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Suche Leute mit 2.5 TDI Motorkennbuchstabe BDH

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:44

Hallo, mein Name ist Mario und ich bin dringend auf der Suche nach Audi A6 Fahrern die den 2.5 TDI Motor mit dem Kennbuchstaben BDH fahren.

Nach Möglichkeit bitte diejenigen die einen Avant haben der auch Automatikgetriebe hat, was ja eigentlich nicht schwierig sein dürfte.

Um rauszufinden welchen MKB ihr habt, schaut im Serviceheft auf der ersten Seite nach oder im Kofferaum in der Reserveradmulde.

Es geht darum, ich habe einen A6 mit einem 2.5 TDI Motor, allerdings mit dem Kennbuchstaben AKE und dieser bekommt die grüne Umweltplakette erst nach Einbau eines Partikelfilters der etwa um die 1000,- Euro kostet.

Der Motor ist zwar einwandfrei und überholt, sprich hat schon die neuen Nockenwellen, aber wie es der Zufall so wollte bekam ich einen BDH Motor aus einem Unfall Passat und dieser ist die letzte Entwicklungsstufe dieses Motortypes und wurde extra so für die Euro 4 Grenzwerte optimiert, weshalb er auch meines Wissens nach 45Kg leichter ist und die grüne Plakette erhält und zwar ohne Partikelfilter!

Nun dachte ich so bei mir das ich auf Grund des "Baukastenprinzipes" des VAG/Audi Konzerns von diesem, weil ich ja bisher auch nur positives wegen der Kundenbetreuung gehört hab, eine Unbedenklichkeitsbestätigung, bzw. Bescheinigung zur Umschlüsselung bekomme wegen des BDH Motors im A6 Typ 4B.

Leider hab ich falsch gedacht und es ist dem Konzern zuviel Arbeit mir zu helfen, daher bekam ich folgende Antwort:

""Sehr geehrter Herr xxxx,

 

danke für Ihre Nachricht.

 

Den Einbau des VW Motors mit dem Kennbuchstaben BDH in den Audi A6 Avant mit der Fahrzeugidentnummer WAUZZZ4B33N06xxxx können wir Ihnen seitens der AUDI AG, auf Grund der fehlenden Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), nicht bestätigen.

 

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an eine technische Prüfstelle und lassen ein Abgasgutachten erstellen. Diese bestätigt Ihnen dann das relevante Abgasverhalten.

Die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung können wir Ihnen für diesen Konzernmotor nicht in Aussicht stellen.

 

Bei Verwendung eines Audi Motors mit der Kennung BDH, muss Getriebe und Fahrwerk, Motorelektronik, Abgas-, Brems- und

Kühlanlage müssen der Motorleistung und dem Fahrzeuggewicht angepasst werden.

Nach dem Umbau muss das Fahrzeug dem Serienstand eines Audi A6 mit BDH-Motor entsprechen.

Für die Änderungen ist auch der Ausführende selbst verantwortlich.

Einen weiteren technischen Support können wir Ihnen nicht anbieten.

 

Die Abnahme nach § 19 (2) StVZO durch TÜV oder DEKRA und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere sind erforderlich.

 

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht wie gewünscht weiterhelfen können.

 

Freundliche Grüße aus Ingolstadt

 

 

i. V. Kay xxxx i. A. Mario xxxx

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com ""

Nun also brauche ich Unterstützung von Audifahrern welche den BDH Motor haben um wie Audi mir schreibt, vergleichen zu können ob mein Audi dem Serienstand eines A6 mit BDH Motor entspricht, hinsichtlich Getriebe, Fahrwerk, Motorelektronik, Bremsen, Kühlung und Gewicht!

Da es Audi selbst wohl zuviel Arbeit ist einen Teilevergleich von zwei A6 Modellen durchzuführen muss ich jetzt also anhand meiner und einer anderen Fahrgestellnummer (mit BDH Motor) aus dem ETKA von einem Händler die von Audi aufgelisteten Teile vergleichen lassen und bestätigen lassen das es passt um anschliessend von der TÜV Abnahme die Bestätigung für die Änderung der Fahrzeugpapiere zu bekommen!

Ihr könnt euch hier schonmal melden und diskutieren und mir gerne per PN eure Fahrgestellnummer mitteilen.

Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung und bedanke mich schonmal herzlich bei allen Lesern hier, Gruß, Mario

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51 Antworten

Klar ist es Möglich in einer alten Schüssel einen Moderneren Motor einzubauen. Aber der Aufwand ist Immens und Teuer beim 4b! Am besten sprichst du mit dem Baurat beim Tüv drüber, was du alles ändern mußt! Wenn das ganze nicht Haarsträubend wird, machst du das Exakt nach seiner Liste, und führst ihm das Auto nach der Aktion vor!

Meinst du nicht es wäre Sinniger gleich A6 mit BDH Motor zu kaufen??? Wenn dein jetziger im "guten Zustand ist verkaufen, und bisschen was drauf packen und nen BDH A6 holen, wird sicher einfacher, und Günstiger...

Wenn es ein Seltener Exot wäre, könnte ich dich gut verstehen! Aber A6sen gibt es doch wie Sand am Meer, und die Preise gerade für die 2,5er TDI´s sind so weit unten...

gruß

Tim

Themenstarteram 17. April 2014 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Klar ist es Möglich in einer alten Schüssel einen Moderneren Motor einzubauen. Aber der Aufwand ist Immens und Teuer beim 4b! Am besten sprichst du mit dem Baurat beim Tüv drüber, was du alles ändern mußt! Wenn das ganze nicht Haarsträubend wird, machst du das Exakt nach seiner Liste, und führst ihm das Auto nach der Aktion vor!

Meinst du nicht es wäre Sinniger gleich A6 mit BDH Motor zu kaufen??? Wenn dein jetziger im "guten Zustand ist verkaufen, und bisschen was drauf packen und nen BDH A6 holen, wird sicher einfacher, und Günstiger...

Wenn es ein Seltener Exot wäre, könnte ich dich gut verstehen! Aber A6sen gibt es doch wie Sand am Meer, und die Preise gerade für die 2,5er TDI´s sind so weit unten...

gruß

Tim

Möchtest du mir bei der Suche nach einem A6 TDI mit BDH Motor für so um die 3200,- Euro helfen?

Er muss folgendes haben, nicht mehr als 3 Besitzer, ca 200.000Km, ein neues Tiptronicgetriebe, neue Nockenwellen, neuer Turbolader, neue Radaufhängungen und Bremsen, sehr gepflegt, Vollausstattung mit Leder/Alcantara Kombination.

Achja ich brauch natürlich noch jemanden, der mir für 2500,- meinen jetzigen ohne grüne Plakette abkauft und noch jemanden der mir den BDH Motor für 1000,- Euro abkauft!

Falls hier jemand Interesse daran hat bitte bei mir melden.

Und im Übrigen, habe ich genau das vor was du die ersten Zeilen in deinem Post von dir gibst, genau daher brauche ich eine Vergleichsliste, bzw. ein Vergleichsfahrzeug um zu sehen ob und was geändert werden muss da der liebe Mann vom TÜV das leider auch nicht weiß und vorgelegt haben möchte.

Trotzdem danke für deine Bemühungen ...und entschuldige das ich so ne alte Schüssel fahre, ich hatte die 70.000,- für den neuen A6 in den Hausausbau gesteckt und für meine Tiere ausgegeben.

Boah, ey vergiss es es. Habe auch einen BDH, der hat letzte Woche ein instandgesetztes Getriebe bekommen (FAD), eine Nockenwellen getauscht wegen Riss. Aber was Du da so verlangst das ist pure Erbsenzaehlerei. Du willst alles aber keinen Cent drauflegen, richtig? Besorg Dir von irgendwoher eine gruene Plakette und kleb die rein und fertig wenn es Dir so wichtig ist. Aber die Plakette kostet schon so 5 €, hoffe das hast Du noch uebrig ;) .

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Besorg Dir von irgendwoher eine gruene Plakette und kleb die rein und fertig wenn es Dir so wichtig ist. Aber die Plakette kostet schon so 5 €, hoffe das hast Du noch uebrig ;) .

Solche Tipps solltest Du hier besser bleiben lassen.

Eine Schadstoffklasse vortäuschen, die das Fahrzeug nicht erfüllt, ist BETRUG und Urkundenfälschung!

Und Anleitungen zum Betrug haben hier nichts zu suchen.

@TE: es ist sicherlich einfacher und preiswerter, den passenden DPF unter deinen AKE zu bauen, als jetzt hier den ganzen Aufwand zu betreiben. Vor allem, wenn der AKE schon so weit revidiert wurde und neue Nockenwellen bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dogler

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Klar ist es Möglich in einer alten Schüssel einen Moderneren Motor einzubauen. Aber der Aufwand ist Immens und Teuer beim 4b! Am besten sprichst du mit dem Baurat beim Tüv drüber, was du alles ändern mußt! Wenn das ganze nicht Haarsträubend wird, machst du das Exakt nach seiner Liste, und führst ihm das Auto nach der Aktion vor!

Meinst du nicht es wäre Sinniger gleich A6 mit BDH Motor zu kaufen??? Wenn dein jetziger im "guten Zustand ist verkaufen, und bisschen was drauf packen und nen BDH A6 holen, wird sicher einfacher, und Günstiger...

Wenn es ein Seltener Exot wäre, könnte ich dich gut verstehen! Aber A6sen gibt es doch wie Sand am Meer, und die Preise gerade für die 2,5er TDI´s sind so weit unten...

gruß

Tim

Möchtest du mir bei der Suche nach einem A6 TDI mit BDH Motor für so um die 3200,- Euro helfen?

Er muss folgendes haben, nicht mehr als 3 Besitzer, ca 200.000Km, ein neues Tiptronicgetriebe, neue Nockenwellen, neuer Turbolader, neue Radaufhängungen und Bremsen, sehr gepflegt, Vollausstattung mit Leder/Alcantara Kombination.

Achja ich brauch natürlich noch jemanden, der mir für 2500,- meinen jetzigen ohne grüne Plakette abkauft und noch jemanden der mir den BDH Motor für 1000,- Euro abkauft!

Falls hier jemand Interesse daran hat bitte bei mir melden.

Und im Übrigen, habe ich genau das vor was du die ersten Zeilen in deinem Post von dir gibst, genau daher brauche ich eine Vergleichsliste, bzw. ein Vergleichsfahrzeug um zu sehen ob und was geändert werden muss da der liebe Mann vom TÜV das leider auch nicht weiß und vorgelegt haben möchte.

Trotzdem danke für deine Bemühungen ...und entschuldige das ich so ne alte Schüssel fahre, ich hatte die 70.000,- für den neuen A6 in den Hausausbau gesteckt und für meine Tiere ausgegeben.

Der liebe Mann beim Tüv hat keine Lust sich ins Zeug zu legen, weil er befürchtet du sagst eh nein danke!

für einen 1000er hättest du schon den DPF drin, und eingetragen, wenn es nur um die Grüne Plakette geht.

 

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

 

Der liebe Mann beim Tüv hat keine Lust sich ins Zeug zu legen, weil er befürchtet du sagst eh nein danke!

für einen 1000er hättest du schon den DPF drin, und eingetragen, wenn es nur um die Grüne Plakette geht.

Den lieben Mann vom TÜV kenne ich sehr gut ...aber er braucht Anhaltspunkte, Vergleichsmaterial, eine Basis auf der er seine Entscheidung sowas einzutragen begründen kann!

Bitte mal einen Link zu dem 1000,- Euro DPF, der Werkstatt, oder wer auch immer das anbietet!

In Zukunft solche Aussagen BITTE IMMER mit Quellenangabe, denn Worte nutzen mir nichts, ich brauche das Material, bzw. FAKTEN!

Den DPF für 1000,-- Euro hast Du selbst in den Raum gestellt :rolleyes:

Edit: gleich der erste Treffer mit Google

http://www.pkwteile.de/.../russ-partikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von Dogler

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

 

Der liebe Mann beim Tüv hat keine Lust sich ins Zeug zu legen, weil er befürchtet du sagst eh nein danke!

für einen 1000er hättest du schon den DPF drin, und eingetragen, wenn es nur um die Grüne Plakette geht.

Bitte mal einen Link zu dem 1000,- Euro DPF, der Werkstatt, oder wer auch immer das anbietet!

In Zukunft solche Aussagen BITTE IMMER mit Quellenangabe, denn Worte nutzen mir nichts, ich brauche das Material, bzw. FAKTEN!

Lies mal deinen ersten Beitrag...

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Besorg Dir von irgendwoher eine gruene Plakette und kleb die rein und fertig wenn es Dir so wichtig ist. Aber die Plakette kostet schon so 5 €, hoffe das hast Du noch uebrig ;) .

Solche Tipps solltest Du hier besser bleiben lassen.

Eine Schadstoffklasse vortäuschen, die das Fahrzeug nicht erfüllt, ist BETRUG und Urkundenfälschung!

Und Anleitungen zum Betrug haben hier nichts zu suchen.

@TE: es ist sicherlich einfacher und preiswerter, den passenden DPF unter deinen AKE zu bauen, als jetzt hier den ganzen Aufwand zu betreiben. Vor allem, wenn der AKE schon so weit revidiert wurde und neue Nockenwellen bekommen hat.

Achso wir sind ja hier eine ehrenwerte Gesellschaft :D, die alles mit sich machen laesst ....

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

 

Achso wir sind ja hier eine ehrenwerte Gesellschaft :D, die alles mit sich machen laesst ....

Zumindest ist dieses ein öffentliches Forum, dass sich an gewisse Regeln zu halten hat.

Du hast übrigens auch bei deiner Accounteröffnung diesen Regeln zugestimmt ;)

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Den DPF für 1000,-- Euro hast Du selbst in den Raum gestellt :rolleyes:

Edit: gleich der erste Treffer mit Google

http://www.pkwteile.de/.../russ-partikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

 

Lies mal deinen ersten Beitrag...

Leute es ging um die Aussage das ich für 1000,- Euro fix und fertig wäre mit allem mit dem DPF!

Das ist aber nicht so und hätte auch der aufmerksame Leser gelesen, das der Vorkat noch erneuert werden muss!

Der erste Post lässt sich nunmal nicht editieren, sonst würde da stehen 1100,- Euro plus die Vorkats!

Ich hab auch null Lust über haste, könnste hätte und wenn zu diskutieren, was ich will steht KLAR und deutlich im ersten Post

Ich brauch ganz simpel und einfach Fahrgestellnummern von nem Quattro Avant mit BDH Motor ...nach Möglichkeit so um Bj. 2003 rum.

Seit wann bekommen bdg und bdh die grüne Plakette als Automatik ?

Die bekommen doch nur als Schalter grün.... !

Themenstarteram 17. April 2014 um 23:36

So, nach tagelangen Recherchen im WWW bin ich nun fündig geworden!

Der BDH Motor hat im 180 PS Quattro grundsätzlich nur Euro 3 gekriegt, lediglich als Fronttriebler, oder als Quattro BIS zu 163 PS schaffte er die grüne Plakette.

Das bedeutet also auf 163 PS drosseln sprich Steuergerät vom kleinen Quattro, dann klappts.

Wieso konnte Audi mir das nicht mitteilen??? ...muss man sich erst halb totsuchen :(

Oder solang warten bis ich günstig nen Partikelfilter und neuen Vorkat bekomme und mit günstig mein ich maximal 1000,- Euro.

Also mein BDH Frontkratzer (mit ABT-Chip lol) bekommt gruen. Und hat TT5 .

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