ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche ein Diagnosegerät zum Parameter auslesen

Suche ein Diagnosegerät zum Parameter auslesen

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:05

Hi,

(Bin neu hier. Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.)

Ich suche ein Diagnosegerät das eigentlich "nur" Fehlerspeichereinträge auslesen/löschen kann und vor allem Parameter von allen verbauten Steuergeräten auslesen kann. Funktionen wie Serviceanzeige zurückstellen und/oder Bremse vor und zurückfahren ist mir absolut unwichtig, da ich keine Reparaturen durchführen möchte, sondern reine Diagnose betreiben möchte. Stellgliedtests wären ein Plus aber kein Muss. Es wäre super, wenn sowohl die Fehlercodes als auch die Parameter auf deutsch verfügbar wären, aber englisch ist auch in Ordnung.

Das Gerät sollte möglichst auf viele Marken und Modelle anwendbar sein. Wichtig wäre mir aber, dass wenigstens der VAG-Konzern abgedeckt wird.

Preislich würde ich bis zu 700€ investieren. Habe mir bisher auch schon einige Geräte von zB. Autel, Launch, VCDS und Topdon angesehn und versucht zu vergleichen, aber es ist für mich nicht sehr einfach herauszufinden in wie weit das Parameterauslesen aller Steuergeräte von den Diagnosegeräten unterstützt wird. VCDS hatte ich fast schon ausgeschlossen, da mir der zusätzliche Laptop ein Dorn im Auge wäre.

Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.

Vielen dank schon mal für mögliche Bemühungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@"VCDS hatte ich fast schon ausgeschlossen, da mir der zusätzliche Laptop ein Dorn im Auge wäre."

Bedeutet du möchtest das alles auf deinem Handy machen!

Für mich wäre das nichts, in meinen Augen ist das nur spielerei!

Es gibt nichts besseres wenn man eine große übersicht u.a. beim MWB auslesen hat.

Themenstarteram 31. März 2023 um 9:38

Gegen eine App fürs Handy hätte ich nichts einzuwenden, aber ich hab bisher noch keine gute gefunden, die mehr als nur Motor- und Getriebemesswerte auslesen konnte.

Gibt aber ja auch genügend Diagnosegeräte der oben genannten Hersteller, die mit größeren Displays ausgestattet sind. Darum geht's mir aber auch gar nicht.

VCDS hatte ich nur deshalb ausgeschlossen, da ein zusätzlicher Laptop den Preis doch sehr heben würde und sich das aus meiner Sicht nicht lohnen würde.

So wie ich dich verstehe, möchtest du mir sagen, dass VCDS wohl die beste Wahl wäre oder?

Günstige Notebooks kriegst du bei itsco.de. Das sind abgeschriebene Rückläufer in Businessqualität, also keine Spielekiste.

@Naibafding

 

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

 

Hast du hier schon einmal geschaut?

 

https://www.motor-talk.de/.../...geraet-fuer-ca-1000-t7155364.html?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Hm, in den Link wird einiges genannt aber zu dem Zeitpunkt kannte ich die Autel noch nicht.

Ich denke der MX 808 wäre daher interessant. Kann alles gewünschte und noch mehr. Für die Zukunft sogar Gateway entsperrfähig. Nicht ganz unwichtig.

Ich würde u.a. daher auf ein deutsches Modell bzw Distributor setzen.

Für den Scandoc kommt das so nach und nach auch.

 

Oder allgemein gesehen ein äquivalent zum MX 808.

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:15

Schonmal danke für die hilfreichen Antworten.

Habe mir jetzt mal ein paar Infos zum MX808 durchgelesen. Das wäre definitiv ein Gerät, was meinen Vorstellungen entspricht, nur hat es auch echt viele Funktionen die ich nicht nutzen würde. Was haltet ihr von Geräten die ein Nummer kleiner sind wie das MD 806 Pro? Das würde mir denke ich auch langen. Gibt's da irgendwelche Erfahrungen für Geräte in der Größenordnung?

Meine Meinung: ich würde lieber etwas rauf packen und den MX808 nehmen, man beißt sich hinterher in den Allerwertesten wenn der 806 Pro was nicht kann, was man aber mal unbedingt braucht.

ZB wenn doch mal ein neueres Auto auf dem Hof steht.

Ich muß aber auch dazu sagen: der MX808 hat mittlerweile wieder nur 1 Jahr Updates inklusive. Vor einiger Zeit gab`s den zu einem guten Kurs inkl 2 Jahren, war eine Aktion. Jedes weitere Jahr kostet moderate 150€, sofern man es denn braucht!

Der 806 Pro hat lebenslange Updates mit drin.

Am Ende ist es eben immer schwer für andere was zu empfehlen, letztlich muß es jeder selber wissen. Auch wo er kauft, aber dazu habe ich schon x mal was geschrieben.

Alternativ vielleicht interessant: das 808 Pro regulär für 349€, aber auch für 299€ als Retourenware bei meinen Lieblingsshop bzw Händler:

https://www.obd-2.de/.../...ro-kfz-obd-diagnosegeraet-fuer-alle-marken

Habe dort u.a. mein DS808 her :)

Oder alternativ die vielen Beiträge zu Suchen hier durchforsten.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:13

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Habe mir jetzt das MX808 bestellt und werde mal sehen wie ich damit klar komme.

Die Geräte sind eigentlich selbsterklärend und sollten daher kein "Buch mit 7 Siegeln" sein ;)

Vor der Erstnutzung bitte das Gerät komplett updaten, seit ca Mitte 22 sind einige Funktionen dazu gekommen, die sonst fehlen würden.

Dann viel Spaß und Erfolg damit, kannst ja mal berichten...

 

Edit: darf ich fragen wo du es gekauft hast? Denn der Händler aus meinem Link bietet für "seine" Produkte ein eigenes Forum an. Falls also mal was unklar oder so sein sollte...

@Naibafding

ich habe mein mx808ts auch bei „wgsoft“ (es gibt mehrere shopauftritte) gekauft (sogar vor ULFX) und bin hochzufrieden. bei fragen antwortet der verkäufer auch sehr schnell.

Fürs erste hätte es bezüglich Parameter auslesen für Produkte des VW-Konzerns ganz sicher auch OBDeleven für einen Bruchteil des Preises getan....

Er wollte ja mehr als nur VAG und mit dem Gerät hat er was gutes.

Zitat:

@ULFX schrieb am 6. April 2023 um 17:34:27 Uhr:

Er wollte ja mehr als nur VAG und mit dem Gerät hat er was gutes.

Er schrieb zudem:

Zitat:

Wichtig wäre mir aber, dass wenigstens der VAG-Konzern abgedeckt wird

klar, wäre es besser, wenn man ein Allroundgerät hat. Bei dem erheblichen Preisunterschied wäre es m.E. allerdings schon eine Überlegung wert, ein Gerät zu kaufen, welches (vermutlich) für die aktuellen Bedürfnisse ausreicht.

ich habe mir die 699 euro kaufpreis mit meinen beiden söhnen geteilt …

es werden ja auch ihre autos ausgelesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche ein Diagnosegerät zum Parameter auslesen