ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer ins Stufenheck

Subwoofer ins Stufenheck

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:32

Hallo

und zwar hab ich einen Jetta 2 Stufenheck der klanglich etwas aufgemöbelt werden soll.

Und zwar hab ich vor ein Bull Audio Fronstystem mit Carpower Endstufe einzubauen, soweit ist alles klar und weis auch wie ichs einbauen und anschließen muss, nur hab ich mir jetzt überlegt noch eine subwoofer einzubauen.

Da der Kofferraum beim Jetta komplett mit Belch vom Fahrgasstraum getrennt ist hab ich mir gedacht ich könnte in die Skisacköffnung einen Subwoofer einbauen, nur wei cih nicht genau wie ich das machen soll.

Das heist ich würde gern wissen Was für ein Gehäuse dahinter muss wie ich das am besten baue Wie groß es sein soll.

Ich hab was von Bandpass oder Bassreflex gelesen bin mir aber nicht im Klaren ws damit gemeint ist.

kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das am vernünftigsten verwirkliche?

bzw kann mir jeman was empfehlen was ich da einbauen könnte? sollte aber nicht der extremste bass sein das das Auto hüpft an der Ampel, ehr etwas dezenter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:38

mir ist gerade aufgefallen, das ich nicht wie erwartet diesen woofer für 101€ bei ebay ersteigert habe

http://www.just-sound.de/Hertz-Energy-ES-200-1x4ohm,art-564

sondern diesen

http://www.just-sound.de/Hertz-Hi-Energy-HX200-1x4ohm,art-566

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:54

dadurch entsteht mir noch ein Problem und zwar Steht im Datenblatt vom Subwoofer das ich für geschlossen entweder 7liter oder 12liter verwenden soll.

aber seht selbst

http://www.just-sound.de/attachs/hx200.pdf

wenn ich die aufgelisteten werte allerdings Durch mein Subwooferberechnungsprogramm von vag-coustems jag komm ich auf 41 liter ohne Dämwolle und 29 liter stark gedämmt

Kann das den sein ich hab doch die richtigen Werte eingegeben.

Kann das mal jemand von euch durch sein Programm Tippen?

Hi schrauber,

41L ungedämmt macht bei mir ne einbaugüte bei 0,66

zum vergleich (F3 = geschlossen):

22L = 0,707 F3 = 60

12L = 0,78 F3 = 62

7L = 0,88 F3 = 65Hz

nur bei der portlänge beim bandpass 4. ordnung haben entweder die oder ich nen rechenfehler..

auf 8L ne 80Hz abstimmung bei 28cm² krieg ich ne völlig andere länge. die würde eher zu 5L passen. (dreher??)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu, daß es genauso wenig ein Problem darstellt.

Du hast ja das Datenblatt.........

MAn kann einen einfach und einen doppelt ventilierten Bandpass, Bassreflex und geschlossen bauen !

Also ich würde jetzt die 16 Liter BAssreflexvariante nehmen und das Gehäuse verkaufen.

Es hat die meiste BAssausbeute. DA du aber Platz sparen willst, hör dir doch diese 10 Liter geschlossen - Variante an. Vielleicht bist du ja damit bereits zufrieden. Und da du ja gesagt hast, daß du einen Schreiner an der HAnd hast, kannst du einfach noch ein zweites Gehäuse aufbauen und probehören...DAs Reflexrohr wird dann einfach so oberhalb der Membran positioniert, daß es auch noch durch die Öffnung pustet !

Das Ding hat deshalb ein anderes Volumen, weil die Hersteller selten lehrbuchhafte Abstimmungen nehmen, sondern Abstimungen, die die relevanten Frequenzbereiche betonen. Das der Klang dabei etwas fetter wird, sollte bei dieser Chassisgröße nicht stören, da ein 20er an sich ein sehr sauberes Ausschwingen hat. Stimmt man die Box nämlich lehrbuchhaft ab, reicht sie bis unter 30 hz und hat im Bereich um 40-60 hz kaum Wirkungsgrad ! Und das wäre speziell bei einem 20er schlimm !

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:05

also sind die 10 liter inklusive die verdrängung vom chassi oder ohne?

ich denk ich werd erst mal die geschlossene Variante nehmen und dann später vlt in nem neuen auto was anderes, da ich ja mit dem sub noch zukunftsicher sein sollte

und 320 Watt brückenleistung reicht für den Sub?

Die Endstufe reicht voraussichtlich gut ! Trennen wirst du irgendwo zwischen 60 und 80 hz müssen...........

wenn das Ding aus 20er MDF besteht, hat es 10 Liter. Der kleine Treiber sollte dabei keine so große Rolle spielen.

Falls der BAss nicht genügen sollte, verkauf das Gehäuse und mach BR.

Die Frequenzgangkurven zeigen es ja : die vorgeschlagene große BR-Variante reicht tiefer hinab als die BAndpässe, die BAndpässe sind dabei eher bei Rock/Techno stark und sind frequenzweichentechnisch leichter zu bändigen, da die Kurve oberhalb 80 hz ja schon von alleine fällt.

