Herzlich willkommen im Forum für alle Motorrad-Oldtimer auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 1. Juli 2003 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein Oldtimer-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Egal ob heimischer Wirtschaftswunder-Klassiker, italienische Schönheit älteren Semesters oder chromglänzender US-Veteran – der Gedanke an zweirädriges Altblech lässt das Bikerherz höher schlagen. Kaum verwunderlich also, dass sich 'retro' in den letzten Jahren zum Verkaufsgarant im Zweirad-Bereich entwickelt hat.

Spannende Themen und interessante Diskussionen warten auf Deinen Beitrag: Von Zweirad-Oldies deutscher Marken wie BMW, DKW, NSU, Victoria oder Zündapp über britische Klassiker wie die Triumph Bonneville bis hin zu Italo-Senioren und japanischem Zweirad-Altblech.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Motorrad-Oldtimer-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

olli_cab schrieb vor 21 Stunden:

Hallo, ich habe meine Göricke nun fast fertig für die TÜV Abnahme. Mir fehlt lediglich der Tachoantrieb für 19 Zoll Räder. Denn der alte Antrieb hat... mehr
Letzter Kommentar vor 10 Stunden Gib doch einfach mal "Tachoantrieb VDO" o. "Tachoschnecke VDO" als...

AdmirAlex schrieb vor 3 Tagen:

Hi Leute, Da ich bald meine Fahrschulausbildung abschliesse und dieses Jahr noch Fahrpraxis sammeln möchte, würde ich mir gerne Gedanken bezüglich eines... mehr
Letzte Antwort vor 11 Stunden Hi, eine Honda xbr500 (wenn möglich mit Speichenrädern) wäre was schickes und...

ringer66 schrieb am 17.06.2012:

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich habe eine BMW R51 mit Steibseitenwagen in meiner Garage und bin am... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Hallo Mario Hast Du schon einen Käufer gefunden? Ich wollte schon immer eine...

DT-Fan schrieb am 22.09.2012:

Hi, ich hab einen Yamaha DT 400 komplett überholt - Motor neu gelagert, Vergaser gereinigt, etc. Eben die erste Fahrt gemacht...Katastophe. Positiv... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Hallo DT Fan Ich habe die gleichen Probleme mit meiner DT 400.Welcher Fehler...
DKW RT 175DKW RT 175 Motor 10

Rabenbauer schrieb am 22.03.2014:

Hallo, ich habe mir letztes jahr vorm winter noch eine dkw rt 175 gekauft: habe bis 2015 tüv und habe sie auch schon angemeldet! bei der 2. längeren... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2014 Hallo, ich fahre bei meiner Rt 175 auch das SAE 50 von Wagner. Ich habe keine...

rolandnatze schrieb am 15.07.2014:

habe mit ne alte 1988 YZ125 zugelegt, die ich vor der schrottpresse retten will. ersatzteile bei Yamaha gibts soi gut wie nix mehr. Kennt jmd. nen MX... mehr
Letzte Antwort 15.07.2014 Es kommt immer drauf an, was du brauchst. Grad an ner Vollcross kann man...
MotobecaneMotobecane 125 LT 7

239morini schrieb am 18.02.2014:

Hallo, ich komme aus Lübeck und melde mich hier zum ersten Mal. Ich habe seit 2 Jahren eine Motobecane 125 LT und jetzt braucht der Motor etwas Pflege.... mehr
Letzter Kommentar 14.07.2014 Hallo, das könnte mich interessieren. Soll ich sie anrufen? Sonst:...

fun-a-holic schrieb am 14.07.2014:

Hallo liebe Oldtimerfreunde, ich habe einen alten BVF-Vergaser gefunden. 270-1 ist oben aufgedruckt. Leider finde ich zu dieser Bezeichnung nichts im... mehr
Letzte Antwort 14.07.2014 Beitrag kann gelöscht werden!!!! Ich bin mittlerweile der Meinung, da hat...

Mathiy schrieb am 19.09.2007:

Hallo SACHS-Motorenfreunde! Biete: Motorinstandsetzungen für SACHS-Motoren, speziell für 50-2 u. -3, sowie MB, G3, D3 und ähnliche Ausführungen. Motoren... mehr
Letzter Kommentar 11.07.2014 Die Halbschalen sind die Fragmente aus der Primär-Rollenkette. Du brauchst...
Image

Roman19881988 schrieb am 10.07.2014:

Hallo, Ich wende mich an die Profis, da ich gerne wissen würde, um welches NSU Modell es sich auf den Fotos handelt. Der Zustand ist nicht gerade gut, bzw.... mehr
Letzte Antwort 11.07.2014 o.k danke, hab noch weitere Bilder, ich hoffe darauf erkennt man mehr :-)...
Dsc06230

MartinBeil schrieb am 28.07.2009:

Hallo, ich habe eine alte BMW. Leider ist immernoch nicht ganz raus, um welches Modell es sich genau handelt. Wir vermuten eine R71 wegen dem Rahmen. Es ist... mehr
Letzte Antwort 08.07.2014 Also das ist wirklich eine BMW. Ich hab im Getriebegehäuse die BMW...
Moin Freunde, infiziert von Apfelbeck bin ich gerade am Stricken eines Tuningkonzepts. Spontane Frage ist: gibt es Gegenläufer-Twins mit Bohrung von etwa... mehr
Neue Frage von:
Avatar von phulc phulc
geschrieben am 08.07.2014
Miele KMiele K 150 2

Adlerfahrer schrieb am 05.07.2014:

Hallo wo werden Miele K 150 ungefähr gehandelt. Mir ist eine im super Zustand angeboten worden. Überlege sie zu kaufen. Könnt ihr mir helfen! mehr
Letzter Kommentar 06.07.2014 +/- 3000,- €
Auto-im-hintergrund

Samuel_francis schrieb am 03.07.2014:

Hey Leudee, [Sorry, falsches Forum :D Ich wollte zu den Oldtimer-Autos ... wenn irgendein Admin so nett wäre und das kurz verschieben könnte wäre ich sehr... mehr
Letzte Antwort 05.07.2014 Häng den Song mal rein wenn er fertig ist. Bin gespannt.

xr0001zpg schrieb am 01.07.2014:

Moin, bei meiner Kawa GPZ1000RX kommt immer ein wenig Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten - nicht wild aber ja auch nicht gut... mehr
Letzter Kommentar 04.07.2014 Das mit dem TÜV ist sicherlich richtig, muss ich mal schauen... Was mich aber...
Zur Info! Biete gerade in der Bucht das oft gesuchte Buch, BMW Einzylinder richtig angefasst von Ernst Leverkus an. mehr
Neues Thema von:
Avatar von fiat500wolti fiat500wolti
geschrieben am 03.07.2014

fit2000 schrieb am 22.06.2014:

hallo erst mal habe mir vor kurzem eine rt250/2 teilrestauriert gekauft beim zusammenbau mußte ich allerdings immer wieder feststellen das viele teile gar... mehr
Letzter Kommentar 03.07.2014 Moin Volker danke für die info jetzt weiß ich wenigstens wie es original sein...

jansi94 schrieb am 30.06.2014:

Hallo Leute, also ich habe in meinem Keller noch eine Fantic rumstehen. Ist in einem sehr schlechten Zustand, aber bin grad am basteln. Laufen tut sie jetzt... mehr
Letzte Antwort 01.07.2014 Dankeschön, mir wurden italienische Seiten nicht angezeigt. Deshalb sah ich...
Rahmen
Hallo Forumsmitglieder! Ich benötige die Maße eines BMW R xx Rahmens wie auf dem Bild zu sehen ist. Genau benötige ich die Länge und Breite (Innenmaße) der... mehr
Neues Thema von:
Avatar von bb_king83 bb_king83
geschrieben am 30.06.2014

Andi H. schrieb am 17.06.2014:

Hallo, in meiner als Schrott gekauften Alpina 250 ist ein 350er Sherpamotor drin. Ich möchte das Moped gern auf der Strasse fahren, aber die... mehr
Letzter Kommentar 29.06.2014 Handbücher Ersatzteillisen und Literatur über Bultaco's gibt's in Spanien,...

crazybug schrieb am 27.06.2014:

Hallo, hab ein Problem, bin mit meiner Jawa CZ von 1972 (2 takt) über 20km gefahren, dann ausgemacht und wollte sie nach 10 minuten wieder starten aber sie... mehr
Letzter Kommentar 28.06.2014 Ich würde aber trotzdem eine Bosch, Beru oder Champion mit dem passenden...

MediumOffline schrieb am 16.06.2014:

Hallo, ich bin selbstständiger Filmemacher und habe am Wochenende zum ersten mal wundervoll erhaltene Oldtimer vor meine Linse bekommen, jetzt steht für mich... mehr
Letzter Kommentar 25.06.2014 Du kannst aber auch gut zwitschern !

xMrKush schrieb am 20.06.2014:

Ich habe eine rt 139 sie hat zwei probleme. 1. Der erste gang klemmt und will nur mit viel aufwand und treten reingehn 2. Wenn die maschine warm ist geht sie... mehr
Letzte Antwort 20.06.2014 Sie ist halt gut erhalten kaum rost oda so was und der lack ist auch noch gut...

horsti 1948 schrieb am 07.06.2014:

Hallo Oldtimerfreunde, bei meiner Zündapp Combinette mit einem Bing 1/10/67 läuft am Vergaser nach dem Abstellen Kraftstoff hinten aus . Wer kann mir einen... mehr
Letzter Kommentar 19.06.2014 ...Und was wars nun. :confused: Kostenlose Hilfe wird selbstverständlich...

adonis111 schrieb am 05.01.2009:

Hallo, Habe in meinem Keller einen Franco Morini Motor mit Zylinder,Auspuff und Vergaser rumliegen. Leider kann ich diesen Motor keinem Moped zuordnen.... mehr
Letzter Kommentar 11.06.2014 hi, ich hätte so ein kleines Ding, und bräuchte ersatzteile, ein Motor wäre...
Peugeot Motorräder 101 SP-DPeugeot 101 SP bj 1982 1

Hasolek schrieb am 09.06.2014:

Hallo liebe Community , ich habe nun von unserem Nachbar ein Moped erhalten was ein sehr gut erhaltenes Peugeot 101SP-D ist . er hat viel selber dran gemacht... mehr
Letzter Kommentar 10.06.2014 Habe nun ein Handbuch als pdf aus dem inet ergattert Ne andere frage weis...

Guddi1234 schrieb am 03.06.2014:

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Getriebeteile Hersteller, der mir gewünschte Teile für mein Motorrad herstellt. Ich habe... mehr
Letzter Kommentar 10.06.2014 Is jetzt aber nicht ernst oder :confused: Soooo viel Leistung dass verstärkte...

speedguru schrieb am 25.11.2006:

ein paar Fragen zur Puch X30 (Baujahr 1976): 1. welche Farben hatten die Kabel original ? 2. hat jemand einen Schaltplan bzw. weis jemand wo ich einen... mehr
Letzte Antwort 05.06.2014 Hallo, habe deinen Beitrag und deine Frage entdeckt. Ich habe das gleiche...

Energymaster schrieb am 01.06.2014:

Hallo zusammen, bei meiner B 250 fehlt der Lenkungsdämpfer. Hat jemand eine Bezugsadresse für die Befestigungswelle und die "Gegenplatte" an der Unterseite?... mehr
Letzte Antwort 02.06.2014 Danke, bin fündig geworden. LG Marco
Guten Morgen zusammen, wie man auf dem Bild sehen kann, ist dass das Teil, mit dem man den Schlüssel in verschiedene Stellungen drehen kann. Allerdings sind... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Energymaster Energymaster
geschrieben am 01.06.2014

Energymaster schrieb am 29.05.2014:

Hallo zusammen, wie man auf dem Bild erkennen kann, ist die Führung der Kupplungslammelen verrostet. Dadurch ist die Kupplung nur mit sehr viel Muskelkraft... mehr
Letzter Kommentar 30.05.2014 Vielen Dank an Alle. Ich habe es hinbekommen, sie kuppelt und schaltet wieder...

daimlerjag schrieb am 29.05.2014:

Hallo, ich habe mir eine NSU Quick 98, Bj. 1951 zugelegt, und bin dringend auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch und oder Reparaturanleitung. Kann mir... mehr
Letzter Kommentar 30.05.2014 Für die Quick hat es nie sowas gegeben. Da muß man einfach loslegen. Jan.
DKW RTDKW RT 139 1

Dani1295 schrieb am 29.05.2014:

Hallo zusammen, bin momentan am Restaurieren von meiner DKW RT 139. Nun ist das ganze leider ins stocken gekommen, da ich keine Konusmutter fürs Hinterrad... mehr
Letzter Kommentar 29.05.2014 Moin Moin ! Würde ich mal bei Hercules - Leuten anfragen , da gibt es doch...
Hallo wer kann helfen? habe eine alte Telegabel und habe keine Ahnung für welches Motorrad diese ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, über ein paar... mehr
Neue Frage von:
Avatar von sifei sifei
geschrieben am 29.05.2014

JAG-Driver schrieb am 15.01.2014:

Hallo liebe Oldtimer-Freunde im Frühjahr diesen Jahres wollte ich meine BMW R5 / Vorkrieg / 2. Modelljahr mit Zentralluftfilter / AMAL-Vergaser / ..... mehr
Letzte Antwort 29.05.2014 Hallo Irmin, möchte Dich betreffend der R5 kontaktieren, bitte um kurzes...

