ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza IV 1.4 16V / Kosten Zahnriemen + Fahrzeugwert

Ibiza IV 1.4 16V / Kosten Zahnriemen + Fahrzeugwert

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:50

Hallo Zusammen,

wir suchen gerade nach einem günstigen Anfängerauto. Jetzt wurde uns aus dem Freundeskreis ein Seat Ibiza IV angeboten mit 130.000 km, BJ 2011. Der Wagen hat etwas Wartungsstau, aber 2 Jahre frischen TÜV.

Der Wagen hat noch den ersten Zahnriemen, was mir natürlich direkt die Nackenhaare gestellt hat. Außerdem müssten wir mal noch so Klassiker machen wie Bremsflüssigkeit, Zündkerzen.

Frage an Euch Profis: Was kostet denn bei dem Wagen ca. ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und den Umlenkrollen? Ich hätte mal so nen Tausender gesagt.

Der Wagen hat nen Hagelschaden und auch ein paar Kratzer. Hab ihn mit VCDS ausgelesen, da war ein Uralterfehler von 2018 drin, das wars. Vom Zustand her ist der also nicht schlecht für nen Anfänger. Kosten soll die Kiste 4.000 Euro. Ist das in Ordnung oder zu teuer?`

Ich persönlich bevorzuge ja eher Kauf beim Händler ohne Wartungsstau und bin eher der Jahreswagenkäufer, deshalb kenn ich mich hier nicht wirklich aus.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kannst ja mal selber bei Ebay raussuchen, was das Material kostet. So ca 100 beide Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen. Falls man einen KFZ Kumpel hat (der das noch kann) ca 3 Std vor der Garage.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:16

Danke für deine Hilfe. Wie findest Du den Preis mit 4K? Zu teuer oder okay?

Ich finde 4000€ zu viel mit Hagelschaden (auch wenn ich den nicht gesehen habe) und noch anstehenden "1000€" an Reparaturen.

Da würde ich nochmal nachtreten beim Preis.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. März 2024 um 17:29:52 Uhr:

Kannst ja mal selber bei Ebay raussuchen, was das Material kostet. So ca 100 beide Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen. Falls man einen KFZ Kumpel hat (der das noch kann) ca 3 Std vor der Garage.

@TE Glaube nicht solchen Zeitangaben. Außerdem ist es sehr gefährlich geworden billig zu kaufen.

Du hast aber Glück die kompletten Sätze von Continental gibt es noch bei ebay.

Nichts anderes kaufen.

Es gab zuletzt: Auswandernde Wasserpumpen, gebrochene Schraube Spannrolle...also sehr gefährlich geworden

die von Conti sind aber noch gut.....hab ich jetzt seit 3 Jahren drin.

Drehmomente einhalten und Original Gegenhalter verwenden alles andere wird übel.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:39

Wir haben den Wagen nicht gekauft. Den Zahnriemen hätte ich aber in einer Werkstatt machen lassen. Bin kein Mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza IV 1.4 16V / Kosten Zahnriemen + Fahrzeugwert