ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Golf 4 als Neuwagen

Suche Golf 4 als Neuwagen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:49

Hallo,

ich liiiiiiiiiiiiiebe den 4er Golf und hätte so wahnsinnig gern einen Neuwagen. Die deutschen Nachfolger haben sich für meinen Geschmack optisch nachteilig verändert.

Ich hab nun schon rausbekommen, dass in anderen Ländern noch 4er oder zumindest sehr ähnlich aussehende Vws gebaut werden.

Leider hab ich 0 Plan, wie so ein Kauf abläuft, v.a.was Steuern/Zoll u.ä. angeht.

VW (Deutschland) hat mir z.B. mitgeteilt, dass sie vom Kauf eines City Golf aus Kanada abraten,weil vieles nicht den deutschen Standards entspricht und man somit keine Betriebserlaubnis bekommen würde (zumindest nicht ohne kostenintensiven Umbau). Ist das Masche, damit man die deutschen Modelle kauft, oder ist das wirklich so?

Ich suche nun auf diesem Weg nach jemandem, der sich in letzter Zeit (max.vor 1 Jahr) einen neuen 4er (zumindest optisch sehr sehr ähnlich) im Ausland gekauft hat, wie man da vorgeht, an wen man sich wendet usw.

Würde mich riesig über Erfahrungen und gute Tipps freuen - vielen vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 20:48

Hallo,

mal abgesehen von den technischen Gegebenheiten; auf jeden Fall importierst du ein Fahrzeug aus einem Land außerhalb der EU in die EU. Das bedeutet:

1. Es wird EUSt fällig (Einfuhrumsatzsteuer, 19% des Kaufpreises oder des Zollwertes?)

2. Du musst Frachtkosten einkalkulieren (Verschiffung + Kosten in EU)

3. Du musst Zollkosten einkalkulieren, den Zollsatz erfragst du am besten bei einem Zollamt, Grundlage sind die Beschaffungskosten + außereuropäische Frachtkosten (siehe 2, Teil 1).

Falls es Umbauten geben muss, ist zu überlegen, ob diese Arbeiten im Ausland stattfinden (erhöhen den Zollwert für die Berechnung von 3) oder in der EU (nicht EUSt- und Zoll-relevant, aber hier evtl. teurer/billiger?) stattfinden.

Nächste Frage: Braucht man für notwendige, im Ausland getätigte Umbauten, in DE eine zusätzliche Abnahme?

Ich will dir mit meiner Antwort nicht den Spaß verderben, ich fahre seit 2002 einen (damals) neuen Golf 4 Variant und bn immer noch begeistert. Allerdings habe ich inzwischen einen Golf 5 Variant gekauft (bekomme ich hoffentlich nächste Woche) und finde auch diese Linie attraktiv.

Gruß

ctausgbeib

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

naja in anderen ländern gibts anderes bier, anderes essen, anderes geld, andere masseinheiten und warum nicht andere verkehrsregeln?!

NATÜRLICH muss jedes auto den deutschen normen entsprechen. und das tun eben autos aus kanada, den usa, australien, afrika etc eben NICHT! du MUSST das auto umbauen. so und jetzt kommts:

JEDES zum ersten mal in der eu zugelassene fahrzeug MUSS die aktuelle abgasnormen einhalten. was is grad aktuell? euro 5? hast du einen motor im 4er der euro 5 bzw eben das aktuelle hat? das is die frage. den ohne das brauchst du an einen import garnet denken!

Tach,

wie geht denn das bei den alten Ami Kisten und der Abgas Norm?

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

alten Ami Kisten und der Abgas Norm?

NEUwagen

NEU

Sirpomme bezog sich wohl darauf

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

JEDES zum ersten mal in der eu zugelassene fahrzeug MUSS die aktuelle abgasnormen einhalten.

Und das ist falsch. Eingehalten werden muss die Norm, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galt. Bei alten Fahrzeugen also die alte. Egal, wo zugelassen. Einige Umbauten, deutsche Scheinwerfer z.B. brauchen aber auch Oldies.

Neufahrzeuge brauchen Euro3. Das schaffen viele "Amerikaner", es fahren ja genug neue Ford Mustang herum.

Im WWW gibt es genug Seiten von Importeuren, diese doch einfach mal anschreiben. Bei US-Modellen sollte die Zulassung kein Problem sein. Bei anderen Ausländern (der Südafrika-Golf auf Einser-Basis, Produktion jetzt endlich auch ausgelaufen) oder China-Modellen würde ich aber sagen - keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Und das ist falsch. Eingehalten werden muss die Norm, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galt.

täusch dich da mal nicht: http://www.motor-talk.de/.../...ahr-78-zulassen-aber-wie-t1649222.html

wiegesagt das stichwort heisst "erstzulassung in der eu"....

http://www.landkreis-wuerzburg.de/index.phtml?...|1755.1771.1&kat=&kuo=1&sub=0

es gab in der oldtimer classic auch n schönen bericht. da gibts wirklich einen verrückten sammler der wohl seit jahrzehnten neuwägen kauft, diese einmottet um sie dann nach 30 jahren rauszuziehen um einen neuwagen als oldtimer zu haben. auch dieser typ is RICHTIG auf die schnautze geflogen ;)

ab 01.01.2011 ist Euro 5 pflicht, Ausnahmen für Lagerfahrzeuge werden noch bis zum Ende des Jahres gedultet und genehmigt.

Wenn du dir nen Neu-Wagen z.B. aus Brasilien besorgst, wird dir VW keinerlei technische Daten zukommen lassen, keine Nachweise für elektromagnetische Verträglichkeit, Bremsanlage, Abgasverhalten usw.

Also muss alles geprüft werden, was nicht gerade günstig ist, auch wenn z.B. ein hier bekannter Euro 5 Motor im dem neuen Golf IV sein sollte, wird dir trozdem niemand die Euro 5 so ohne Messung bestätigen, ein Einfahrzeugimport von sowas ist nicht wirtschaftlich.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ab 01.01.2011 ist Euro 5 pflicht, Ausnahmen für Lagerfahrzeuge werden noch bis zum Ende des Jahres gedultet und genehmigt.

für NEUWÄGEN oder ERSTZULASSUNG innerhalb der eu?

für die Erstzulassung innerhalb der EU, besser Deutschland, was andere Länder machen ist deren Bier, aber die regeln das eigentlich nicht anders.

ABER wenn du nun eine Karre aus Timbuktu besorgst welche dort mit Euro 1 zulassungsfähig war 2011, muss es nicht in der EU zulassungsfähig sein, da es hier dann per 21er mit einer Einzelbetriebserlaubnis in Verkehr kommen würde und die dann leider auch scheitern würde, aber wenn Timbuktu die Erstzulassung auf den Papieren auf Datum 1990 datiert würde es klappen, theoretisch!

es würde aber noch einen anderen Trick geben, das sog. Umzugsgut, dafür musst der Einreisende ich meine 6 Monate aus dem Land nachweisen beruflich oder so incl. den Ausländischen Fz.-Schein auf seinen Namen, dann wird z.B. auf den Abgasnachweis verzichtet, aber nur für diese Person, wird der Wagen dann in Deutschland verkauft gilt wieder das normale Recht und das Abgas muss nachgewiesen werden!

Aber soweit ich weiß ist das nur eine Kann-Möglichkeit, welche von dem zuständigen Amt geklärt werden sollte. Kenne mich da aber auch nicht 100%tig aus, da ich diesen Fall noch nicht hatte!

ideal z.B. für vielleicht Austauschschüler, mit 16 in die Staaten, Lappen machen, Auto kaufen, mit 16,5 nach Deutschland zurück, 6 Monate fahren und dann BF 17 machen, ggf. je nach Bundesstaat der USA nichtmal die praktische oder theoretische Prüfung machen^^ mit dem Lappen geht es, ob es mit dem Umzugsgut klappt weiß ich nicht genau!

am 20. Mai 2011 um 20:48

Hallo,

mal abgesehen von den technischen Gegebenheiten; auf jeden Fall importierst du ein Fahrzeug aus einem Land außerhalb der EU in die EU. Das bedeutet:

1. Es wird EUSt fällig (Einfuhrumsatzsteuer, 19% des Kaufpreises oder des Zollwertes?)

2. Du musst Frachtkosten einkalkulieren (Verschiffung + Kosten in EU)

3. Du musst Zollkosten einkalkulieren, den Zollsatz erfragst du am besten bei einem Zollamt, Grundlage sind die Beschaffungskosten + außereuropäische Frachtkosten (siehe 2, Teil 1).

Falls es Umbauten geben muss, ist zu überlegen, ob diese Arbeiten im Ausland stattfinden (erhöhen den Zollwert für die Berechnung von 3) oder in der EU (nicht EUSt- und Zoll-relevant, aber hier evtl. teurer/billiger?) stattfinden.

Nächste Frage: Braucht man für notwendige, im Ausland getätigte Umbauten, in DE eine zusätzliche Abnahme?

Ich will dir mit meiner Antwort nicht den Spaß verderben, ich fahre seit 2002 einen (damals) neuen Golf 4 Variant und bn immer noch begeistert. Allerdings habe ich inzwischen einen Golf 5 Variant gekauft (bekomme ich hoffentlich nächste Woche) und finde auch diese Linie attraktiv.

Gruß

ctausgbeib

@ctausgbeib

100%tige Zustimmung, es lohnt sich schlicht weg nicht! Wenn er nen Porsche 911 sich zulegen möchte ok, aber bei dieser Preisklasse bringt das nichts!

hallo,

schau dir mal auf wikipedia die bilder der auslands-gölfe an, ich glaube dann möchtest du auch keinen auslandsgolf4.........

beste grüsse

alex, auch golf4fan

Eine Möglichkeit, eine Zulassung oder Genehmigung eines brasilianischen Golfs zu bekommen ist, das Auto vorher in England zuzulassen. Dieses Land nimmt die Abgasregeln nicht so ernst und danach kann man das Auto ohne weitere Genehmigungen in Deutschland zulassen, da es sich nach der Anmeldung in GB automatisch um ein EU-Fahrzeug handelt. Einziges Problem ist, dass du jemanden in GB kennen musst, der für dich die Anmeldung überneimmt ;).

Ein Schlupfloch, das wohl auch einmal gestopft wird ;)

Gruß

@sniffthetears

dein Trick funktioniert nicht, da wenn der alte Wagen oder auch neue die Abgasvorschriften nicht erfüllt, welche zur EZ. galten, den Engländern es aber egal ist und sie ihn zulassen, bekommt man damit automatisch nicht ein EU Fz. da es eine Einzelbetriebserlaubnis hat, welche nicht EU weit gilt! Also muss man in der BRD eine Vollabnahme nach §21 machen, welche dann die hier geltenden Abgasvorschriften zur EZ. berücksichtigt, also wenn das Abgasverhalten nicht geklärt ist, muss ein Einzelabgasnachweis her und damit hier nicht zulassungsfähig ohne einem positiven Abgasgutachten!

Alles nicht so easy, soll der TE sich einfach nen Golf IV von nem Rentner suchen mit 20 tkm auf der Uhr und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen