ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer Schwingt beim Anschalten

Subwoofer Schwingt beim Anschalten

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:02

Guten Abend zusammen,

Kurz vorab was Verbaut ist.

Subwoofer: Eton PW12-600BR

Endstufe: Hifonics Vulcan VXi2000D

PowerCap: Hifonics HFC-1000 1 Farad Kondensator

Helix AAC.3 High-Low-Adapter

Ich habe vor paar wochen mal Aufgedreht weil ich wissen wollte was geht. An dem Tag lief auch alles ganz normal weiter. Am Tag danach enstperre ich mein Auto und sobald entsperrt ist geht das Radio an sowie der Rest an wegen Remote. Aufeinmal fängt der Subwoofer an paar mal zu Schwingen (ist kein richtiges Schwingen wie wenn der Bass einsetzt sondern eher soein Vor- zurück aber mehr mals)

und geht dann Aus weil die endstufe in Protect Schaltet. Ich hab an nem anderen Tag dann alle leitungen geprüft teilweiße Neu vercrimpt für das gewissen. Dann mal endstufe ohne Powercap angeschlossen... gleiches Problem. Dann mal eine Andere endstufe angeschlossen aufeinmal war das Problem weg. Dann habe ich noch mal meine Eingebaut, verkabelt und es ging .Eine woche Lang war alles gut kein Schwingen bei Start. Jetzt seit 3 Tagen macht er das wieder. Ich hab den subwoofer dann auch Abgeschlossen und wenn ich ihn dann wieder Anschließe Funktioniert er einwand Frei. Macht das Problem aber beim nächsten öffnen des Autos wieder.

Ich hab kein Plan mehr. Ich hab die Endstufe aufgemacht alles gut augenscheinlich, hat auch nicht gestunken.

Hab High-Low-Adapter getauscht hat auch nichts gebracht.

Ich Hoffe jemand kann mir da etwas weiterhelfen.

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn die Endstufe anschaltet ist es völlig normal, dass die Spule des Woofers und somit die Membran sich einmal kurz in Position setzt. Je nach Leistung und Woofer/Gehäuse hört man das. Das ist nichts ungewöhnliches.

Aber mehrfach hintereinander klingt eher nach einem Leistungseinbruch der Endstufe.

Mein Bauchgefühl sagt mir spontan, dass es an den Kondensatoren in der Endstufe liegen könnte.

Mit dem PowerCap (externer Kondensator) hat das aber nichts zu tun, weil er vor der Stromversorgung der Endstufe hängt.

Vielleicht liegt es auch an der Remoteleistung des Radios.

Teste doch mal aus, wie sich die Endstufe verhält, wenn du die Remote-Leitung abklemmst und einfach an der Endstufe Plus und REM mit einem Draht kurzschließt. Dann schaltet die Endstufe auch ein.

[ETS]

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:25

Danke schonmal für deine Hilfe.

Bevor der Fehler aufgetaucht ist hat man am Anfang auch immer so ein kleines Ploppen sag ich mal gehört das die sich in Position setzt.

Am Radio kann es nicht Liegen denn ich hab einen High-Low Adapter der an das werkradio angeschlossen wird und ein Remote signal erzeugt sobald eine Spannung an die Lautsprecher geht. Ich werde es mal Trotzdem Morgen ausprobieren mit der Remote Leitung und gucken ob das Schwingen Trotzdem passiert. Denn adapter hab ich ja getauscht ohne Erfolg.

Ansonsten muss eine Neue Endstufe her....

Deine Antwort
Ähnliche Themen