ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtwagen bis 15000€

Suche gebrauchtwagen bis 15000€

Themenstarteram 4. April 2016 um 8:13

Hallo community,

bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen:

Ich bin 32 Jahre alt und habe mir bis jetzt ein Auto mit meiner Familie geteilt, da ich es nicht oft brauche.

Zuhause haben wir einen 6er TSi Golf mit automatik, und der passt mir gut.

Nun ein paar Eckpunkte für die Suche nach meinem neuen Auto:

- Preis 10-15000 (gebraucht)

- Automatik

- Maximal 5-6 jahre alt

- Max 100t km

-Platz für 4 Personen (alle 180-195cm)

-Kofferraum sollte mindestetens "golfgröße" haben, da ich das auto 2 mal im Monat für die Arbeit brauche und deshalb ein Vermessungsgerät mit allem zubehör platz finden muß.

-Wohne in Südtirol (Italien) mitten in den Bergen, deshalb sollte der Motor mind. den Durchzug unseres Golfs haben.

-Habe vor das Auto mind. 5 Jahre zu behalten

-Verbrauch ist der Golf spitze, da sollte mein Auto auch mithalten können

-Werde mit Urlaub und allem max.10t km pro Jahr fahren

Wie man herausliest habe ich mich bis jetzt auf den Golf fixiert, der ist aber als gebrauchter nicht leicht zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir neuen Input für eine engere Auswahl geben

mfg

Stefano

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2016 um 10:09

Vllt. findet sich ein Citroen C4 Puretech 130 mit EAT6 Automatikgetriebe?

Welche Internertbörse eignet sich am besten zur Suche nach Gebrauchten in Südtirol?

Edit: Im Umkreis welcher PLZ suchst du?

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:46

Suche im Moment in Norditalien, das meiste im Raum Mailand (obwohl das weiter als München liegt) aber auch ab Rosenheim und 100km umkreis. Bin geweillt so 300km zu fahren, wenn alle Eckdaten passen und es nur noch begutachtet werden muß.

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:50

Suche mit PLZ 39100, aber da kommt nicht viel raus. Den Citroen werde ich mir mal genauer ansehen, habe bis jetzt nur deutsche Autos (Mercedes C Klasse und Audi A5 SPB) und den Alfa Giulietta rausgesucht. Bin aber offen für andere Marken.

Du fährst ja einen Benziner (wieviel PS?), ist Diesel oder Gas für Dich eine Alternative, lohnt sich das in Italien?

Ob der neue Fiat Tipo mit Automatik geliefert wird, müsste ich gucken, wird aber vmtl noch ausserhalb des Budgets liegen, wenn leistungsstärkere Version verlangt ist.

Ford Focus oder Opel Astra bieten ebenfalls Platz und Automaten. Hyundai i30 oder Kia Cee'd dito mit Platz wie Golf. Mazda 3, platzmässig etwas knapper, Honda Civic recht geräumig aber nur beim Benziner mit 5-Gang Wandler (alle anderen 6-Gänger).

Wenn Audi und Benz, dann evtl auch Volvo?

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:39

Der Benziner hat 122PS, PS mäßig habe ich an 120-160PS gedacht. Da ich nur ca. 10k km fahren werde, kommt nur ein Benziner in Frage? Übrigens der Anschaffungspreis von 15.000 ist nicht die absolute Obergrenze; was mir jedoch wichtig ist, ist dass der Unterhalt nicht zu teuer wird. (Beim Golf sind es bis jetzt ca. 100-130€/Monat inkl. Steuern und Versicherung gewsen). Danke für den Input, mache mich mal auf die Suche.

Volvo kommt auch in Frage

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:17

Also Mazda 3, Hyundai i30 und Honda Civic fallen weg; gefallen mir nicht und sind auch nicht viel billiger als der Golf. Volvo habe ich alles nur Diesel gefunden, weiß jetzt nicht ob ich die ausschließen soll. Der Kia kostet bei uns gleich viel wie der Golf, in D habe ich aber einen Neuwagen um die 15k gesehen; vom Preis her interessant, werde mich mal genauer erkundigen.

Nachtrag: der Lancia Delta ist ein feines Auto und oft relativ günstig zu haben, zumindest in DE.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:41

den lancia delta schau ich mir mal an, kenn ich nur von früher als er noch Rallys gefahren ist :). Habe heute mal ein paar Golf über autoscout angeschrieben, mal schauen ob was draus wird. Volvos habe ich heute auch gesucht, aber nur Dieselfahrzeuge mit über 100k km gefunden.

am 5. April 2016 um 17:15

Der Kia hat einen sehr durchzugsschwachen Saugmotor, der passt nicht zu deinen WÜnschen an die Motorisierung.