Die Treiberdaten sind übrigens ähnlich dem MTX-Woofer, den ich dir vorher verlinkt habe.............damit hat KL-Audio (allerdings an über 1 kw Endstufenleistung ) einen Schalldruck von 140 db im Golf geschafft.........http://s7.directupload.net/images

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:32

da gehäuse brauch ich ja eh net ich bau mir ja eh eins des zu meinem kofferraum passt da isses ja dann egal 1 liter mehr oda weniger

ich denk später werd ich dann ma auf bandpass umsteigen, da ich haubtsächlich rock höre aber im Moment reicht denk ich geschlossen. er soll ja schließlich noch gegen das Frontsystem ankommen

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:42

hab mir jetzt gerade gedacht ob sinvoll wäre doch nen bandpass zu machen nur hab ich mir überlegt ob ich die Vcc Kammer nur 4-5cm tief machen kann oder ob das ncit möglich ist, da ich möglichst wenig Kofferraumtiefe verlirenmöchte

Also im klartext muss nur das Volumen Stimmen oder Sind irgendwelche Mindestmaße einzuhalten?

Hallo, die MAße kannst du machen, wie du willst, nur die Volumina

und die Rohr/Kanallänge und der Querschnitt muß gleich bleiben.

Der Bandpass reicht nicht weit unter 50 hz, er hat ein bisschen darüber den maximalen Druck !

Aber genauso ein Exemplar habe ich jetzt auch. Techno und auch anderes (hab heut´ Metallica probiert) kommt mit besonders hohem Druck.......

Natürlich kannst du die ventilierte Kammer besonders flach machen, man muß dann eben einen Kanal bauen !

Ist immer ein wenig kniffelig, dummerweise bei Planung und BAu !

Du könntest sogar den größeren Doppelbandpass bauen, und zwar so, daß ein Reflexrohr oben und das andere unten durch die Skisacköffnung pustet !

Hoffe dir geholfen zu haben und wundere mich immer noch, daß du sofort die angeratenen Komponenten gekauft hast. Und die sind auf jeden Fall gut. Ob es jetzt natürlich das optimalste war, kann man so schlecht sagen......

 

Viel Spaß beim Bauen !

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:14

ich werd jetzt doch bei der geschlossenen variante vorerst bleiben und die mir mal anhören und dann vlt noch was verändern.

Das ich die komponenten sofort gekauft hab liegt darn, das ich einfach ne gute zusammenstellung empfohlen bekommen wolte die zu meinen Wünschen und vorstellungen passt und ich denk ich hab was anständiges für mein Geld bekommen, wenn ma bedenkt das der herz HX 200 170€ kosten soll.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:29

ist es wirklich so viel schlechter auf den high input zu gehen als wenn man chinch vom radio nimmt?

bzw. wenn ich mein Pioneer DEH 2000 MPersetze welches Radio währe zu empfehlen mit chinch ausgang bis 100€

Und ich würde ungern auf meine vom Pioneer gewohneten Vorteile zu verzichten, wie MP3 text, schnelles erkenen von mp3 cds, da mit unter machene modelle lange brauchen, gutes aussehen leichte Bedienbarkeit und evtl einen guten Radio Tuner.

Könnt ihr mir da was empfehlen.

Probiers doch aus...die Endstufe hat ja High-IN

Und falls es nicht so gut ist : so einen Hochpegel-auf-Cinch-Adapter hat man ja schnell gekauft oder ein anderes Radio !

Übrigens auf Seite 2 des Datenblatt des Hertz-Woofers steht (auf Englisch ) daß der Volumenbedarf des Chassis noch nicht eingerechnet wurde. Er ist mit 1,3 Litern angegeben. Das muß man dann jeweils noch dazurechen !

Herzliche Grüße !!

Martin !

Zwei Quadratmeter Alubutyl für 55 € gefällig ???

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:50

so der Supergau hat begonnen

Ich habe heute angefangen Das Frontsystem einzubauen, dh

Türpappe ab

Türe ab

ordentlich sauber gemacht

1,5m² Bitumenmatte draufgeklebt ( hat sehr gut geklappt) und

Aufnahmen für den 16er gebaut und eingebaut

So morgen kommt das selbe für die Fahrerseite und dann Die Doorboards

Bilder von der ganzen Einbau Aktion folgen wenn alles geht.

Im Nachhinein fällt mir leider noch ein, daß ich dir am besten zu einer Fünfkanalstufe geraten hätte, dann könntest du die ziemlich einfache Weiche deines Bull Audio-Systems weglassen und alles aktiv betreiben. Das ist auch klanglich besser. Es hätte kaum mehr gekostet.............

aber ich hoffe, du bist auch so zufrieden.......oder vielleicht hättest du den Mehraufwand gar nicht gewollt ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen