ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer ins Stufenheck

Subwoofer ins Stufenheck

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:32

Hallo

und zwar hab ich einen Jetta 2 Stufenheck der klanglich etwas aufgemöbelt werden soll.

Und zwar hab ich vor ein Bull Audio Fronstystem mit Carpower Endstufe einzubauen, soweit ist alles klar und weis auch wie ichs einbauen und anschließen muss, nur hab ich mir jetzt überlegt noch eine subwoofer einzubauen.

Da der Kofferraum beim Jetta komplett mit Belch vom Fahrgasstraum getrennt ist hab ich mir gedacht ich könnte in die Skisacköffnung einen Subwoofer einbauen, nur wei cih nicht genau wie ich das machen soll.

Das heist ich würde gern wissen Was für ein Gehäuse dahinter muss wie ich das am besten baue Wie groß es sein soll.

Ich hab was von Bandpass oder Bassreflex gelesen bin mir aber nicht im Klaren ws damit gemeint ist.

kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das am vernünftigsten verwirkliche?

bzw kann mir jeman was empfehlen was ich da einbauen könnte? sollte aber nicht der extremste bass sein das das Auto hüpft an der Ampel, ehr etwas dezenter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:48

das auto is noch im urzustand da is noch gar nichts gemacht habe aber vor um Weihnachten rum die türen ordentlich zu dämmen und mir Doorboards zu basteln.

bei den kabeln hatte ich an 20mm² gedacht

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

das auto is noch im urzustand da is noch gar nichts gemacht habe aber vor um Weihnachten rum die türen ordentlich zu dämmen ......................

Leider verhalten sich die Dämmaterialien nicht besonders kooperativ bei Kälte. Garage vorhanden ??

Falls ja, Heizlüfter besorgen, falls nein, warten oder irgendwo in eine warme HAlle fahren !

Sonst plagt man sich !

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

bei den kabeln hatte ich an 20mm² gedacht

Das denk ich reicht ! Hol nicht das Billigste !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:52

ja in der scheune wär mir das zu kalt zu machen, deshalb wird auch die Tür ausgebaut und in der beheitzten Werkstatt auf eine Bequeme Arbeitshöhe gebracht

da kann dan das bitumen in der nähe des ofens schön elastisch werden

Nimm lieber Alubutyl !!!

Ich habe auch selber teilweise Bitumen in den Türen (nur am Außenblech) , sauschwer und die

versteifende Wirkung der Aluschicht entfällt.

Wenn ich alles neu machen müsste, würde ich zwei Qm Alubutyl und ne Dose Paste für die Verkleidung nehmen

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:00

wäre ne überlegung wert

aber Alubytyl is teuer und bei meinem Jetta wo ich net weis wie lang ich den noch fahren kann

2 Quadratmeter und ne Dose Brax Exvibration solltest du für 90 € bekommen, das ist "nur" das doppelte wie für Bitumen.........

Wenn du aber Bitumen willst, bestell bei OTO-Akustik. Es ist das Günstigte, man bekommt mehrere Stärken und es hält sehr gut ! Zwei Quadratmeter mit Versand für 45 € !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:04

ich hab an die Sinus live MXM gedacht die sollen auch sehr gut sein

Also ich hab hier beides (links Sinuslive, rechts OTO )

kein Unterschied außer dem Preis, ehrlich !! Aber ein Unterschied zu Alubutyl !!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:47

naja so teuer is das ja auch nicht das sinus live zeuch 3 quadratmeter für 50 euro

Trotzdem, mein Ratschlag lautet :

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

2 Quadratmeter Alubutyl und ne Dose Brax Exvibration solltest du für 90 € bekommen, das ist "nur" das doppelte wie für Bitumen.........

weil ich selbst mir kein Bitumen mehr holen würde. Gerade am inneren Blech der Tür, welches bei den allermeisten Autos sehr wabbelig ist, spielt Alubutyl seine Vorteile aus. Das Blech wird dann nämlich nicht nur entdröhnt, sondern auch versteift.......

Der Preis für Dämmung liegt bei mir sogar etwas höher als für die LAutsprecher an sich !

Das muß nicht in Relation stehen !

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:57

ich denke ichwerd das an dem auto jetzt mal mit bitumen probieren weil ich nicht so viel Geldinvestieren will

un dann bei nächsten vorallem Jüngerem auto das ganze mal mit alubutyl probieren

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 19:53

so habe jetzt den Subwoofer erfolgreich ersteigert, nun werde ich die restlichen Sachen bestellen und warten bis alles da ist.

Aber noch eine Frage benötige ich Remote Kabel wenn ich auf high in put mein signal gebe und wenn ja wo schließ ich das am radio an.

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

so habe jetzt den Subwoofer erfolgreich ersteigert, nun werde ich die restlichen Sachen bestellen und warten bis alles da ist.

Super ! Bezogen auf die Größe der Sachen und auch im Bezug

auf den Preis bin ich sicher, daß du was Gutes hast !!

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

Aber noch eine Frage benötige ich Remote Kabel wenn ich auf high in put mein signal gebe und wenn ja wo schließ ich das am radio an.

Das weiß ich jetzt nicht, da ich schon seit 13 !! Jahren ein Radio habe, der Cinch hat........auch alles, was ich bisher verbaut habe, hatte Cinch......aber viellicht hilft dir noch jemand anderes weiter !!

"benötige ich Remote Kabel wenn ich auf high in put mein signal gebe"

mit high-put meinst du den highlevel input? also die klemmen am verstärker in die du direkt mit lautsprecherbabel gehst?

REMOTE brauchst du in jedem falle, musst du dann ne extra strippe ziehen, die muss auch nicht dick sein.

sollte aber idealer weise nicht grad rot, schwarz oder durchsichtig sein ;)

unabhängig vom eingangssignal schaltet der AMP über dieses remote ein und aus.

der high-input des amps wird direkt von den lautsprecherleitungen des radios gespeist.

das geht mal mehr, mal weniger gut.

hab das auch ewig nicht mehr getan, weils schlicht ne behelfslösung ist.

mit dem bitumen, in ausreichender schichtstärke, dürftest du recht zufrieden sein.

alubutyl ist nen geiles zeug, bitumen dagegen bringt aber mehr gewicht mit.

direkt bei der dämmung der tür-innenpappe ist das von vorteil denn da geht es ja primär darum, diese zu "verstimmen",

also deren resonanz unter den übertragungsbereich der lautsprecher zu drücken.

für das innenblech ist da wieder alubutyl die bessere wahl.

nimm dir ne heissluftpistole und nen alten hammerstiel und drück das bitumen damit in die konturen, und zieh handschuhe an, gibt nicht sone schweinerei :)

good luck!

HI leute, schaut mal bitte bei mir im Forum vorbei, ich komme einfach nicht mehr weiter danke

http://www.motor-talk.de/.../...-blaupunkt-oder-renegade-t2076322.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen