ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suche Gebrauchtes Quad /Brauche Rat, bin neu in der Welt :)

Suche Gebrauchtes Quad /Brauche Rat, bin neu in der Welt :)

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 23:16

Moin ich bin auf der suche nach einem Gebrauchtem Quad, Bzw auf der Suche nach einem rat oder einer Empfehlung.

Ich bin vor einigen Tagen eine runde mit einem Quad gefahren und habe einen Riesen spaß gehabt. Ich möchte jetzt sehr gerne ein eigenes haben, aber weiß nicht welches gut ist und was es überhaut so alles gibt.

Ich habe mich so in die Richtung Supermoto umgeschaut, oder wie die heißen die ehr für Straßen sind und gelegentliches Gelände geeignet sind.

Ich bin wie gesagt ein Neuling und habe mich erstmal nach Automatik Quads umgeschaut um erst einmal ein Fahrgefühl dafür zu bekommen.

mir ist wichtig dass sie schon so 100Kmh fahren da ich mit einer Gruppe Motorrädern fahren möchte.

Ich habe ein Budget von Maximal 3000€ ja das ist nicht viel aber mein Leimet,

Bisher habe ich folgende Modelle im Auge:

Kymco Maxxer 300 Supermoto

Aeon Cobra 400

Triton Baja 400

würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der einem Neuling zu Hilfe kommt und eine Maschine findet mit der ich in das Thema Quad einsteigen kann :)

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Für einen Quadneuling, sind 100 km/h auf der Strasse - ohne Achsdifferenzial - schon eine gewagte Sache.

Unerfahrenheit gepaart mit Gruppenzwang ergibt zwangsläufig den Abflug.

Quads bis 3000 €, haben in der Regel kein Differenzial. Möglicherweise gibts gebraucht etwas.

In Feld, Wald und Wiese ist ein Differenzial eher hinderlich. Dort ist die starre Achse (100% Sperre bzw. kein Differenzial) fast unerlässlich.

Auf der Strasse aber gelten andere physikalische Gesetze.

Wenn du mit dem Quad auf der Strasse um die Kurve fährst, legt das Kurvenäussere Rad einen längeren Weg zurück als das innere Rad. Dieser Weg/Drehzahlunterschied wird mit einem Differenzialgetriebe (welches in der Achse sitzt) ausgeglichen. Somit bleibt der gewünschte Lenkbefehl unbehelligt.

Ohne Differenzial, ist die Fuhre bestrebt, in der Kurve (auf der Straße) geradeaus zu fahren. Der nötige Weg/Drehzahlausgleich findet dabei nur über den gehörigen Schlupf der Profilgummis der Reifen statt. Dies hat natürlich einen Verlust/Schwächung der Bodenhaftung aller vier Räder zur Folge. Vom Reifenabrieb will ich gar nicht reden.

Also :

Für den Betrieb in Feld, Wald und Wiese (wofür die Quads eigendlich gebaut wurden), ist ein Differenzial unnötig.

Für die Strasse aber unerlässlich.

Warum hier Quads für den Strassenbetrieb - ohne Differenzial - überhaupt zulassungsfähig sind, ist mir schleierhaft.

Jeder Ungeübte kann sich so ein Ding kaufen (billigst, ohne Differenzial, mit Plastiklagern in der Radaufhängung usw) und wird damit auf die Menschheit losgelassen.

Das ideale Quad für dich, hat ein Differenzialgetriebe in der Hinterachse, welches zu und abschaltbar ist und eine stabile Radführung, drei hydraulische Scheibenbremsen, 12 V Bordnetz.

Name des Herstellers ist dabei völlig egal.

Mit dieser (in meinen Augen) minimalsten Ausstattung, wird allerdings dein Budget schon gesprengt sein.

Mein Tip :

Geh zu einem Händler, der beide Varianten (mit und ohne Differenzial) zur Probefahrt anbietet. Damit fährst du dann auf der Straße. Erst dann kannst du dir ein Bild machen.

Lass dich nicht auf einen hauseigenen Testparcour zur Probefahrt verweisen (es sei denn er ist geteert), sondern fahr ruhig in den laufenden Straßenverkehr.

Auf unbefestigten Terrain fahren sie alle gut.

Also : Strasse !

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:10

Moin, erstmal vielen Dank für die super Hilfe

Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen dann weiß ich worauf ich zu achten habe. Die Aaron Cobra hat glaube ich sogar eins.

Ich schaue mal weiter rum vielen Dank erstmal

Für deine Preisvorstellung brauchst du sehr viel Glück etwas der oben genannten in "Brauchbaren" Zustand zu finden.

Sorry für den Preis und den genannten Typen wirst du grade bei Quad und ATV nur Buden finden, die dir am Ende Geld aus der Tasche ziehen, weil der Vorbesitzer das Teil zu Tode geritten hat.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Mai 2023 um 09:33:13 Uhr:

Für die Strasse aber unerlässlich.

Wie kommst Du darauf? Daß es mit Differential auf der Straße einfacher ist, steht nicht in Frage, aber vermisst habe ich das bei meiner damaligen MXU 250 S nicht und betrachte es auch heute nicht als zwingend nötig; abgebremst werden muß vor Kurven sowieso, bei Pkw weniger, bei Lkw mehr.

Um mit Motorrädern mitzufahren, würde ich mir ein Motorrad nehmen.

Ein Großroller geht auch, mit einem Xciting 500 bin ich auch etliche Motorrad-Touren mitgefahren, aber Großroller sind teurer als Motorräder der gleichen Leistungsklasse, ist ja auch mehr dran.

Und Quads sind noch teuer als Großroller.

Du musst auch bedenken, dass die Motorradgruppe, selbst wenn der Guide "StVO konform" fährt, schnell mal 130 auf dem Tacho hat - zumindest weiter hinten in der Gruppe.

Mit einem 500er Roller konnte ich noch einigermaßen dranbleiben, bei einem Quad müssten es wohl eher 1000ccm sein.

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Mai 2023 um 22:16:26 Uhr:

Du musst auch bedenken, dass die Motorradgruppe, selbst wenn der Guide "StVO konform" fährt, schnell mal 130 auf dem Tacho hat - zumindest weiter hinten in der Gruppe.

Mit einem 500er Roller konnte ich noch einigermaßen dranbleiben, bei einem Quad müssten es wohl eher 1000ccm sein.

Die kleineren, bezahlbaren Quads dürften kaum 130 km/h fahren können, bzw., fahren dürfen, und ob es bei den größeren Modellen Spaß macht? Dann kann ein Differential tatsächlich unabdingbar sein.

Ein Quad ist eher nicht dafür konstruiert worden, Rennen zu bestreiten, sondern wohl eher ein Arbeitsmittel, durchaus zum Einsatz in Land- und Fortswirtschaft oder sonstwo, wo die großen Arbeitsmaschinen wie Traktor und Co. schon überdimensioniert sind.

Wie auch immer.

Die Bauweisen + Vor und Nachteile wurden ansatzweise erläutert .

Es ist schon interessant wie die Quad - Profis mit ihren mindestens 600 ccm Sportquads und röhrenden Auspuffen diese Kurvengeschwindigkeiten meistern ohne abzufliegen. Womöglich weil sie breiter sind als lang und vielleicht ein Differenzial haben.

Möglicherweise arbeiten sie auch mit drift.

Ich weis es nicht.

Was ich sicher weis ist : Nur einer von 500 kann das.

Wie du dich auch entscheidest.

Ich würde dir ein ausgedehntes Fahrtraining empfehlen (mit oder ohne Differenzial).

Vielleicht wird so etwas irgendwo angeboten.

Gruß

Ich fahre ATV.

Ich fahre überall außer Autobahn, dass heisst Stadt, Landstraße, Wald, Gelände, Sumpf, Fluss etc.

 

Jede Strecke braucht den Fahrer,die Geschwindigkeit, den Reifen, mal das Div, mal 4x4.

 

Zum schnellen fahren auf der Straße benötigt man ein wenig mehr als was man bei Auto fahren gelernt hat.

Wichtig ist das der Reifen auf dem Asphalt bleibt und daran kleben bleibt, heißt am besten bleibt der ja am Asphalt dauerhaft wenn kein Reifen mehr dreht. Somit ist das Div da schon mal hilfreich.

Der Stand der Räder ist enger als beim Auto der Kippunkt somit schneller da, das heißt der Fahrer muss mit seinem Körper das Fahrzeug aus dem bequemen Sitz verlassen in der schnellen Kurve, so wie man das von Beiwagen Motorrädern kennt.

Und da ich mehrere ATV fahren kann, neben meinem eigenen, weiß ich auch das sich wirklich jedes anders verhält.

 

Draufsetzen losfahren ist nicht von Vorteil.

 

Ach ja von reinen Straßenquads halte ich nix.

Fahren mit den Dingern ist wir GO-Kart auf der Straße.

Das ist nicht das wofür man ein Quad braucht. Da dann lieber ein Sport Trike oder ein Motorrad mit 2 Rädern vorne, wenn man unbedingt von Auto weg will und der Motorradführerschein nicht da ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suche Gebrauchtes Quad /Brauche Rat, bin neu in der Welt :)