Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB

Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:15

Ich hätte mal eine Frage zum verbautem LMM. Bestellnummer: 059906461

Von welcher Hersteller ist dieser Orginal ?

Es wird ja bei ebay oder bei Autoteilehändler so einiges Angeboten was angeblich passen soll !

Das tut es zwar auch ,doch leider ist es so das diese Zubehör Luftmassenmesser meist eine andere Kennline fahren als der Orginale und somit ein Leistungsverlust / Mehrverbauch eintritt.

Das musste ich leider am eigenen Wagen feststellen, nachdem ich mir einen Hella Luftmassenmesser verbaut habe und der Wagen nur noch 240 laut Tacho lief.Das sind echte 230, und somit 10 km/h unter Herstellerangabe.

Nun möchte ich mir nochmal einen neuen Luftmassenmesser kaufen ,nur diesmal sollte er passen.

Bei Audi kostet sowas bestimmt über 200 Euro und ich bin versucht es günstiger zu bekommen.

Über einen link oder Tipp würde ich mich sehr freuen .

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Schokar [url=http://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-bj-2008-asb-t5667940.html?...]

Ich denke schon das es einer von Hitachi sein muss ,da ich alle anderen Hersteller im Netz kaufen kann ,nur nicht den von Hitachi !

hab grade erst einen eingebaut die gibts schon ;)

http://www.ebay.de/.../252178096865?fits=Make%3AAudi|Type%3A3.0+TDI+quattro&hash=item3ab6fc62e1

13023731-1530545350588474-1343303249-n

Zum Thema hoher Verbrauch wegen schlechter LMM qualität.

Heute 7.6l FIs verbraucht gehabt mit neuem Denso LMM. Trotz etwas Stau und etwas gas geben auf der AB.

So niedrige Verbräuche hatte ich noch nie, normalerweise nam er sich auf meiner strecke immer knapp über 8. Nun knacke ich regelmässig die 8L. Mit dem realen Verbrauch passt das gut zusammen. 800km mit einer Tankfüllung sind durchaus drin.

Über Leistung kann ich mich soweit nicht beklagen, müsste sowieso auf den Prüfstand um das beurteilen zu können.

Themenstarteram 22. April 2016 um 6:06

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 21. April 2016 um 21:32:43 Uhr:

Zitat:

@Schokar [url=http://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-bj-2008-asb-t5667940.html?...]

Ich denke schon das es einer von Hitachi sein muss ,da ich alle anderen Hersteller im Netz kaufen kann ,nur nicht den von Hitachi !

hab grade erst einen eingebaut die gibts schon ;)

http://www.ebay.de/.../252178096865?fits=Make%3AAudi|Type%3A3.0+TDI+quattro&hash=item3ab6fc62e1

Das ist ja super das du einen bei ebay gefunden hast !

Ich werde sofort einen neuen bestellen,und es hat mir 100 Euro gespart ! :D

Themenstarteram 22. April 2016 um 6:11

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. April 2016 um 22:26:13 Uhr:

Zum Thema hoher Verbrauch wegen schlechter LMM qualität.

Heute 7.6l FIs verbraucht gehabt mit neuem Denso LMM. Trotz etwas Stau und etwas gas geben auf der AB.

So niedrige Verbräuche hatte ich noch nie, normalerweise nam er sich auf meiner strecke immer knapp über 8. Nun knacke ich regelmässig die 8L. Mit dem realen Verbrauch passt das gut zusammen. 800km mit einer Tankfüllung sind durchaus drin.

Über Leistung kann ich mich soweit nicht beklagen, müsste sowieso auf den Prüfstand um das beurteilen zu können.

Das ist natürlich ein gutes Kaufargument für einen Denso Luftmassenmesser,allerdings tendiere ich zu Toschiba da das Motorsteuergerät Orginal mit Toschiba Luftmassenmesser und seiner Kennline entwickelt und abgestimmt wurde.:)

Cep, klingt ja super, dass der LMM gut funktioniert. Gibts eigentlich einen plausiblen Grund, warum mit dem alten der Verbrauch höher war? Mir fällt immer nur der Grund ein, dass dann der LMM falsch zu wenig misst und der Motor den Ladedruck unnötig anhebt, um die vermeintlich nötige Luft in den Brennraum zu fördern. Und diese Verluste durch zusätzliche Reibung und zusätzlichen Wärmeabtransport machen dann den Mehrverbrauch. Aber sollte hier nixht die Lambdasonde meckern, oder ist die Software im MSG bei zusätzlicher Abmagerung hier eher tolerant?

Naja, die Unterschiede waren >8L zu <8L. So viel Differenz ist das nicht, kann durchaus sein, dass es innerhalb der Toleranzen lag/liegt.

Als ich den Fall mit dem Notlauf auf der AB hatte, war ja auch der Ladedrucksensor mit unplausiblen Werten im FS, also in der Tat, sagt der LMM zu wenig oder zu viel, wird mit Ladedruck geregelt, gehts dann irgendwann außerhalb der Toleranzen, gibts einen FS Eintrag und Notlauf.

Einspritzmengen hängen ja auch stark von Luftmassen und Ladedruck zusammen, gerät irgendwas aus dem Ruder, läuft das System nicht optimal => Mehrverbrauch und/oder Leistungsverlust.

Beim Diesel kannst du davon ausgehen, dass er mit Luftüberschuss verbrennt. Dafür sorgt die Lambdasonde. Wenn durch Falschmessung unnötig der Ladedruck angehoben wird, dann macht er das nur, weil Dein Gasfuß eine bestimmte Leistung anfordert. Aber es wird dabei nur soviel pro Hub eingespritzt, wie die Lambdasonde "erlaubt". Also der Luftmangel wird dadurch umschifft, dass einfach entsprechend weniger eingespritzt wird. Damit hast Du eine Momentenbegrenzung, mehr gibts dann einfach nicht. Sofern aber weiterhin Mehrleistung angefordert wird (Gasfuß) kann der Ladedruck, sofern möglich, erhöht werden. Die Einspritzmenge bestimmt quasi sehr genau das Leistungsoutput, egal ob mager oder noch magerer verbrannt wird. Die Leistung hängt damit fast genau nur von der Einspritzmenge ab. LMM und Lambdasonde zusammen bestimmen damit, wieviel pro Hub eingespritzt werden kann, um mit Luftüberschuss zu feuern. Und bei falscher LMM-Messung kann das passieren, dass das MSG sagt, zu wenig Luft, mehr Luft bitte, sonst kann ich den Fahrerwunsch nicht erfüllen. VTG geht mehr auf, Turbo erhöht den Druck und MSG ist für den angenommenen Fahrzustand zufrieden. Du bezahlst das dann mit Mehrverbrauch, weil mehr Reibung und mehr Wärmeverlust über das Abgas auftreten.

Und ja, das würde sogar zu dem Ladedruckfehler passen, weil irgendwas sich beißt, weil unplausible Daten kommen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 16:31

Also ich habe heute heraus gefunden das auf dem Luftmassenmessergehäuse von Denso oder Pierburg Made in Japan eingegossen steht.

Hitachi kommt aus Japan und nur ein Schelm wer dabei böses denkt.

Also ich bin der Meinung das es sich hier um ein und das selbe Produkt handelt.

Ausserdem gibt es zwei geschmolzene Stellen wo normalerweise die Audiringe und Volkswagen stehen würde.

Ich bin fest davon überzeugt das es sich um ein Orginal Audi Ersatzteil handeln muß.

Kann ich mir leider gut vorstellen, typisches Industrie- und Handelsgebahren. Leider deshalb, weil ich mit den teuren Pierburg statt des billigen Denso geholt hatte.

Und wie ist die Sache ausgegangen?

Themenstarteram 29. September 2016 um 17:00

Luftmassenmesser von Pierburg gekauft und eingebaut.

Der Verbrauch ist deutlich gesunken ,und das Ansprechverhalten ist gut.

Ich hab Denso drin, viel günstiger und läuft bislang gut. Vmax hab ich voll beladen fast erreicht (konnte ich endlich mal austesten).

Themenstarteram 29. September 2016 um 17:09

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. September 2016 um 19:06:13 Uhr:

Ich hab Denso drin, viel günstiger und läuft bislang gut. Vmax hab ich voll beladen fast erreicht (konnte ich endlich mal austesten).

Auf deinem Denso müste auch irgendwo Hitachi drauf stehen wenn meine Theorie stimmt !

Ja das kann sein, irgendwie kommt mir diese kombination sehr bekannt vor, wieso fragst du?

Themenstarteram 29. September 2016 um 17:15

Rein aus Interesse,weil wenn es stimmt könnte man den Tipp geben nur noch Denso Lmm zu kaufen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB