ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche höheres Auto, wo Motor lange hält und das nicht zu sehr rostet.

Suche höheres Auto, wo Motor lange hält und das nicht zu sehr rostet.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:26

Hallo meine Frau (50) sucht ein Auto, dass etwas höher ist. So Richtung A Klasse oder Qashqai oder sowas.

Budget liegt so bis 10.000 Euro, tägliche Fahrstrecke ist 50km.

Reparieren muss ich das dann immer (hab Hebebühne).

Wichtig ist, Motor und Getriebe sollten lange halten und der Rost soll sich in Grenzen halten.

VW fällt aus, da die Motoren da einfach fast alle nur noch grottig sind.

Was hättet ihr da so für eine Idee oder Empfehlung?

Lieben Dank

Gruß Haxley

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Hyundai Tucson ist eine gute Wahl

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:20

Danke, habe ich mir angeschaut. Bis auf Automatiggetriebe mit Doppelkupplungsgetriebe sind die Motoren ja ganz gut. Also wäre ein Schalter die richtige Wahl.

Gibt es Erfahrungen mit der Laufleistung der Motoren? Also was schaffen die so als Diesel?

Opel Mokka mit AT6-Wandler - alternativ ein Meriva B. ;)

Motor 1,4T mit 120 oder 140PS - im Prinzip sind die gleich lediglich der 140PS geht obenrum einen Tick besser - Deine Frau wirds nicht merken.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:11

Danke, Meriva A hat sie aktuell aber das Teil ist ja so hässlich und wackelt auf der Autobahn dermaßen, will sie nicht mehr. Mokka muss ich anschauen aber war eigentlich mit den Motoren von Opel auch durch. Die Ölpumpen sind der reinste Horror da.

Definiere „wackelt auf der Autobahn“, da kann ich mir jetzt nix vorstellen. Aber idR wird es so sein, dass ein Auto mit niedrigem Schwerpunkt (= flaches Auto) hier im Vorteil ist gegenüber dem mit hohem Schwerpunkt (= SUV/HDK). Ich könnte mir vorstellen, dass sich das nicht zwingend bessern wird … satte Straßenlage ist eben eher flach.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:31

Der wackelt bei dem leichtesten Windstoß, dazu kommt die kurze Übersetzung die Opel da eingebaut hat, der Motor läuft immer hochturig aber kein Gang mehr da. Na egal. Opel ist wie VW abgewählt. Aber danke für den Tipp

Zitat:

@Haxley01 schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:11:18 Uhr:

Danke, Meriva A hat sie aktuell aber das Teil ist ja so hässlich und wackelt auf der Autobahn dermaßen, will sie nicht mehr. Mokka muss ich anschauen aber war eigentlich mit den Motoren von Opel auch durch. Die Ölpumpen sind der reinste Horror da.

-

Meriva A hatte ich auch - das Teil ist eben etwas schmal und dementsprechend windanfällig. Mit dem Alter noch etwas weichere Federn, dann schaukelt es schon mal. ;)

Der B ist da anders - der steht auch auf "breiterem Fuss".

Der Mokka ist auch ziemlich straff - eben, damits nicht so wackelt - aber da sind die kleineren SUV fast alle gleich - hochbauend mit kurzem Radstand = ist eben so. ;)

Bei 10 Mille wirst Du aber mit Kompromissen leben müssen - sonst tatsächlich in Richtung B-Klasse gucken - mein Schwager und Schwester haben je einen W246 B180CDI mit 109PS - mein Schwager darin das DKG - beide Fahrzeuge seit Jahren problemlos - auch trotz relativ hohem Kurzstreckenanteil.

Auch mein B180 (T245)mit dem 116PS-Benziner machte nie Probleme - allerdings will die Autotronic alle 60TKM einen Ölwechsel (am besten bei einer Niederlassung - kostet dann ca 380€). die letzten beiden Baujahre sind kaufbar, da hatte man den Rost meist im Griff - mein 2011er war absolut rostfrei.

Kia Venga gab's mit 4-Gang Wandler (nur beim Benziner). Hat etwas Auswahl an rund 10-jährigen Fzgen im Budget.

 

Ford Fusion (nicht das US-Modell) hatte als 74 kW ebenfalls einen 4-Gang Wandler. Konstruktiv und auch im Angebot älter, dafür günstiger und evtl einfacher zu warten. Die schwächeren Versionen wurden mit ASG (Durashift) angeboten, die sind wohl nicht so doll.

500L, 500x, Panda, Renegade

Nur mal als Überlegung:

Neue Federn (und Dämpfer) in den Meriva, etwas breitere Reifen. Halt auf sportlich trimmen...

Mercedes B-Klasse mit OM651 Motor und 7 Gang Automat. Quasi unzerstörbar. Seit 2013 haben die auch keinen Rost mehr.

Zitat:

@escalator schrieb am 6. Oktober 2022 um 09:44:27 Uhr:

Mercedes B-Klasse mit OM651 Motor und 7 Gang Automat. Quasi unzerstörbar. Seit 2013 haben die auch keinen Rost mehr.

Die offensichtlichen Problemstellen wo sich der Rost bei dem Modell schon nach 3-4 Jahren gezeigt hat sind ab dem Bj. beseitigt. Ob die Sandwichplattform aber auch bei den verstecken Problemzonen die sich oft erst nach längerer Zeit gezeigt haben besser wurde muss sich noch zeigen.

Besonders Reparaturfreundlich die die Plattform leider nicht, bei vielen Reparaturen am Motor muss man die Achse oder den Motor absenken, für Selbstschrauber auch mit Hebebühne nicht so optimal.

Aber ja die OM651 gelten als solide Langläufer. Probleme mit Steuerketten, Injektoren oder Turbo kommen aber vor, wenn auch bei hohen Laufleistungen und sind in der B Klasse dann besonders aufwändig.

Bei MB zahlt mal halt immer auch noch einen Premium Aufschlag, ein Fahrzeug für 10t€ ist da halt deutlich älter und mit mehr Laufleistung als Konkurrenzmodelle.

Zitat:

@Haxley01 schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:26:40 Uhr:

Hallo meine Frau (50) sucht ein Auto, dass etwas höher ist. So Richtung A Klasse oder Qashqai oder sowas.

Budget liegt so bis 10.000 Euro, tägliche Fahrstrecke ist 50km.

Reparieren muss ich das dann immer (hab Hebebühne).

Wichtig ist, Motor und Getriebe sollten lange halten und der Rost soll sich in Grenzen halten.

VW fällt aus, da die Motoren da einfach fast alle nur noch grottig sind.

Was hättet ihr da so für eine Idee oder Empfehlung?

Lieben Dank

Gruß Haxley

Warum sollten VW Motoren überwiegend grottig sein? Das war Teils mal der Fall, überwiegend nicht mehr, gar im Gegenteil.

Dann wäre die Fahrzeugauswahl deutlich größer.

Mist gebaut hat wohl jeder Hersteller irgendwann. Die neueren Motorgenerationen vom VW-Konzern gelten als unproblematisch.

Bei Ford sollen die älteren (!) Ecoboost-Motoren (zumindest der 1.0) problematisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche höheres Auto, wo Motor lange hält und das nicht zu sehr rostet.