ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sparsames Langstreckenfahrzeug

Suche sparsames Langstreckenfahrzeug

Themenstarteram 10. November 2019 um 14:13

Moin,

ich suche ein Auto für lange strecken ca 22.000 km im Jahr, also wäre einer mit Diesel ideal. Ich bevorzuge Opel Corsa/Astra , wegen der günstigen Kfz Versicherung oder VW Polo IV, andere Autos würden auch gehen wenn es optisch passt. Mein Budget ist ca 1.500 € da ich noch Azubi bin. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Den Diesel würde ich nicht pauschal ausschließen (sofern keine Fahrverbotszone befahren werden muss, da in dem Budget logischerweise kein Euro6 drin ist).

 

Wie schon geschrieben wurde, in der Preisklasse kannst du nur nach Zustand kaufen. Marke, Modell, Kraftstoffsorte, Farbe, ... bleib offen für alles!

 

Wenn du so knapp bei Kasse bist, dass nur ein Diesel aufgrund der Kraftstoffkosten bei 22.000km geht, ist ein Auto für dich schlicht nicht finanzierbar.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube nicht,das du mit einem alten Diesel für 1500 Euro günstiger unterwegs bist.Die alten Diesel sind meist höher in der Versicherung eingestuft und kosten erheblich mehr Steuern.Das muß man erst mal rausfahren.Dann werden die Kisten ordentlich Km auf der Uhr haben und wenn was kaputt geht,wird es auch teurer.Die Spritersparnis liegt vieleicht bei 1-2 Liter und ein kaputter Turbo könnte das wirtschaftliche Aus für den Diesel sein.Ich glaube mit einem Polo/Fabia/Ibiza mit dem unzerstörbaren 1,4 Liter Benziner mit 75 Ps ,fährst du besser.

In der Preisklasse kauft man nach Zustand, nicht nach Optik, Modellvorlieben oä. Vernünftig ist natürlich, Versicherung und Betriebskosten zu berücksichtigen. Bei Diesel zudem mögliche Fahrverbote beachten.

 

Kennst Du Dich mit Autos soweit aus, dass Du die Spreu vom Weizen trennen kannst? Sonst sieh zu, dass Du jemanden mit Sachkenntnis dazunehmen kannst. Zudem solltest Du immer ein paar Hunderter in Reserve halten, weil alte Autos gerne etwas Zuwendung verlangen.

Ganz ehrlich? Bei 1500 Euro Budget solltest du dir einfach irgendwas suchen, das einen möglichst kleinen Wartungsstau hat und noch möglichst lange TÜV. Marke und Modell sind absolut zweitrangig. Diesel würde ich da auch eher nicht nehmen, ist einfach mehr dran als kaputtgehen kann als bei einem Saugbenziner.

Den Diesel würde ich nicht pauschal ausschließen (sofern keine Fahrverbotszone befahren werden muss, da in dem Budget logischerweise kein Euro6 drin ist).

 

Wie schon geschrieben wurde, in der Preisklasse kannst du nur nach Zustand kaufen. Marke, Modell, Kraftstoffsorte, Farbe, ... bleib offen für alles!

 

Wenn du so knapp bei Kasse bist, dass nur ein Diesel aufgrund der Kraftstoffkosten bei 22.000km geht, ist ein Auto für dich schlicht nicht finanzierbar.

bei

Zitat:

@Ramazan- schrieb am 10. November 2019 um 15:13:02 Uhr:

... ein Auto für lange strecken ca 22.000 km im Jahr, ... Budget ist ca 1.500 € da ich noch Azubi bin. ...

würde ich das

Zitat:

@Ramazan- schrieb am 10. November 2019 um 15:13:02 Uhr:

wenn es optisch passt.

streichen!

sind Umweltzonen ein Thema?

(FALLS Diesel ist bei dem Budget durchaus die Frage, ob es unbedingt eine grüne Plakette sein muss?!)

Ich fahre einen Polo 1.4 TDI (Bluemotion) und bin begeistert, da er sich tatsächlich mit einem Realverbrauch von 4l fahren lässt. Allerdings stimmt es, dass die Versicherung astronomisch ist, die Steuer ist weniger arg. Ich fürchte aber, dass dein Budget etwas knapp ist. Für meinen Uhu (unter Hunderttausend) von 2009 habe ich vor knapp 2 Jahren noch 4000€ gezahlt.

Zitat:

@sprintasport schrieb am 12. November 2019 um 08:20:38 Uhr:

Ich fahre einen Polo 1.4 TDI (Bluemotion) und bin begeistert, da er sich tatsächlich mit einem Realverbrauch von 4l fahren lässt. Allerdings stimmt es, dass die Versicherung astronomisch ist, die Steuer ist weniger arg. Ich fürchte aber, dass dein Budget etwas knapp ist. Für meinen Uhu (unter Hunderttausend) von 2009 habe ich vor knapp 2 Jahren noch 4000€ gezahlt.

Da muss man aber auch richtig schmerzbefreit sein!

War von dem Polo BlueMotion begeistert, bis ich eine Probefahrt gemacht habe.

Der 3-Zylinder Pumpe-Düse-TDI ist eine laute, unkultivierte Rumpelkiste, dass ich mir dachte das tu ich mir sicher nicht an. NEVER!

Bin VW und Diesel Fan. Aber das Auto mit dem Motor fand ich eine richtige Katastrophe!

Zitat:

Da muss man aber auch richtig schmerzbefreit sein!

War von dem Polo BlueMotion begeistert, bis ich eine Probefahrt gemacht habe.

Ich habe auch noch einen 4-Zylinder Pumpe-Düse-TDI und muss zustimmen, dass der natürlich geschmeidiger läuft. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, fährt der Kleine wirklich sehr anständig und fühlt sich an wie ein "Großer". Ich nutze ihn auch auf Langstrecken, fahre dabei allerdings sehr gemütlich.

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:24

hmmm danke für die Antworten, ja das mein Budget ziemlich wenig ist, ist mir schon klar, Schmerzgrenze würde bei 2 000€ liegen das ist auch nicht wichtig (Familie würde mithelfen). Das mit den Umweltzonen ist für mich irrelevant da ich zur arbeit nur auf der Autobahn fahre und ca 10 km auf einer Landstraße, wenn ich mal in die Stadt fahre oder so wäre es natürlich ein Nachteil, wenn ich wegen der Umwelt Plakette nicht fahren darf. Das mit dem optischen habt ihr schon recht das es zweitrangig ist. Wenn ich nochmals fragen dürfte mal vom Optischen und vom Kaufpreis abgesehen, welches auto würdet ihr mir empfehlen mit einer geringen versicherung (mit gering meine ich wie ein opel corsa 1,4 1996) starken Motor weil ich fast nur auf der Autobahn fahre. Mein plan ist es momentan meinen Corsa noch solange zufahren bis er seinen geist aufgibt ( dauert wahrscheinlich nicht mehr lang ), ein auto zu kaufen.

ich dachte bis eben auch das ich, aufgrund meiner jährlichen Fahrstrecke mit einem soliden Diesel besser auskommen würde, ist die Versicherung so extrem?

Moin,

Wenn du wenig Geld für die Ersatzbeschaffung hast, dann ist nehme ich an auch das Einkommen nicht das üppigste bzw. es bleibt nicht viel für das Auto über, richtig?

Dann sind Leistung usw. Leider die Parameter, die deine geringste Priorität haben müssen. Das Auti muss geringe Kosten und möglichst hohe Zuverlässigkeit liefern. Und wenn es ein Corsa B mit 45 PS ist - wurscht. Musst halt langsamer und vorausschauender fahren, anders geht das in so einer Situation leider nicht.

Und bedenke - auch wenn du einen 150 PS Diesel bekommst - das leben besteht ja nicht nur aus 5.5L Diesel auf 100km. Wenn du anstelle dessen 6.5L Benzin brauchst, sind das keine 50€ im Monat. Aber schon die Reifen die der 150 PS Diesel braucht, kosten dich im Monat 15-20€ mehr als für den lahmen Corsa.

Schau dich um, was du prinzipiell bekommen kannst - richtig - wenn du einen brauchbaren 45 PS Corsa und ejnen brauchbaren 86 PS Astra bekomnen kannst - dann kannst du den Astra nehmen. Aber die sjnd unterm Strich billiger als wenn du rinen zweifelhaften A4 oder Bora nimmst, nur weil dir mehr unter der Haube haben.

LG Kester

Themenstarteram 14. November 2019 um 15:40

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. November 2019 um 16:32:42 Uhr:

Moin,

Wenn du wenig Geld für die Ersatzbeschaffung hast, dann ist nehme ich an auch das Einkommen nicht das üppigste bzw. es bleibt nicht viel für das Auto über, richtig?

Dann sind Leistung usw. Leider die Parameter, die deine geringste Priorität haben müssen. Das Auti muss geringe Kosten und möglichst hohe Zuverlässigkeit liefern. Und wenn es ein Corsa B mit 45 PS ist - wurscht. Musst halt langsamer und vorausschauender fahren, anders geht das in so einer Situation leider nicht.

Und bedenke - auch wenn du einen 150 PS Diesel bekommst - das leben besteht ja nicht nur aus 5.5L Diesel auf 100km. Wenn du anstelle dessen 6.5L Benzin brauchst, sind das keine 50€ im Monat. Aber schon die Reifen die der 150 PS Diesel braucht, kosten dich im Monat 15-20€ mehr als für den lahmen Corsa.

