ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Fahrzeug (relativ hohe Ansprüche)

Suche Fahrzeug (relativ hohe Ansprüche)

Seat
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:34

Machen wir es kurz.

Mein altes Fahrzeug (Seat Ibiza) erlitt nach einem Unfall einen Totalschaden. Neuer Job steht im September an und gemeinsam mit dem Job erwarte ich rund 28.000km Laufleistung im Jahr.

Ich suche ein Fahrzeug welches günstig im Unterhalt und im Verbrauch ist und zudem Laufleistungerwartungen von +200.000km locker erfüllt.

War ich bislang in der Seat Welt sehr zufrieden (mein Arosa schaffte 260k; Ibiza 245k (Unfall)), so lese ich nun zunehmend, dass die Qualität abnimmt und die Fahrzeuge häufiger in der Werkstatt sind = hoher Kostenfaktor.

Ich bin eine gemütliche Fahrerin. Wartungsfreie Motoren ohne Turbo, Direkteinspritzung und co, haben mir bislang gereicht. Nur werden diese Motoren zunehmend schwieriger zu finden. Hinzu kommt die gegenwärtige globale Situation. Autos = Mangelware

Ibizas mit 60k auf dem Tacho, Baujahr 2018 und einem MPI-Motor werden derzeit für locker 17.000 Euro verkauft. Auweia. Das tut weh.

Habt ihr Tipps für mich?

Ich bin keine Autoexpertin. Bin aber inzwischen für alle Modelle und Hersteller offen.

Wichtig ist mir robust und langlebig ohne hohen Wartungs/Werkstattkosten.

Max. Kaufpreis 25.000 Euro (also gerne auch gebrauchte Fahrzeuge).

Liebe Grüße

Sandra

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi,

auch wenn es vielleicht etwas langweilig wird- Toyota Hybrid ;)

Extrem solide ausgereift und zuverlässig, und wenn man es auf der Autobahn nicht übertreibt auch dort ziemlich sparsam.

Für 20-25t€ bekommst du da einen jungen Corolla Hybrid als 1,8l eher gemütlich oder auch als 2,0 fast schon sportlich.

Oder ein bisschen spacig der H-CR

Den neuen Yaris gäbe es sogar als Neuwagen für dein Budget.

 

Alternativ mit konventionellem Antrieb wäre Mazda als Mazda 2 oder Mazda 3.

Solide Saugmotoren mit ordentlich Hubraum.

Wer Angst vorm bösen Turbo hat sollte einen Blick zu Volvo werfen.Kein anderer Hersteller hat so große Erfahrung mit Turbotechnik.Ich würde dir einen V40 mit dem 2,0 Liter Softturbo empfehlen.Der T2 mit 122 Ps hat einen kräftigen Anzug von unten raus und gilt als problemfrei.Desweiteren überzeugt der V40 mit erstklassigen Sitzkomfort und hochwertiger Verarbeitung.Ich würde nach einem der letzten Modelle aus den jahren 2018/19 suchen und da bevorzugt in der Ausstattung Momentum oder R-Design.Da ist alles wichtige an Bord.

Mit meinen zwei letzten Fahrzeuge bin ich immer weit über 200.000 km gefahren, alle mit Turbo. Die Fahrzeuge habe ich wegen äußerliche Zwänge. Rote Plakette oder Diskussion Verbot für Euro 4 und schlechter.

Das was du angibst schafft eigentlich jedes Auto. Das ist jetzt nichts so außergewöhnlich. Wartungskosten werden die sich innerhalb einer Klasse sich nicht viel nehmen. Da für Ich die Marke Seat positiv b3setzt ist würde vielleicht da bleiben. Wenn eine Empfehlung in anderen Marken geht und dieses mal ein Ausreißermodell ist hat der Tippgeber die Arschkarte gezogen.

In Sachen Zuverlässigkeit fallen mit spontan nur 2 Automarken ein: Volvo und Mazda (außer MX-5).

am 27. Juli 2022 um 4:42

Suzuki Swace sollte sich auch ausgehen. Ist ein umgelabelter Toyota Corolla 1.8 Hybrid.

Wenn du wieder was kleines suchst, dann Honda Jazz Hybrid neu. Sensationeller Antrieb, wenig Verbrauch 3.5-4.5l/100km und für einen Kleinwagen viel Platz.

Die Toyota-Hybriden sind mit Sicherheit das Zuverlässigste was du bekommen kannst, allerdings wollen die alle 15.000km in die Werkstatt für einen Ölwechsel. Das ist im Vergleich zu den Mitbewerbern lästig, aber eben auch mit ein Grund für deren Zuverlässigkeit. Longlife-Intervalle tun keinem Motor gut. Die wurden eingeführt um die Wartungskosten in der typischen Leasingdauer niedrig zu halten. Ausbaden darf dies dann der Zweit- und Drittbesitzer.

Grüße,

Zeph

Wie wärs mit dem neuen Seat Leon mit dem 1.5 eTSI Motor

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 27. Juli 2022 um 08:41:08 Uhr:

Wie wärs mit dem neuen Seat Leon mit dem 1.5 eTSI Motor

Hast du nicht gelesen? Das Auto soll 200 tkm schaffen.

Von der Robustheit liegen die hier schon genannten Toyota Hybride sicherlich ganz vorne. Ein zu beachtender Faktor ist bei der angenommenen Jahresfahrleistung von 28000 km allerdings, dass das Auto damit 2x im Jahr zum Service muss.

Naja, wenn ein Auto 200tkm schaffen soll, dann kommt ja nur Honda oder Toyota ins Spiel. Lernt man doch hier im Forum.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 27. Juli 2022 um 09:20:14 Uhr:

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 27. Juli 2022 um 08:41:08 Uhr:

Wie wärs mit dem neuen Seat Leon mit dem 1.5 eTSI Motor

Hast du nicht gelesen? Das Auto soll 200 tkm schaffen.

Joa schafft so ziemlich jeder Wage, kommt da eher auf den Fahrer an wie dieser mit dem umgeht.

Also deine Angst vor einem Turbo ist unbegründet.

Einfach schön an ein paar Regeln halten - warm und kalt fahren - und das ding läuft.

Und 200tsd km sollten eigentlich so ziemlich alle schaffen wenn sie nicht schon mit Problemen gebaut wurden.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal paar gewünschte Exemplare posten und dann kann man immer noch schauen was gut ist oder von was man die Finger lassen soll, günstig wird das allerdings auf keinen Fall wie du ja selbst schon gesehen hast.

Zitat:

@Autosuchender schrieb am 26. Juli 2022 um 10:34:06 Uhr:

War ich bislang in der Seat Welt sehr zufrieden (mein Arosa schaffte 260k; Ibiza 245k (Unfall)), so lese ich nun zunehmend, dass die Qualität abnimmt und die Fahrzeuge häufiger in der Werkstatt sind = hoher Kostenfaktor.

Das liest man, stimmt aber nicht. Solang ich denken kann heißt es immer die jeweils neuen Modelle würden nicht mehr halten und seien nach Ende der Garantie Schrott. Stimmt nur nicht. Moderne Autos sind haltbar wie nie zuvor - gibt natürlich Ausnahmen. Es ist mittlerweile ziemlich normal außer sehr wenigen Verschleißreparaturen die ersten 100tkm nur Inspektionen machen zu müssen. Und auch danach ist oft lange Ruhe. Das war früher unvorstellbar.

Mit jedem Auto sind (bis auf wenige Ausnahmen) >200.000km drin, wenn es auf längeren Strecken gefahren wird.

Was die Motoren angeht: Kein Grund zur Sorge. Die haltbarsten Motoren sind oft Turbomotoren. Nicht weil sie als solches haltbarer wären, sondern weil sie schon lange auch gut sind.

Wenn es "Problemautos" gibt, sind es meistens einzelne Konstruktions- oder Kalkulationsfehler. Siehe VW mit Steuerkettenproblemen. Die 1.4TSI waren eigentlich sehr gut und ausgesprochen sparsame Motoren und auch die Steuerkette ist eine gute Erfindung. Nur hat VW aus Kostengründen zu billig eingekauft und dadurch eine sehr teure Sollbruchstelle eingebaut. Dann hält ein Bauteil, das eigentlich >300.000km halten soll, zum Teil keine 50.000km. Nach Wechsel auf Zahnriemen gelten sie als ganz normal haltbar.

Deine Anforderungen sind also leicht zu erfüllen. So ziemlich jeder Kleinwagen ist geeignet. Es lohnt sich ggf. auf den Verbrauch zu achten. Ansonsten kannst du hier deine Wunschmodelle posten. Dann können dich Foristen auf etwaige Problemstellen hinweisen.

 

PS: Über lange Zeit waren die kleinen 3 Zylinder MPI Motoren bei VW mit die schlechtesten Motoren, da die zu Motorschäden neigten. So viel zur vermeintlichen besseren Haltbarkeit.

Themenstarteram 2. August 2022 um 17:14

Liebe Leute,

erst einmal vielen, vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch für eure beruhigenden Worte.

Ich habe in der Tat ein wenig "Panik". Sagte mir ein VW-Händler nach der Probefahrt mit einem schönen Polo doch tatsächlich "Na, bei 150.000km ist das Auto eh auf". Das trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Zumal ich meine zwei vorherigen Autos ja locker an die 250.000km bekommen habe ;)

Noch ein anderer Faktor fällt mir ein.

Ich habe mir in den letzten Tagen zwei Yaris angeschaut. Der Händler versuchte mir Hybrid schön zu reden, sagte aber auch, die Inspektion und Service seien teurer als beim Benziner.

Da stellt sich die Frage nach den Wartungskosten.

Toyota möchte mich alle 15.000km mind. zum Ölwechsel sehen.

VW sagte mir, man könne ein spezielles (teureres) Öl verwenden und somit müßte ich nur alle 30.000km zur Wartung und Ölwechsel erscheinen.

Das ist ja ein gewaltiger Kostenpunkt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Welches Auto ist auch im Unterhalt mit den Werkstattbesuchen günstig?

Ich vermute nämlich (ohne Berechnung) das sich ein Hybrid für mich nicht lohnt. Viel Autobahn, die ich eher gemütlich mit 110km/h nehme. Spare ich dann pro 1000km etwa 5 Liter, so investiere ich diese vermutlich in den nächsten Service wieder rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Fahrzeug (relativ hohe Ansprüche)