ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kleinwagen mit Automatik bis 8000 Euro

Suche zuverlässigen Kleinwagen mit Automatik bis 8000 Euro

Themenstarteram 20. März 2024 um 23:17

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Kleinwagen mit Automatikgetriebe für meine Frau, die gerade erst mit dem Autofahren beginnt. Bisher habe ich den Opel Corsa D mit Wandler-Automatik in Betracht gezogen. Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Als Alternativen habe ich auch den Nissan Micra und den Honda Jazz ins Auge gefasst.

Besonders wichtig ist uns ein niedriger Kraftstoffverbrauch, da hauptsächlich Kurzstrecken zurückgelegt werden.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kurzstrecken wirst nie einen niedrigen Verbrauch haben, da die Motoren am meisten Verbrauchen um auf Temperatur zu kommen. Im reinen Kurzstrecken Verkehr kann der Mehrverbrauch bis an die 50% mehr sein als vom normalen Durchschnittsverbrauch.

Ein paar Scheine drauf gelegt und es reicht für einen Dacia Spring. Der hat Automatik und einen niedrigen Verbrauch auf Kurzstrecken. Muss allerdings regelmäßig geladen werden können.

Für so ein Streckenprofil wäre ein E-Auto ideal. Der eine oder andere rund 5-jährige Smart ForTwo oder ForFour EQ läge schon drin.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:04

Verstehe, ich würde da einfach ein günstiges Auto haben wollen, auch wenn der Verbrauch etwas höher ist. Der soll 1 bis 2 Jahre genutzt werden.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 21. März 2024 um 00:17:00 Uhr:

 

Besonders wichtig ist uns ein niedriger Kraftstoffverbrauch, da hauptsächlich Kurzstrecken zurückgelegt werden.

Was verstehst Du darunter?

 

Zitat:

@mauro79 schrieb am 21. März 2024 um 00:17:00 Uhr:

Bisher habe ich den Opel Corsa D mit Wandler-Automatik in Betracht gezogen. Als Alternativen habe ich auch den Nissan Micra und den Honda Jazz ins Auge gefasst.

Fakt ist, dass der Corsa mit 4AT (meine ich?) nicht sparsam ist. Da sind die Alternativen mit CVT deutlich besser.

 

Zitat:

@mauro79 schrieb am 21. März 2024 um 00:17:00 Uhr:

Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Gescheite Automatik und Kleinwagen in dem Preisbereich ist schwer. Wir haben keine so schlechten Erfahrungen mit dem Peugeot 206, der hat aber auch 4-Gang-Wandler und ist kein Sparwunder

Polo, Ibiza, Fabia haben ein DS-Getriebe und sind damit sparsamer als Fahrzeuge mit Wandler-Getriebe.

Ein Elektroauto wäre natürlich am Sinnvollsten, da wird es beim Budget schwierig, aber nicht unmöglich.

Themenstarteram 21. März 2024 um 11:31

Wäre der Nissan Micra BJ 2014 mit Automatik K13 (80PS) besser als der Opel?

Du könntest schauen, ob für das Budget vielleicht schon ein Toyota Yaris Hybrid zu bekommen ist.

Der ist auf lange Haltedauer gesehen deutlich zuverlässiger und reparaturärmer als die Anderen, in der Stadt spürbar sparsamer als reine Benziner und Diesel, und durch die "CVT"-Automatik auch komfortabler als andere Automatikgetriebe.

(Nein, der muss nicht an die Steckdose zum Aufladen!)

Allerdings: definiere den Begriff "Kurzstrecke" genauer. Sollte es sich um extreme Kurzstrecken handeln, in Richtung "jeden Morgen nur 1 - 2 km zum Bäcker und dann wieder zurück", bringt auch der Hybrid nicht viel. Wenn ein Verbrennungsmotor nie warm wird, leidet (egal bei welchem Antriebskonzept) der Verbrauch und die Lebensdauer immer.

Mit 8000,- kannst auch schon etwas richtung Corsa-E schielen, die gibt's durchaus auch schon mal für das Geld (gerade im Norden der Republik).

Das ist dann auch noch Saugrohreinspritzung mit Saugmotor wie beim D auch (das ist dann besser tauglich für Kurzsstrecke).

Elektroautos in dem Preissegment würde ich mir nicht ans Bein binden wollen.

Gruß Metalhead

Angaben zum Nutzungsprofil wären nicht schlecht.

Jeder versteht unter "Kurzstrecke" etwas anderes.

Und warum nur für 1 bis 2 Jahre?

Wäre es da nicht sinnvoll, für diese Zeit auf niedrige Gesamtkosten zu achten, wenn schon der Kraftstoffverbrauch wenig sein soll?

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:34

Kurzstrecke in dem sinne, nur zum Einkaufen und ab und zu Ausflüge machen. Der Verbrauch kann auch etwas höher sein, aber der sollte aufgrund der veralteten Technik nicht zu hoch sein.

Wie schaut es da noch mit dem Golf 6 aus?

Golf 6 ist von den Motoren nicht unproblematisch. Wenn dann 1.4 Sauger mit 80PS, den gab es aber IMHO nicht mit Automatik. Alle anderen 1.2 und 1.4 sind Turbo und haben Kette die gerne mal Probleme machte und gab es nur mit DSG.

Den 1.6 Sauger mit 102 PS und Wandlerautmatik gab es wohl noch im Golf V. Aber der dürfte auf Kurzstrecke relativ durstig sein.

Warum nicht, ist aber kein Kleinwagen mehr.

Hast du schon mal an ein Elektrofahrzeug - günstig im Unterhalt, kaum reparaturanfällig - gedacht? Oder kommt das grundsätzlich nicht infrage?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 21. März 2024 um 12:40:31 Uhr:

Mit 8000,- kannst auch schon etwas richtung Corsa-E schielen, die gibt's durchaus auch schon mal für das Geld (gerade im Norden der Republik).. . .

-

Korrekt - der E mit AT6 läuft gut - auch auf Strecke und ist mit seinem 1,4er 90PS solide motorisiert.

Keine Raketentechnik - nicht supersparsam - aber robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche zuverlässigen Kleinwagen mit Automatik bis 8000 Euro