Schau dich um, was du prinzipiell bekommen kannst - richtig - wenn du einen brauchbaren 45 PS Corsa und ejnen brauchbaren 86 PS Astra bekomnen kannst - dann kannst du den Astra nehmen. Aber die sjnd unterm Strich billiger als wenn du rinen zweifelhaften A4 oder Bora nimmst, nur weil dir mehr unter der Haube haben.

LG Kester

ich will ja keine 150ps haben, es muss nicht viel leistung haben, nur mind 60ps bzw bis 140kmh fahren können der Rest ist mir schnuppe

Moin,

Wie gesagt - schau dich erstmal um. Meine Beispiele sind eben Beispiele, die ein Prinzip zeigen sollen. Du kannst auch 115 PS draus machen.

Nur - je teurer das Auto neu mal war - desto älter ist es eben in deinem Budget und desto riskanter wird der "Spaß" halt.

LG Kester

Zitat:

@Ramazan- schrieb am 14. November 2019 um 16:24:27 Uhr:

... das mein Budget ziemlich wenig ist, ist mir schon klar, Schmerzgrenze würde bei 2 000€ liegen ... Das mit den Umweltzonen ist für mich irrelevant ..., welches auto würdet ihr mir empfehlen

das, was 1. mit möglichst frischer HU in fahrbereitem Zustand und 2. INKLUSIVE eines eventuell fälligen Zahnriemenwechsels/möglicherweise benötigter neuer Reifen/usw. überhaupt im Budget ist!

Kandidaten KÖNNTEN sein

(wenn zufällig bei Dir in einem 30 km Umkreis)

Opel Astra G Lim. Selection EZ 08/2002, 167.000 km, 55 kW (75 PS) Limousine, Unfallfrei, Diesel, Schaltgetriebe, HU Neu 1.299 €

Mazda 2 ... EZ 06/2006, 158.600 km, 50 kW (68 PS) Diesel, Schaltgetriebe, HU 07/2021 1.490 €

WENN "Technisch einwandfrei. Komplette Historie mit Scheckheft, Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten Jahre." stimmt, dann sollte Dich der "Heckschaden aber voll fahrbereit." nicht stören ;)

Opel Corsa C EZ 12/2003, 190.000 km, 51 kW (69 PS) Diesel, Schaltgetriebe, HU 09/2021 1.499 €

fünf bis zehn Stück aussuchen ... einen nach dem anderen anschauen ...

.... sobald Du ein GUTES Exemplar findest (evtl. Preis noch ein bisserl runterhandeln, wenn möglich) und kaufen!

 

PS:

aussortiert habe ich z.B.

einen "Volkswagen Lupo TDI 3L" wegen der anfälligen automatisierten Schaltung

alle Mercedes alt-A-Klassen wegen Reparaturunfreundlichkeit

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:13

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. November 2019 um 18:05:19 Uhr:

Zitat:

@Ramazan- schrieb am 14. November 2019 um 16:24:27 Uhr:

... das mein Budget ziemlich wenig ist, ist mir schon klar, Schmerzgrenze würde bei 2 000€ liegen ... Das mit den Umweltzonen ist für mich irrelevant ..., welches auto würdet ihr mir empfehlen

das, was 1. mit möglichst frischer HU in fahrbereitem Zustand und 2. INKLUSIVE eines eventuell fälligen Zahnriemenwechsels/möglicherweise benötigter neuer Reifen/usw. überhaupt im Budget ist!

Kandidaten KÖNNTEN sein

(wenn zufällig bei Dir in einem 30 km Umkreis)

Opel Astra G Lim. Selection EZ 08/2002, 167.000 km, 55 kW (75 PS) Limousine, Unfallfrei, Diesel, Schaltgetriebe, HU Neu 1.299 €

Mazda 2 ... EZ 06/2006, 158.600 km, 50 kW (68 PS) Diesel, Schaltgetriebe, HU 07/2021 1.490 €

WENN "Technisch einwandfrei. Komplette Historie mit Scheckheft, Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten Jahre." stimmt, dann sollte Dich der "Heckschaden aber voll fahrbereit." nicht stören ;)

Opel Corsa C EZ 12/2003, 190.000 km, 51 kW (69 PS) Diesel, Schaltgetriebe, HU 09/2021 1.499 €

fünf bis zehn Stück aussuchen ... einen nach dem anderen anschauen ...

.... sobald Du ein GUTES Exemplar findest (evtl. Preis noch ein bisserl runterhandeln, wenn möglich) und kaufen!

 

PS:

aussortiert habe ich z.B.

einen "Volkswagen Lupo TDI 3L" wegen der anfälligen automatisierten Schaltung

alle Mercedes alt-A-Klassen wegen Reparaturunfreundlichkeit

danke für deine hilfe leider sind die autos zu weit weg wohne nähe aburg daher lohnt es sich nicht so weit für ein auto rauszufahren ich habe mich auch nach benziner umgeschaut, und habe tolle exemplare gefunden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sparsames Langstreckenfahrzeug