Herzlich willkommen im Forum für alle Motorrad-Oldtimer auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 1. Juli 2003 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein Oldtimer-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Egal ob heimischer Wirtschaftswunder-Klassiker, italienische Schönheit älteren Semesters oder chromglänzender US-Veteran – der Gedanke an zweirädriges Altblech lässt das Bikerherz höher schlagen. Kaum verwunderlich also, dass sich 'retro' in den letzten Jahren zum Verkaufsgarant im Zweirad-Bereich entwickelt hat.

Spannende Themen und interessante Diskussionen warten auf Deinen Beitrag: Von Zweirad-Oldies deutscher Marken wie BMW, DKW, NSU, Victoria oder Zündapp über britische Klassiker wie die Triumph Bonneville bis hin zu Italo-Senioren und japanischem Zweirad-Altblech.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Motorrad-Oldtimer-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

QuiQa schrieb vor 2 Tagen:

Hallo zusammen, mein Vater hat schon seit seiner Jungendzeit ein Mofa. Nun habe ich es auf dem Dachboden wieder entdeckt. Leider wissen wir beide nicht was... mehr
Letzte Antwort vor 4 Stunden Lt. Motornummer ist das Baujahr mit 1955 richtig. Es ist definitiv keine...
Simson S 50 - S 80 S 51Simson S51 geeignet für mich? 9

purechris schrieb am 20.09.2014:

Moin! Ich bin 17 und fahre derzeit einen kymco roller, aber würde gerne auf die simson umsteigen, wegen geschwindigkeit, aussehen, beschleunigung usw. Nun... mehr
Letzte Antwort vor 5 Tagen wenn die simme einmal ordentlich läuft ist sie in der regel auch recht...

GustavLux schrieb am 07.10.2014:

Bin ratlos! Habe auf elekronischen Regler (Elektronic-DATA-Kleber GmbH, Nr.: 05000A/6) exakt nach Einbauanleitung umgerüstet. Lade Batterie (Gel, 6V/8Ah)... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Wenn der TE genau gemäß der abgebildeten Einbauanleitung verfahren ist,...

schnarchie schrieb am 18.05.2005:

Hi ich fahre eine Mz 175/2 aus dem Jahre 1968 nur lieder finde ich keinen Händler bei dem ich Ersatzteile bekommen kann. Weiß jemand eine gute Addresse? MFG mehr
Letzter Kommentar 13.10.2014 Teile gibt´s doch noch genug... GüSi wurde ja weiter oben schon genannt, noch...

Flitzer61 schrieb am 12.10.2014:

Hallo,mein Name ist Frank und bin 53 Jahre alt.Ich fahre eine Suzuki B-King die mir auch sehr viel Spass macht, habe schon einiges ausprobiert ( V-Max,GSXR,... mehr
Letzter Kommentar 13.10.2014 R 80 ist ein sehr robustes Fahrzeug,(wenn immer gut gewartet). Empfehlenswert...
Peugeot MotorräderPeugeot P56 restaurieren 7

nicknamesucks schrieb am 04.09.2014:

Hallo zusammen, ich habe eine sehr schöne Peugeot P56 ergattert. Leider ist das gute Stück nicht mehr im allerbesten Zustand. Trotzdem möchte ich diese... mehr
Letzter Kommentar 12.10.2014 habe einen in angriff zum aufbereiten.könnten uns zusammen tun.gruss

Simsonfreund schrieb am 20.08.2014:

Hi Leute. Besitze jetzt seit gut 2 Moanten eine Simson S51 B1-4 und habe eine Frage zu einer Modifizierung des Auspuffs. Und zwar habe ich heute nen neuen... mehr
Letzter Kommentar 11.10.2014 Das kann man schon bauen aber es ist ein ziemlicher Aufwand und man muss ein...

Mathiy schrieb am 19.09.2007:

Hallo SACHS-Motorenfreunde! Biete: Motorinstandsetzungen für SACHS-Motoren, speziell für 50-2 u. -3, sowie MB, G3, D3 und ähnliche Ausführungen. Motoren... mehr
Letzter Kommentar 07.10.2014 so wollte gerade bestellen und er hat leider nur noch eine Lamelle im...

akmz schrieb am 10.02.2008:

Hallo alle miteinander! Biete hier eine Zündapp KS 50 WC TYP 517-50LA an Originallack Speedorange EZ August 1974 Stillgelegt im Januar 1986 Die KS befindet... mehr
Letzter Kommentar 04.10.2014 Jou, ne 1974er ist ne recht frühe KS50 WC, 2008 gab es die für 2600€ , heute...

