50 - BMW R69S , ich möchte zu ziehen produziert fur BMW R26 , BMW R27 hat jemand zum Verkauf hinteren Teil des Rahmens... mehr
Letzter Kommentar 05.05.2015 HALLO, wir beenden rastaurirung der BMW R69S von Kayser Macht ... 750 ccm und...
Ich bin ( hoffentlich ) der Besitzer einer DKW KS 200. Ich hab die Maschine über ein paar Umwege in Oberschlesien gekauft. Da kommen wir ursprünglich her.... mehr
Neues Thema von:
Avatar von motorradfreund3 motorradfreund3
geschrieben am 03.05.2015

Angami schrieb am 24.04.2015:

Hallo ihr Lieben, ich habe nur ein Foto von meinem verstorbenen Vater gefunden, auf dem er auf einem Motorrad zu sehen ist (oder ist es ein Roller?). Da ich... mehr
Letzte Antwort 29.04.2015 Oh wow. Ja, das Bild ist tatsächlich Spiegelverkehrt (Dia und nach dem...

ruejo01 schrieb am 21.04.2015:

Hallo, weiß jemand wo ich einen Motorbecane Händler finde bzw. Ersatzteile dafür. Auf Ebay und bike-teile ?konnte ich nicht die richtigen finden. Vielen Dank... mehr
Letzter Kommentar 28.04.2015 Schau mal da: http://www.schmidt-zweiradtechnik.de Da gibt es noch ein paar...

sven-otto-wl schrieb am 21.04.2015:

Moin Moin, ich hab nen problem mit meinem gas. Das Problem ist, dass irgendwas zwischen gasgriff und schieber zu klemmen scheint - die ersten 10 mm... mehr
Letzter Kommentar 27.04.2015 Ich kenne die Einbausituation nicht, aber es kann durchaus sein, daß du beim...

uwbiker schrieb am 05.05.2009:

Ein Scheunenfund, eine XL 125 S bj 77 wäre ideal zur Restauration geeignet. Leider ist der Motor defekt (Steuerkette und Spanner). Wo bekomme ich einen... mehr
Letzter Kommentar 24.04.2015 Da irrt du Dich,es handelt sich um einen XL 125 Motor. Zu erkennen an der...

Riesenbabyauto schrieb am 13.04.2015:

Habe sie neu aufgebaut und alles bemacht auch der Motor hat eine GR bekommen . An der Zündung sind auch schon alle Teile neu und trotzdem geht nicht so... mehr
Letzter Kommentar 22.04.2015 ....auf bezug zu BMW323 . Wie weit schlägt der Funken über ?(Kabelende auf...

deraalex schrieb am 11.06.2013:

Moin leute Ich habe hier eine 1950er Hercules 212 stehen. Leider ist sie in keinem allzu guten zustand mehr. Ich bastel zwar hier und da gerne mal ein wenig... mehr
Letzter Kommentar 21.04.2015 Hallo. Zündungsteile wie Unterbrecherkontakte usw. gibt's aus alte Deutsche...

Denns schrieb am 05.01.2011:

Hallo, ich suche Teile für eine AS und eine Sport 350. Ich habe auch starkes Interesse an Teilen für andere Modelle (B, C, D, F, Rex,...) oder komplette... mehr
Letzter Kommentar 21.04.2015 Hallo, auch für die Standard Motoren (1934 - 1939) habe ich aus altem Bestand...
Ansicht-hinten-links

vectra_b_stgt schrieb am 26.04.2009:

Hallo, habe noch von meinem guten Opa eine Meister M57S im Keller stehen, welche ich gerne restaurieren würde. Allerdings fehlen mir dafür ein paar Teile.... mehr
Letzter Kommentar 21.04.2015 Hallo, auch für Meister Motorräder habe ich neue Zündkontakte aus...

2erGolferr schrieb am 13.12.2014:

Hallo! Habe ein kleines Problem. Und zwar weiss ich nicht wie die Schaltung unten am Motor funktionieren soll:confused: Motor ist ein Sach 50 G3S von einer... mehr
Letzter Kommentar 20.04.2015 Der schaltzug kommt von hinten und die Seele gehört in den Hebel zum schalten...

TJW schrieb am 30.12.2013:

Hallo zusammen, bin neu, daher keine Ahnung ob ich hier richtig bin - wenn falsch, dann sorrry! Suche für o.g. Motor 3-Gang, Handschaltung, gebläsegekühlt,... mehr
Letzter Kommentar 20.04.2015 Hast du noch teile vom Motor wenn ja ruf doch mal bitte an oder schick eine...

hot6t8 schrieb am 08.04.2015:

hallo, ich habe in meiner garage eine dkw rt 125 stehen. sie läuft nicht. sie hat keinen zündfunken. läuft sie eigendlich auch ohne batterie? wenn ich die... mehr
Letzter Kommentar 19.04.2015 . So wie ich anfangs seine Einladungsformulierung verstehe, sollte ja der ihn...

Schnullipulli schrieb am 13.04.2015:

Hallo liebe Schrauber, Kannmir einer sagen seid wann es Linierungen gibt? mehr
Letzter Kommentar 15.04.2015 Auf Motorrädern seit 1894, ansonsten gibt es Linien schon seit der Jungsteinzeit

Yamaha_Kid schrieb am 07.04.2015:

Brauche hielfe bei meiner yamaha rd 50m bei diesemw etter net fahren die hölle ich suche dringend yemanden der für meine yamaha eine kistarter welle hatt ist... mehr
Letzter Kommentar 09.04.2015 Hi, Erstmal wäre es nicht schlecht, einen vernünftigen Titel für so eine...

TatiAnna schrieb am 08.04.2015:

Hallo Ich habe mal eine Frage. Was darf diese Rabeneick ungefähr kosten? Sie hat einen 98ccm Motor, ist Bj. 1950 und ich vermute es ist eine LM 100 Sie ist... mehr
Letzte Antwort 09.04.2015 Ich erlaube dir, daß du 3800,- dafür bezahlen darfst !
9e48caf11793b3643fcbc80058de3cb81f020110

Triumph53 schrieb am 12.06.2013:

Hallo liebe Oldtimerfreunde, Ich bekam von meinem Vater eine Originale Triumph Boss 350ccm Bj.53 2Takt aus den damaligen Nürnberger Triumphwerken vermacht.... mehr
Letzter Kommentar 06.04.2015 Der TE hat sich vor 2 Jahren angemeldet, 1 Beitrag geschrieben und ist dann...

Muehlie86 schrieb am 04.04.2015:

Hallo, Wir haben alte Bilder von meinem Opa gefunden und jetzt stellt sich uns die Frage welches Motorrad er gefahren hat. Google hat leider bis jetzt nicht... mehr
Letzte Antwort 04.04.2015 Merci!!!

JoelRichard schrieb am 03.04.2015:

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. Könnt ihr mir evtl. sagen was das für ein Motorrad ist ? Marke und Modell wäre super. Hatte einen Seitenwagen. MfG... mehr
Letzte Antwort 04.04.2015 Was ich hier von Dnepr sehe sind die Räder,Kotflügel,evtl. Rahmen. Aber...

Riesenbabyauto schrieb am 19.12.2014:

Habe eine Schwalbe Bj 64 mit 3Gang Handschaltung von Grund auf neu aufgebaut ,also erst mal festgestellt was alles fehlt und dann zerlegt ! Alle Teile... mehr
Letzter Kommentar 31.03.2015 Klingt ganz nach einem Problem, dass ich mit meiner KR51 hatte. Da war nur...