ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie lange darf es nach Gebrauchtwagenkauf dauern, bis das Auto abholbereit ist

Wie lange darf es nach Gebrauchtwagenkauf dauern, bis das Auto abholbereit ist

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 7:36

Hallo,

ich habe bei einem DB Autohaus einen Ford Focus gekauft und bereits bezahlt. Das war vor 4 Wochen. Damals sagte der Verkäufer, es wird maximal 3-4 Wochen dauern, bis ich das Fahrzeug abholen kann, wahrscheinlich geht es aber schneller. Das Auto müsse noch gereinigt werden und durch den TÜV. Mittlerweile spricht der Verkäufer auf Nachfrage aber von 4-6 Wochen...

Das ist sehr ärgerlich, da ich den Wagen dringend brauche.

Weder in der "Verbindlichen Bestellung", noch in der Rechnung sind Wartezeiten genannt.

Habe ich hier eine Handhabe und kann evtl. eine Frist setzen? Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben bei BMW 2 Wochen vom Kauf bis zur Abholung gewartet.

Was sagt den der Verkäufer zum Grund der Verzögerung ... weil das DB Autohaus ist bekannt und die haben selbst ein Interesse das es schnell geht ...

Evtl. ein Problem das der Wagen keine HU bekommt?

Könnte sein das die Werkstatt ausgelastet ist, bei unserer Markenwerkstatt ist ein Vorlauf von 4-6 Wochen für einen Termin. Große Handhabe hast du nicht. Du könntest eine Frist setzen, 7-10 Tage mit der Androhung vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber das ist ja nicht dein Ziel. Du könntest halt beim Verkäufer druck machen, das der Wagen vorgezogen wird. Bzw du verzichtetst auf die Innenreinigung gegenüber einem Preisnachlass und lässt die wo anders machen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:36

Der Verkäufer gibt keinen Grund an. Er sagt, er hat keine Einsicht in den Vorgang.

Ich befürchte auch, dass es Probleme bei der HU gab, aber das ist nur eine Vermutung.

 

Genau, vom Kauf zurücktreten will ich nicht, ich brauche aber ein Druckmittel, damit sich der Vorgang beschleunigt. Wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag überhaupt möglich?

Verzicht auf Innenreinigung wäre eine Option (sofern die Innenreinigung das Problem ist)

Auf jeden Fall eine Frist setzen und mit Rücktritt bei Nichteinhaltung drohen. Wird die Frist nicht eingehalten, kannst du zurücktreten.

Ich hoffe, du hast das Auto noch nicht bezahlt. Möglicherweise liegen die Fahrzeugpapiere noch bei einer Bank, die Anspruch auf das Fahrzeug erhebt.

Sicher ist das möglich wenn die ausvertragliche Vereinbarung nicht eingehalten wird. Wie lange ist das her mit dem Autokauf? Du musst nur eine ausreichende Frist setzen. Dann bist auch wieder bei 5-6 Wochen. Ist das jetzt aber erst or einer Woche der Vertrag unterschrieben worden.würde ich ein Zieldatum (wo du das Fahrzeug spätestens benötigst) als Frist setzen. Druck machen ist das was du nur machen kannst.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. Februar 2024 um 09:44:18 Uhr:

.. Möglicherweise liegen die Fahrzeugpapiere noch bei einer Bank, die Anspruch auf das Fahrzeug erhebt.

Das denke ich eher weniger ... DB Autohaus ist die KFZ Vermarktung der Deutschen Bahn ... das sollte da eher nicht das Problem sein ..

Eher merkwürdig finde ich das der Verkäufer keinen Grund nennen kann?

War das Auto als sofort verfügbar angepriesen, oder als "bald verfügbar" ?

Ist das zufällig ein EURO 6 Focus Diesel, MK3? Die haben aktuell ein Problem das die DPF reihenweise bei der AU durchrasseln, weil DPF Risse haben..und weil es wohl viele trifft, gibt es wohl lange Lieferzeiten für Ersatz DPF..

 

Ganz dumm gefragt/Gedankengang, du hast den Wagen angeschaut, oder tatsächlich mit dem DB Autohaus komuniziert bei einem möglichen Fernkauf?

Weil aktuell sind eine Menge Betrüger unterwegs, die im Namen vom Autohaus agieren..und Leute über den tisch ziehen mit Fake Angeboten...

Sie warnen schon länger direkt auf ihrer Startseite groß davor...

https://dbautohaus.de/

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. Februar 2024 um 09:44:18 Uhr:

 

Ich hoffe, du hast das Auto noch nicht bezahlt.

Doch hat er

Zitat:

@Tretol schrieb am 17. Februar 2024 um 08:36:59 Uhr:

Hallo,

ich habe bei einem DB Autohaus einen Ford Focus gekauft und bereits bezahlt.

Und genau deshalb würde ich ein Auto nie im voraus bezahlen.

Und wie man sieht, passiert sowas nicht nur beim Fähnchenhändler.

Ein Auto was bereit steht, Probe gefahren wurde und dann noch 4 Wochen braucht,um übergeben zu werden,da wäre ich dann raus.

Einzige Möglichkeit schriftlich eine angemessene Frist setzen und dann halt zurücktreten.

Nur ist man dann genauso weit wie vorher und sucht wieder.

Ich habe jetzt DB = Daimler Benz war mir nicht bekannt das die Deutsche Bahn Autohäuser hat.

https://dbautohaus.de/

@Tretol

War es ein online Geschäft oder warst Du vor Ort unterschreiben?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Februar 2024 um 10:07:59 Uhr:

Ich habe jetzt DB = Daimler Benz war mir nicht bekannt das die Deutsche Bahn Autohäuser hat.

Gibt es schon länger... ihre Mietwagenflotte, Mitarbeiterautos, etliche Nutzfahrzeuge aus ihrer technischen Flotte werden da vertickt ... Die setzen schon hunderte Autos monatlich um, ist auch riesen Konzern ...unsere Bahn:D

In meinem Umfeld fahren Autos von ihnen, eigentlich ging das immer recht schnell&unkompliziert... daher finde ich es auch merkwürdig das es beim Te nicht vorwärts geht, oder warum dem Te nicht der Grund mitgeteilt wird??

Schon die Idee sich ein Fahrzeug zu kaufen das erst zum Sankt Nimmerleinstag zur Verfügung steht ist doch nicht normal oder ?

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:11

Hallo,

dass das Auto nicht sofort verfügbar sei wird, war in der Anzeige nicht genannt. Es ist ein Benziner.

Es war kein Fernkauf. Ich war vor Ort, habe den Wagen probegefahren und dort unterschrieben. Quasi mit der Unterschrift hat mir der VK gesagt, dass es 3-4 Wochen dauert (dieser Zeitraum wäre für mich noch ok gewesen).

Im Voraus musste ich zahlen, damit er mir nach Fertigstellung des Fahrzeuges die Papiere und den TÜV-Bericht für die Zulassung zukommen lässt.

Ich werde eine Frist setzen und schauen was passiert. Fürs nächste Mal bin ich wieder schlauer. Verspätungen ist man ja von der DB gewohnt.

"Im Voraus musste ich zahlen, damit er mir nach Fertigstellung des Fahrzeuges die Papiere und den TÜV-Bericht für die Zulassung zukommen lässt."

Bei der vorgesehenen Dauer von 3-4 Wochen wäre eine Überweisung nach Fertigstellung vollkommen ausreichend gewesen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie lange darf es nach Gebrauchtwagenkauf dauern, bis das Auto abholbereit ist