ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche MP3 Radio, welches kann überzeugen?

Suche MP3 Radio, welches kann überzeugen?

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:39

Hallo!

Ich bin jetzt nach bestimmt 7-8 Jahren auf der Suche nach einem neuen Autoradio mit MP3 Unterstützung. Aber wie das immer so ist, hab ich auch wieder die Qual der Wahl. Fakt ist, es wird kein Sony mehr und Fakt ist, es darf zwischen 200,- und 400,- euro kosten. Ich liebäugel momentan zwischen Alpine (CDA-9812RB, CDA-9851R, CDA-9853R), Clarion (DXZ 658 RMP, DXZ 758 RMC) und Kenwood (KDC-W8531, KDC-W808). Allerding würde mich auch mal interessieren wie die Radios von Panasonic (CQ-C9701N, CQ-C8301N, CQ-C7301N), von JVC (KD-G701, KD-SC601, KD-LH401), von Pioneer (DEH-P80MP, DEH-P7700MP) sind. Wie sind Panasonics allgemein gesehen? Braucht man für die digitalen Panasonics eine extra Stromversorgung (Hab ich irgendwo gelesen)?

Bei den Alpines heißt es immer, das die Radio Tuner nix wären, stimmt das? Klang und Empfang wären mist.

Wie ist bei den Alpines die GlideTouch Funktion? Taugt das was?

Sind alle aktuellen Kenwoods selbst updatebar?

Zurück zu meinen Favoriten. Was auf jeden Fall wichtig ist:

-Schneller allgemeiner MP3 Zugriff,

-leichte Menü- und MP3- Führung/-Suche,

-guter Klang,

-DSP/Equalizer,

-LZK wäre nicht schlecht,

-mindestens 2 Pre-Outs mit möglichst hoher Ausgangsspannung (Wieviel sollten es sein?). Sub sollte extra regelbar sein,

-mehrzeiliges und gut lesbares Display zur guten und übersichtlichen MP3 Darstellung,

-guter Radio Empfang und Klang,

-hochwertige (evtl. Alu) Optik/ Front.

Am interessantesten ist momentan das Alpine CDA-9812RB (leider schon etwas älter), CDA-9853R und das Kenwood KDC-W808. Das Clarion DXZ 658 RMP ist schlecht ablesbar finde ich, da die Laufschrift sehr verschwimmt. Ist das beim DXZ 758 RMC auch so?

Am neugierigsten bin ich auf das Kenwood KDC-W808, weil ich darüber noch nicht viel hören und lesen konnte. Laut eines Hifi-Ladens in meiner Nähe, sollen die aktuellen Kenwoods "wieder" richtig top sein, kann man das so stehen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen, Pros und Contras, Meinungen und Tipps? Bin über alles dankbar. Ist mal wieder keine leichte Entscheidung. Werdet es ja selber kennen. ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

das alpine 9812 kann man trotz seines alters uneingeschränkt empfehlen :D

am 4. September 2005 um 17:47

hallo zusammen,

ich habe seit gestern das ALPINE 9853R u bin echt begeistert.

klanglich wirklich überragend mit tollem display, einfacher bedienung u unzähligen einstellungsmöglichkeiten.

ich rate dir trotzdem einfach mal zum händler deines vertrauens zu fahren u ein paar geräte zu testen. das bringt vllt oft mehr als (subjektive) tipps hier aus dem forum.

gruß & schönen abend

hallo,

also hatte vor her auch ein sonie! habe jetzt auch das alpine 9812 gekauft. und es leuft gerade nur mit den hinteren orginal boxen ( der rest steht im umbau ) aber der klang ist von cd bedeutent besser als mit so nie! radio kann ich nichts sagen muss noch einen adapter besorgen!

für 300€ ist das voll ok!

aber mehr zum radio morgen!

es sollte für das radio auch eine extra +leitung gezohgen werden! ist mit 20 A abgesichert!

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Döner85

hallo zusammen,

ich habe seit gestern das ALPINE 9853R u bin echt begeistert.

klanglich wirklich überragend mit tollem display, einfacher bedienung u unzähligen einstellungsmöglichkeiten.

ich rate dir trotzdem einfach mal zum händler deines vertrauens zu fahren u ein paar geräte zu testen. das bringt vllt oft mehr als (subjektive) tipps hier aus dem forum.

gruß & schönen abend

Danke erst mal für die Antwort. Was kannst denn so zu deinem Radio sagen?

