Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB

Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:15

Ich hätte mal eine Frage zum verbautem LMM. Bestellnummer: 059906461

Von welcher Hersteller ist dieser Orginal ?

Es wird ja bei ebay oder bei Autoteilehändler so einiges Angeboten was angeblich passen soll !

Das tut es zwar auch ,doch leider ist es so das diese Zubehör Luftmassenmesser meist eine andere Kennline fahren als der Orginale und somit ein Leistungsverlust / Mehrverbauch eintritt.

Das musste ich leider am eigenen Wagen feststellen, nachdem ich mir einen Hella Luftmassenmesser verbaut habe und der Wagen nur noch 240 laut Tacho lief.Das sind echte 230, und somit 10 km/h unter Herstellerangabe.

Nun möchte ich mir nochmal einen neuen Luftmassenmesser kaufen ,nur diesmal sollte er passen.

Bei Audi kostet sowas bestimmt über 200 Euro und ich bin versucht es günstiger zu bekommen.

Über einen link oder Tipp würde ich mich sehr freuen .

Ähnliche Themen
30 Antworten

Frag doch mal bei Bosch an. Meines Wissens nach, verkaufen die ihre Ersatzteile auch selbst. Audi schlägt ja den Zwischenhändlerzuschlag drauf

Mein alter LMM war von Hitachi, steht auf dem 10 Jahre alten LMM Rohr so drauf.

Nun habe ich Denso (95€) eingebaut und einen Leistungsverlust kann ich nich spüren.

0-100 habe ich mit 215er Winterreifen von Hand auf ~8,5s gestoppt (7.9s Werksangabe), mit 10 Jahre altem Wandlerautomatik-Getriebeöl. Vmax geht noch nicht weil ich Winterreifen fahre und auch sonst ist das schwer weil meine Autobahn vor der Tür zu kurvig und unübersichtlich ist um ordentlich Vmax zu fahren.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:56

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. April 2016 um 15:17:41 Uhr:

Mein alter LMM war von Hitachi, steht auf dem 10 Jahre alten LMM Rohr so drauf.

Also von Hitachi ist der Orginale,das ist schon mal ein guter Hinweis.

Falls du wissen möchtest ob der Denso funktioniert, kannst du ja mal eine Beschleunigung ohne Luftmassenmesser machen.

Bei mir ist da ein riesen Unterschied im Ansprechverhalten und Leistung !

Hat der Denso überhaupt 5 Kontakte ?

@Schokar

Ich habe den hier von Pierburg. Keine Probleme!

Mit VCDS kannst Du ja die Luftmenge pro Hub messen, also auch vergleichen mit dem Hella und dem neuen LMM.

Liegt die Leistungsbegrenzung tatsächlich am LMM? Vielleicht gibts eine andere Ursache.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:13

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2016 um 16:29:56 Uhr:

Liegt die Leistungsbegrenzung tatsächlich am LMM? Vielleicht gibts eine andere Ursache.

Ich kann eine andere Ursache ausschliessen da der Leistungsverlust ohne Luftmassenmesser sofort verschwunden ist.

Das Ansprechverhalten und die Leistungsabgabe sind so Unterschiedlich das man es merken muss.

Mir ist das auch nur Aufgefallen da die V max deutlich zu niedrig war,und ich mich entschieden hatte mal ohne Luftmassenmesser zu fahren.Dabei war mir dann sofort aufgefallen wie spontan mein Audi auf einmal das Gas annahm.

Ich kann beim besten Willen keinen Hitachi AFH70-46 - 059906461K im Netz finden.Kann es vielleicht sein das Audi da noch sein Finger drauf hat ?

Interessant. Hast Du auch mal Messwerte (Istwerte) für die Luftmenge mit dem Hella aufgenommen? Wäre auch mal interessant zu wissen, welche Ersatzwerte er ohne LMM als Füllung pro Hub ansetzt.

Themenstarteram 20. April 2016 um 15:50

Das wird nicht viel bringen mit dem auslesen da meiner nicht mehr Orginal ist.Soweit ich weiß sind die Hinterlegten Werte fetter als die mit Lmm gemessen.

Sind dann die Istwerte verzerrt? Also ich meine, wenn in Deinem Auto ein LMM läuft, wird dann der Istwert für Luft künstlich angehoben? Braucht er eigentlich nicht, da mit wachsender Drehzahl die Einspitzmenge etwas zurückgenommen wird (bei BKN mehr als beim 29 PS stärkeren ASB). Und die Luftmenge sollte ja die gleiche sein, da keine aktive Drosselung der Luftmenge stattfindet und der Ladedruck bei Pmax auch nur schwach zurückgeht (ich meine: von 2,4 auf 2,2 bar absolut).

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:04

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2016 um 17:58:12 Uhr:

Sind dann die Istwerte verzerrt? Also ich meine, wenn in Deinem Auto ein LMM läuft, wird dann der Istwert für Luft künstlich angehoben? Braucht er eigentlich nicht, da mit wachsender Drehzahl die Einspitzmenge etwas zurückgenommen wird (bei BKN mehr als beim 29 PS stärkeren ASB). Und die Luftmenge sollte ja die gleiche sein, da keine aktive Drosselung der Luftmenge stattfindet und der Ladedruck bei Pmax auch nur schwach zurückgeht (ich meine: von 2,4 auf 2,2 bar absolut).

Soweit ich weiß wird die Luft immer über Kennfeld / Drucksensor gesteuert ,und nur der Kraftstoff wird dann durch den Luftmassenmesser / Luftmasse berechnet.

Luftmenge pro Hub ist eigentlich nur über die VTG beeinflussbar, also über den Ladedruck. Es gibt kein weiteres aktives Element für den Hochlastfall, was auf die Luftmenge einwirken könnte.

Kraftstoffmenge regelt sich aus der angeforderten Leistung und etlichen Begrenzungen. Eine Begrenzung ist die Ist-Luftmenge, bzw. der sich rechnerisch daraus ableitbare Lambdawert. Auf deutsch gesagt, darf die Verbrennung eine bestimmte "Fettigkeit" nicht überschreiten, da sonst der Motor zur Rußschleuder wird. Wohlgemerkt sprechen wir hierbei noch immer vom mageren Bereich, also Lambda größer als eins. Lambda gleich eins oder kleiner eins ist nur denkbar bei bewusster "Fehl"-Steuerung oder bei Defekten.

Daher müsste dann Dein Hella-LMM zu wenig Luftdurchsatz messen, also nach unten hin abweichen. Da dieser LMM den Luftwert ans MSG liefert, kann man sehr wohl durch Vergleiche diese angenommene Diskrepanz messen. Selbst dann, wenn die Tuningsoftware den Ist-Messwert beeinflusst (also künstlich vergrößert), würde das bei einem anderem (optimal funktionierenden) LMM ja auch passieren. Somit sollte die Abweichung VCDS-messtechnisch durchaus erkennbar sein.

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:45

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2016 um 18:28:15 Uhr:

 

Daher müsste dann Dein Hella-LMM zu wenig Luftdurchsatz messen, also nach unten hin abweichen. Da dieser LMM den Luftwert ans MSG liefert, kann man sehr wohl durch Vergleiche diese angenommene Diskrepanz messen. Selbst dann, wenn die Tuningsoftware den Ist-Messwert beeinflusst (also künstlich vergrößert), würde das bei einem anderem (optimal funktionierenden) LMM ja auch passieren. Somit sollte die Abweichung VCDS-messtechnisch durchaus erkennbar sein.

Ja, das kann ich anhand deiner Erklärung gut nachvollziehen .

Ich denke ich werde mir Morgen einen neuen Luftmassenmesser von Audi kaufen müssen ,da ich schon zuviel schlechtes über nicht Audi Luftmassenmesser gehört habe ,in Bezug auf Leistung und Verbrauch.

Wenn ich ihn verbaut habe kann ich ja mal eine Messung mit Vcds durchführen um die Unterschiede zu verdeutlichen.

Ist das dann einer von Hitachi? Kannst ja dann mal schreiben...

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:44

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2016 um 19:28:40 Uhr:

Ist das dann einer von Hitachi? Kannst ja dann mal schreiben...

Ich denke schon das es einer von Hitachi sein muss ,da ich alle anderen Hersteller im Netz kaufen kann ,nur nicht den von Hitachi !

Morgen weiß ich dann schon mehr ,wenn Audi den Luftmassenmesser nicht noch bestellen muß !

Kann auch sein, dass Audi irgendwann den Zuliferer gewechselt hat, wäre ja nix neues, siehe Glühkerzen. Nach dem BKN & ASB kamen noch bis 2011 CR-V6 in die dieselben LMM reinpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche günstige Bezugsquelle für orginalen Luftmassenmesser. Audi a4 b7 3,0 tdi Bj 2008 ASB