ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche gutes Mehrmarken Diagnosegerät für den Privatgebrauch

Suche gutes Mehrmarken Diagnosegerät für den Privatgebrauch

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:20

Hallo Zusammen,

 

Welches Mehrmarkendiagnosegerät könnt ihr denn heutzutage für den Privatbereich empfehlen? Ich möchte gerne mehrere Fahrzeuge in der Familie (10 Stück) servicetechnisch betreuen und mehr selber reparieren, anstatt zu teuren Werkstätten gehen zu müssen.

 

Folgende Anforderungen sollten wenn möglich abgedeckt sein:

 

Fahrzeuge der Marken VW, Audi, BMW sollten kompatibel sein, evtl auch noch Mercedes…

 

Häufige Aufgaben: Batterie anlernen, Bremskolben Handbremse zurückstellen, Fehler Speicher auslesen und löschen, elektronische Bauteile wie Drosselklappe, etc. anlernen.

 

Am besten keine Begrenzung was die Anzahl an kompatiblen FIN betrifft

 

Es soll sowohl ein Golf 3 von 1997 ausgelesen werden können, als auch neuere Fahrzeuge aus 2022. am besten sollten auch noch Fahrzeuge der nächsten Jahre mit kompatibel sein

 

Hochwertige Verarbeitung, soll nicht nach 3 Jahren direkt defekt sein.

 

 

 

Bin ich mit diesen Anforderungen bereits im Profi Bereich oder gibt es hier auch preiswerte Alternativen?

 

Danke für eure Gedanken!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann das Delphi DS150 empfehlen. Gibt's als Chinaklon für um die 60 Euro, kann so ziemlich alle Marken auslesen und hat viele Funktionen.

Richtig tief in die Systeme kommen aber nur die original Tester.

Für VW ist VCDS das beste, kostet auch nicht viel.

Für Mercedes gibt's die Star Diagnose, da kostet das ganze vom Chinesen aber 400 aufwärts, ohne Laptop.

Für Clones wird hier nicht geworben!

Legale Geräte,die alles können,liegen im hohen 4-stelligen Bereich plus jährliche Updates.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:07

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2024 um 07:46:23 Uhr:

Legale Geräte,die alles können,liegen im hohen 4-stelligen Bereich plus jährliche Updates.

Das ist doch lächerlich, früher hab ich für den Bremsenwechsel ein Set aus Kolbenrücksteller und nen Ratschenkasten benötigt und jetzt soll man sich ein mehrere Tausend Euro teures Diagnosetool dazu noch holen? Da stimmen doch die Verhältnisse überhaupt nicht mehr. Der Kundenmehrwert dieser Digitalisierung ist in der schönen neuen Welt auch kaum spürbar.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 29. Januar 2024 um 10:07:37 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2024 um 07:46:23 Uhr:

Legale Geräte,die alles können,liegen im hohen 4-stelligen Bereich plus jährliche Updates.

Das ist doch lächerlich, früher hab ich für den Bremsenwechsel ein Set aus Kolbenrücksteller und nen Ratschenkasten benötigt und jetzt soll man sich ein mehrere Tausend Euro teures Diagnosetool dazu noch holen? Da stimmen doch die Verhältnisse überhaupt nicht mehr. Der Kundenmehrwert dieser Digitalisierung ist in der schönen neuen Welt auch kaum spürbar.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und bei der Tin Lizzie hat man lediglich einen Maulschlüssel benötigt.

Müßig, das hier zu diskutieren, hilft dem TE nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:16

Ich bin der TE :D

Kannst mir ja gerne den Mehrwert im Verhältnis zum Preis näher bringen, ich finde es völligst überzogen. Ich Wechsel bremsen und tausche Batterien, ich wollte damit nicht den Service an ner SpaceX Trägerrakete durchführen.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 29. Januar 2024 um 10:16:07 Uhr:

Ich bin der TE :D

Kannst mir ja gerne den Mehrwert im Verhältnis zum Preis näher bringen, ich finde es völligst überzogen.

Sorry, stimmt. :):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie schon angedeutet und man es meinem Profil entnehmen kann, fahre ich Saab.

Bislang habe ich noch kein solches Gerät benötigt, das könnte sich rasch ändern, da ich immer mehr am Fahrzeug selbst mache. Batterie, Elektronikteile austauschen etc. geht bei mir alles noch ohne so ein Teil.

Ich befürchte, dass ich irgendwann um (ein) China-Gerät(e) dann nicht herum kommen würde. Neue Tech 2 für Saab sind meines Wissens nicht erhältlich oder würden, wie Du schon sagst, das Budget sprengen.

Wenn Hinweise auf Kopien hier im Forum nicht zulässig sind, würde ich mal in herstellerspezifischen Foren nachfragen, was da so am Besten ist.

Im Saab-Forum gibt es eine Tech 2 Community z.B.

Vielleicht gibt es ja erschwingliche Geräte, Original oder Klon, neu oder gebraucht.

Ich schreibe es nicht nochmal. Über Clones wird hier nicht diskutiert, NUB beachten!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2024 um 07:46:23 Uhr:

Legale Geräte,die alles können,liegen im hohen 4-stelligen Bereich plus jährliche Updates.

Blödsinn! Aber mehrere hundert Euro werden es definitiv bei seinen Anforderungen, denn 22er und zukünftige haben ein gesperrten Gateway bzw CSM. Das kann nicht jeder 0815-Tester. Die Token kosten natürlich extra.

Einfach mal hier ein wenig die bisherigen Beiträge durchstöbern.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:37

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. Januar 2024 um 13:36:15 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2024 um 07:46:23 Uhr:

Legale Geräte,die alles können,liegen im hohen 4-stelligen Bereich plus jährliche Updates.

Blödsinn! Aber mehrere hundert Euro werden es definitiv bei seinen Anforderungen, denn 22er und zukünftige haben ein gesperrten Gateway bzw CSM. Das kann nicht jeder 0815-Tester. Die Token kosten natürlich extra.

Einfach mal hier ein wenig die bisherigen Beiträge durchstöbern.

Danke, welcher Tester kann denn die neueren Fahrzeuge auslesen und kostet nicht gleich ein Vermögen?

Was ist denn deine Preisvorstellung? So ab 4-500€ wird das losgehen mit Autel, otofix, topdon, thinktool oder vergleichbare. Welcher dann genau CSM unterstützt muss man erfragen.

Wegen den Token würde ich sicherheitshalber nur bei deutschen Händlern kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche gutes Mehrmarken Diagnosegerät für den Privatgebrauch