DKW-Broesel schrieb am 11.10.2013:

Hallo Gemeinde, Heute habe ich mich neu angemeldet und möchte mich zuerst einmal vorstellen, Ich bin 45 Jahre, komme aus Nordhessen und fahre seit Jahren... mehr
Letzter Kommentar 03.10.2014 Hallo zusammen, ich habe eine 175er Bj. 54. Gestern habe ich den Vergaser und...
Hallo, Ich suche eine Horex S200 Bj. 1932-36. Möglichst fahrbereit. DANKE mehr
Neues Thema von:
Avatar von Hund1947 Hund1947
geschrieben am 01.10.2014

Smart_Sam schrieb am 29.09.2014:

Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin froh hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben und hoffe auf eine kleine Unterstützung. Nach dem Tod... mehr
Letzter Kommentar 29.09.2014 Beide Maschinen sind nicht fertig restauriert, daher sind noch viele Arbeiten...

Z440 Sam schrieb am 24.09.2014:

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar zündet meine CB125 nicht bzw nur schlecht ( irgendwie in den isolator und nich in den Metallbügel) Zündkerzen und... mehr
Letzter Kommentar 27.09.2014 ...ALSO Stecker vom Kabel geschraubt und gegen Gehäuse geprüft meinte Ich....

ebfi53 schrieb am 25.09.2014:

Hallo, habe einen Motorradmotor vom Schrott gerettet. Möchte gern wissen, von welchem Motorrad er ist. Der Hubraum beträgt 375 ccm. Würde mich sehr freuen,... mehr
Letzte Antwort 26.09.2014 Hallo Helmut, das sieht doch gut aus. Hab ich doch schon mal nen Ansatzpunkt....
Moin, wollte den Leuten, die auf der Suche nach Oldtimer Teilen von Motorrädern einen Gefallen tun und hier meine, im Lager gefundenen Teile anbieten! (Ich... mehr
Neues Thema von:
Avatar von xSaio xSaio
geschrieben am 26.09.2014

Sockenbart schrieb am 06.08.2014:

Heidiho, ich habe mir vor kurzem eine Honda CB 200 erstanden und will diese wieder für den TÜV fertig machen. Leider sind die beiden Endtöpfe durchgerostet... mehr
Letzter Kommentar 18.09.2014 Hi, Da wird auch paypal akzeptiert. Kostet halt Aufpreis... Kreditkarten und...

easyyyyy schrieb am 12.09.2014:

hey... hab mir damals , vor etwa 15 Jahren, ein schönes Projekt zum restaurieren geholt. - Französische Terrot, Bj. 1927, schwarz rot, Originaler Zustand ! 1... mehr
Letzter Kommentar 15.09.2014 PN

vectra_b_stgt schrieb am 24.03.2014:

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine alter Meister (Meisterwerke Bielefeld) M57S mit einem 150 Fichtel und Sachs (SM51) Motor zu restaurieren (Baujahr... mehr
Letzter Kommentar 14.09.2014 Hallo Chris, ich habe ein ähnliches Problem, vor kurzem habe ich angefangen...

empuries schrieb am 09.09.2014:

Guten Abend! Von meinem Onkel bekam ich heute eine Ossa GT 160cm3 angeboten. Das Motorrad befindet sich in einem perfektem Originalzustand! Davon wurden nur... mehr
Letzte Antwort 13.09.2014 Ich fürchte, bei so einem Exot wirst Du um ein Gutachten eines...
Zündapp KS 600Suche Zündapp KS 600
Hallo zusammen Wer kann helfen? Suche ein Zündapp KS 600 gerne auch zum Restaurieren. Sollte jemand ein fertiges Motorrad oder in Teilen haben oder jemanden... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Robert_GR Robert_GR
geschrieben am 10.09.2014

AdmirAlex schrieb am 21.07.2014:

Hi Leute, Da ich bald meine Fahrschulausbildung abschliesse und dieses Jahr noch Fahrpraxis sammeln möchte, würde ich mir gerne Gedanken bezüglich eines... mehr
Letzte Antwort 10.09.2014 Hi Leute, euch allen einen Großen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht...

Schrauberbasti schrieb am 14.12.2006:

Hallo Leute, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hatte als jugendlicher mal ein Chopper Mofa. Leider habe ich keine Ahnung mehr welche... mehr
Letzter Kommentar 09.09.2014 servus . nach deiner beschreibung handelt es sich definitiv un eine Puch X30...

wguzz schrieb am 13.10.2008:

Ich trage mich mit dem Gedanken meine Moto Guzzi LM3 für ein paar Jahre einzumotten. Jetzt wüsst' ich einfach gerne was man dabei sinnvollerweise beachten... mehr
Letzter Kommentar 09.09.2014 Und steht dein Bike noch gut da?
MZ ETZ Reihe 250Mz Etz 250 springt nicht an 6

Minusmo schrieb am 30.08.2014:

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Mz, sie springt trotz Zündfunken und Benzinzufuhr nicht mehr an. Ich habe schon Unterbrecher, Kondensator,... mehr
Letzter Kommentar 08.09.2014 Danke für die vielen Antworten, die mz hatte zuwenig Kompression, ein...

Wastl. schrieb am 18.04.2014:

Hallo Forum, seit gestern bin ich Besitzer einer Viertakt-Fox mit o.g. Vergaser. Leider gibt es ein Problem: Das Motorrad startet beim ersten Kick,... mehr
Letzter Kommentar 08.09.2014 hi, dürfte jetzt wohl alles gemacht sein, läuft vernünftig ? Was wurde gemacht ?
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen besitzer einer DKW KS 200, Baujahr 1936. Das gute Stück stand lange irgendwo in einer Scheune, Papiere sind... mehr
Neues Thema von:
Avatar von xavere xavere
geschrieben am 07.09.2014

allerich schrieb am 05.09.2014:

hallo beisammen, ducati ist nicht ganz richtig es ist eine schweizer condor a 350 (gedrosselter 350er ducati motor ) baujahr 1975 mein problem, habe ganz... mehr
Letzter Kommentar 05.09.2014 Den Kondensator kannst du nicht prüfen,wie denn? Da hilft nur auf Verdacht...

torf schrieb am 01.09.2014:

Hallo Ihr, ich möchte für meine Kinder einen alten Motor Sachs 50/2 wieder flott bekommen. Er ist in einem Gocart verbaut, mit dem ich früher rumgedüst bin.... mehr
Letzter Kommentar 04.09.2014 Wenn ein Stahlschwungrad verbaut ist , kann man die Ankerplatte auch von...

MopedMo schrieb am 28.08.2014:

Hallo liebe Motortalk-Freunde, ich bin neu hier und komme gleich mit ein Haufen Fragen um die Ecke ;) (Suchfunktion habe ich natürlich schon reichlich... mehr
Letzter Kommentar 01.09.2014 okay vielen dank! ;)
Simson AWO 425 TSuche AWO 425 T 2

macpaule1 schrieb am 29.08.2014:

Hallo, ich suche zum instandsetzen eine AWO 425T. Kann mir jemand einen Tip geben wo eine steht zum fairen Preis? Gruß Christian mehr
Letzter Kommentar 29.08.2014 du hast recht! das war sehr ungenau was ich da von mir gegeben habe, bin halt...
DKW RT 250Batteriekasten Deckel 12

roselogo schrieb am 23.08.2014:

Hallo.Ich suche für meine DKW RT 250H einen Batteriekasten Deckel.Weiß jemand wo ich sowas zu kaufen bekomme?Über eure Hilfe würde ich mich freuen...Danke mehr
Letzter Kommentar 27.08.2014 Ja ist echt ein Notfall da ich sie so nicht durch den TÜV bekomme.Und die...

VR6-299 schrieb am 25.08.2014:

Hallo, Habe einen Hercules R200 Roller bei einer Scheunenräumung in meinen Besitz gebracht. Jetzt stellt sich die Frage, was das Ding wert ist? Er ist was... mehr
Letzte Antwort 27.08.2014 Naja, dann werd ich wohl doch selber hand anlegen und ihn restaurieren. Mal...

benjamin 3341 schrieb am 28.06.2005:

suche einen kleinen seitenwagen bis 50 ccm kenn mich in der mofabranche ncht so gut aus vielleicht habt ihr vorschläge. sollte jedoch schon etwas älteres... mehr
Letzter Kommentar 27.08.2014 Das Thema ist über 9 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass der noch danach sucht.
NSU Prima 26/150 PRIMA IIIPapiere für NSU Prima 3 k bekommen 1

OliverWeinzirl schrieb am 25.08.2014:

Hallo ich habe vor ein paar tagen von meinem Opa eine prima 3 k bekommen. Doch leider hat er die Papiere verloren und ich wollte wissen wie man an neue... mehr
Letzter Kommentar 26.08.2014 https://www.google.de/search?q=motorrad+anmelden&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=o...

dribbellino schrieb am 14.11.2004:

Wer kann mir Praxis Tips geben wie ich meinem Yamaha RS 100 Tank den Rost austreiben kann?Hat jemand Erfahrung mit diversen Angeboten von Reinigern und... mehr
Letzter Kommentar 21.08.2014 Mal abgesehen davon, dass du hier auf eine fünf Jahre alte Frage antwortest -...

driver001 schrieb am 11.08.2014:

Hallo, ich wollte mal fragen, mit welchen Mitteln Ihr eure Motorräder so reinigt. Ich scheue mich immer mein Motorrad nass zu waschen. Prinzipiell fahre ich... mehr
Letzte Antwort 20.08.2014 Ich würde einmal sagen einfach schonend. Wasser ist auch OK schließlich kann...

Sigfired schrieb am 08.08.2014:

Hallo Gemeinde, ich besitze einen alten Motorradlenker, den ich absolut nicht zuordnen kann, ich schätze mal 20iger Jahre. Wer was weiß, bitte schreiben. Grüße mehr
Letzte Antwort 18.08.2014 Ok, Danke für die Antwort..

ogni55 schrieb am 16.08.2014:

http://www.fotobar.de/calvendo-ingo-laue/?katid=10090&cdetail=calvendo403263 mehr
Letzter Kommentar 16.08.2014 Lass die Motorräder mal in die freie Wildbahn und nicht vor solch ungebügelte...

Ehlephant schrieb am 14.08.2014:

Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 52er Hoffman MR-175. ich habe das Motorrad vor kurzem in meinem Keller entdeckt & mich entschlossen sie zu... mehr
Letzte Antwort 15.08.2014 Moin Moin ! Da der Ring aus LM ist ,sollte man auf eine Zange verzichten und...
Hallo, ich bin einen Fantic 125 Chopper am aufbauen und habe Probleme mit der Elektrik. Ich habe keine technischen Daten von der Fantic, habe deshalb eine 6V... mehr
Neues Thema von:
Avatar von gaffel07 gaffel07
geschrieben am 15.08.2014

super mario013 schrieb am 14.08.2014:

Hallo ich habe eine Motorradrahmen ich nehme an Original mit der Nummer 506 334 kann mir jemand sagen welche Maschine es mal war R51 ? Ich wollte auf dem... mehr
Letzter Kommentar 14.08.2014 Hallo ich habe eine Motorradrahmen ich nehme an Original mit der Nummer 506...

gaffel07 schrieb am 13.08.2014:

Hallo, hat jemand einen Schaltplan für eine Fantic 125 Chopper, TX 141, Bj. 1975 oder weiß wo ich einen bekommen könnte? gaffel07 mehr
Letzter Kommentar 14.08.2014 Suche mal nach schober Verlag in battenberg

erf2222 schrieb am 05.05.2013:

Hallo, weiß zufällig jemand was für Unterlegscheiben ich in etwa für eine S51 benötigte. Bei mir wurde ein neuer Auspuff angebaut (Vorbesitzer), doch dieser... mehr
Letzter Kommentar 13.08.2014 sollte mittlerweile schon etwas gefunden haben ;-)

Regenbogen02 schrieb am 07.08.2014:

Vielleicht interessiert es jemand: bei Ebay steht o. g. Handbuch in wenigen Stunden zum Verkauf. Scheint Rarität zu sein. mehr
Letzter Kommentar 07.08.2014 Und um das mitzuteilen ,muss man sich extra hier anmelden ???

Quattro.Sport schrieb am 09.03.2011:

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mehrere ältere Motorräder und Autos. Ich mache mir langsam richtig Sorgen um meine Kraftstoffversorgung der alten Schätze...... mehr
Letzter Kommentar 07.08.2014 @ Highwayhawk Also mal im Ernst, du willst uns hier doch nicht ernsthaft...

jinxter schrieb am 02.02.2008:

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit der Restaurierung eines Rollers der Marke PUCH SR 150. Wenn ja, bitte melden, vielleicht können wir unsere... mehr
Letzter Kommentar 06.08.2014 Hi, Ich habe einen SR150 sind 2 jahren und restauriere die SR. Ich bin jetzt...
MotobecaneMotobecane 125 LT 8

239morini schrieb am 18.02.2014:

Hallo, ich komme aus Lübeck und melde mich hier zum ersten Mal. Ich habe seit 2 Jahren eine Motobecane 125 LT und jetzt braucht der Motor etwas Pflege.... mehr
Letzter Kommentar 04.08.2014 Hallo MBK Freund aus Lübeck Habe Deinen Bericht in Mo Klassik Motorrad...
Hercules 300er 321Hercules 321 Restauration 1

oschi619 schrieb am 02.08.2014:

Hallo Ich habe nun eine Hercules 321 bj. 54 , 200ccm zu Hause stehen und kenne mich mit diesem Modell nicht gerade aus. Daher meine Frage ob jemand eine... mehr
Letzter Kommentar 03.08.2014 Wenn du Internetz hast, kannst du hier was finden. >>>...