ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Suche dringend fachmännischen Rat

Suche dringend fachmännischen Rat

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:30

Guten Tag liebe Motorfreunde.Ich bin neu hier im Forum und möchte gerne an alle die es interessiert mein dringendes Anliegen schildern.Es handelt sich um einen Opel Corsa B Atlanta 1,2I 33Kw BJ.1996.

Seit einigen Tagen leuchtet die Motorsteuerungslampe auf,gelegentlich geht sie aber auch kurz wieder aus.Der Motor springt kalt als auch warm völlig normal an,und läuft im Standgas auch sauber und rund.Doch lässt er sich nur noch bei niedriger Tourenzahl fahren.Etwas mehr Gas und er fängt an zu blubbern und verhungert,nimmt dann kein Gas mehr an,geht aber nicht aus.Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode 13 festgestellt.Außerdem steht auf dem Beleg Drehzahlregler prüfen?Laut meiner Information ist Fehlercode 13 die Lambasonde,so das ich diese gegen eine gebrauchte getauscht habe.Leider brachte es keinen Erfolg.Danach habe ich noch das AGV Ventil ausgebaut und gesäubert,auch das brachte keine Veränderung.Einen Luftmassensensor konnte ich bei dem Motor nicht finden.Meine Frage wäre ob der Drezahlregler(Kurbelwellensensor) tatsächlich für diese Problematik verantwortlich sein kann.Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar da ich das Fahrzeug nach Ostern für einen Krankenhausaufenthalt dringend benötige.

Allerbeste Grüße freejazzer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

bin jetzt zu faul zum googeln aber man müsste schon wissen wie FC 13 genauer definiert ist. Nur Lambdasonde steht da bestimmt nicht.

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:07

Hallo, laut meiner Infos steht dort Lambdasonde Stromkreisunterbrechnung?

Gruß

Ich hab das gefunden:

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

1. Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse

2. Lambdasonde defekt

3. Steuergerät defekt

Jep, und deswegen solltest du als erstes mal die Kabel auf Durchgang prüfen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:35

Ok, laut Multitester kommen direkt vor der Sonde ca. 0,6 V an.Auch das abklemmen der Sonde brachte keinerlei Veränderung.Die Motorleuchte erlischt meistens wenn der Motor in eine niedrige Drehzahl kommt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:33

Habe den gesamten Luftfilter von der Ansaugung getrennt,die Konntrolleuchte war sofort aus und der Motor lief nach anbau des Filters problemlos eine gute halbe Stunde,dann alles wie gehabt,Leuchte an und schlechte Gasanahme.Nach erneutem trennen des Luftfilters diesmal aber keine Verbesserung mehr.Was ist da los?

Hallo,

versuch doch mal ab der Steckverbindung den Durchgang der Kabel bis zum Steuergerät zu messen. (Also bis in den großen Stecker)

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:40

Hallo, ja habe vor wie hinter dem Stecker abgegriffen mit gleichem Ergebniss.

Und wie war das Ergebnis? In Ohm?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:52

Ich habe nur in v gemessen?

Hier mal die Liste der Feldabhilfen für FC 13 beim C12NZ Motor!

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:04

Danke Manfred,da steht "wechseln mager oder fett" das sind absolut Böhmische Dörfer für mich.Ich könnte noch den ein oder anderen Sensor,Fühler usw.. gebraucht ersetzen aber große Diagnostik in der Werkstatt sitzt leider nicht drinn.Macht es denn Sinn auf Verdacht den Kurbelwellensensor zu tauschen da der Motor ja bis zu einer bestimmten Drehzahl sauber läuft?

Wenn du keinerlei Tester (egal welcher Art muß nur Werte aus dem Steuergerät auslesen können) hast wird,s mit den Werten auch schwierig!

Mager - Fett im Wechsel sind die vom Steuergerät interpretierten Lambdawerte (Die Spannungen der L-Sonde verarbeitet das Steuergerät und erkennt eben das Kraftstoffgemisch bzw. den Restsauerstoff im Abgas)

Merke gerade was ich für Fachchinesisch schreibe!

Mal anders: Lambdasonde glaub ich nicht.

Wenn diese noch kalt ist ist der Sondenkreis immer offen.

Steuergerät erkennt hier erst einen Fehler wenn der Temperaturfühler dem Steuergerät sagt, daß der Motor warm ist und somit auch die L-Sonde warm und damit in Betrieb sein soll!

Also erzählt entweder der Temperatursensor Kühlmittel dem S-Gerät einen Blödsinn oder der Motor kriegt zu wenig Kraftstoff.

Hier mal den Tankdeckel ab machen und probieren ob er dann geht (Tankentlüftungsproblem).

Und mal unters Auto schauen ob der Boden vom Kraftstofftank bich eingezogen ist.

Evtl. bringt die Kraftstoffpumpe zu wenig Druck!

Temperatursensor kannst du mit einem Ohmmeter messen!

Werte ca.

bei 0° C 4,8 - 6.6 kOhm

+20° C 2,2 - 2,8 kOhm

+40° C 1,0 - 1,4 kOhm

+80° C 270 - 380 Ohm

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:39

Danke Manfred das werde ich gleich morgen probieren.Kannst du mir evtl. noch beschreiben wo ich den Temperatursensor finde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Suche dringend fachmännischen Rat