ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit viel Kofferraum und Beinfreiheit

Suche Kombi mit viel Kofferraum und Beinfreiheit

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:06

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich fahre momentan einen Seat Ibiza Kombi aus 2013. Dieser hat nun aber 160.000 km auf der Uhr und hatte noch keine größeren Reparaturen (die jetzt wohl in nächster Zeit anfallen werden ?). Außerdem ist er mit 2 Kindern ziemlich knapp bemessen.

Wir haben einen Caddy als zweites Auto, momentan 3 Jahre alt. Der ist für die Urlaubsfahrten usw. gedacht.

Unser neues Auto soll mich vor Allem zur Arbeit bringen und die alltäglichen Fahrten (Einkaufen, Kinder irgendwohin fahren,...) erledigen, muss also nicht die noble Ausstattung werden. Vor allem wichtig sind für uns Langlebigkeit (also auch wenige Kilometer), geringe Unterhaltskosten, ein großer Kofferraum (für den Kinderwagen) und die Beinfreiheit um den Kindersitz mit Station anschließen zu können, ohne dass der Beifahrer die Knie unterm Kinn haben muss.

Als Budget haben wir uns ca. 15000 Euro gesetzt, sodass abzüglich Seat vllt so 12000-13000 Euro stehen bleiben. Ach ja: Ein Benziner soll es werden.

Angeschaut habe ich mir schon einen Kia Ceed aus 2023 (Vorführwagen mit 9000 km, steht gerade für 17000 Euro online). Der gefällt mir ganz gut, ich habe nur keine Erfahrungen mit der Marke. Ansonsten kommen natürlich die üblichen Verdächtigen in Frage: Octavia, Dokker, Talisman...

So groß wie der Caddy muss er wirklich nicht sein. Wenn es das Budget hergibt, nehmen wir aber lieber ein etwas größeres Auto als ein zu kleines.

Ich bin auf eure Vorschläge und Erfahrungsberichte gespannt :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Großer Kofferraum und viel Beinfreiheit - fällt mir wirklich nur spontan der Octavia bzw. der Superb (subjektiv mehr Platz als in der S-Klasse) ein.

Persönlich würde für die Familienfahrten weithin den Caddy nutzen und einen kleineren Wagen für die Arbeit nutzen, macht für mich mehr Sinn als zwei große Fahrzeuge zu nutzen.

Viel Platz für Beine und Kofferraum, dann fällt der Octavia eigentlich raus, Kofferraum zwar i. O., aber Beinfreiheit bei über 1,90m solala. Wenn Skoda mit Platz, dann Superb, Platz für Beine, für Insassen im Fond und Kofferraum mehr als ausreichend.

Wenn man konsequent Beinfreiheit im Fond sucht dann wird man bei den großen Kombis landen. Dann fährst immer mit 4,70m durch die Gegend.

Daher sehe ich den Ansatz von Italo auch nicht so falsch: Sobald es mit Kinderwagen los geht halt den Caddy nutzen. Dann kann dir zum Arbeitsweg auch was kleineres reichen.

ABER: für 17.000€, wie der Ceed, findest du wohl kaum einen Kleinwagen der dann wenigstens eine bessere Ausstattung haben wird. Deswegen kann ich deinen Gefühlen "für das selbe Geld eine Klasse höher" beim Ceed beistehen. Wenn die Größe nicht weiter stört kannst du den auch nehmen. Mit dem 1 Liter Motor und handgerührt ist der aktuell echt ein guter "Bang for the buck".

Kia gibt 7Jahre/150.000km Garantie, wenn du immer fleißig beim Partner zum Service bist. In der Hinsicht verschont er dich jedenfalls erstmal vor überraschenden Reperaturen.

Für 17k€ gibt's auch neue Dacia Jogger, zT als LPG-Gaser, allerdings in der Essential-Ausstattung ohne Klima. 2-jährige mit wenig km dann komfortabler.

 

Wäre dann halt ähnlich dem Caddy. Zudem in den Crashtests auch wegen fehlender Assistenten eher mau.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:36

Danke für die vielen Antworten. Jetzt, ca. 6 Wochen später, hat mir mein alter Seat einen Fehler ausgegeben, der darauf hindeutet, dass der Turbolader bald anfällt... also: jetzt muss es schnell gehen.

Unser Fordhändler in der Nähe hat einen Ford C-Max 1.0 EcoBoost Titanium da stehen.

Die Daten: EZ 2019, 33.000 km auf der Uhr. 100PS für 16.990 Euro.

Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor?

Wenn ich die Daten so vergleiche, bekommt man da doch ziemlich viel für sein Geld. Er hat auch eine vernünftige Größe

PS: Den Dacia habe ich mir auch schon angeschaut, finde aber im Vergleich eigentlich immer ein besser ausgestattetes Auto eines anderen Fabrikats zum teilweise besseren Preis.

Ich verstehe auch das Argument, als Zweitwagen einen kleineren zu kaufen. Dagegen sprechen für mich aber zwei Punkte:

1. Wenn meine Frau bald wieder arbeiten geht, bringt sie die Kinder zum Kindergarten, ich hole sie dann teilweise wieder ab, je nach Schichtende. Da wollen wir dann dementsprechend flexibel sein, ohne (wie jetzt) immer wieder an den Autos die Sachen von Kofferraum zu Kofferraum räumen zu müssen um Platz zu haben.

2. Preislich finde ich auch keine Alternative, z.B. zum C-Max. Derselbe Händler hat momentan auch Fiestas für ca. 13000 Euro oder Focus für 16000 Euro. Die haben dann aber auch teilweise weniger Ausstattung. Ich würde dann auch eher die 1000 Euro mehr ausgeben, um dann bei Bedarf auch den Platz zu haben, wenn ich ihn auch nicht immer brauche.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Ich sehe es als kein Problem, mit 4,70 oder 4,90m durch die Gegend zu fahren. Bei uns sind es halt 3 Kinder und die sollten auch im "Zweitwagen" mal Platz haben. Darum ists bei uns auch ein Caddy (V) und ein Superb Combi geworden.

Mittlerweile liebe ich den Komfort (langer Radstand, adaptive Dämpfer, Akustikverglasung) und würde nur noch ungern was wirklich kleineres nehmen. Bei rund 30.000km Arbeitsweg (bei mir) im Jahr aber ggf. auch was anderes.

Als erstes solltest du dir darüber klar werden, wie viel Platz du tatsächlich willst und brauchst. Reicht Kompaktklasse (Ceed, i30, Focus, Golf, Octavia, Corolla) - als Kombi, oder willst du in Richtung Mittelklasse schielen (Superb, Passat, Insignia, etc.).

Und dann gibts natürlich (aber immer weniger/seltener) auch noch ein paar Mini-VANs wie C-Max, Touran, etc. Die Frage ist da halt, brauchst du einen (zweiten) Mini-Van bzw. Hochdachkombi. Vom Komfort würde ich eine Mittelklasse da schon darüber stellen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:47

Fullquote entfernt, MT

Das dritte Kind möchte ich bei uns während der Lebenszeit des Autos auch nicht ausschließen. Deshalb auch lieber etwas größer. Der Mittelklassekombi ist in der Preisklasse bei uns aber nur schwer zu finden, und da ich ein Auto kaufen möchte bevor der Turbo kaputt ist, spiele ich schon sehr mit dem Gedanken, den C-Max morgen zu kaufen.

Der C-Max ist wohl vom Markenhändler. Sieh zu, dass die Ölwechsel ausschliesslich bei Ford gemacht wurden. Der Motor hat den ZR im Ölbad, eine eher heikle Konstruktion, die mit dem falschen Öl zu Motorschäden führen kann. Zudem ist der ZR-Wechsel nach 10 Jahren teuer.

Der hat den Zahnriemen-im-Ölbad - Motor. Wenn Du den kaufen willst - achte darauf, daß die Inspektionen (vor allem der Ölwechsel) regelmäßig und pünktlich ausgeführt wurden! Idealerweise wurde der Zahnriemen kürzlich gewechselt oder der Wechsel hat noch eine Weile Zeit.

 

Hintergrund: zum einen ist der Wechsel des Zahnriemens teuer (soll um die 1.500 Euro kosten).

Zum anderen landet Abrieb vom Zahnriemen im Öl und kann den Filter verstopfen. Deswegen lieber früher wie später Ölwechsel!

Und es muß zwingend das vorgeschriebene Öl verwendet werden, damit der Zahnriemen nicht angegriffen wird/sich auflöst.

 

Ich wäre eher bei einem Golf Sportsvan.

 

Edit Railey war schneller wie ich... :D

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:02

Zitat:

@Railey schrieb am 29. März 2024 um 16:53:56 Uhr:

Der C-Max ist wohl vom Markenhändler. Sieh zu, dass die Ölwechsel ausschliesslich bei Ford gemacht wurden. Der Motor hat den ZR im Ölbad, eine eher heikle Konstruktion, die mit dem falschen Öl zu Motorschäden führen kann. Zudem ist der ZR-Wechsel nach 10 Jahren teuer.

Danke für den Tipp. Da er 4 Jahre alt ist und beim Ford-Händler steht, ist der hoffentlich auch dort gemacht worden. Ich frage dann auch gleich mal, was das dann kostet

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:05

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. März 2024 um 17:01:42 Uhr:

Der hat den Zahnriemen-im-Ölbad - Motor. Wenn Du den kaufen willst - achte darauf, daß die Inspektionen (vor allem der Ölwechsel) regelmäßig und pünktlich ausgeführt wurden! Idealerweise wurde der Zahnriemen kürzlich gewechselt oder der Wechsel hat noch eine Weile Zeit.

Hintergrund: zum einen ist der Wechsel des Zahnriemens teuer (soll um die 1.500 Euro kosten).

Zum anderen landet Abrieb vom Zahnriemen im Öl und kann den Filter verstopfen. Deswegen lieber früher wie später Ölwechsel!

Und es muß zwingend das vorgeschriebene Öl verwendet werden, damit der Zahnriemen nicht angegriffen wird/sich auflöst.

Ich wäre eher bei einem Golf Sportsvan.

Edit Railey war schneller wie ich... :D

Uff. Ich habe in einem Test gelesen, dass der Motor auf lange Laufzeit problematisch ist, ohne dass geschrieben wurde warum.

Den Golf hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber auch interessant aus. Scheint auch gut in die Preisklasse zu passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit viel Kofferraum und Beinfreiheit