Vllt. findet sich ein Citroen C4 oder Nissan Pulsar, hier mal 2 Beispiele aus D:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221423441

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223498445

am 5. April 2016 um 17:28

Bei 10tsd KM im Jahr rechnen sich auch sparsame Diesel Autos. Golf BlueMotion, BMW efficient dynamics und wie sie nicht alle heißen. Einfach mal n bisschen in den Börsen rumschauen und auf Verbrauch achten, falls ein Diesel auch in Frage kommt.

am 5. April 2016 um 18:28

Zitat:

@hamo21 schrieb am 5. April 2016 um 19:28:30 Uhr:

Bei 10tsd KM im Jahr rechnen sich auch sparsame Diesel Autos. Golf BlueMotion, BMW efficient dynamics und wie sie nicht alle heißen. Einfach mal n bisschen in den Börsen rumschauen und auf Verbrauch achten, falls ein Diesel auch in Frage kommt.

Wieso sollen diese Spritspardiesel sich lohnen? Eher umgekehrt. Verbrauchen wen es hochkommt halben Liter weniger als ein normaler Diesel, Kosten aber meist mehr. Bei 10 tkm wird es schwer sein die Mehrkosten wieder reinzufahren. Egal ob normaler Diesel oder spardiesel.

am 5. April 2016 um 18:59

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. April 2016 um 20:28:52 Uhr:

Zitat:

@hamo21 schrieb am 5. April 2016 um 19:28:30 Uhr:

Bei 10tsd KM im Jahr rechnen sich auch sparsame Diesel Autos. Golf BlueMotion, BMW efficient dynamics und wie sie nicht alle heißen. Einfach mal n bisschen in den Börsen rumschauen und auf Verbrauch achten, falls ein Diesel auch in Frage kommt.

Wieso sollen diese Spritspardiesel sich lohnen? Eher umgekehrt. Verbrauchen wen es hochkommt halben Liter weniger als ein normaler Diesel, Kosten aber meist mehr. Bei 10 tkm wird es schwer sein die Mehrkosten wieder reinzufahren. Egal ob normaler Diesel oder spardiesel.

Der ADAC hat mehrere Modelle im Direktvergleich getestet. ZB: Golf 1.2 TSI und den Golf 1.6 TDI BlueMotion. Finanziell lohnt sich der 1.6 TDI ab einer jährlichen Fahrleistung von 9300 KM mehr als der 1.2 TSI. Ich such mal den Link raus, ist schön länger her.

Wg. den Betriebskosten empfehle ich Dir die Autodatenbank des ADAC (adac.de -> Info, Rat...-> Autodaten, Autokosten). Vllt. nicht 1:1 auf Italien übertragbar, da tw. schon Versicherungs- und Steuerkosten eingerechnet sind, aber im Vergleich ergibt sich da schon ein Bild. Z.B. wird Dein Golf VI 1.4 TSI in der einfachsten Variante mit 24,4 Ct/km beim 15tkm/J und Haltedauer 48 Mte gerechnet, eine etwa gleich starke Giulietta 1.4 TB 16V mit 28,4 Ct/km, wobei da wohl auch die höhere Versicherungseinteilung eine Rolle spielt. Lancia Delta 1.4 T-Jet 16v Silver (gleicher Motor, ca. 15cm länger als Alfa, ca. 25cm länger als Golf) landet bei 27,4 Ct/km.

Autosuche in Italien :) 2 Lancias finde ich in Bozen und Udine, was sie taugen, übersteigt meine bescheidenen Italienischkenntnisse, mi scusa. Giuliettas sind's dann einige mehr, u.a. eine in Bozen beim vmtl. gleichen Händler, der auch eine Lancia anbietet. Nehme mal an, die Autobörse hast Du schon vor und rückwärts durchsucht.

Vllt. lohnt sich auch eine Suche in der Schweiz (Ostschweiz, Tessin) resp. Liechtenstein, da findet sich auch ein gutes Dutzend Alfas. Lancia ist auch hier einiges seltener, eine mit 200 PS wird da angeboten.

In Österreich scheinen mir die Preise höher und das Angebot mager. Witzigerweise finde ich bei autoscout24.at recht viele italienische Angebote (Innsbruck +200km), auch Neuwagen (Alfa) etwas über Budget.

Aber vllt. lohnt es sich tatsächlich, in Süddeutschland zu schauen, rund im Rosenheim ist wiederum am Bsp. Alfa Giulietta mehr Auswahl bei moderaten Preisen. Habe auch da mal eine Suche verlinkt.

Volvo V40 übrigens - ähnlich gross wie der Alfa - sind im Einkauf doch einige Tausies teurer als die Alfa, dafür gem. ADAC in der 120 PS-Version 24,6 Ct/km gleichauf mit dem Golf.

Zitat:

@hamo21 schrieb am 5. April 2016 um 20:59:11 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. April 2016 um 20:28:52 Uhr:

 

Wieso sollen diese Spritspardiesel sich lohnen? Eher umgekehrt. Verbrauchen wen es hochkommt halben Liter weniger als ein normaler Diesel, Kosten aber meist mehr. Bei 10 tkm wird es schwer sein die Mehrkosten wieder reinzufahren. Egal ob normaler Diesel oder spardiesel.

Der ADAC...ist schön länger her.

da war doch mal was...ach ja...und genau deswegen irrelevant

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtwagen bis 15000€