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Silver.SurferCB

hallo,

also hatte vor her auch ein sonie! habe jetzt auch das alpine 9812 gekauft. und es leuft gerade nur mit den hinteren orginal boxen ( der rest steht im umbau ) aber der klang ist von cd bedeutent besser als mit so nie! radio kann ich nichts sagen muss noch einen adapter besorgen!

für 300€ ist das voll ok!

aber mehr zum radio morgen!

es sollte für das radio auch eine extra +leitung gezohgen werden! ist mit 20 A abgesichert!

Warum sollte denn für das Radio eine extra Stromversorgung gelegt werden? Ist das ein Muss?

am 5. September 2005 um 17:44

naja, was soll ich zu meinem radio sagen?!

ich bin top-zufrieden u es ist jeden cent wert.

es hat halt diese glide-touch-bedienleiste die das navigieren zwar nich viel leichter, aber dafür "stylischer" macht. is eher ein bedien-gag. dann kannst du 1000 farebn einstellen usw.

der cd-klang ist echt überragend, aber eben nur in verbindung mit den richtigen boxen (rainbow oder hertz - ich habe das hertz-system).

für ca.450 euro also ein echtes state-of-the-art radio!!

bin sehr zufrieden.

grüße

Zitat:

Warum sollte denn für das Radio eine extra Stromversorgung gelegt werden? Ist das ein Muss?.

nun ob das ein muss ist kann ich auch nicht so genau sagen! aber wenn alle vier boxen im auto überdas radio laufen sollte man es glaube ich schon! es hat ja 4X60 watt!

und wi schon gesagt ist die radio vorsicherung schon auf 20A dimensionirt! in der bedinungsanleitung wird drauf hin gewisen! auserdem ist das power kabel nicht mit dem iso steker verbunden! und die masse auch nicht! soll auch getrent an der karosseri oder besser gleich von dem zentrallen massepunkt der amp (´s) geholt werden!

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:07

Muss man beim Alpine CDA-9853R und beim Kenwood KDC-W808 auch eine extra Stromversorgung legen oder werden die wie gehabt über den ISO-Stecker versorgt?

Nimm das Alpine 9855 das ist vom Display her viel geiler!! habe es jetzt seit ca. 3 Monaten und das ist echt der hammer!!! Nur derbe!! Der Preis lohnt sich zu bezahlen! Hier bei Media Markt 499€. Aber das Ding ist nur geil!! Wenn ich jetzt bei Kollegen mitfahre und deren Kenwood, Jvc usw. sehe habe ich das gefühl das sind die letzten billig radios. Es lohnt sich echt. Glide touch ist gewöhnungsbedürft aber wenn du es drauf hast ist es ganz geil und ziemlich prollig!! ;) Wenn du noch fragen hast einfach melden!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:46

Danke für den Tip. Ist auf jeden Fall interessant, auch im Vorfeld schon. Hatte mir aber ein Limit von 400 Euro gesetzt und da passt dann höchstens noch das 9853 in Rahmen.

Wie sieht es denn mit folgenden Punkten aus?

-Schneller allgemeiner MP3 Zugriff,

-leichte Menü- und MP3- Führung/-Suche,

-guter Klang,

-DSP/Equalizer,

-LZK wäre nicht schlecht,

-mindestens 2 Pre-Outs mit möglichst hoher Ausgangsspannung (Wieviel sollten es sein?). Sub sollte extra regelbar sein,

-mehrzeiliges und gut lesbares Display zur guten und übersichtlichen MP3 Darstellung,

-guter Radio Empfang und Klang,

-hochwertige (evtl. Alu) Optik/ Front,

-Anschluss ganz unkompliziert über den ISO-Stecker.

Wie wäre es mit nem Blaupunkt Bremen MP74, Ausstattungstechnisch passt es (wahrscheinlich das einzige was wirklich passt wenn du wirklich wert auf guten Radioempfang legst, Stichwort Doppeltuner), weiß nur nicht obs für 400€ zu kriegen ist. Oder ein Pioneer DEH-P8600MP, wäre auch nicht schlecht.

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:24

Also mein Hauptaugenmerk liegt jetzt nicht auf einem übermäßig guten Tuner, aber es soll schon für den fall das man MAL Radio hört in Ordnung sein.

An Blaupunkt bin ich ehrlich gesagt nicht so interessiert. Gefallen mir rein optisch gar nicht. Qualität hin oder her. Pioneer wäre da schon eher ne Alternative.

Danke trotzdem für dein Tip

am 9. September 2005 um 17:34

wenn du viel wert auf optik u display legst ist das 9855r schon seeeehr geil. ist fast baugleich zum 9853r, hat aber echt en geileres display.

ich hab mich für das günstigere 9853r entschieden.

teste einfach mal selber.

der o.g. preis von 499 euro dafür ist auch echt unschlagbar.

viel erfolg beim radiokauf!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche MP3 Radio, welches kann überzeugen?