• Online: 18.287

Herzlich willkommen im Forum für alle Motorrad-Oldtimer auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 1. Juli 2003 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Dein Oldtimer-Motorrad mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Egal ob heimischer Wirtschaftswunder-Klassiker, italienische Schönheit älteren Semesters oder chromglänzender US-Veteran – der Gedanke an zweirädriges Altblech lässt das Bikerherz höher schlagen. Kaum verwunderlich also, dass sich 'retro' in den letzten Jahren zum Verkaufsgarant im Zweirad-Bereich entwickelt hat.

Spannende Themen und interessante Diskussionen warten auf Deinen Beitrag: Von Zweirad-Oldies deutscher Marken wie BMW, DKW, NSU, Victoria oder Zündapp über britische Klassiker wie die Triumph Bonneville bis hin zu Italo-Senioren und japanischem Zweirad-Altblech.

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Motorrad-Oldtimer-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.
P1010103

Tourist super schrieb vor 4 Tagen:

Hallo Freunde suche für meine Rixe RS 50 einen Lichtschalter für den Scheinwerfer hat jemand einen Tipp. mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen http://www.schreiber-zweirad.de/
HWE 24

yggep schrieb am 26.11.2014:

Hallo Gemeinde, Habe eine HWE vermute 98ccm, evtl. eine Diplomat vermute eher Elite da auch mit Fahrradtreter. Kurzum das Teil möchte gerne wieder auf die... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Der Artikel ist das wert, was ich dir dafür gebe oder das, was du dafür haben...

IIIxFELLIxIII schrieb am 24.04.2016:

Servus, ich würde gerne ein Bobber-Projekt starten. Bin da aber noch total unerfahren und allzuviel will ich auch nicht ausgeben! Daher wollte ich mich hier... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Kleiner Tipp: LASS ES. Ein Motorrad zum Bobber umzubauen bedeutet nicht, daß...

jo_jo_jojo schrieb am 20.04.2016:

Servus miteinander, habe eine DKW RT175 S und folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist springt sie sofort an und ich kann auch ohne Probleme damit fahren... mehr
Letzter Kommentar 21.04.2016 Ja das ist eine Dichtung die wurde auch erst letzte Woche erneuert. Ja sie...

Endevour schrieb am 05.04.2016:

Hallo ich habe mit meiner Rt 200 ein Problem das mich schon langsam in den Wahnsinn treibt. Wenn ich ca. 10 km fahre geht sie aus und springt nicht mehr an.... mehr
Letzter Kommentar 20.04.2016 Moin Moin ! Eine gel Batterie löst nicht das Problem ! Die Ladespannung ist...

QuiQa schrieb am 18.10.2014:

Hallo zusammen, mein Vater hat schon seit seiner Jungendzeit ein Mofa. Nun habe ich es auf dem Dachboden wieder entdeckt. Leider wissen wir beide nicht was... mehr
Letzte Antwort 18.04.2016 Hallo Quiqa, wir haben ein riesen Archiv. Bitte sende mir ein Bild vom...

Starson55 schrieb am 02.07.2013:

Moin Zusammen, habe kürzlich eine restaurierte DKW Rt 125/ II Bj 53 mir zugelegt. Nun springt sie nach anfänglich gutem Startverhalten nicht mehr an. Ging... mehr
Letzter Kommentar 17.04.2016 Und natürlich eine "volle" Batterie :-) Gruß Ralf

silbernes-Dickschiff schrieb am 17.08.2010:

Hallo Zusammen Ich habe seit über 10 Jahren ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Das Fahrrad ist Bj. 68 und optisch wie ein Klappfahrrad (nur meins ist nicht zum... mehr
Letzter Kommentar 13.04.2016 Hallo Freunde, ich bin aktuell selbst dran eine Super Baby von Grund auf zu...
Steinburg-tank

TobiasTantius schrieb am 11.04.2016:

Hallo zusammen, in unserer Sammlung befindet sich ein Moped-Fragment der Marke STEINBURG. Auf der Suche nach Informationen in diesem Zusammenhang sind wir... mehr
Letzter Kommentar 11.04.2016 Frag doch mal bei Oldtimer-Markt nach :...
Aprilia RX / SX 50Aprilia rx 50 rv4 motor 4

aprilia112 schrieb am 08.04.2016:

Hallo ich bin jetzt seit gefühlten 20 stunden im internet nach infos zu meiner aprilia am suchen(erfolglos). So jetz zur meiner frage und zwar... ich habe... mehr
Letzter Kommentar 09.04.2016 Ja sind wirklich schöne Maschinen aber halt wirklich schwer an passende Teile...

robi64 schrieb am 01.04.2016:

In der Suche hab ich nicht wirklich eine Antwort gefunden. Wie erhalte ich eine Batterie denn nun wirklich richtig? Ständig laden (erhalten), oft nachladen,... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2016 Für mich ist die Grundfrage dieses Themas immer noch die Art, wie man eine...

Achim- schrieb am 04.04.2016:

Hallo, der Vorbesitzer ( oder der davor ) hat mal versucht den Tank von innen zu versiegeln. Das ist total mies geworden und löst sich an manchen Stellen ab.... mehr
Letzter Kommentar 05.04.2016 Supi, das werde ich doch heute glatt mal testen :-)

Achim- schrieb am 25.03.2016:

Hi, ich habe im Tank eine Ablagerung. Es sieht aus wie Farbe die im laufe der Zeit aufgequollen ist. Der Vorbesitzer meint, es sei keine Farbe sondern die... mehr
Letzter Kommentar 04.04.2016 wie versprochen der Bericht :-) Klappte nicht! Es liegt aber daran das es...
Motor-talk

Achim- schrieb am 03.04.2016:

Hallo, ich habe eine Maico M 175 Z 2 Takt Bj. 52 gekauft die ich gerade aufbereite. Jetzt wurde mir gesagt das die nicht den originalen Endtopf drauf hat und... mehr
Letzte Antwort 03.04.2016 Hallo Achim, wenn der Nachbau für das Geld nicht nur ein "Lookalike" ist,...
Hi Leute, kennt ihr eine gute Suchmaschine für Oldtimer in den USA ? So wie bei uns Autscout etc. Gruß Achim mehr
Neues Thema von:
Avatar von Achim- Achim-
geschrieben am 31.03.2016
F1000003

KalleA schrieb am 18.03.2016:

Hi Leute, ein Bekannter von mir aus Serbien besitzt eine Thomann Nanterre CS 500 Super Sport Baujahr 1930. Das Motorrad stand seit 1941 in einem Schuppen in... mehr
Letzter Kommentar 30.03.2016 Hi Uli, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ja, Motorrad ist...
Hallo kann mir einer sagen , wie der Scheinwerfer normalerweise an der Bravo befestigt ist ? Ist der von oben mit der Gabel verschraubt, sehe auf Fotos keine... mehr
Neues Thema von:
Avatar von rolandnatze rolandnatze
geschrieben am 30.03.2016

GeneralHein schrieb am 30.03.2016:

Hallo Zusammen, Ich habe in der Garage ein altes Schätzchen von 1959 stehen. Ich brauche jedoch neue Bremsklötze und einen neuen Tank. Kann mir jemand... mehr
Letzter Kommentar 30.03.2016 Schau mal unter : www.herculesig.de nach. Da bist Du gut aufgehoben.

1056xl schrieb am 29.03.2016:

Ich hoffe ich bin in der einigermaßen richtigen Rubrik. Ich habe mir einen Wacker Stampfer BS60Y Bj. 1986 zugelegt. Kennt sich jemand mit Ölwechsel,... mehr
Letzter Kommentar 30.03.2016 Du hast ne Mail :-)
Image

Tyson91 schrieb am 26.03.2016:

Hallo ich hoffe mir kann jemand hier helfen, habe eine Kreidler Florett k54 32D, folgendes Problem so bald Sie ein Stück läuft geht sie aus, Kerze schraub... mehr
Letzter Kommentar 29.03.2016 Kannst mich ja dem ABV melden, der schreibt dann alles auf ! :D:D:D Es gibt...

KreidlerFreak2000 schrieb am 19.03.2016:

Hallo erstmal Ich habe eine Kreidler Florett RMC 4-Gang Fußschaltung. Undzwar läuft sie einwandfrei doch jetzt ist es so dass wenn ich sie abstelle und... mehr
Letzter Kommentar 27.03.2016 Danke:D

Achim- schrieb am 24.03.2016:

Hallo, welches 2 Takt Öl sollte man nehmen ? Voll oder teilsynthetisch für eine Maico M 175 Bj. 52! Gruß Achim mehr
Letzte Antwort 27.03.2016 Empfehle öle von addinol.

Floppyhase schrieb am 05.08.2004:

Ich suche dringend ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung für die NSU Quick 98 (BJ. 1949) und die NSU Quickly N (Bj. 1956). Am besten als Kopie... mehr
Letzter Kommentar 26.03.2016 Hallo Kasi, ich hätte ebenfalls Interesse an diesem gesamtpaket....
Hallo, ich würde mir gerne eine Maico M175 zulegen. Gibt es da gewisse "Schwächen" bei dem Moped worauf man achten sollte. Und kann man die als Zweisitzer... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Achim- Achim-
geschrieben am 24.03.2016
Runge-1

TobiasTantius schrieb am 23.03.2016:

Unbekanntes Motorrad aus Hannover ET-ZWEIRADMUSEUM sucht Informationen zum Hersteller. Seit einigen Jahren befindet sich in der Sammlung des ET-ZWEIRADMUSEUM... mehr
Letzter Kommentar 23.03.2016 Aber, wie ich finde, durchaus legitim, zumal der Eintritt kostenfrei ist. Ich...
42032-preview
Hallo zusammen, in Mainz gab es die Doppelrad-Werke. Angeblich hatten die in den 50er Jahren auch ein Moped im Angebot. Wer kann das bestätigen oder hat gar... mehr
Neues Thema von:
Avatar von TobiasTantius TobiasTantius
geschrieben am 23.03.2016
Dsc00073

GHU230 schrieb am 10.01.2016:

Hallo Odldtimerfreunde Ich hab da eine Kreidler Bj 68 die ich restaurieren will und so orginal wie möglich. Mein "kleines" Problem ich möchte unbedingt den... mehr
Letzter Kommentar 19.03.2016 Hallo Wenn du einen auspuff in zigarren form suchst guck mal in der...
MotobecaneDatenblatt
Moin zusammen, ich suche dringend ein Datenblatt (oder Briefkopie) einer Motoconfort C 45 S oder Motobecane D 45 S. Wer kann helfen. Unkosten werden... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Uralbaendiger Uralbaendiger
geschrieben am 15.03.2016
Motobecane SolexMotobecane 125 LT 10

239morini schrieb am 18.02.2014:

Hallo, ich komme aus Lübeck und melde mich hier zum ersten Mal. Ich habe seit 2 Jahren eine Motobecane 125 LT und jetzt braucht der Motor etwas Pflege.... mehr
Letzter Kommentar 15.03.2016 Moin Schrauberbiker ich lese gerade deinen Beitrag. Ist zwar schon 1/2 Jahr...
DKW RT 125DKW RT 125 Elektrik 13
-20160203-211407

DKW_FAN1 schrieb am 03.02.2016:

Hallo DKW Fans, Zurzeit tausche ich die Elektronik meiner DKW RT 125 / 2 aus. Ich habe mir einen passenden Kabelbaum zugelegt. Nun will ich diesen einbauen... mehr
Letzter Kommentar 14.03.2016 Kann Schelle nicht haben, denn ein Multimieter kann nur Miete bezahlen!:p...
Peugeot MotorräderPeugot 176 tc4 1

svenpeugot schrieb am 03.03.2016:

Hallo Freunde der alten Technik Mir ist eine Peugot 176 tc4 bj.ca.1953 auf die füße gefallen ......leider ohne Papiere und da der Berliner Tüv etwas... mehr
Letzter Kommentar 03.03.2016 Falls dir der Zufall keine Hilfe bringt, würde ich es hier mal versuchen. > >...
Motor 5

Shep_pard schrieb am 10.09.2015:

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine Finger an eine alte DKW Rt 200 bekommen. Es waren fast alle Teile dran, bis auf den Vergaser Tacho und Licht. Bis... mehr
Letzter Kommentar 01.03.2016 Ja, bei mir hat sichs auf 15€ eingepegelt.
DKW RT 200Dkw rt 200 bj 1951 9

frankRT200 schrieb am 25.02.2016:

Hallo, ich bin neu hier und frage mich ob ich für meine RT 200 BJ 1951 ein kleines H-Kennzeichen (für Leichtkrafträder) bekommen kann. Ein Oldtimer-Gutachten... mehr
Letzter Kommentar 26.02.2016 Moin Moin ! Ganz grob und deswegen nicht richtig ist das so. Genau und...
MZ ETS Reihe 250Motorradrahmen versenden 1

Hubertusderechte schrieb am 23.02.2016:

Guten Morgen, ich habe einen überschüssigen ETS Rahmen verkauft. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Trümmer an das andere Ende des Landes versandt werden... mehr
Letzter Kommentar 25.02.2016 Gegenfrage: Hast du Internetz. :confused: Kennst du Goggel. :confused:
Z-1-1973

idive2deep schrieb am 16.06.2015:

Hi Oldie -Besitzer statt immer nur über Probleme zu schreiben , ware es doch mal nett einen Thread mit AKTELLEN Fotos Eurer Oldies zu machen. Ich denke da in... mehr
Letzter Kommentar 24.02.2016 Noch ein alter 2-Takter - Yamaha DT 400 MX von 1978, einmal komplett zerlegt,...
Zündapp 400 er Serie Super CombinetteRahmennummer 2

horsti 1948 schrieb am 23.02.2016:

Hallo Zündappfreunde , ich habe eine Zündapp Bj. 1960. Die Rahmennummer ist ja vorne an der Lenkung angebracht. Habe vor Jahren eine gebrauchte Lenkung Bj.... mehr
Letzter Kommentar 23.02.2016 Moin Moin ! Was in aller Welt verstehst du unter "Lenkung" ? Die Rahmennummer...
Img-5378

Pitter52 schrieb am 17.11.2015:

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal Fragen: Ich habe von einem Bekannten ein Motorrad Panther KS 151 von 1954 bekommen und möchte das Teil restaurieren.... mehr
Letzter Kommentar 21.02.2016 Hallo, auf der Grundplatte des Steckers konnte ich die Farben erkennen. Alle...

all1gataZ schrieb am 16.02.2016:

Hallo liebe Community, ich weiß zwar nicht ob ihr mir helfen könnt ihr Tipps geben könnt wo ich diese Motocross finde. Es handelt sich dabei um eine Maico GS... mehr
Letzter Kommentar 20.02.2016 Moin Moin ! Wie kommst du auf diese abwegige Forderung ?? Bist du der TE ??...

tschombe schrieb am 15.07.2010:

Hallo, ich hab eine alte Adler M200 aus einer Scheune geborgen und möchte diese nun zum Leben erwecken. Was ich bisher gemacht habe: - Getriebeöl gewechselt... mehr
Letzte Antwort 05.02.2016 Moin Moin ! Manche sind eben unbelehrbar , nun vielleicht meldet er sich ja...
20150224-175110

waltham-2008 schrieb am 05.03.2015:

Fahrzeugbeschreibung: Harley Davidson Sportster XLT von Baujahr 1977 Liebhaber-fahrzeug selten, Oldtimer, Klassiker 1000 ccm , 32 kw /44 PS Farbe schwarz /... mehr
Letzter Kommentar 04.02.2016 Verkauft
banner ad teaser button resource