DKW-Broesel schrieb am 11.10.2013:

Hallo Gemeinde, Heute habe ich mich neu angemeldet und möchte mich zuerst einmal vorstellen, Ich bin 45 Jahre, komme aus Nordhessen und fahre seit Jahren... mehr
Letzter Kommentar 28.05.2014 Steht eigentlich alles in dem Buch drinne, was du angeblich "durchgearbeitet"...

Omega_96 schrieb am 18.05.2014:

Hallo, bekomme von meinem Onkel in Tschechien seine Jawa 50 Typ 20, die ist in Top Zustand und hat halt tschechische Papiere. Habe schon mal bisschen... mehr
Letzte Antwort 27.05.2014 Normalerweise mit Tüv-tauglichem Fahrzeug mit roter Nummer oder auf Hänger...

BunneB schrieb am 10.05.2014:

Hallo liebes Forum, habe heute mein neues Mofa geholt. Kenne nur den Namen: Sachs Phänomen. Im Anhang ist ein Bild. Bräuchte die genaue Bezeichnung und das... mehr
Letzter Kommentar 25.05.2014 Ok da ruf ich dann mal an. War bei der Polizeidienststelle und habe nett nach...

heinricha schrieb am 10.09.2006:

Hallo ich hab eine Benelli 250 2c Bj.1977 ich wollte das getriebeöl wechseln und man hat mir auf der tankstelle das Öl agip rotra SAE 80W-90 gegeben wollte... mehr
Letzter Kommentar 24.05.2014 .:eek:
Hallo Schraubergemeinde ! Wer kann mir sagen,wie viel OHM sollten bei der Durchgangs Messung, die Feldwicklung des Strators, der 6 Volt Lima einer R 51/3... mehr
Neues Thema von:
Avatar von JoJamacko JoJamacko
geschrieben am 23.05.2014

TJW schrieb am 21.05.2014:

Hallo, bei o.g. Motor bekomme ich das Ritze nicht von der Achse und habe bedenken, dass ich irgendetwas an der Achse lynche, was für mich einem Totalschaden... mehr
Letzter Kommentar 21.05.2014 Viel Spass weiterhin beim Schrauben:)

JoJamacko schrieb am 19.05.2014:

Hallo Schrauber Gemeinde ! Wer kann mir sagen , ob Fremderregung DF bei der Orginal 6 Volt Lima, Positiv oder Negativ ist ? Im voraus besten Dank für Euere... mehr
Letzter Kommentar 21.05.2014 Hallo, die Feldwicklung liegt an einem Ende fest an D+, das andere Ende geht...
Motor-1
Hallo. Mir wurde dieser Motor angeboten . Sieht nach umgetricksten Jawa CZ aus . Zündung dürfte sicher nachträglich angebaut worden sein . Hat soetwas schon... mehr
Neue Frage von:
Avatar von Giuseppe04 Giuseppe04
geschrieben am 18.05.2014
Jawa 50 Typ 23Jawa Mustang 1973 5
20140425-182634

Saxonier schrieb am 02.05.2014:

so,bin grad dabei,eine Jawa Mustang wieder zum Leben zu erwecken.Das Teil stand ca.30 Jahre in einem Schuppen.Anbei mal ein paar Bilderchen.In rot(da ist der... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2014 meine ugly-bikes

RV90CH schrieb am 16.05.2014:

...und habe da ein paar Fragen. Hallo allerseits Ich hoffe, hier richtig zu sein für Ducati Scrambler Fragen. Hab heute meine erseigerte 1968 Ducati erhalten... mehr
Letzter Kommentar 17.05.2014 Danke für Eure Antworten. Mittlerweilen hab ich ne Batterie besorgt und das...

PeugeotStefan schrieb am 15.01.2011:

Hallo Leute, ich habe vor kurzem mit der restaurierung einer Peugeot 176 TC 4 aus dem Jahr 1953 begonnen und es währe super wenn mir jemand mit orginal... mehr
Letzter Kommentar 16.05.2014 An alle die es interessiert, wie es voran geht Die Tiefen des Kellers geben...

Gschwendi schrieb am 15.05.2014:

Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin Marketingleiter in einem mittelständischen Unternehmen für dei Wasseraufbereitung.... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2014 Hi Helmut, super ! Vielen Dank. VG Timo

Huscherle schrieb am 11.05.2014:

Hallo an alle Spezies, wir haben eine Puch vor längeren Zeiten im Keller des Schwiegervaters gefunden. Da wir umziehen, möchten wir das Teil gerne verkaufen.... mehr
Letzter Kommentar 15.05.2014 Moin, das S.E.V auf der Zündung(?) deutet auch auf ein französisches Krad...