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Suche Hilfe bei Bus-Identifikation

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 5:21

Hallo Busgemeinde,

ich (absoluter Bully-Neuling) benötige Hilfe bei der Identifikation meines gestern abgeholten T3 (Fensterbus, Bj. ca. 1980, runde Scheinwerfer, kleine Spiegel). Ich habe ihn leider ohne Papiere, dafür aber mit einer laut Vorbesitzer defekten Wasserpumpe und mit einer leeren Batterie bekommen. Daher konnte ich bisher nichts Weiteres testen. Da er Karosserieseitig in einem recht guten Zustand ist und der Tacho 58000km zeigt (Vorbesitzer sagt, das stimmt so!?), würde ich ihn gerne wieder auf die Straße bringen. Kann mir jemand helfen, herauszufinden, welcher Motor (Benziner, Boxer, Wassergekühlt) verbaut ist? Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Was gibt´s sonst noch so zu beachten?

Schöne Grüße

Heiko

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11 Antworten
am 25. Juli 2008 um 5:34

Zunächst mal Fotos wären nicht schlecht.

Bj. 1980 wassergekühlter Benziner.......unmöglich waren alle bis Herbst 1982 luftgekühlt.

runde Scheinwerfer, kleine Spiegel???????? T2 hatte kleinere Spiegel wie der T3

28 Jahre alt und nur 58.000 km. - Unglaubwürdig.

Fahrgestellnummer findest du u. a. an einer Querstrebe am Unterboden auf der Beifahrerseite.

am 25. Juli 2008 um 5:37

Hallo, Glückwunsch und herzlich willkommen,

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung wo man die Fahrgestellnummer findet:confused::rolleyes:

Sollte doch aber auf irgendeinem irgendwo angebrachten Typenschild stehen!

Dort wirst Du auch mehr infos über deinen Bulli finden.

Tut mir echt leid, und ist mir fast peinlich, aber ich habe noch nie nach diesen Schildern gesucht,gesehen habe ich es bestimmt schon mal, aber Du weisst ja wie das ist.

Ob es ein Benziner mit Wasserkühlung ist kannst Du am einfachsten daran erkennen, ob er ein oder zwei Grills vorne hat. Ein Grill zwischen den Scheinwerfern= Luftgekühlter Boxer!

Wenn er einen weiteren unten zwischen den Blinkern hat ist es ein Wasserboxer! Oder auch an dem Kühler hinter dem Grill und den Wasserbehältern hinten im Motorraum zu erkennen !

Sofern es den ein Benziner mit Originalmotor ist :D

Um welchen Motor es sich handelt, erkennst Du am besten wenn Du von hinten in die Wartungsklappe hinterm Nummernschild schaust, da solltest Du die Motorkennbuchstaben finden ,eingeprägt neben einer Art Turm! So ist es glaube ich am einfachsten beschrieben.

Da sollte sowas wie SS, MV, DJ, usw. stehen.

Bei den Dieseln sind es andere Buchstaben, aber immer zwei!

Wenn Du etwas gefunden hast, schreib doch mal was , dann können wir wieder weiter helfen.

Gruß und viel Spaß.

babyfleck

am 25. Juli 2008 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Fazer-Treiber

Zunächst mal Fotos wären nicht schlecht.

Bj. 1980 wassergekühlter Benziner.......unmöglich waren alle bis Herbst 1982 luftgekühlt.

runde Scheinwerfer, kleine Spiegel???????? T2 hatte kleinere Spiegel wie der T3

28 Jahre alt und nur 58.000 km. - Unglaubwürdig.

Fahrgestellnummer findest du u. a. an einer Querstrebe am Unterboden auf der Beifahrerseite.

Oh da war einer schneller:)

Ob er sich über das Baujahr sicher sein kann ist doch ohne Papiere auch ungewiß !!!

Laufleistung ???

Kaum Rost ????

Keine Papiere ?????

Klingt doch stark nach nem Scheunenfund o.ä.

Könnte doch sein das es stimmt !

am 25. Juli 2008 um 5:41

He Neuling, wo kommste eigentlich her???

Gruß bf.

am 25. Juli 2008 um 5:56

Servus Babyfleck :D

Klar kann es ein Scheunenfund sein, aber ob man darüber glücklich sein soll weiß ich nicht. Da wird es wieder auf die Schrauberqualitäten des Besitzers drauf an kommen.

Interessant wäre natürlich wo er den her hat.

Hi,

schau mal hier...

www.uwes-werkstatt.de/bustechn.htm

Da ist alles beschrieben...

Und dann melde bitte mal zurück,

interessiert uns alle.

Gern auch mit Photo.

 

Gruß

 

Torsten

am 25. Juli 2008 um 18:17

Oder hier beim Winkler... Da sind auch Beispiele, einfach mal durchklicken^^  :)

 

Fahrzeug-Kenndaten

http://shop.vw-winkler.de/shop_content.php?coID=15

 

Fahrgestell-Nummernschlüssel

http://shop.vw-winkler.de/shop_content.php?coID=16

 

T3 Informationen (Übersicht)

http://shop.vw-winkler.de/.../T3-Informationen

 

So Sherlock Homes, jetzt fehlen nur noch Bilder vom Tatort! :D

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 14:48

Hallo zusammen,

wow, erst einmal danke für die vielen Mails. Hat mich schon enorm weitergebracht. Also die Motorkennbuchstaben sind "DF" gefolgt wahrscheinlich von der Seriennummer 021293. Ich habe ihn heute das erste mal kurz laufen gelassen und dabei festgestellt, dass es im Bereich der Wasserpume gegen deren Riemenscheibe spritzt, die das Wasser dann fleißig im Innenraum verteilt. Außerdem wird der Motor dabei ziemlich schnell warm. Da scheint es im Gehäuse eine Undichtigkeit zu geben. Weiß jemand, ob die Pumpe reparabel ist oder neu muß, oder der Fehler womöglich woanders liegt? Weiterhin habe ich ihn mal entmoost und die Kühlerverkleidung abgemacht. Der Kühler sieht soweit gut aus und scheint dicht zu sein. Die Radläufe hinten wurden stümperhaft repariert, aber ansonsten ist er tatsächlich erstaunlich rostfrei. Blechkanten und Dachrinnen sind stabil, Unterboden klingt gut und ist nirgendwo weich oder löchrig. An der Schiebetür ist eine kleine Rostmacke, die aber ebenfalls noch lange nicht durch ist. Sämtliche Tür- und Fenstergummis sind schlecht, porös und blättern an den Kurbelfenstern unten auch schon ab. Hinter den Innenpappen sieht´s gut aus (kein Rost, kein Wasser)

Soviel bis jetzt.

Gruß Heiko

Ach übrigens: Ich komme aus Weyerbusch in der Nähe von Altenkirchen im Westerwald.

Anbei schicke ich auch mal die Bilder vom Bus und vom Motor.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 14:49

Noch´n Bild

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 20:28

Und wieder habe ich etwas herausgefunden. Ich weiß jetzt, dank Fahrgestellnummerntipp (dankeschön:)), dass es sich um einen 1984er Hannoveraner handelt (WV2ZZZ25ZEH). Dann habe ich noch bis Einbruch der Dunkelheit herumgeschraubt und die Wasserpumpe samt Thermostat ausgebaut. Dabei fiel mir als erstes auf, dass die jeweiligen Riemenscheiben von WaPu und Kurbelwelle trotz Unterlegscheiben an der WaPuScheibe nicht fluchteten. Das stellt sich für mich auch als wahrscheinlichstes Problem heraus. Die Pumpe beantwortet Drehungen mit einem freundlichen Scheppern und Kratzen. Sie hakelt und man kann ihre Welle ca. 1mm in alle Richtungen bewegen. Das Teil ist offenbar schon einmal erneuert worden, da der Hersteller die Firma HEPU ist. Nun meine Frage an Euch. Hat zufällig jemand noch so ein Teil auf der Werkbank rumfliegen, das eh nur Platz verbraucht und von links nach rechts geräumt wird?;) Oder kann mir jemand mit der Teilenummer helfen?

Sonnigen Samstagabend

Heiko

am 28. Juli 2008 um 9:51

Naja, Teile bekommst Du ganz klar bei ebay und ich stelle Dir jetzt mal einige Links hier rein, wo Du Ersatzteile bestellen kannst.

 

www.volkswarenhaus.de

www.vw-t3-bus.de

www.busschmiede.de

www.dervwbusexperte.de

http://wagenteile.com

http://shop.vw-winkler.de

 

Und hier noch ne Page mit Schraubertipps.

www.t3-infos.de

 

Viel Spaß beim stöbern... ;)

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