Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. suche Diagnosetool (F11)

suche Diagnosetool (F11)

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:18

Hallo,

die letzten Monate war ich wegen kleineren Problemen ein paar Mal in der Werkstatt. Der Service war naja "gewöhnungsbedürftig" (lange Vorlaufzeit für Termin, dann trotzdem lange Wartezeit). Hohe Kosten für Bagatellreparatur.

Jetzt gibt es einen neuen aktuellen Fall, wo ich 2 Stunden ergebnislos in der Werkstatt war, und ein Folgetermin vereinbart werden soll (anderer Fred: RDC-Ausfall).

In Summe bisher ziemlich ärgerlich.

Ich hatte gehofft, nicht zu tief in die Materie einsteigen zu müssen, aber offensichtlich ist es unter'm Strich zeit/nerven/geldsparender bei Kleinigkeiten erst selber zu schauen.

Bin eigentlich Hobby-Autoschrauber mit Elektronikkentnissen, wollte mir das aus Zeitgründen aber langsam abgewöhnen...

Bei meinem Zweitauto (VW) habe ich einen einfachen OBD-USB-Diagnoseadapter + Software WBH-Diag auf einem Notebook, und das erfüllt vollstens seinen Zweck.

Bei BMW scheint das schwieriger zu sein. Im Selber-Coden-Fred steht ja Einiges dazu, aber daraus werde ich nicht richtig schlau. Ist einfach zuviel Info drin.

Wäre toll, wenn einer von euch so lieb wäre, mir ein paar Tipps zu geben:

Ich suche ein Tool, mit dem man den Fehlerspeicher auslesen kann, um bei Problemen zumindest einen Fehlerbereich lokalisieren zu können, und idealerweise auch Einstellungen ändern kann.

Es gibt bei EGAY sowas:

Handheld-Diagnosegerät Taugt das was?

Oder die PC-Lösung

Wäre mir lieber, nur woher bekommt man die Software?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke! Toni

Ähnliche Themen
65 Antworten

Es gibt da EDIABAS/INPA/Esys. Die Tools sind aber nich frei erhältlich und im Internet gibts nur Raubkopien.

Verändern oder selber codieren am Auto ist möglich, jedoch wenn du das an einem Neuwagen/Firmenwagen/ Leasingauto machst verlierst du ggf. Garantieansprüche. BMW merkt wenn man selber eingreift.

Hallo!

Die billigste Art des Fehlerspeiche-Auslesens ist ein ODB-Kabel (ca. 30€) sowie INPA und Tool32. Beides lässt sich kostenlos beschaffen (Link per Anfrage via PN).

http://www.ebay.de/.../290987923217?...

Diese Tools können allerdings auch nicht alles. So listet Tool32 (Bestandteil von Ediabas im Übrigen) die Fehler nur kryptisch als Hex-Wert auf. Bei INPA ist es wichtig, dass die jeweiligen Module auch unterstützt werden bzw. vorhanden sind.

Die Werkstatt selber nimmt hierfür ISTA/D (das D steht hier für Diagnose). Die zurzeit aktuellste Version (Rheingold) gibt es aber nicht für lau, man bekommt sie aber via Ebay schon recht günstig und läuft auch nativ auf einem Windows-Rechner (frühere Versionen nur in einer VM). Nutzt man ein ODB-Kabel, dann braucht man noch einen sogenannten ICOM-Emulator, da die ISTA-Software-Versionen für normal mit einem ICOM-Stecker laufen (bei F10/F11 wäre es ICOM-A bzw. ICOM-A2 - die neuere Variante). ISTA/D liest alle Steuergeräte aus und listet die Fehler im Klartext auf. Vorschläge zur Fehlersuche, Schaltpläne etc. bringt ISTA/D mit.

CU Oliver

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:56

Danke für die Antworten.

Zitat:

Verändern oder selber codieren am Auto ist möglich, jedoch wenn du das an einem Neuwagen/Firmenwagen/ Leasingauto machst verlierst du ggf. Garantieansprüche. BMW merkt wenn man selber eingreift

ist mein privater, und Garantie ist um. F11, 525D aus 05/2011

Zitat:

So listet Tool32 (Bestandteil von Ediabas im Übrigen) die Fehler nur kryptisch als Hex-Wert auf. Bei INPA ist es wichtig, dass die jeweiligen Module auch unterstützt werden bzw. vorhanden sind.

HEX wäre OK, sofern es eine Übersetzungstabelle gibt. Was heißt das, dass die jeweiligen Module unterstützt, bzw. vorhanden sein müssen. Was passiert, wenn nicht?

Hallo!

Sind Module in den Dateien nicht vorhanden, so zum Beispiel die DME für den S63(tü), dann kann man die Einzeldaten nicht auslesen bei INPA.

CU Oliver

am 21. Januar 2014 um 16:53

Hallo,

ich empfehle Rheingold, läuft nativ auf fast jeden Windowsrechner und man benötigt kein teures Interface.

 

mfg

Hallo!

Man benötigt kein teures Interface (ICOM), wenn man einen ICOM-Emulator nutzt. Rheingold alleine braucht einen ICOM.

CU Oliver

am 21. Januar 2014 um 17:01

Hallo,

man benötigt kein teures Interface und kein Emulator.

mfg

Hallo!

Wäre mir neu. Wir reden hier von einem reinen und unverfälschtem Rheingold (3.39)?

CU Oliver

am 21. Januar 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wäre mir neu. Wir reden hier von einem reinen und unverfälschtem Rheingold (3.39)?

CU Oliver

Ja, ganz normales Rheingold, aktuell 3.41, ging aber schon immer.

mfg

Hallo!

Mal wieder was gelernt. Kommt davon, wenn man das Teil eh nur mit einem ICOM nutzt. :)

CU Oliver

am 22. Januar 2014 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wäre mir neu. Wir reden hier von einem reinen und unverfälschtem Rheingold (3.39)?

CU Oliver

was ist das :confused:

Hallo!

Rheingold ist der Name vom neuem ISTA/D.

CU Oliver

am 22. Januar 2014 um 15:12

ist das blödelei :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen