ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche nach Diagnosegerät zum Batterie-Anlernen bei VW und eventuell auch BMW

Suche nach Diagnosegerät zum Batterie-Anlernen bei VW und eventuell auch BMW

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:31

Hallo Leute,

seit Tagen durchstöbere ich das Internet, sämtliche Foren und Shops nach einem OBD2-Diagnosegerät zum Anlernen einer Batterie, und komme einfach auf keinen grünen Zweig... vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiter helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät, mit dem ich eine neue Batterie in unseren VW Beetle (Baujahr 2018) anlernen kann. Optional eventuell auch gleich ein Gerät zum Anlernen einer neuen Batterie in unserem 1er BMW (Baujahr 2017).

Ansonsten möchte ich mit dem Gerät nichts weiter machen - spezielle Codierungen etc. möchte ich nicht machen. Lediglich Batterie anlernen.

Was mir wichtig ist, ich möchte kein billiges "Schrottgerät" für paar Euro, das eventuell während der Arbeit abstürzt und dann das Steuergerät und somit das Auto schrottet.

Was ich herausgefunden habe, ist, dass VCDS wohl für Volkswagen eines der stabilsten und verlässlichsten Tools sein soll, stimmt das so?

Leider funktioniert das nicht mit BMW.

Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Marken nicht sonderlich gut aus - es sollte aber schon ein gutes Markesprodukt sein.

Was ich bislang gefunden habe, sind Geräte von Launch, Autel, Ancel, Topdon und VCDS. Sind das gute Marken?

Meine Preisobergrenze liegt bei ungefähr 300 Euro. Mehr wollte ich nicht investieren.

Zur Zeit bin ich bei VCDS hängen geblieben. Das scheint mir ein gutes Tool zu sein. Leider halt nur für VAG Fahrzeuge. Dann müsste ich mir in Zukunft für den BMW noch ein zusätzliches Gerät kaufen.

Oder kann mir eventuell jemand einen anderen Tip geben? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße,

Thomas Müller (nicht der Fussballer ;-) )

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich kann Dir nur das empfehlen : https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...EX-MICRO-CAN-USB-nur-CAN-B-Ware

kommt halt darauf an, was Du machen möchtest, für jüngere VAG Fahrzeuge benötigst Du HexV2 ...

Wenn du nicht ganz sicher bist das eine neue Batterie auch wirklich angelernt werden muß würde ich nichts aber auch gar nichts mit codieren machen.

Entgegen aller Auskünfte konnte ich in unserem VAG - Fahrzeug eine neue Batterie einbauen und ......nach dem Starten und Losfahren leuchteten für kurze Zeit einige Kontrolllampen auf und gingen wieder aus. Das war`s .

Nach weiteren 5t km wurde der Sevice gemacht und...keinerlei Fehler gefunden.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:32

Zitat:

@bossichen schrieb am 12. Februar 2024 um 18:56:12 Uhr:

ich kann Dir nur das empfehlen : https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...EX-MICRO-CAN-USB-nur-CAN-B-Ware

kommt halt darauf an, was Du machen möchtest, für jüngere VAG Fahrzeuge benötigst Du HexV2 ...

Unser Beetle ist Baujahr 2018, ich glaube da wäre schon das Hex V2 von nöten.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:37

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Februar 2024 um 18:58:07 Uhr:

Wenn du nicht ganz sicher bist das eine neue Batterie auch wirklich angelernt werden muß würde ich nichts aber auch gar nichts mit codieren machen.

Entgegen aller Auskünfte konnte ich in unserem VAG - Fahrzeug eine neue Batterie einbauen und ......nach dem Starten und Losfahren leuchteten für kurze Zeit einige Kontrolllampen auf und gingen wieder aus. Das war`s .

Nach weiteren 5t km wurde der Sevice gemacht und...keinerlei Fehler gefunden.

MfG kheinz

Das wäre mir natürlich am liebsten, das wäre die günstigste Variante ;-)

Allerdings hat unser Beetle Start/Stop, und was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, war, dass man bei diesem Modell die Batterie anlernen sollte.

Manche schreiben, dass der VW wohl nach einigen gefahrenen km "selbst" erkennt, dass eine neue Batterie verbaut wurde, und entsprechend den Ladevorgang der Batterie anpasst... andere schreiben wieder, dass die Batterie durch "Überladung" nach etwa einem Jahr kaputt ging, weil sie nicht angelernt wurde.

Keine Ahnung was man hier glauben darf.

Zitat:

@MuellerThomas schrieb am 12. Februar 2024 um 19:32:37 Uhr:

Zitat:

@bossichen schrieb am 12. Februar 2024 um 18:56:12 Uhr:

ich kann Dir nur das empfehlen : https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...EX-MICRO-CAN-USB-nur-CAN-B-Ware

kommt halt darauf an, was Du machen möchtest, für jüngere VAG Fahrzeuge benötigst Du HexV2 ...

Unser Beetle ist Baujahr 2018, ich glaube da wäre schon das Hex V2 von nöten.

Wenn es nur um VW geht und es nur um das einmalige (zudem oftmals unnötige..) Anlernen der Batterie geht, tut es OBDeleven m.E. auch.

Bei verwendung einer gleichen Batterie, also Typ (z. B. EFB gegen EFB) mit gleicher Kapazität (AH) ist ein anlernen bei VW nicht nötig.

hallo thomas, wenn du mehrere marken „abdecken“ möchtest, wirst du dein budget unter umständen etwas aufstocken müssen.

was ist denn meit einem gemeinschaftskauf im freundes- oder familienkreis? habe ich mit unserem „autel“ auch so gemacht …

@MuellerThomas

Dann kannst du dir mal Car Port anschauen.

Ist zwar nur VAG Konzern, kann aber schon einiges, hat viel Ähnlichkeit mit VCDS.

https://carport-diagnose.de/de/order/category/solutions

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche nach Diagnosegerät zum Batterie-Anlernen bei VW und eventuell auch BMW