ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Suche neue Poliermaschine, aber welche passt am besten zu mir?

Suche neue Poliermaschine, aber welche passt am besten zu mir?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:25

Guten Abend liebes Forum, ich suche Ersatz für meine bisherige Poliermaschine.

Aktuell nutze ich eine sehr einfache Rotationsmaschine von meinem Vater. Diese war sehr Preiswert und hat einfach sehr wenig Power, ist laut und vorallem dauert es einige Zeit bis der Zustand so für mich akzeptabel ist.

Ich habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung als Fahrzeuglackierer, arbeite aber seit ca 10Jahren nicht mehr in diesem Handwerk. Ich bearbeite ca 2-3 Auto als Nebenerwerb im Monat und kann somit auf einige Erfahrung in der Materie zurückgreifen.

Ich möchte effizienter und vorallem in Sachen Hologramme einen Schritt weiter gehen in dem ich mir eine Excentermaschine zulege. Hab hier leider keine Erfahrung, kenne nur Rota oder eben Excenterschleifer für z.b Spachtel arbeiten.

Meine Überlegungen wären zum einen eine Krauss Mini Exzenter Poliermaschine S75 (500 Watt) für kleine Spots sowie Stoßstange usw zu nutzen. Die Flex oder Rupes mit ca 75mm wäre sicher eine bessere Lösung, aber Preislich doch fast doppelt so Teuer. Lohnt die Mehrausgabe oder komme ich als geübter semi Profi mit der Kraus auch zum Ergebnis ?

Als Ersatz für meine billige Rota würde mich, nach Internet recherchen die Flex xfe 7-15 150 (bevorzugt mit 125mm Teller) interessieren. Oder doch eine mit Zwangsantrieb z.b die Flex XC 3401 VRG

Ich suche einen guten Allrounder der Defekte,Kratzer und als Finish eine die am einfachsten Hologramm freie Fläche hinterlässt. Welche Flex passt am besten zu meinen Ansprüchen ?

Ich wohne in der Südpfalz, gibt es Firmen wo man verschiede Maschinen testen kann ?

Messe oder Privat wäre natürlich auch ne feine Sache.

Wäre für einen Rat oder Denkanstoß sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Grehli

Beste Antwort im Thema

vielleicht mal ein kurzer Hinweis zur den erwähnten Maschinen mit Zwangsrotation (Flex 3401/Makita PO5000C) - das sind eigentlich ganz normale Exzentermaschinen, mit der zusätzlichen Funktion, dass der Teller seperat angetrieben werden kann. Nur Rotation alleine geht nicht, ich hab das Gefühl, das haben einige falsch verstanden... Sorry, wenn der Kommentar jetzt überflüssig sein sollte, war nur grad mein Eindruck...

Übrigens hab ich die genannte Makita letzte Woche testen dürfen: feines Gerät mit ordentlich Biss, vorallem zu nem Super-Preis..

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Gib mal Bescheid wenn du die Krauss getestet hast :)

Gibt ja nicht sehr viele kleine Exzenter. Neben der Krauss fallen mir da nur eine von Rupes und eine von Flex ein. Wäre mal interessant ob sich sowas auf Dauer lohnt.

Gibt ja Leute die haben gleich 4 Maschinen von mini bis groß und dann alles von Rupes. Wäre schon geil sowas zu haben, allerdings bist du da gleich 2000€ für alles los :eek: Das ist dann vielleicht doch was übertrieben, besonders wenn es brauchbare Alternativen für einen Drittel des Preises gibt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:48

Abend, hab mir nun auch die Flex XC 3401 VRG mit dem 115mm Teller gekauft.

 

Wird sie solangsam wie ne Excenter geführt oder schneller wie ne Rota? Dank Dual Aktion ist es ja so ein zwischending oder?

 

Am Montag kommt sie zum ersten Mal zum Einsatz.

 

Geplant ist eine Hologramm Entfernung auf einem schwarzen A6. Gibt's Tipps mit der Maschine bei der Lack Härte?

Hätte Koch Feinschlief mit grünem PAD und anschließend AntiHolo auf weichem.

 

Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

 

Gruß

Die 3401 ist eine Exzenter mit Zwangsrotation. Siehe es als Zwischenschritt zur Rotationsmaschine. Probier es einfach mal aus. Wenn dir das nicht Reicht dann fährst du halt öfter bzw. langsamer. Wichtig ist das du auf die Temperatur achtest und nicht auf der Stelle bleibst. Bei Kanten muss man auch vorsichtig sein.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:55

Ja so waren jetzt auch meine Einschätzungen. Kenne ja dank der Kraus s75 Mini nun auch Excenter und Rota,s ja sowieso.

 

Sonst noch Tipps zur Maschine?

Vorallem im Umgang mit Hologramm Entfernung. Der Wagen sieht es übel aus.

 

Wurde bei Audi poliert vorm Verkauf.

Wenn du es richtig machst sollte mit der Flex schon was gehen. Ansonsten gilt das was fürs polieren immer gilt. Sauber fahren, nicht zu langsam, nicht zu schnell und nicht verkanten. Alles eine Sache der Übung ;)

Richtig Tobi, denn die Maschine ist nur so gut wie der Bediener. Wenn man nicht damit umgehen kann nützt die beste Maschine nichts.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:57

Hallo, also beide Maschinen laufen absolut top.

 

Die Flex 3401 wird allerdings an den Schrauben sehr heiß. Sowas hab ich schon mal gelesen, sollte aber bei den neueren nicht vor kommen. Meine ist Baujahr 03/18

 

Aber im Vergleich sehr leise, gute Führung und man ist fix fertig. War nur Hologramm Entfernung an einem A6.

 

Für defekte möchte ich mir nun noch Migrofaser Pads kaufen. Gibt's hier Empfehlungen?

 

Die Kraus s75 Mini ist sehr Handlich und super für enstellen.

 

@Dynamix kommst du aus der Nähe? Dann kann ich dir gerne mal die Maschine zur Verfügung stellen. Komme aus der Südpfalz.

 

Gibt es noch fragen zu den Maschinen oder in der Handhabung?

Beantworte sofern ich diese kann.

 

Gruß Grehli

Ich benutze auf der 3401 die Meguiars MF Cutting Pads mit dem Meguiars DA Microfibre Correction Compound.

Bin mit der Kombi recht zufrieden. Es gibt auch eine Finishing Politur, die ist aber wohl nicht empfehlenswert (lt. div. Foren) und m.M.n entbehrlich, denn das Finish der Correction Compound dürfte den meisten auch schon genügen.

Die MF Pads würde ich mit der Hand auswaschen und nicht in die Waschmaschine stecken, denn die zerlegen sich sonst evtl.

Du brauchst auch nicht ganz so viele MF Pads wie normale, denn du kannst diese nach der Reinigung wieder sofort verwenden, denn sie müssen nicht trocknen und ihre Lebenszeit ist auch länger.

 

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:31

Danke dir.

 

Wird die Maschine an den Schrauben bei dir auch so heiß?

Die Maschine wird insgesamt schon warm/heiß aber m.M.n. nicht ungewöhnlich für derartige Maschinen. Ist halt Kraft und Reibung im Spiel. Also ich komme gut klar damit. Meine ist schon nen paar Jahre alt und funzt noch gut.

Das mit der Wärme ist wirklich normal. Ein Zwangsexzenter hat ja noch einmal mehr Druck als eine normale Exzenter, da entsteht dann auch entsprechend mehr Abwärme. Das ist einer der Punkte die ja auch immer erwähnt werden wenn es um Rotationspolierer geht. Die werden im normalen Betrieb auch spürbar wärmer als die Exzentermaschinen.

Da muss man halt ein wenig drauf achten und ein Gefühl dafür entwickeln. Solange das Pad und der Lack nicht zu heiß werden ist alles in Ordnung. Gerade die Flex sollte das bisschen Wärme locker wegstecken. Die Maschinen sind ja für deutlich härteren Einsatz konzipiert. Bei Enthusiasten wie uns sollte so eine Maschine bis zum Lebensende halten ;)

am 15. Juni 2018 um 6:01

@GrandPas wie ist die Haltbarkeit der Meguiars Pads?

Hatte jetzt schon öfter von Reklamationen gehört.

Wenn man sie nicht in die Waschmaschine steckt ok. Sonst zerlegen sie sich.

am 15. Juni 2018 um 15:40

Steckt man Mikrofaserpads überhaupt in die Maschine :D

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:29

Hallo Leute, hab endlich die Pads aus den USA erhalten und bin gespannt auf die ersten Ergebnisse. Die Flex wird mit der Heavy Cut von Koch an den Start gehen.

 

Was mir negativ aufgefallen ist das die Kante zwischen Migrofaser und der Zwischenscheibe (Braun) sehr Scharfkantig ist. Wer hier nicht aufpasst sind Beschädigung angesagt.

 

Hier hätte ich mir einen sauberen Überhang gewünscht sodass es zu keinem schaden kommen kann.

 

Gruß Grehli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Suche neue Poliermaschine, aber welche passt am besten zu mir?