ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen älteren PKW (Bj. 2004-2007) mit Automatikgetriebe und Benzinmotor, der ggf. zuverlässig

Suche einen älteren PKW (Bj. 2004-2007) mit Automatikgetriebe und Benzinmotor, der ggf. zuverlässig

Wir suchen einen älteren PKW (Bj. 2004-2007) mit Automatikgetriebe und Benzinmotor.

Für mehr reicht das Geld gerade nicht, bei den Gebrauchtwagenpreisen :-(

Nun stellt sich die Frage, welches Modell kann es werden, denn nach 15 Autojahren und ca. 150.000 KM ist das Autoleben ja schon nah am Ende, oder?

Deshalb an alle die Frage, wie sich die unterschiedlichen Modelle was Rost, Elektronik, Motorlaufleistung, und Haltbarkeit des Automatik-Getriebe aussieht.

Habe nun schon oft gelesen, das Audi, VW, und BMW nicht schlecht wären, was könnt ihr so aus Erfahrung sagen?

Ich danke schon jetzt fürs lesen.

Gruß Manfred

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit Opel hat man relativ viel Auswahl, dennoch sollte man bei dem Budget seine Suche nicht nur auf ein Modell beschränken.

Technisch sehr zuverlässig wären z.b. auch Mazda 3 oder 6. Allerdings ist der Rost bei denen ein großes Problem, wenn dir aber ein gepflegtes Modell ohne Rost über den Weg läuft kann man da zuschlagen.

Zitat:

@oldmen schrieb am 26. Sep. 2021 um 22:48:54 Uhr:

Danke, im Astra H 1,8 Ltr. mit 125 PS ist das AT4 verbaut, kann man also kaufen?

Ja, kann man kaufen und ich würde mir den an Deiner Stelle ansehen und Probe fahren.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. Sep. 2021 um 07:37:50 Uhr:

Technisch sehr zuverlässig wären z.b. auch Mazda 3 oder 6. Allerdings ist der Rost bei denen ein großes Problem, wenn dir aber ein gepflegtes Modell ohne Rost über den Weg läuft kann man da zuschlagen.

Wenn er ein gepflegtes Modell ohne Rost findet, kann er auch den oben schon genannten Gold V 1.6 mit Wandlerautomat nehmen. Das Problem dürfte eher sein einen mit Automatik zu finden, die sind Recht selten.

Zitat:

@oldmen schrieb am 26. September 2021 um 22:48:54 Uhr:

Danke, im Astra H 1,8 Ltr. mit 125 PS ist das AT4 verbaut, kann man also kaufen?

-

Nun - er wäre zumindest bei mir persönlich in der engeren Wahl.

Letztlich zwingt Dich dein Wunsch (Benziner / Automatik / Baujahr / Budget /...) in ein gewisses Raster und hier ist es wahrscheinlich ein junges Modell in gutem Zustand zu bekommen.

Ein Audi / BMW / MB wäre deutlich älter und/oder hätte deutlich mehr km auf der Uhr.

Ersatzteile wären auch wohl teurer.

Bei Audi solltest du das Baujahr gut 6 Jahre zurück nehmen

Dann kommst ungefähr auf einen Audi A4 B5 raus,der hat dann noch 4 Stufen Wandlerautomatik oder die 5 Gang Tiptronic

Motoren dann der 1.8 mit 125PS oder der kleine 2.4 V6

Preislich liegen die dann mit Frontantrieb zwischen 3 und 4,5 Mille,findest mit verschiedenen Laufleistungen auch noch reichlich unter 100.000km und noch unverbrauchten Zuständen

Ab den B6 würde ich Audi schon wegen der Multitronic meiden

am 27. September 2021 um 14:15

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. September 2021 um 08:14:16 Uhr:

Golf V 1.6 mit Wandlerautomat

Ja, die sind sehr gut. Ob so einer Rost hat (vor allem in den Schwellern), kann man vor dem Kauf untersuchen lassen.

Audi ist eigentlich zu teuer im Kaufpreis und in der Wartung, wenn Geld eine Rolle spielt. Außer dem A3, den gibt es auf der Basis des Golf mit gleichem Motor und Getriebe, aber vielleicht weniger Rost. Ist allerdings im Innenraum deutlich kleiner als der Golf.

Danke nochmal an alle, die hier mit ihrer Meinung / Wissen weiterhelfen.

Ich möchte mich vorerst weiter mit dem Opel Astra H beschäftigen, da er für mich eigentlich Neuland ist.

Wer wie ich ein Auto bei knappen Budget und dem Alter kaufen möchte, ist auf Infos von Wissenden angewiesen.

Der Motor mit 125 PS und 1,8 Ltr. ist ja eher nicht sonderlich anfällig für Defekte, was ja schon mal gut ist.

Beim Automatikgetrieb habe ich noch nicht so das richtige Gefühl dafür. Es gibt diesen Motor mit einem Wandler-Automatikgetriebe, wurde dort immer das gleiche Getriebe verbaut, oder verschiedene Modelle?

Ist das 4-Gang Automatikgetriebe überwiegend unauffällig, oder hört man relativ oft etwas über Defekte die richtig ins Geld gehen?

Dann noch die Frage zum Korrosionsschutz, ist so eine Astra H verzinkt, ggf. teilverzinkt?

Wo findet man dazu Informationen?

Zitat:

@oldmen schrieb am 27. September 2021 um 18:04:18 Uhr:

Dann noch die Frage zum Korrosionsschutz, ist so eine Astra H verzinkt, ggf. teilverzinkt?

Wo findet man dazu Informationen?

-

Du fragst immer das Gleiche.

Oben habe ich geschrieben: Fahrwerk vorne und Domlager auf Gammel checken - sonst nix Nennenswertes.

Das heisst nun nicht, das da gar nichts sein kann - evtl. ein schlecht reparierter Schaden oder der Vorbesitzer hat mal aufgesetzt - also genau gucken muss man schon.

Aber ich habe 3 Astra H gehabt und nur einer hatte etwas Weissrost unter der Motorhaube am Falz rechts/links.

Domlager kann man reinigen und Rostumwandler rein - Kappen weglassen, dann ist Ruhe.

Einzig Achsaufnahmen vorne würden mir Sorgen machen - wo ich dann wohl die Finger weg lassen würde.

Bin selbst 5 Jahre Astra H gefahren und hatte bis zum Verkauf 160.000km keine Probleme. Rost war kein Thema bei meinem. War allerdings der 1.8er mit 140Ps und in meinem Leichtsinn noch optimiert was gefühlt 0 gebracht hat :D

Es ist wie bei jedem Auto.

Schau dir alles genau an, drück alle Knöpfe, fahr ne große Runde, schau die TÜV berichte an falls vorhanden, Scheckheft bla bla bla.

Zitat:

@oldmen schrieb am 27. September 2021 um 18:04:18 Uhr:

Wo findet man dazu Informationen?

-

Im Astra H-Forum. :rolleyes:

:p

OK, ich bedanke mich :-)

Und schaue mich vorerst im Astra H-Forum um.

Heißer Tipp: hol dir einen jungen Gebrauchtwagen von einem Vielfahrer mit mindestens 250.000km. Das kann sehr wohl ein Leasing Rückläufer sein, der gerade mal 4 oder vielleicht sogar nur 3 Jahre alt ist. Damit wirst du mehr Freude haben als mit einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Zitat:

@158PY schrieb am 27. September 2021 um 20:32:19 Uhr:

Heißer Tipp: hol dir einen jungen Gebrauchtwagen von einem Vielfahrer mit mindestens 250.000km. Das kann sehr wohl ein Leasing Rückläufer sein, der gerade mal 4 oder vielleicht sogar nur 3 Jahre alt ist. Damit wirst du mehr Freude haben als mit einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Ganz heißer Tipp :D. In welchem Lummerland gibt es denn so ein Fahrzeug :confused: :confused:

Habe gerade mal gemobilt :D

Mit den Anforderungen des TE gibt es Deutschlandweit 4 Treffer.

Einer nicht fahrtauglich, alle Diesel, mindestens 3 Ex-Taxen.

Da dürfte dann das richtige Schnäppchen für den TE dabei sein :D.

Lieber einen 15 Jahre alten Astra H mit ~100k KM, da dürfte er mehr Freude dran haben.

@ TE: ich habe den gleichen Motor in meinem Zafira. 416k Km, nie ein Problem mit dem Motor gehabt. Zur Zuverlässigkeit der Automatik kann ich nichts sagen, allerdings fahre ich gerade dienstlich den gleichen Zafira wie meinen mit der gleichen Automatik wie im Astra. Der ist 191k Km gelaufen und die Automatik fühlt sich (im Gegensatz zum Rest von dem Auto) gut an.

Noch ein Tipp zum Astra: bei dem Motor muss alle 90k Km bzw. 4 Jahre (oder 6 :confused:) der Zahnriehmen gewechselt werden, also schau danach, ob das gemacht wurde.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. September 2021 um 18:29:53 Uhr:

Zitat:

@oldmen schrieb am 27. September 2021 um 18:04:18 Uhr:

Wo findet man dazu Informationen?

-

Im Astra H-Forum. :rolleyes:

:p

Der TE ist neu hier, kann ja nicht sofort alles finden und wissen ;).

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. September 2021 um 23:53:51 Uhr:

Der TE ist neu hier, kann ja nicht sofort alles finden und wissen ;).

-

Nun weiss er es. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen älteren PKW (Bj. 2004-2007) mit Automatikgetriebe und Benzinmotor, der ggf. zuverlässig