ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 7sitzer

Suche 7sitzer

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:38

Guten Abend liebes Forum!

Ich möchte euer Fachwissen „anzapfen“, und stelle folgende Frage:

Wir sind auf der Suche nach einem 7sitzer, Budget bis 7000€, gerne mit bis zu 130.000 km. Nun gibt es ja in den einschlägigen Portalen genügend Angebote, aber hier liegt auch das Problem. Wie sind eure Erfahrungen, gibt es einen 7sitzer der das Forum hier am ehesten überzeugt hat?

Man liest /hört so viel ( zB Stichwort Steuerkette Touran Benziner), sodass man sehr verunsichert ist. Habe bisher in den Portalen viel Zafira, Corolla Verso, Touran, Renault gran scenic usw gesehen.

Freue mich auf eure Einschätzung, welcher der im gesamten gesehen zuverlässigste 7sitzer ist. Mir ist klar dass man überall auch mal ein Montags-Fahrzeug erwischen kann, aber da ich selbst absolut kein Schrauber bin wollte ich mich gerne bestmöglich vorbereiten.

Danke für euren Input!

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Paar Infos mehr wären sinnvoll.

Wie oft willst du voll besetzt fahren? Kindersitze? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Und schon mal direkt: 7k€ sind recht knapp.

Mitsubishi Grandis

Der Touran ist kein 7-Sitzer - von VW ist in Sachen Steuerkette und/oder DSG bei Gebrauchtwagen Vorsicht geboten, wäre für mich ein Grund, eine Bogen darum zu machen.

7 Sitzer das sind dann eher Sharan, Alhambra, Galaxy etc.

Es gibt dann noch Fahrzeuge mit Notsitzen wie Corolla verso oder Touran.

Der Zafira hatte soweit mir bekannt 6 Sitze.

Von VAG Benzin Motoren sollte man bis Baujahr 2012 eher Abstand nehmen.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 15. Juli 2021 um 10:39:20 Uhr:

Der Zafira hatte soweit mir bekannt 6 Sitze.

Das stimmt nicht ganz. Zafira hat bzw hatte immer 7 Sitze. Ein Zafira mit 6 Sitze habe ich noch nie gesehen oder gehört.

 

Und @Chris0604 ,

 

Ein vernünftige Galaxy / S-Max, Sharan oder Alhambra mit 7 Sitzen wirst du mit dieser Budget von 7k nicht mehr finden, oder nur mit Mängeln und höher km stand.

 

Es kommen also nur Zafira, Verso und vielleicht noch Mazda 5 und Citroën C4 Grand Picasso usw in frage .

Dann bleibt nur zu fragen ob das 5 Sitze und 2 Notsitze oder 7 Sitze für Erwachsene sind.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 15. Juli 2021 um 11:05:23 Uhr:

Dann bleibt nur zu fragen ob das 5 Sitze und 2 Notsitze oder 7 Sitze für Erwachsene sind.

Ein 7 Sitzer, wo alle Sitze für Erwachsenen passen, ist mir nur der Renault Grand Espace bekannt (aktuell).

3. Sitzreihe der hier genannten Modelle passen meistens nur für kleine Kinder oder kleinwüchigen Erwachsenen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:28

Hallo zusammen,

ich habe mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt - ich suche tatsächlich einen 5sitzer mit 2 Notsitzen. Ich selber fahre einen BMW530 xdrive als Dienstwagen, was mit demnächst 2 Kids und Gepäck aber kein Spaß ist. Also sollte für die Fahrten zu Oma/Opa oder mal in den Urlaub, ein größerer Wagen her. Das das Budget mit 7k nicht pralle ist, ist mir auch klar aber für den Moment nicht anders zu lösen. Meine Frage war auch nicht so gedacht dass mir hier jemand gezielt sagt: gerade ist Fahrzeug xyz zu verkaufen, das würde ich an deiner Stelle kaufen, sondern mich interessierte welches der Fahrzeuge in der Kategorie 5 Sitze+2 auch als Gebrauchtwagen mit 130-150.000 km am zuverlässigsten ist. Bestimmt gibt es dazu Statistiken und Erfahrungen die ihr als Profis habt, aber die ich nicht kenne. Oder aber eure Erfahrungen...

Ich würde mich bereits freuen wenn ihr mir sagen würdet welchen Hersteller/Fahrzeug ihr bei genannten Rahmenbedingungen bevorzugen würdet.

Danke!

Also ich kann wie immer die Ford/Mazda Technik aus S-Max/Galaxy/Mazda 5 empfehlen (Mazda war leider beim Rostschutz nicht so dolle, sollte man drauf achten + richtig vorsorgen)...

Die Saugbenziner mit haltbarer Steuerkette können schonmal >300kkm ab (ein Arbeitskollege schickt heute seinen 6'er mit >350kkm 2.0l Benziner in den wohlverdienten Ruhestand)!

 

Bei Ford ist der Duratec V20 - Volvo 5 Zyl. Turbomotor natürlich auch Mega...

 

Ansonsten wie schon gesagt, der Mitsubishi Grandis oder Kia Carens vielleicht noch...

 

Passend zum Zafira, der Chevrolet Orlando!!

 

Grüßle Mopedcruiser

 

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:44

Zitat:

Also ich kann wie immer die Ford/Mazda Technik aus S-Max/Galaxy/Mazda 5 empfehlen (Mazda war leider beim Rostschutz nicht so dolle, sollte man drauf achten + richtig vorsorgen)...

Die Saugbenziner mit haltbarer Steuerkette können schonmal >300kkm ab (ein Arbeitskollege schickt heute seinen 6'er mit >350kkm 2.0l Benziner in den wohlverdienten Ruhestand)!

 

Bei Ford ist der Duratec V20 - Volvo 5 Zyl. Turbomotor natürlich auch Mega...

 

Ansonsten wie schon gesagt, der Mitsubishi Grandis oder Kia Carens vielleicht noch...

 

Passend zum Zafira, der Chevrolet Orlando!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Vielen Dank für die Hinweise!

Der Orlando ist mir seit ich auf der Suche bin schon mehrmals aufgefallen. Ist bekannt wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc. ist?

Hi,

der Orlando hat weitgehend Opel Technik, die üblichen Ersatz und Verschleißteile sollten daher kein Problem sein.

bei speziellen Teilen mag es in einigen Jahren vielleicht nicht mehr so gut aussehen, aber ewig wirst du den Wagen ja auch nicht fahren wollen.

Dir muss klar sein, dass weder der Zafira noch der Touran vollwertige Fünfsitzer sind. Eher 4-Sitzer mit drei Notsitzen. Ab Sharan/Alhambra/S-Max sprechen wir von vollwertigen Fünfsitzern.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 15. Juli 2021 um 11:11:46 Uhr:

 

 

Ein 7 Sitzer, wo alle Sitze für Erwachsenen passen, ist mir nur der Renault Grand Espace bekannt (aktuell).

Kann ich bestätigen. Das damalige "Gegenüber" waren Citroen C8/Peugeot 807, die könnte man sich auch mal ansehen.

Die waren aber neu schon schlimm ...

Sharan, Galaxy und Alhambra nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen